Habe heute mal nach den Unterdruckschläuchen geschaut (von der Drossel zum Tacho). Es war keiner ab oder locker, hab aber trotzdem nochmal alle feste draufgesteckt (wenn ich schon kopfüber unterm Armaturenbrett hänge). Und siehe da: alles wieder in Ordnung Vielleicht hatte irgendein Verbindungsstückchen irgendwo nen Spalt offen, keine Ahnung Egal, hauptsache, et jeht!
Beiträge von bsod007
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Ungefährlich für den Lader, mehr Leistung und Drehmoment (1-3%).
Achtung! Keine Billigschei*e aus'm ebay kaufen! Dann haste nämlich tatsächlich durch die schlechtere Filterleistung ein gewisses Risiko, dass der Laden schneller verschleißt. K&N ist dann schon erste Wahl, auch wenn's teuer ist. Und teuer bleibt, so von wegen Reiniger und Filteröl usw...
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Kommt ja auch auf die ET und den Reifen an.
Also bei mir passt hinten 9x16 ET 15 mit 215/40 R16 mit nur Börteln. Vorne hab ich 7,5x16 ET 25 auch mit 215/40 R16 und da hab ich auch nur börteln müssen. Mit 9 Zoll vorne wird's aber mit Sicherheit verdammt eng. Also entweder nicht soooo weit runter oder ziehen. Aber nur vorne ziehen sieht auch Kacke aus...
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Also ich hab jetzt ein Pilz, wäre es am Besten wenn ich den nach unten verlege, oder einen originalen Kasten wieder kaufe, und da eine K&N Platte reinlege? Die Reinigung würde mich nicht stören...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht, den Pilz nach unten zu legen. Dabei geht es nur um die Kaltluft (sind wie gesagt ca. 50° Unterschied). Mit nem orig. Kasten und Platte haste weniger Ärger und bringt genauso viel, vielleicht minimal weniger Luftdurchsatz. Nur der schöne Ladersound wird halt voll weggedämpft. Leztenendes ist der ganze Filterkram aber doch nur Geschmacksache...
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Habe mir Anfang des Jahres selbst einen wassergekühlten LLK gebaut und dabei am meißten Wert darauf geleg, dass der Luftweg optimal ist.
Der G spricht jetzt dynamischer an und hat auch einen kleinen Leistungssprung gemacht (war nicht auf der Rolle, nur subjektiv). Ich habe aber nur einen kleinen Wasserkühler von nem 50er Roller verbaut und das Wasser hat so nach dem LLK ca. 40 °C, bei lange Vollgas 45. Ich denke, wenn man einen großen Wasserkühler verbaut, vielleicht in der Größe von nem Polo 1,3L oder so wird man noch mal 10-15° rausholen können, aber das ist Zukunftsmusik. Ich muss jetzt erstmal weiterstudieren...
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Bei mir stimmt auch was nicht mit der MFA:
Ich fahre immer mit 0.0 L/100km
Woran kann das wohl liegen?
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Denke schon, aber wie gesagt, das spielt spielt sich alles in so kleinen Bereichen ab, dass es fraglich ist, ob du da überhaupt einen Unterschied spürst. Auf jeden Fall ist es kein Fehler.
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Yo, geht er. Hängt da zwischen Bremsluftführung, Innenradhaus und dem ganzen anderen Mist. Aber er bekommt von unten die beste Kalte Luft. Nur muss man ihn halt öfter reinigen, weil da natürlich ne ganze Menge Dreck rumfliegt, so ca. 11cm über dem Boden
Die K&N-Platte wird von vielen favourisiert, weil wenig Aufwand und dafür sehr gutes Ergebnis. Kannste bedenkenlos machen und dann mal hier schreiben, was es für Unterschiede gibt. Aber ganz ehrlich: viel wirste da nicht merken
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Ich hab mit Boschdiensten keine gute Erfahrung gemacht, aber da sind ja alle anders... Außerdem lags ja auch nicht an denen...
Muss man nicht zum co einstellen den Stecker vom blauen abziehen? Haben die das bei Bosch gemacht?
Wenn er vor VW gut lief und die nur an dem LLSV rumhantiert haben, würde ich einfach mal alle Teile, Stecker, Geber, Kabel usw. die da in der Nähe sind und an denen die VWler ihre Fingerchen gehabt haben könnten kontrollieren. Bei meinem alten 16V war mal irgendwas am Kopf undicht und nachdem die das bei VW behoben hattem hat der Wagen in Rechtskurven voll rumgeruckelt. Das ging zwei Wochen, bis ich gemerkt habe, dass die Trottel den Stecker vom Hallgeber demoliert hatten, so dass der in den Rechtskurven weghing und den Kontakt unterbrochen hat. Da muss man mal drauf kommen...
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>>ob sich der Glader nicht sowieso die Luft nimmt die er braucht<<
Verstehe ich jetzt nicht so ganz Klar nimmt er sich die Luft, die er braucht,..
Ah, jetzt hab ich's kapiert... Du meinst, der G saugt sich die Luft, die er braucht sowieso durch jede Art von Filtermaterial, stimmt's?
Nee, das stimmt so nicht ganz. Also wenn ein Filtermaterial eine höhere Luftdurchlässigkeit hat, was K&N ja behaupten (im Gegensatz zu Papierfiltern), dann ensteht zwischen Lader und dem Filter ein geringerer Unterdruck, weil die Luft ja besser einströmen kann. Das führt nun dazu, dass mehr Luft angesaugt wird -> mehr Luft kann verdichtet werden -> höherer Ladedruck
Beim G kommt allerdings noch der Bypass dazu, der ja überschüssige Luft, außer bei Vollgas, zurück zum Lader leitet. Somit hat der Lader, zumindest im Teillastbereich, keine Probleme mit Luftbeschaffung, außer dass die vom Bypass kommende halt warm ist. Bei Vollgas, siehe oben.
Hier noch mal ein Bild von meiner individuellen Lösung:
Der Bypass ist auch weg...
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Ja, hab nen FK drin.
Wozu ist denn die Heizung gut? Um gleich von Anfang an gute und dann konstante Werte zu bekommen? Ich meine, ist ja kein Ding, das Kabel wieder dran zu machen aber wenn dann mein G aus irgendwelchen ominösen Gründen anfängt rumzuspinnen... Es heißt doch: Never touch a running system. Aber irgendwie hätte ich das jetzt doch mal gerne geklärt und meinen Rado technisch in Ordnung. Sonst könnte ich ja auch die Öldruckgeber abhängen und das Piepsen sowie die rote Birne entfernen...
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Du denkst da schon richtig, die Luft wird komprimiert und erwärmt sich dabei. Allerdings hängt die Tempperatur der komprimierten Luft von der der angesaugten ab, und zwar, wenn ich das noch richtig weiß, folgendermaßen:
T{aus} = T{ein} x absoluter Druck
Jedenfalls bedeutet das, dass die um 1bar komprimierte Luft dopppelt so heiß ist, wie die angesaugte.
Wenn ich nun mal von meinen gemessenen Werten ausgehe (Motorraum ca. 70°C, außen ca. 20°C), komme ich auf einen Unterschied von ca. 100° nach der Kompression (ja, mein G bringt genau 1bar). Es kommen natürlich noch Faktoren wie die Eigentemperatur des G dazu aber so grob stimmt das schon. Der LLK macht da auch noch mal was wett, da bei dem ja der Wirkungsgrad mit zunehmender Temperatur der Ladeluft steigt.Alles in allem sind es dann vielleicht noch so 20-30° an der Ansaugbrücke, die ja auch heiß ist wie ***, also sagen wir 10°. Immerhin 3% Mehrleistung, laut Faustregel. Würde bedeuten, bei mal angenommenen 200 PS eine Steigerung um gnadenlose 6 Pferdchen. Immerhin...
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Aber noch immer aktuell, ne? Ich hab das Problem mal folgendermaßen gelöst:
Einfach den Ansaugstutzen vom K&N Filter durch das Loch in den Radkasten verlängert. Da baumelt er jetzt und saugt nur noch kälteste Außenluft an ... -
Ganau das war ja eigentlich die Frage: wozu isses da, das schwarze Käbelchen
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Salute Corri-Jemeinde,
hab bei meinem G60 entdeckt, dass das schwarze Kabel von der Lambda-Sonde noch vor dem Stecker abgezwickt worden ist. Welche Folgen hat das? Von hohem Spritverbrauch kann eigentlich nicht die Rede sein, brauche mit ca. 250 PS immer um 9-10L Super Plus. Auch sonst läuft er echt gut. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass sich beim Fahren unter Teillast immer das Brummen in der Frequenz ändert. Ist beknackt beschrieben, ich weiß, aber sägen würde ich das ganze dann doch nicht nennen.
Soll ich das Kabel einfach mal wieder anklemmen oder spinnt dann das Steuergerät rum (Fehlerspeicher,...).
Danke schon mal im Vorraus für Eure Tipps...
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Kaum hier, schon ne Rüge kassiert
Scheibenwischer: Alles Nippelweggeschleife, biegen, Federn ändern und Wischerblätter tauschen hat bei mir überhaupt nicht gefruchtet. Ich kann dir nur die vom teileguru bei ebay empfehlen. Sind die Arme vom Lupo (GTI?) und originale Bosch-Blätter (Aerotwin). Hab's in 4,5 min montiert und wischt und wischt und wischt...