Drehzahlschwankung/Ruckeln

  • HI Corradoralph,
    ich glaube deine Vermutung trifft zu, gestern morgen mit einem Freund dem ich das Problem auch mal gezeigt habe, den Sicherungsträger gemessen oder besser gesagt, das Signal des Motorsteuergerätes für die Drehzahl am Relaiplatz vom klackenden Kraftstoffpumpenrelai. Siehe da, wenn er die Aussetzer hat kommt das Signal bis fast Motorstillstand sauber mit einer Spannung um die 13 Volt hinter (vor) der Relaiplatte an. Mist man direkt am Relai (zwischen Relai und Ebox mit dünnen Elektroden, fällt die Spannung langsam ab, schön zu sehen am Voltmeter wie zuerst die Feinskala absingt und dann Sprünge an den Zahlen enstehen und schließlich die Symptome im Video auftauchen. Wir haben dann das Relai mal gebrückt. Motor läuft dann wobei der Drehzahlmesser noch spinnt. Geht eigentlich des Signal des G28 direkt vom Steuergerät zum Kombiinstrument oder auch durch die Zentralelektrik.
    Kommende Woche, bekomme ich mal Probehalber eine Ebox aus einem geschlachteten Golf3 GTI ADY, mal sehen was sich tut. Bin total gespannt.


    -------------------------------------------------------


    Hi
    Die Zentralelektrik haben wir mit einer aus einem gti mit ady getauscht, brachte keine Besserung. Habe heute die Verteilerkappe und Läufer mal getauscht, auch keine Besserung. Das klackende Relai ist das Kraftstoffpumpenrelai. Wird es gebrückt klackt es logischerweimse nicht mehr aber der Drehzahlmesser springt noch immer auf und ab.Das ganze ist provozierbar ab dauerhafterLeistung über 3000rpm.
    Ich werde nochWahnsinnig was ist denn das ??!


    -- Beitrag erweitert um 22:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:17 Uhr --


    Gibt es eigentlich ein Zusammenhang der Drehzahl mit dem Strom amRelai 30. Denn von den Symptomen her auch in dem Clip, kommt es mir so vor als das Steuergerät aussetzt ?


    -------------------------------------


    Habe den Corrad am 1. mai aus der Garage geholt und warm laufen lassen. Über den Winter habe ich alle Massepunkte im Motorraum gereinigt, das angegriffene Masseband von Zündspule zum Zylinderkopf ersetzt, die Kontakte plusseitig von Batterie über Anlasser bis zur Lima gereinigt sowie das Steuergerät ausgebaut und auch hier mal die Kontakte mit einer feinen Bürste gereinigt. Habe mir ein Diagnosekabel gekauft und VCDS Lite installiert. Keine Fehler im Speicher. Nebensächlich habe ich noch den Lüfter ersetzt da er üble Geräusche machte.
    So nun Probefahrt gemacht um zu sehen, ob das Reinigen der Massepunkte etwas gebracht hat. SO ein Mist, er macht die Zicken wie oben im Clip zu sehen immer noch, jedoch flackert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr.
    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr euch den Clip nochmal anseht und mir einen Tip geben könnt in welche Richtung es gehen könnte. Werde morgen mal eine Fahrt mit VCDS lite machen und mal die Spannung, Zündzeitpunkt und Drehzahl aufzeichnen.
    Ich könnte so brechen. Das klackende Pumpenrelai und der springende Drehzahlmesser kann doch nur vom Verlust des Drehzahlsignals kommen. Also G28, der ist aber neu !
    und wenn es das Geberrad wäre würde dies doch nicht erst bei 3000 rpm sporadisch auftauchen sondern öfters oder immer sein ????


    -----------------------------------------


    Das Rätsel wurde gelöst.... so hoffe ich zumindest ist die letzten 500km Ruhe gewesen :=)


    Das Kabel Richtung Motorkabelbaum am Verbindungsstecker vom G28 ist nicht abgeschirmt und nur mit diesem stabilisierenden Plastiktunnel mit etwas Isolierband am Ende versorgt. Habe dann einer 2. Person gesagt sie soll den Drehzahlbereich von 3000 RPM halte und ich habe dann mal an dem Kabel manipuliert. Jedes mal wenn das Kabel zu nahe an die Dicke + Leitung vom Anlasser zur Lima kommt, ist das beschriebene Phänomen zu sehen. Die Kabel vom Stecker des G28 bis zum 68er Stecker des MTSG habe ich auf Widerstand zuvor gemessen 0.04 Ohm an allen Leitungen, somit OK.
    Habe jetzt am Stecker Masse und + Plus mit Gewebeband gefestigt und die grüne Geberleitung mit Alufolie ummantelt, den ganzen Kabelbaum nochmal sorgfälltig in Aluband gewickelt und wider mit Gewebeband umhüllt. Seither keine Probleme mehr.
    Vielleicht eine Überlagerung des Signals durch Magnetfelder die von der Lima produziert werden. Lima sieht noch neu aus.


    -- Beitrag erweitert um 11:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:39 Uhr --


    Achja das Zirpen was ich hörte beim Beschleunigen, kommt nicht von vorne, sondern tatsächlich von hinten. Es ist die Benzinpumpe. Er läuft jetzt. Das zirpen ist minimal und hört man auch nur wenn man es kennt und die Musik aus ist. Hier Danke für den einen oder anderen Tipp mit diesem Drehzahlproblem.
    Habe bei der Sache viel gelernt und kann hoffentlich mich jetzt noch dem Relaitausch der Sitzheizung widmen und mich um die Spiegelheizung kümmern.
    Ansonsten auch einfach mal das Fahren genießen.


    -----------------------------------------


    Mit dem Corrado jetzt in der Saisson 5000km gefahren, lief super oben genanntes Problem komplett weg. Habe dem Corrado jetzt mal neue Motorlager und Getriebelager spendiert. Das Fahrverhalten ist viel präziser und fährt echt super. Ich habe den Kauf nicht bereut, wenn ich ehrlich bin war ich bei dem Problem mit den Drehzahlsignal kurz davor es zu bereuen. Aber jetzt läuft er ja.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 5 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!