Beiträge von cor-fan

    Hi,
    Glückwunsch zum schicken Corrado. Steht doch super da. Verstehe nur nicht wie Leute offenbar monatelang mit so einem abge****ten Schaltsack rumfahren können. Ist doch nun wirklich kein Höhepunkt den zu ersetzen.
    Statt Alpine ein originales Gamma:biggrin:?

    Hi,
    mein herzliches Beileid. Bin auch aus Berlin. Kriegt man ja richtig Angst um den geliebten Corrie. Kenne es auch, wenn morgens das Auto nicht mehr da steht, wo man es abends abgestellt hat. Passierte mit meinem Vorgänger-Auto=Ur-Gti. Man grübelt noch lange, ob das Auto nicht doch(hoffentlich)woanders geparkt war.
    Werde natürlich auch die Augen offen halten.

    Hi,
    läuft ja wieder auf die alte Diskussion hinaus: hätte VW den Corrado nicht liebevoll weiterpflegen können(wenn er angeblich so ein "Verkaufsrenner" war)? Ich finde auf jeden Fall-"ja". Zumal wenn ich einerseits an den aktuellen Scirocco denke und andererseits an die Audi-Quattro-Studie. Letztere enthält -finde ich- viele Assoziationen an den Corrado(und natürlich den Ur-Quattro).

    Hi,
    also den "haben wollen"-Reflex löst das Teil bei mir nicht aus(im Gegensatz zum Corrie damals). Bleibt ein breitgequetschter Golf. Walter de Silva sollte sich mal den Alfa 4C oder den Toyota(Subaru)GT genauer ansehen.
    Neue Antriebe? Scheint mir alles noch vollkommen unausgegoren. Toyota-der Hybrid-Pionier-setzt jetzt angeblich wieder auf die Brennstoffzelle. Wer soll da noch durchblicken?

    Hi,
    die "üblichen Verdächtigen" könnten ja der Ölfilter und daneben der Ölkühler(genauer gesagt ist das ja ein Öl-Wasser-Wärmetauscher) sein. Lose, Dichtung undicht, Ölkühler geplatzt? Dort mal geguckt? Natürlich so vorgehen, wie Rutzerli beschrieben.

    Hi,
    gibt ja zig Möglichkeiten, wo er lecken könnte(Getriebe ist es ja offensichtlich aber nicht). Also mal sorgfältig von oben und unten gucken. Wahrscheinlich wirst du dann schon die Quelle/ Ursache entdecken. Und vor Beseitigung des Problems nicht weiterfahren.

    Hi,
    auch nach Auswertung der Forums-Beiträge über längere Zeit ist meine Erkenntnis, dass nur die originalen Corrado-"Sportsitze" oder noch besser die als aufpreispflichtiges Extra bei VW bestellbaren Corrado-Recarositze (Achtung! zwei verschiedene Produkte-und beachte, dass die Recarositze nur mit den speziellen, sauteuren Recaro-Konsolen funzen) einwandfrei und problemlos in den Corrado passen.
    Du hast ja schon eine originale Leder-Rückbank. Im Sinne des Werterhaltes bzw. sogar Wertsteigerung Deines Corries wären also nur obige Vordersitze zu empfehlen.

    Hi,
    hatte die Rad-Schraubensicherungen vom Freundlichen an meinen serienmaessigen BBS-Alufelgen verbaut. Mit vorgeschriebenen 110NM angezogen. Ergebnis: Nuss beim Oeffnen vergurkt. Gottlob gingen sie mit Schlagschrauber noch auf. Sagt der Meister in meiner Selbsthilfewerkstatt:"darfst du nur mit deutlich weniger NM anziehen". Dann haette ich also 4 Schrauben mit 110NM und eine mit zB.80NM am Rad. Ist das okay?

    Hi,
    so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Haengt vom Baujahr und Typ des Corrados ab und von der gewaehlten Original- Ausstattung. So gab es zB. als sehr seltenes Extra ein Gamma (3?) Radio mit integriertem CD-Player.
    Ich habe einen VR6, Baujahr 92 mit original Gamma 3 Radio mit integriertem Cassetten-player und Aktivsystem. Spaete Corrados hatten dann Gamma 4 mit integriertem Cassetten-player und Cd-Wechsler im Kofferraum, der vom Radio gesteuert wird.

    Hi,
    habe auch keine Klimanlage in meinem VR6, aber natürlich kommt bei Kalteinstellung der Lüftung relativ kühle Luft aus den Ausströmern - selbst im Hochsommer. Tippe auch auf die Dichtung der Klappe.

    Johnny Flash
    aber ich merke doch bei einem Instrument bis 5 bar nichts vom Überdruck und denke alles ist paletti. Weiss übrigens wovon ich rede. Habe schon seit Jahren so ein Spielzeug in der Mittelkonsole. Konnte beobachten wie der Öldruck über die Jahre immer mehr anstieg - bis auf ca.10bar- kalt und auch warm. Letztes Jahr habe ich dann die Ölpumpe erneuert - liege jetzt bei max 6bar. Motor läuft super (125000,-km), scheint jetzt erstmal richtig eingefahren zu sein und ja ich weiss, dass ich eigentlich auch die Kettenspanner erneuern oder wenigstens prüfen müsste, aber irgendwo gibt`s auch ein Leben neben dem Corrado. Bis 150.000km passiert bei mir jetzt nichts mehr- da muss der Corrie durch.

    Johnny Flash
    ich bleibe dabei. Wenn ich mir schon so ein "Spielzeug in der Mittelkonsole" einbaue dann muss es doch auch einen Zweck erfüllen. Also will ich auch sehen, ob mein Überdruck- Ventil in der Ölpumpe noch ordnungsgemäss funzt, oder mir mit 10bar Druck die Kettenspanner ruiniert (ich wollte in meiner Antwort nicht die gesamte Saga der defekten Kettenspanner und ihrer Ursachen in ihrer epischen Breite aus dem Forum zitieren).

    Hi,
    was nützt eine Öldruckanzeige bis 5 bar, wenn wir wissen, dass nicht nur zuwenig Öldruck schadet, sondern zumindest beim VR6 auch zuviel Öldruck deutlich über 6 bar(Thema fehlerhafter Kettenspanner in allen VR6)?