Beiträge von cor-fan

    Hi,
    gehe wie gesagt lieber auf"Nummer sicher". Hätte im Gegenzug mal gerne eine verbindliche Bestätigung von VW, dass der Corrado VR6 kein thermisches Vollgas-Problem hat und von VW alle Schäden durch längeres Vollgasheizen auf Kulanz behoben werden.


    -- Beitrag erweitert um 14:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:54 Uhr --


    Troll_:
    ich wollte das Forum eigentlich nicht mit einer x-ten Wiederholung der Öltemperatur-Debatte langweilen. Mir ging es vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass VW bewusst den VR6-Motor und seine Peripherie so konstruiert hat(nicht nur geschlossener Kühlkreislauf-hatte schon mein Renault R4 in den siebziger Jahren- sondern ist ja auch eine Frage der verwendeten Materialien), dass er mit einem gehobenen Temperaturniveau effektiver und damit sparsamer arbeitet(gestern gelesen nennt man heute "raffiniertes Thermo-Management"). Bevor immer mehr Corriefahrer in Speziallüfter, Thermostaten usw, usw. investieren.

    @Jürgen16V
    das war mir ja auch schon bekannt, deshalb hab ich auch den VW-Mitarbeiter überredet, den Wischerarm mal zur Probe zu bestellen. Aber Fakt ist auch, dass mein Corrie laut Baujahr und KFZ-Schein eine Artikelnummer benötigt hätte, die nicht mehr lieferbar ist. Der neue Arm unterscheidet sich auch etwas von meinem Alten, dh. er ist in den Abmessungen des Armes etwas solider ausgeführt. Dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden, verbessert das Wischbild. Passt aber, wie gesagt, plug and play.

    Hi,
    wundert mich allerdings, dass fast alle anderen Autos(ob sie nun Porsche oder Ferrari heissen)140Grad für ungesund halten. Gehe da lieber auf "Nummer sicher" und nehme etwas Gas zurück. Bei den heutigen Benzinpreisen wird das Thema sowieso mehr und mehr akademisch.

    Hi
    habe gerade heute neuen, originalen Wischerarm auf der Fahrerseite montiert. Hurra- plötzlich funzt auch das Wischen wieder einwandfrei mit den Bosch-Wischerblättern. Siehe auch Beitrag Nr.7 von "Johnny Flash".
    5dtO1 - heute jedenfalls habe ich noch bei VW einen neuen Arm gekauft. Interessant war, dass dieser theoretisch(laut Edka) für meinen Corrie VR6, Bj.92 nicht passen sollte, sondern nur für vermutlich das Face-lift-Modell. Der nette VW-Mann hat sich trotzdem überreden lassen, ihn zur Probe bestellt und alles passt"plug and play".

    Hi,
    VW hat den VR-Motor bewusst(mit der Betonung auf "bewusst") auf höhere Kühlwassertemperaturen ausgelegt. Stichwort "geschlossenes Kühlsystem", wie Smolly ja schon richtig dargelegt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hochrangige VW-Techniker (evtl. war es sogar Winterkorn selbst) darüber stolz Anfang der 90er-Jahre berichtet haben. Ziel=Verbrauchsreduzierung:biggrin:
    Ich habe jetzt den Eindruck, einige von euch wollen dieses Konstruktionsziel mithilfe von Zusatzlüftern, immer wieder neuen Thermofühlern und Spezial-Thermostaten konterkarieren.
    PS: obwohl - zu heiss wird das Motoröl bei längerem Autobahnheizen schon. Ich reduziere bei über 125 Grad immer etwas den Speed. Musste so schon den einen oder anderen Turbodiesel vorbeilassen:(

    @CorriCD
    ich habe den Meister des VW-Betriebes meines Vertrauens damals leider nicht nach einer Grössenordnung gefragt. "Leistungseinbuße" hat mich sofort abgeschreckt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Heute würde ich das evtl. entspannter sehen. "Heizen"kann man sich ja schon wegen der Benzinpreise nicht mehr leisten. Mein Ehrgeiz geht heute eher dahin, unter 10Liter zu bleiben. Aber heute hätte ich evtl. Bedenken, ob der "falsche"MSD sich verbrauchssteigernd auswirkt.

    Hi,
    tolles Auto. Viel Spass dir und mir(VR6, Bj.92, weitgehend original) in der neuen Saison. Fahr bloss vorsichtig mit dem heissen Corrie(es graut mir davon mir vorzustellen, dass ich in deinem Alter ein 190 PS-Geschoss zur Verfügung gehabt hätte - obwohl ich bestimmt kein Rowdy war). Sorry- ich sag ja auch nichts mehr:peinlich:

    Hi,
    aber wie an anderer Stelle im Forum gerade spektakulär diskutiert wird, wird ja nun die Umschlüsselung auf D3 durch Fa. Deissler von der Zulassungsbehörde wieder rückgängig gemacht - inklusive Strafzahlung(40,-Euro, habe ich gelesen)für die betroffenen, geschädigten Halter(Skandal).

    Lucky58,
    keine Frage, deine neue Einrichtung sieht spitze aus. Aber, wie gesagt, auch meine Teilreparatur sieht eingebaut im Auto einwandfrei aus, zumal der Sattler, der auch die Lederwangen erneuert hat, super Arbeit geleistet hat.
    Aber die ganze Diskussion ist jetzt etwas akademisch. Die Frage ist doch: was machen wir, wenn wieder mal (was sicher kommt) der Stoff irgendwo durchgewetzt ist? Den 13068 gibts ja anscheinend bei Westtrading nicht mehr. Also ist doch sehr interessant festzustellen,erstens ob es nicht auch der 13066 tut und zweitens sich rechtzeitig ein paar laufende Meter zu sichern.

    Kölner73
    ich fürchte nicht. Eine lange Suche im Forum vor gewisser Zeit hat als einziges Ergebnis(glücklicherweise) die Firma Westtrading erbracht.


    Lucky 58
    na klar war der 13068 okay, wenn man das ganze Mobilar damit erneuert. Ich habe aber zB.meinen Recaro-Teilledersitz nur teilweise damit neu beziehen lassen. Da hat man doch
    deutliche Unterschiede gesehen, als der Sitz isoliert auf dem Hof des Sattlers stand. Eingebaut im Auto fällt der Unterschied aber kaum auf. Ich werde jetzt mal meinen Sattler bitten eine Probe des 13066 zu bestellen und werde sie mit meinen Teilleder-Recaros vergleichen.

    Hi,
    die Golf VR6-Anlage hat ja noch den Vorteil, dass sie getrennt (MSD u.ESD) aufgebaut ist. Könnte man dann also auch einzeln austauschen. Aber der sehr kompetente Meister bei meiner VW-Werkstatt sagte:"Passt nicht für den Corrado, weil Volumen MSD geringer=Leistungseinbußen". Nach langem Suchen habe ich dann einen gut erhaltenen Original-MSD für den Corrie bei Ebay ersteigert und damit meine Original-Anlage relativ preiswert saniert.

    Kölner73,
    habe gerade noch mal das Angebot von Westtrading gecheckt. Für den Corrado wird der VOLK13068 nicht mehr angeboten. Aber der VOLK13066 für den Transporter wird noch aufgeführt. Gab hier im Forum schonmal die Diskussion, welcher von beiden für den Corrado besser passt. Meine Erfahrung war, dass der -068 für die Teilleder-Recaros etwas zu dunkel ausfällt. Evtl. hätte hier der-066 sogar besser gepasst. Der -066 ist wiederum für die Nicht-Recaros beim Corrado wahrscheinlich etwas zu hell. Aber immerhin-besser als garnichts. Jetzt überlege ich ernsthaft über meinen Sattler(Westtrading verkauft nur an Gewerbe)1-2laufende Meter vom -066 als Reserve für zukünftige Reparaturen zu bestellen. Bevor der auch ausläuft.

    Hi,
    so da haben wir die Katastrophe. Hatte im Herbst 2011 meinen Recaro-Teilleder-Fahrersitz vom Sattler mit dem besagten Stoff aus Holland reparieren lassen. Und er fragte noch, ob ich sicherheitshalber eine Reserve für zukünftige Reparaturen dazubestellen wolle. Aus falscher Sparsamkeit habe ich abgelehnt. Mist:fluchen:

    Hi,
    Oschersleben habe ich mir wegen Kälte und evtl. Regen (mein Corrie soll möglichst kein Regen mehr abbekommen)abgeschminkt. Aber 100 km in die Mark Brandenburg habe ich ihm nach der langen Winterpause bei schönem Sonnenschein gegönnt. Schnurrte wie ein Kätzchen. Was er wohl alles seiner heissen Nachbarin(MGB-GT-V8, aber nicht meiner)in der Garage vorgeflirtet hat?


    -- Beitrag erweitert um 12:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:50 Uhr --


    Hi,
    Oschersleben habe ich mir wegen Kälte und evtl.Regen (mein Corrie soll möglichst kein Regen mehr abbekommen) abgeschminkt. Aber 100 km raus aus Berlin in die Mark Brandenburg bei wunderschönem Sonnenschein habe ich ihm nach der langen Winterpause gegönnt. Schnurrte wie ein Kätzchen. Was er wohl seinem Nachbarn(oder Nachbarin?)in im Parkhaus(toller MGB-GT V8)erzählt hat?


    -- Beitrag erweitert um 13:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:58 Uhr --


    sorry,wegen 2-mal posten.

    Hi,
    Corrado ist startbereit am Sonntag. Grüble noch, ob ich ihm gleich eine "volle Dröhnung" gebe und nach Oschersleben über die Autostrada zum Autorennengucken fahre. Leider soll ja das Wetter nicht so doll werden. Ist nicht so prickelnd da den ganzen Tag draussen bei Aprilwetter rumzustehen.