Beiträge von Franky

    Was hast Du denn bis jetzt getauscht? Wahrscheinlich garnichts, also kann sich ja auch nichts verbessern! Schmeiß doch erstmal den Zündanlaßschalter raus, wäre auch mein erster Gedanke. Dann sehen wir weiter.
    Gruß Frank

    Falsch rum reingesteckt geht er nicht unbedingt kaputt, kann aber... Aber mit falschem Chip kannst Du den Motor ziemlich schnell töten, zu mageres Gemisch und Loch im Kolben ist Dir sicher!
    Gruß Frank

    Wechsel gleich den ganzen Block aus, kriegst Du günstig in der Bucht oder hier im Forum! Keine Komponenten tauschen, das bringt es nicht!
    Gruß Frank

    Also beim Fahren auf der AB sollte der Lüfter garnicht anspringen, auch bei Vollgas nicht (woher weißt Du denn das er anspringt bei dem Lärm ?), denn da muß der Luftdurchsatz alleine reichen! Nur wenn Du nach richtig Heizen des Autos z.B. an eine Ampel oder auch in einen Stau kommst wird die Hitze dann über den Lüfter abgeführt da der Fahrtwind, der sonst den Kühler durchströmt, fehlt. Würd auch sagen das da noch irgendwas nicht passt, vielleicht doch Kühler teilweise zu!? Aber woher Du bei Vollgas merkst das der Kühlerlüfter läuft würd mich schon interessieren, ne Kontrolllampe eingebaut :)
    Gruß Frank

    Das 2. Bild zeigt das was ich auch bei mir verbaut habe, ist vom neuen Model.
    Beim 1. Bild fehlt das Gehäuse, da hat schon mal einer gebastelt, ist so ja ziemlich kurzschlußgefährlich! Vielleicht kann man durch Umbau des Kabelbaumes auch das neue verwenden, kann bestimmt jemand der beide Schaltpläne besitzt was zu sagen. Aber ohne Gehäuse, das setz nicht mehr ein, zu (brand)gefährlich!
    Gruß Frank

    Am Empfänger ist eine Drahtschlaufe, die man durchkneifen kann. Dann vervielfacht sich die Impulslänge, es reicht bei mir dann auch zum schließen des gekippten Daches, elektrische Fensterheber hab ich nicht. Geschickterweise würde ich für die Fenster aber mit dem "Kofferraumkanal" die Komfortschließung aktivieren. Das sollte mit einer Zusatzplatine zur (einstellbaren) Impulsverlängerung funktionieren (Conrad Elektronik?). Nur für das Dach lohnt sich das nicht sonst hätte ich schon in der Richtung mal experimentiert.
    Gruß Frank

    Versuch es mal im Elektrogroßhandel. Alle Kontakte sind handelsübliche Steckverbindungen und "ab Rolle" für wenige Cent zu beziehen. Die stecken nicht nur in den Steckverbindern im Corry sondern auch in Maschinen, Herden und Glaskeramikkochfeldern, hab mal in so einer Bude gearbeitet, schon lange her aber hab für meinen damaligen 16v Scirocco alle Steckkontakte in der Elektrowerkstatt dort besorgen können, auch die der Tachosteckverbindung. Das teuerste ist die Crimpzange dafür, vernünftige Exemplare kosten locker 50- 100 Teuro, wenn Du die zu billig kaufst tun es auch Stromdiebe. Richtige Crimpzangen schließen die Isolierung des Drahtes nämlich gasdicht ab, ansonsten oxydiert das Kabel an der Steckverbindung und fault Dir später ab!
    Gruß Frank

    Na ja, klar das der neu unbezahlbar ist. Schau mal hier im Marktplatz ob Du was findest, bei Ebay ist es auch schon mal zu haben. Oder Du baust (läßt bauen) auf ein moderneres ABS um. Die Suche hilft Dir da aber bestimmt weiter, ABS- Probleme sind zuhauf beschrieben, auch Umbaumöglichkeiten.
    Gruß Frank

    Am Thermoschalter gibt es KEINE Masse! Dort kommern +12 Volt an und die beiden Abgänge zum Lüftermotor. Du brückst dort die +12 Volt auf die Motorstufen. Wenn am Motor beide Stufen laufen beim brücken hast Du einen Kabelbruch zwischen Thermoschalter und Lüfter, wahrscheinlich ist an einem Kontakt der Draht abgefault.
    Gruß Frank

    Ich vermute auch mal Temperaturschalter am Kühler, es könnte aber auch der Kühler zu sein oder eben Thermostat. Öl würde ich aussen vorlassen, ist eher Vodoo, ein 5w40 sollte immer reichen. Schaltet 1. und 2. Stufe zu? Oder nur 2. Stufe? Wird der Kühler auch gleichmässig warm? Meiner wurde auch immer zu heiss, hatte gleich zu Anfang Thermostat (war immer offen) und WaPu gewechselt. Trotzdem ging die Temperatur auf 110°, nach Tausch des Kühlers gegen "großen" gebrauchten alles okay, um 90°! Ich würde jedenfalls immer Thermostat und WaPu bei neu gekauftem Corry wechseln, bei Temperaturproblemen danach dann auch den Kühler tauschen gegen den größtmöglichen! Die Dinger sind halt schon 20 Jahre alt!
    Gruß Frank

    Ist ein Kaltleiter, genauso wie es bei manchen beheizbaren Spiegeln funktioniert.
    Temperatur niedrig - das Teil heizt sich auf. Könnt ich mir so vorstellen...
    Leg mal in die Gefriertruhe und nach ner halben Stunde 12 Volt drauf, dann muss das Plättchen warm werden.
    Gruß Frank

    Zäum das Pferd mal andersrum auf. Brück den Kühlerventilator auf Stufe 1 und lass den Motor laufen. Jetzt müsstest Du mit Ach und Krach im Stand auf 90° kommen. Wenn wirklich Pumpe und Thermostat okay sind bleibt nur der Kühler übrig sollte er wieder zu warm werden.
    Gruß Frank

    Plus und Dauerplus waren also vertauscht, oder was hast Du da an Steckverbindungen getauscht? Weil dünne Dauerpluskabel für den Speicher mögen nicht die Verstärkerschaltung des Radios füttern, dann brennt garantiert was ab.
    Gruß Frank

    Ja Petsy, leider ist VW zumindest in den 80er und 90er Jahren etwas hinterwäldlerisch gewesen. Mein 83er Irmscher D-Kadett GTE :) hatte die Bosch Motronik (gab es seit 1980 schon) mit elektronischer! Einspritzung, wurde auch bei VW- Schraubern gern zu Tuningzwecken verwendet, mein 86er Scirocco 16V mit der mechanischen Einspritzung war dagegen Steinzeit (Nach dem 1er Scirocco und der Opel Zwischenepisode mußte ich aber unbedingt wieder einen haben, trotz der damals überlegenen Opeltechnik wie man neidlos anerkennen musste). Aber das nur am Rande, Alexander hat irgendwo einen "Stromfresser" den er finden muß! Wird schon, erstmal die Suche bemühen, Batterie abklemmen muss nicht sein. So 4-5 Wochen Stillstand sollte er überbrücken können.
    Gruß Frank

    Viel Elektronk??? Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?
    Na wie dem auch sei, so 20mA Ruhestrom würd ich als normal ansehen, schau mal in der Suche, gibt reichlich Themen dazu. Meist "hakt" es beim Fensterheben Steuergerät, übrigens eine elektronische Glanzleistung, kann noch nicht mal beide Fenster unabhängig voneinander steuern :) !
    Gruß Frank

    14,5 Volt an der Batterie gemessen scheinen mir etwas hoch. War das im Standgas? Und was passiert wenn Du Fernlicht dazuschaltest und Heckscheibenheizung? Bei 14.3 Volt ist ein Bleiakku komplett geladen und Automatikladegeräte schalten dann ab. Normal wären an der Batterie bei laufendem Motor meiner Meinung nach eher so 13.5 bis 13.8 Volt, mit Licht und Heckscheibenheizung und ca. 2000 U/min mess ich bei mir 13.2 Volt an der Batterie (mit gutem Fluke- Digitalmultimeter, kein 5 Euro Baumarktteil, denen würd ich nicht trauen).
    Gruß Frank
    Gruß Fra

    Nö wieso Öl ablassen? Unterm Deckel der Nockenwellen steht das nicht, eher in der Ölwanne :)
    Gruß Frank
    PS: Würd auch alles doppelt und dreifach kontrollieren vor dem Anlassen!

    Das mit dem Stöpsel ist nicht so schlimm gewesen, dadurch geht die Batterie nicht kaputt. Du hast bestimmt zuviel Spannung, also Regler kaputt! Kontrollier das mal sofort, sonst gehen nicht nur die Birnen alle über den Jordan, auch die Elektronik kann Schaden nehmen. Und sofort auch bitte die Säure abspülen, obwohl ich da eher glaub das der Lack schon hin ist an den Stellen, die Schwefelsäure wirkt sofort :frowning_face:
    Gruß Frank

    Diese Öldruckanzeigen sind echt nur "Schätzometer". Wie Jason sagt, vernünftig messen lassen bei diversen Arbeitszuständen des Motors, dann kann man genaueres sagen. Die Werte hören sich jedenfalls völlig normal an, Öldruckschalter haben 0.25 und 2 bar, wenns nicht "piept" dann ist es okay!
    Gruß Frank