Beiträge von EDDIZ1000

    Hi,


    habe bei der Suche nichts passendes gefunden, daher die Frage zum Chipeinbau, damit ich nichts verkehrt mache.


    Habe mal das Gehäuse geöffnet.


    Befindet sich darunter der Chip?
    Die 4 Muttern lösen und Deckel ab?
    Nur komme ich von unten schlecht an die Schrauben ran, mit denen die 4 Muttern verschraubt sind.
    Wäre nett wenn hier jemand kurz ne Anleitung hätte.



    Gruss

    das wäre mir neu, das der so tief baut. ich hatte bei mir keinerlei probleme damit und der fächer war mit sicherheit nicht die tiefste stelle.


    notfalls halt ein stück kürzen. wenn du leistungsmäßig schon nach details suchst, dann wäre das in meinen augen zweitrangig.


    Hi,


    Du hast schon mitbekommen das ich hier vom 1er Golf rede??

    wenn du dir über den kat gedanken machst, dann würde ich aber auch der empfehlung folgen und nen 4 in 1 krümmer verbauen von tezet und nicht solch supersprint teil. für mehr leistung in den oberen drehzahlen ist der tezet deutlich vorteilhafter, aber das kannst du in zig foren überall nachlesen


    Habe nur aus einem Grund keinen 4in1 genommen....er baut einfach zu tief....und da mein Golf am Boden liegt, habe ich keine Lust ständig am Fächer aufzuschleifen.


    Hi,
    habe schon meinen Tüv Prüfer gefragt, der meinte Kat ist nicht zwingend notwendig zur Eintragung.


    Gruss

    Da schau her :biggrin:


    Laß Dich aber dann nicht ohne erwischen!!!
    Da handelst Du Dir ne Menge Ärger ein, zwecks Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis u.s.w.
    Das solltest Du Dir noch mal überlegen:kopfkrat:


    Servus....


    im 1er Golf muss der nicht drin sein....lass den Motor dann ohne Kat eintragen....somit grüns Licht....scheiss auf die Steuer die höher ist als mit Kat...

    Hallo,


    falls es jemand interessiert:
    Statement von Bar Tek:
    "für maximale Leistung wäre kein Kat am besten....


    Statement von L&S Cartec:


    "wenn der wagen nicht rennsportlich genutzt und noch nicht die letzten ps gescuht werden, dann mit einem 200 zellen.
    der krümmer ist leider nicht optimal.
    4-1 wäre besser.


    mit dem 200er hat er etwas mehr gegendruck mit ihrem setup.


    Statement von SLS-Tuning:


    "das kann ohne Kat gefahren werden, mit kat verliert das fahrzeug mit der zusammenstellung obenraus ca. 5-10Ps an Endleistung


    Wie ihr seht sind sich alle Tuner einig ohne Kat mehr Power.



    Wie dem auch sei.....ich habe mich jetzt dazu entschlossen keinen Kat zu verbauen!!


    Gruss

    Hi,
    hat sonst noch jemand Erfahrungen sammeln können??
    Weiss immer noch nicht was ich mache....schliesslich ist es mit viel Aufwand verbunden an einem 4in2in1 Fächer nen Kat ranzuhängen...


    Hi,
    Leistungsabfall nachdem Du den 100Zeller verbaut hast, oder mit Kat Atrappe(ohne Kat)??


    Gruss

    Hi,


    das Auto ist ein reines Fun Auto und wird nur mit Saisonkennzeichen bewegt. Kein Hauptfahrzeug. Steuer ist mir in diesem Fall egal. Gibt es beweise ( Prüfstandmessungen mit und ohne Kat) die das belegen das der G60 Staudruck braucht??

    Hallo,


    der Motor ist bei mir in einem 1er Golf verbaut.
    Gemacht wurde am Motor so ziehmlich alles......(aufgebohrt auf 1,9 ltr, Kurbelwelle, Pleuel,Schwungscheibe etc. erleichtert, max. Kopfbearbeitung sowie Drosselklappe und Ansaugbrückenanpassung, Lader RS2 bearbeitet mit 68er Laderad, 276er symmetrische Nockenwelle...etc.).
    Nun die Frage, habe mir einen Fächerkrümmer von Supersprint 4in2in1 gekauft.
    Dahinter gehts mit einer Powersprint Gruppe A inkl. MSD weiter.


    Benötige ich Leistungstechnisch nun einen Rennkat oder nicht?
    Aus Platzgründen würde ich den gerne weglassen.
    Nur wenn ich damit rechnen muss das ich dabei Leistung verliere, dann muss ich mir was einfallen lassen.


    Danke im Voraus.

    Die Flanschwellen sind rechts und links gleich, ist also egal welche wo sitzt.
    2 bis 3mm axiales Spiel wäre auch zu viel! Versuch mal beides genau zu messen, axial und radial. Man täuscht sich leicht wenn man es schätzt, und meint es seien mindestens 2mm, und nach dem messen stellt man fest das es nicht mal einer ist :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch ein paar Flanschwellen da. Du kannst ja auch erstmal von rechts nach links tauschen. Tauscht sich die "Spielseite" damit auch, liegt es an der entsprechenden Welle.
    Mit geeignetem Meßwerkzeug kannst du ja auch mal den Schaftdurchmesser der Wellen nachmessen. Das Fertigungsmaß ist 28,5 (-0,015) mm. Wenn es interessiert, das Bohrungsmaß im Differentialgehäuse ist 28,53 (+0,02) mm. Theoretisches radiales Spiel ist also 28,55 - 28,485 = 0,065mm :winking_face:


    Super,


    Dank <<<<<<<Dir....werds mal testen.


    Gruss

    ... der war im lezten Leben wohl selbst Getriebe :)


    Warum im letzten Leben?? :grinning_squinting_face:


    2mm radiales Spiel ist eindeutig zu viel. Die Flanschwelle wird im Differential geführt und hat dort ein radiales Spiel von ein paar hunderstel Millimetern.
    Entweder ist die Flanschwelle zu stark eingelaufen, oder das Differentialgehäuse. Oder aber das Spiel ist in der Differentiallagerung. Dann müßte es auf der anderen Seite aber ähnliches Spiel haben. Versuch mal es genau zu messen.
    Wie groß ist denn das axiale Spiel der Flanschwelle(n)?


    Hi,


    Danke für die Info...


    also die andere Seite hat so gut wie kein Spiel.....
    Axialsiel würde ich ebenfalls vom Gefühl her sagen ca. 2-3mm.
    Beide Seiten vom sind doch Masslich gleich oder?
    Hatte die ja draussen zum Wellendichtringe erneuern,und beim zusammenbau wusste ich nicht mehr welche Seite wo war.
    Den Flansch tauschen ist kein Problem...das wäre ja noch das einfachste und ginge schnell...wenn das Differentialgehäuse eingelaufen ist, muss das Getriebe zerlegt werden, oder??
    Du hast nicht noch zufälillig einen Flansch über, damit ich das mal testen kann?


    Danke im Voraus

    :ohmann: wie komm ich denn auf cm, omg


    2mm sind definitiv ok !



    Hi, die 2mm sind geschätzt...können auch 3mm sein etwa...werds morgen exakt nachmessen,aber


    die andere Seite hat so gut wie kein Spiel...ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist.Der Wellendichtring wird das warscheinlich auch nicht lange mitmachen und undicht werden.
    Wäre nett noch andere Meinungen zu hören.
    Danke im Voraus.