Beiträge von Martin´s VR6

    Hab dummerweise meinen Schaltplan liegen lassen. Das Kabel (rot) Lima<-> Anlasser und das dicke Kabel (schwarz) Batterieplus <-> Anlasser kommen am Anlasser auf den gleichen Kontakt oben drauf. Richtig?


    Ja das ist richtig. Rotes von der Lima parallell zu dem 16 mm² Pluskabel von der Batterie.


    Das Ventil soll verhindern das der Motor nicht an der Drosselklappe bzw. Leerlaufregler vorbei Falschluft aus dem aus dem Ansaugtrakt zieht.

    Kannste mal versuchen über die Sharan Teilenummer dieses Ventil zu bekommen. Ich hatte es vor ca. 1,5 Jahren bei Ford für 46€ gekauft und mich hinterher geärgert, als ich im Forum gelesen habe, das es bei VW über die Sharan Teilenummer es noch einzeln gibt ohne den kompletten Ansaugschlauch kaufen zu müssen.

    Hinter dem Scheiwerfer sitzt normalerweise eine 2 Teilige Abdeckung. Diese scheint bei Dir zu fehlen. Wenn der Luftfilterkasten und die die Abdeckung richtig montiert sind , schließt der Schaumstoff an den Ansaugflansch die Luftzufur von der Abdeckung dicht ab. So das die gesammelte Luft hintern Scheinwerfer in den Luftfilterkasten geleitet wird.


    Es gibt keine spezielle Fächerkrümmer für 2,8 bzw. für 2,9 Liter Motoren, da die Zylinderköpfe gleich sind.
    Der Fächerkrümmer muß also am Corrado passen. Hab selber einen drin.
    Es gibt nur unteschiede zu Fahrzeugen mit Allradantrieb.

    Hatten die 3L ABT nicht eine andere Kurbelwelle? Meß doch einfach mal den Kolbenhub. Wenn du mehr als 90,3 mm misst hat der Motor auch mit 81mm Bohrung mehr als 2,8L Hubraum.


    -- Beitrag erweitert um 08:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:01 Uhr --


    Da hab ich noch etwas gefunden. http://www.golf3.de/tuning/62291-abt-vr6-leistung.html


    -- Beitrag erweitert um 08:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:12 Uhr --


    http://www.golf3.de/tuning/649…-umbauten-von-2005-a.html


    -- Beitrag erweitert um 08:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:21 Uhr --


    Meinen Post bitte ignorieren oder löschen. Ich hab hier 2 Tehmen miteinader verwechselt.


    Sorry.


    Ich bin voll Deiner Meinung!


    -- Beitrag erweitert um 11:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:53 Uhr --


    Und ich bin drauf reingefallen. April April. Ein lob an die Erfinder.

    Schon mal jemand dem Stromimpuls an der Pumpe mit einen Messgerät gemessen?
    Wieviel Strom kommt an und läuft die Pumpe kurz an oder nicht?


    Ja die Pumpe läuft sehr kurz an. Und Ja man kann das messen man muß nur ein schnelles Messgerät haben , da der Impuls wirklich sehr kurz ist.

    Der VR6 benötigt keinen Benzin Vor & Nachlauf , da in der Benzinpumpe ein Rückschlagventil sitzt und somit der Druck in der Benzinleitung und der Einspritzleiste
    aufecht erhält und sich somit keine Dampfblasen bilden können. Der G60 hat eine andere Benzinpumpe deswegen hat er sogar ein Seuergerät und ein Temperatursensor für die Seuerung des Benzin Vor-Nachlauf.


    VW hat wohl aus Kostengründen diesen Weg gewählt, da ein Ventil günsiger ist wie ein Seuergerät mit allen was dazu gehört.


    Das beim VR6 die Pumpe für ca. 1 Sec. kurz anläuft , kann ich bestätigen. Hab es letztes Jahr im Sommer zwecks diesem Thema nachgeschaut.


    Ich denke das beim anschalten der Zündung das Steuergerät einen Reset macht und somit kurzeitig ein Impuls auf das Realis gibt welsches die Pumpe kurtz anlaufen läßt.
    Die Zeit reicht aber nicht aus um das ganze Einspritzsystem durchzuspülen.
    Dewegen ist es auch kein Benzinvorlauf im Sinne des Erfiners.


    Wenn die Pumpe nicht laufen sollte , ausetzt oder sonst ein Mist macht ist der Fehler im Drehzahlgeber an der Kurbelwelle , Steuergerät , Realis , Benzinpumpe oder in Stromleitung zu suchen.



    Meine Quellen:
    SSP 127
    Reparaturleitfaden Corrado VR6 4.94
    Corrado Verkablungsplan Modell 95. (VR6)
    Corrado Verkablungsplan Modell 90. (G60)

    Den Vorlauf für 1 Sekunde hat jeder VR den ich kenne. Obs von VW so gewollt war bei der Entwicklung oder obs ein ungewollter Nebeneffekt durch einen Stromimpuls vom Starten des SG ist weiß ich nicht - laufen tut sie jedenfalls!


    Und du kannst anscheinend nicht lesen :winking_face:



    Das die Pumpe für eine Sekunde anläuft bedeutet noch lange nicht das es ein Vorlauf ist .


    Aßerdem wer kann hier nicht lesen?! Les doch bitte einfach mal was Corradoman geschrieben hat.


    PS . Ich wäre über einwenig mehr an freunlichkeit erfreut.


    Ich sehe Du hast keine Ahnung von der Materie!

    [/COLOR]

    Das Problem ist ein Defekt im Steuergerät und wird mit dem Austausch gelöst. Das liegt nicht an einem anderen Bauteil welches dem SG falsche Werte durch gibt.


    Auch wenn es in der Regel nicht dafür Verantwortlich ist, so habe ich bei meinem Herausgefunden dass es irgendwas mit dem Benzin- und Wasserpumpennachlauf zu tun haben muss. Wenn man das Auto extrem heiß abstellt läuft der Lüfter und die elektrische Zusatzwasserpumpe um den Motor noch zu kühlen, und die Benzinpumpe dass sich keine Dampfblasen bilden und der Motor beim erneuten starten ohne zu mucken anläuft.
    Jedenfalls war es bei mir so dass das Relais nach einer Weile aufgehört hat zu klackern. Wenn ich dann jedoch die Elektrische Wasserpumpe, die bei Zündung an ja immer läuft, abgesteckt habe, hat es wieder angefangen für ein par Minuten zu klackern, Gleiches inst passiert wenn ich sie dann wieder angesteckt habe.
    Deswegen gehe ich davon aus dass das ganze irgendwas mit dem Nachlauf bei heißen Temperaturen zu tun haben muss.


    Nur gibts da i.d.R. nicht viel zu verstehen; das Steuergerät geht kaputt und das zeigt sich eben mit diesem Fehler. Lösung des Problems ist einfach das Steuergerät zu tauschen. Wenn es nicht nur am SG liegen würde, würde der Fehler ja mit dem neuen SG wieder auftreten. Anders herum haben wir mein defektes SG bevor ich es in die Tonne gehauen habe, noch im Golf VR von einem Freund getestet. Hatte dort den selben Fehler wie bei mir. Deswegen bin ich mir zu 100% sicher dass, zumindest bei mir, nur das SG dran schuld war...


    Der VR6 im Corrado hat keinen Benzin Vorlauf und Nachlauf und einen Benzindrucksensor wie der G60!!!