Da jetzt der Weg soweit bis auf ein paar kleine Dinge klar ist, fängt jetzt sp langsam die Zusammenbau an.
Als erstes wurden die 7 Hauptlagerstellen der Kurbelwelle mittels Palastig Gauge vermessen.
![]()
Dazu wird ein "Streifen" auf die Lagerstelle gelegt und das Lager mit dem vorgeschrieben Drehmoment, in dem Fall 30NM, aber ohne Drehwinkel verschraubt. Die Welle darf bei der Prozedur nicht gedreht werden.
Sieht dann 7x so aus
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alke 7 Hauptlagerstellen haben ein schön gleichmäßiges Spiel von 0,05mm.
Laut VW Rep. Anleitung sind 0,03 bis 0,06 zulässig.
Die Kurbelwelle wurde ein letztes Mal demontiert, gereinigt und mit neuen Anlaufscheiben final verbaut. Die Lager wurden natürlich geölt.
![]()
Laut Anleitung, wenn ich es richtig verstanden habe, können die Hauptlager Schrauben 2x mit Drehwinkel benutzt werden. In dem Fall 90°.
Ich kenne es so, das man benutzte Schrauben mit einem Körnerschlag kenntlich macht, wenn man sie ein 2tes Mal mit Drehwinkel benutzt.....
Die neuen Schrauben sind noch im Zulauf, also wurden ein letztes Mal die alten mit Drehmoment montiert.
Die Pleul mit Kolben bring ich Montag zum Motorenbauer um diese zu Winkeln und Gewichts Optimierung.