Beiträge von 8v-savoy

    Mich wundert es immer wieder wie hier ein bestimmter Händler immer und immer wieder gepusht wird und unbegrenzt Werbung machen darf und andere, ebenso gute Händler/ Tuner, immer nur Gegenwind bekommen...


    Just my two Cent. :danke:


    Ich würd eh beim Classic Parts Center kaufen, da ich bei VW/ Audi arbeite und demnach unter den Theibach Preis komme.

    Kannste dir Sparen, bringt überhaupt nix
    hab ich auf der Viertel Meile getestet kein unterschied zum Standart Lader beide Autos hatte die selbe Zeit


    motortalk nun hier?!? :face_with_rolling_eyes::ohmann:


    Also ich würd den Lader lieber zum Bearbeiter geben! Kostet doch nur 89 Euro. Denn wenn du da selber dran rumfuhrwerkst kann das ganze sehr sehr schnell kontraproduktiv werden...

    Salut,


    ich habe hier einen 2E Block und einen PL 16V Kopf. Dazu ein K26 Lader.


    Der 2E hat eine 10,4:1 Verdichtung.


    Wie bekomme ich den Motor nun auf 8,0:1?
    Welche Kopfdichtung sollte ich nehmen? ABF Metall oder PG Metall?
    Welche Kolben sollte ich fahren? Pleuel werden 144er Stahlpleuel.


    Danke schonmal für die Antworten.

    Hast du den Schlauch für das STG auch am richten Anschluss an der DK angeschlossen, denn da gibt es ja 2 (einen für den Aktivkohlekram und einen fürs STG)? Eigentlich sollte der Schlauch auch genau 100cm lang sein. Aber die 5cm werden glaub ich nicht so ins Gewicht fallen. Welchen Durchmesser hat deine Leitung denn? Sollte nämlich auch nicht zu groß sein.


    Ich hatte da die beiden Anschlüsse mal vertauscht und hatte den selben schlechten Motorlauf. Bei mir war dabei allerdings der CO Wert am Auspuff viel zu hoch (über 10%).

    Also ein Kollege hat die verbaut im 16VG60 und der ist damit zufrieden. Sind wohl Teile aus den USA.


    Hier mal der Text aus der Auktion (leider schlecht übersetzt):


    Chrom Molybdän Stahl 4340 Schmiedestahl (wie Carrillo,Arrows,Pauter, Eagle)


    Mit ARP 2000 Pleuelschrauben


    Länge 144,00mm,


    Gevicht: 517gramm


    Toleranz: ±1gramm
    2 fach geschmiedet


    Kolbenbolzenöffnung: 20mm
    Bohrung Kurbelwellenzapfen: 50,6mm


    Tested über 600ps, 800nm und und 9000U/min


    Sie sind CNC bearbeited und die Bohrungen gehont auf exact gleiche Toleranzen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Und hier nochmal auf Englisch:
    Audi, Vw 144mm connecting rods


    - 2 Piece Forgings from Vacuum Drawn 4340


    - Chrome Moly Steel Multi Stage Heat Treat for maximum strength, dimensional stability, and fatigue life.


    - Fully Machined and Shot Peened H beam Design


    - Tolerances as tight as .0003 ground on Sunnen brand equipment


    - Standard ARP2000 Rod Bolts


    - Computer Optimized Design


    - Magnaflux Inspected


    - Dimensionally Inspected


    - Packed in balanced sets +/- 1 gram.


    - 144mm Center to Center


    - 20mm Wrist pin


    - ARP 2000 Rod Bolts


    hier gekauft --> http://audis2.info/


    Der Typ wo ich sie her hab hat wo auch 300 flocken für die Dinger bezahlt. Was wäre ja ein Ding, wenn sich das bestätigt muss ich den noch mal anrufen.


    Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf... 300 Euro ist echt hart! :lachen3: Ich hab damals nur 130 Euro bekommen als ich meine verkauft habe. Und selbst da hat sich der Käufer schon beschwert, weil er dachte, dass er Schmiedekolben bekommt.

    Das sind meiner Meinung nach die ganz normalen Kolben vom KR. Die wurden damals bei Mahle hergestellt. Fahre die selben Kolben.
    Fälschlicherweise werden die oft bei ebay als Schmiedekolben verkauft oder Leute kaufen die Dinger weil sie Mahle lesen und an Schmiedekolben denken :p:

    So, habe mir gestern für 300 Euro neue H-Shaft Pleuel gekauft. Ich denke mal, dass man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann.


    Kurbelwelle kommt wieder die vom G60 rein.


    Übrigens gab es damals von Oettinger eine Kurbelwelle mit 94,5mm Hub für den 1.8er! Bei einer 82er Bohrung wars dann ein 2 Liter. Nur braucht man dazu wieder spezielle, flache Kolben.
    Deshalb habe ich oben gefragt, denn es ist so vieles machbar... :flirt:


    Flo: Ich bin mit 1,3bar gefahren. Der Block ist doch immer gleich. Kommt doch nur auf die Innereien an.

    also viel ahnung scheinstd u ja nicht zu haben...
    wenn dein motor ein 1 8er ist kannst ach nur teile vom 1.8er nehmen oder eben s2


    also du brauchst 136mm pleuel
    oder willst du dir mit den 144ger pleul den zylinderkopf mit den kolben vom block drücken lol
    und ich würde schmiedekolben nehmend a die meist ausgewogen und gewinelt sind...
    wenn du aber die orginal kolben drin läst musst du auf die gewichtstolleranzen der serienteile achten...


    Hätt ich die Ahnung würd ich hier ja nicht fragen :winking_face:


    Meine jetzigen Pleuel sind doch auch 144mm lang... und mein Zylinderkopf ist noch dort wo er hin soll :winking_face: wieso soll ich dann 136mm Pleuel nehmen?


    Und um Kolben gehts hier auch nicht.


    p.s. das nächste Mal darfst du dir gern einen Duden neben die Tastatur legen.

    Nochmal kurz wegen der Kurbelwelle:


    Habe nämlich noch eine 2E Kurbelwelle hier liegen.
    Ist es denn möglich diese Kurbelwelle mit 144er Pleuel im 1.8er zu fahren oder würden die Kolben dann immer noch zu weit nach oben kommen? 136er Pleuel sind glaube ich schon wieder zu kurz, da wird wohl der Kippwinkel zu groß.


    Hoffe es kann da schnell jemand was zu sagen, da ich spätestens morgen Teile bestellen muss...


    muss so schnell es geht wieder fahren können :frowning_face: diesmal aber länger als 5min :super:

    Habe mir gestern Abend nach meinen "dollen 5 Minuten" auf der Bundesstraße einen Pleuellagerschaden eingefahren.


    Gerade eben habe ich mir das Elend angesehen und muss nun ja einiges neu machen.


    Habe einen PL Block mit den Mahle KR Kolben und KR Pleuel. Da es eine Lagerschale komplett aufgelöst hat, brauche ich einen neuen Satz Pleuel. Doch welche nehme ich da am besten?


    Es gibt so extrem viel Auswahl:


    RS2 / S2 neu ABU Motor --> stabil und "leicht"
    RS2 / S2 alt 3B Motor --> stabiler, aber auch schwerer
    G60 Pleuel
    2E Pleuel
    Stahl Pleuel --> wohl zu teuer um nu auf die schnelle zu kaufen


    Welche Länge benötige ich? Sind die 144mm die richtigen? Oder doch die 136mm? Kürzer ist ja eigentlich besser, aber wenn ich nun auf einmal kürzere drin habe wirkt sich das ja negativ auf die Leistung aus...


    Bei der Kurbelwelle ist es ja egal, welche ich da nehme, da es eh immer die selbe ist, oder? Passt auch die aus dem 2E?


    Danke schonmal.

    Ein neuer Ansatz:


    Das billige ist ein PopOff Ventil und das von Bailey ist ein BlowOff Ventil.


    Das PopOff öffnet erst ab einem bestimmten Druck. Daher ist da auch eine Einstellschraube dran. So kann ich dort am PopOff den Ladedruck begrenzen. Ist zwar nicht das beste für den Lader, aber immerhin als Sicherheit, falls das Wastegate mal nicht arbeiten sollte und der Lader 2bar drückt. Dann lässt das PopOff alles über 1,5bar ab. Das PopOff ist dann quasi ein Spitzenlastventil. Diesen Begriff hat mir ein anderer User hier per PM mal unterbreitet, auch wenn er das ein wenig anders sieht.


    Naja und das Bailey ist eben ein BlowOff und macht quasi die Wastegatearbeit... daher gibt es auch kein Arbeitsgeräusch mehr von sich. Eine Ladedruckregelung ist dann am Ventil nicht mehr möglich.


    Liege ich damit richtig?


    Welche Methode ist besser für den Motor?

    Habe ja erfolgreich auf 16VT umgebaut und bin so auch ganz zufrieden, auch wenn ich vom G60 Ansprechverhalten noch sehr verwöhnt bin :frowning_face:


    Nun hatte ich anfangs ein 30 Euro billig Pop Off verbaut, weil wir beim Umbau kein anderes liegen hatten.
    Da hat beim Lastwechsel immer schön das RS2 Wastegate "geschnattert". Hammer schöner Klang meiner Meinung nach und ein guter Ersatz für das Laderbrummen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nun habe ich das billig Ding gegen ein Bailey DV26 ausgetauscht, weil ich dachte, das sei besser für den Lader. Das Schnattern ist weg, aber dafür ein absolut nerviges und auffälliges Zischen.....


    Meine Vermutung: das billig Pop Off hat nie geöffnet und daher hat das RS2 Wastegate die ganze Arbeit/ Sound gemacht --> mein Fazit: brauche ich überhaupt ein Pop Off beim 16VT mit RS2 Krümmer/ Wastegate?


    Will auf jeden Fall das Schnattern wieder haben, aber auch dem Lader nichts schlechtes tun.


    Habe nen K26 Porsche Lader verbaut und fahre momentan mit max 1,3bar LD.


    Gruß und Danke schonmal für die Tipps.


    - an die Mods -
    Bitte ein oder zwei Tage als eigenen Thread stehen lassen, denn in dem unübersichtlichen 16VT Thread geht die Hälfte eh unter.


    Danke

    Oder liege ich da jetzt falsch ??? Achso und das nen pop off Leistungsverlust verursacht höre ich hier das erstma mal...


    Na denn hast du dich noch nicht allzu lange mit dem Thema beschäftigt. Gerade beim 1.8t wirst du damit viele Probleme bekommen, da dem LMM die abgeblasene Luft fehlt. Daher ist die Einspritzung meist zu fett und das führt wiederrum zu schlechtem Motorlauf und Leistungseinbußen, da das Gemisch nicht ordentlich verbrannt wird.

    1.8t + offenes PopOff = bescheidener Motorlauf.


    Dazu gibt es ca 5.000.000 Beiträge in diversen Foren... Gibt mittlerweile Splitter Schubumluftventile von zB Forge, damit läuft der Motor wenigstens vernüftig.

    Ist leider nicht Universal, da das Maß ziemlich komisch ist.


    Mein Teilemensch hat 2 Tage nach dem Ding gesucht und nichts ranbekommen. Bei VW ist der Ring Ende 2007 entfallen.

    Wenn der Halter entfernt wird auch den O-Ring kontrollieren


    Ja und dann gehen die Schwulitäten erst richtig los, denn den Ring gibt es nicht mehr zu kaufen!!! Weder bei VW noch im Zubehör! Echt unglaublich, aber wahr.


    Musste den Ring dann durch Universaldichmasse ersetzen, da er über die Jahre undicht geworden ist.


    Hab die Schrauben zum Block durch Edelstahlschrauben (wie so fast alle am Motor) ersetzt. Die gammeln bekanntlich nicht und lassen sich nicht so leicht runddrehen.

    Moin,


    wegen eines Turboprojekts möchte ich mich von meinem Motor trennen und möchte nun mal so hören, was das Packet in etwa wert ist:


    Basis: 1.8l 8V G60


    G-Lader BJ 12/99 6000km gelaufen! RS2 Bearbeitet von Thomas (schwarz)
    P-Kopf, 20tkm alt, geplant (schwarz)
    AD-Brücke (schwarz)
    S2 Bedüsung
    dbilas Nockenwelle
    RS2 Drosselklappe
    W5 Bosch Zündkerzen
    BDR
    180° Bogen
    Silikon Zündkabel (1 Monat alt)
    WaPu (2 Wochen alt)
    Zahnriemen, Kopfdichtung, Klopfsensor, RS2 Pleuellager, Wasserpumpe, Spannrolle (1 Monat alt, alles original VW)
    Kabelbaum inkl. Steuergerät
    evtl. Supersprint Fächerkrümmer
    ordentliche Abstimmung


    Leistung 230PS und 320Nm (Diagramm vorhanden)


    Lima und der ganze Mist ist denn auch noch mit bei!


    Sind 1500 Euro in Ordnung für den Kram, oder doch mehr?