• Hallo,


    der Motor ist bei mir in einem 1er Golf verbaut.
    Gemacht wurde am Motor so ziehmlich alles......(aufgebohrt auf 1,9 ltr, Kurbelwelle, Pleuel,Schwungscheibe etc. erleichtert, max. Kopfbearbeitung sowie Drosselklappe und Ansaugbrückenanpassung, Lader RS2 bearbeitet mit 68er Laderad, 276er symmetrische Nockenwelle...etc.).
    Nun die Frage, habe mir einen Fächerkrümmer von Supersprint 4in2in1 gekauft.
    Dahinter gehts mit einer Powersprint Gruppe A inkl. MSD weiter.


    Benötige ich Leistungstechnisch nun einen Rennkat oder nicht?
    Aus Platzgründen würde ich den gerne weglassen.
    Nur wenn ich damit rechnen muss das ich dabei Leistung verliere, dann muss ich mir was einfallen lassen.


    Danke im Voraus.

  • Willst du den Wagen im Straßenverkehr bewegen oder is es ein Rennfahrzeug?
    falls du ihn normal fahren willst würde ich mich erstmal über die Steuerkosten informieren, kann mir vorstellen das das nicht ganz billig is!


    Aber auch generell würde ich dir zu nem 100 cpi oder 200 cpi Rennkat raten, is von der Lautstärke angenehmer und nen spürbaren Leistungsverlust wirds denk ich nicht geben!
    Wenn er nicht sogar besser läuft, ein g60 braucht nunmal noch gewissen Rückstau.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • Hi,


    das Auto ist ein reines Fun Auto und wird nur mit Saisonkennzeichen bewegt. Kein Hauptfahrzeug. Steuer ist mir in diesem Fall egal. Gibt es beweise ( Prüfstandmessungen mit und ohne Kat) die das belegen das der G60 Staudruck braucht??

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    habe ähnliche Motor Mods. und hatte es mal ausprobiert.
    Einmal mit Kat-Attrappe und jetzt mit 100Zeller.
    Du merkst schon einen kleinen Leistungsabfall, gerade in den oberen Gängen bei höheren Drehzahlen.
    Das ganze ist natürlich rein Subjektiv, habe keine Verkleichsdaten.
    Und wenn Dich die grünen mit ohne Kat anhalten war`s das mal echt!!!
    Das war`s mir dann nicht wert und habe dann wieder den 100Zeller verbaut.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali


  • Hi,
    Leistungsabfall nachdem Du den 100Zeller verbaut hast, oder mit Kat Atrappe(ohne Kat)??


    Gruss

  • HALLO,
    nach Wechsel von Attrappe (Ersatzrohr) auf 100Zeller.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

  • Ganz Genau:super:


    HALLO,
    nach Wechsel von Attrappe (Ersatzrohr) auf 100Zeller.


    So, nun mal nochmal für mich....soll heissen rein subjektiv ging der G60 ohne Kat besser??


    Gruss


    Ganz Genau:super:

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi,
    hat sonst noch jemand Erfahrungen sammeln können??
    Weiss immer noch nicht was ich mache....schliesslich ist es mit viel Aufwand verbunden an einem 4in2in1 Fächer nen Kat ranzuhängen...

  • Hallo,


    falls es jemand interessiert:
    Statement von Bar Tek:
    "für maximale Leistung wäre kein Kat am besten....


    Statement von L&S Cartec:


    "wenn der wagen nicht rennsportlich genutzt und noch nicht die letzten ps gescuht werden, dann mit einem 200 zellen.
    der krümmer ist leider nicht optimal.
    4-1 wäre besser.


    mit dem 200er hat er etwas mehr gegendruck mit ihrem setup.


    Statement von SLS-Tuning:


    "das kann ohne Kat gefahren werden, mit kat verliert das fahrzeug mit der zusammenstellung obenraus ca. 5-10Ps an Endleistung


    Wie ihr seht sind sich alle Tuner einig ohne Kat mehr Power.



    Wie dem auch sei.....ich habe mich jetzt dazu entschlossen keinen Kat zu verbauen!!


    Gruss

  • Da schau her :biggrin:


    Laß Dich aber dann nicht ohne erwischen!!!
    Da handelst Du Dir ne Menge Ärger ein, zwecks Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis u.s.w.
    Das solltest Du Dir noch mal überlegen:kopfkrat:

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

  • Da schau her :biggrin:


    Laß Dich aber dann nicht ohne erwischen!!!
    Da handelst Du Dir ne Menge Ärger ein, zwecks Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis u.s.w.
    Das solltest Du Dir noch mal überlegen:kopfkrat:


    Servus....


    im 1er Golf muss der nicht drin sein....lass den Motor dann ohne Kat eintragen....somit grüns Licht....scheiss auf die Steuer die höher ist als mit Kat...

  • Wenn`s im Golf ohne geht und du es Eingetragen bekommst, ist doch klasse!

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali


  • Hi,
    habe schon meinen Tüv Prüfer gefragt, der meinte Kat ist nicht zwingend notwendig zur Eintragung.


    Gruss

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!