Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten zum Öldruckgeber am Ölfilter (nicht oben!) beim PG-Motor. Lt. meines VW-Händlers gibt es hierfür 3 verschiedene Varianten zum PG-Motor, welche sich bezüglich des Kontollbereiches unterscheiden! Den richtigen Öldruckgeber will er nur übe die Fahrgestellnummer herausfinden können. Geht bei mir aber nicht, weil der G60-Motor ja im Golf 1 hängt und ich keine Ahnung habe, aus welchem Corrado der Vorbesitzer ihn herausgebaut hat. Derzeit ist ein Öldruckgeber mit schwarzem Kopf verbaut.
Übrigens habe ich die Original-G 60-Motorölwanne mir jetzt auch besorgt und sie soll nächste Woche eingebaut werden. Soll ich dabei auch gleich die Ölpumpe wechseln, was mir einige "Spezialisten" empfohlen haben?
Beiträge von 2-takt-power
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Hi Bastler,
vielen Dank für den guten Tipp. Ich werde mich jetzt mal unter einen Corrado G60 drunter legen und mir seine Ölwanne im Detail mit meiner vergleichen. Meine läuft vorne (in Fahrtrichtung) wirklich schrägt (ca. 45 Grad) nach unten und ist nicht wirklich rechteckig geformt.
Macht es Deiner Meinung nach Sinn, anstatt der originalen Ölwanne (wenn `s wirklich daran liegt) einen zusätzlichen, externen Ölkühler (z.B. Racimex) einzubauen? Damit würde ich die Ölmenge auch erhöhen und zusätzlich die Öltemperatur noch besser im Griff zu haben? Richtig quälen tue ich meinen G60 nicht oft, aber man weiß ja nie...
Gruß -
Die ca. 3 l Ölmenge (müßten zwischen 3,0 und 3,2 l sein) sind Inhalt von Filter und Ölwanne zusammen. Beim Ablassen des Öls im kalten Zustand ist der Ölstand auf der oberen Markierung des Ölmeßstabs. Beim Einfüllen geht natürlich auch nur ca. 3,2 l neue Ölmenge hinein, bis daß die obere Markierung erreicht ist, nachdem der Motor kurz gelaufen ist (zwecks Füllen von Ölfilter). Ich kapier`s einfach nicht. Ein Kumpel meinte, die erste Motoren hätte nur knapp 3 l inklusive Ölfilterwechsel benötigt. Das habe ich aber noch nirgends gelesen oder gehört
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Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Golf 1, welcher einen schönen G60-Motor (Typ PG) in sich trägt. Wenn ich bei diesem Motor das Motorenöl MIT Ölfilter wechsle, kommen nur etwas über 3 l Motorenöl heraus. Lt. meines Wissens müßten es aber fast 4 l sein, wenn der Ölstand am oberen Ende des Meßstabes war. Der Ölmeßstab ist lt. VW-Teilenummer korrekt für den PG-Motor. Auch der Stutzen für den Ölmeßstab ist lt. VW-Teilenummer korrekt. Gibt es für den PG-Motor eine spezielle Ölwanne, denn leider kann ich auf meiner Ölwanne außen keine Teilenummer finden? Oder ist normalerweise zwischen Motorenblock und Ölwanne noch ein Zwischenring, welcher meinem Motor fehlt? An der Einbaulage des Motors kann es m. E. auch nicht liegen, weil sonst das Getriebe auch nicht richtig passen würde. Daß in der Ölwanne etwas liegt, welches den Raum für das fehlende Öl wegnimmt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Original hat der PG-Motor auch keinen separaten Ölkühler (z.B. Racimex), welcher in meinem Golf fehlt, sondern nur den wasserumspülten Motorölfilter, welcher auch bei mir vorhanden ist. Ich versteh`s überhaupt nicht! Bin für jeden guten Tipp dankbar!