Ja, das passt echt irgendwie nicht zusammen. Bei Wassertemp. um 70° sollte der Wärmetauscher das Öl schon kühler halten können. Also erstmal mit Laserthermometer die tatsächliche Wassertemperatur bestimmen. Falls das passt, was ich aber nicht glaube, die Öltemperatur mit passendem Fühler im Wärmetauscher und Zusatzinstrument messen. Passen alle Anzeigen überein hast Du irgendwo ein größeres Problem, mit funktionierendem Thermostat (tauschen!) steigt die Öltemperatur wohl noch mehr an. Bei normaler Fahrt (Landstrasse 80 km/h, 3000 U/min) sollten sich Öl- und Wassertemperatur so im gleichen Temp.- Bereich bewegen.
Beiträge von Franky
-
-
Schätze das Plastikteil ist aus der Rastung am Reflektor gesprungen.
Hatte ich auch zu Anfang, der Vorbesitzer hatte nicht bedacht, das es Kugel- und Würfelrastungen an den Einstellelementen gibt. Zum wiedereinrasten musst Du den Reflektor stark gegenhalten, ich hatte die Streuscheibe ab, das ging am besten. -
VW wird Dir da nicht weiterhelfen! Hab mal ein paar Monate mit der Sperre im 1.8T- Passat von meinem Vater gekämpft. Hab ihn diverse Male abholen dürfen weil das Mistding nicht anspringen wollte. VW- Werkstatt hat rumprobiert mit Schlüsseltausch, Aufnahmespule, Steuergerät upgedatet (haben sie jedenfalls behauptet) aber alles Käse! Habe Sie dann durch nen Chiptuner hier in BO rausprogrammieren lassen, laut VW geht sowas überhaupt nicht! Dann war Ruhe und die Kiste sprang immer sofort an! Fazit: Bei solchen Bastelaktionen ist eine VW- Werkstatt bestimmt der falsche Ansprechpartner, die können (oder wollen) nur nach Arbeitsanweisung abarbeiten, kann man ja auch verstehen, müssen ja auch Mobilitätsgarantie und so geben, das haut bei Bastelkarren nunmal nicht hin.
Gruß Frank -
Bei demontierter Stoßstange gehts eigentlich ganz gut raus. Nimm ein paar schmale Blechstreifen und steck sie in die Laschen, sonst klicken die nämlich schnell wieder rein, man hat sonst ruck-zuck eine Lasche abgerissen.
Gruß Frank -
9 bar ist immer noch nicht so toll! 11 - 12 solltest Du schon haben. Aber die Werkstatt würd ich auch meiden. Für das Geld kriegste ja schon einen kompletten G60!
Gruß Frank -
Moin, könnte das nicht auch am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen?
Das da noch etwas länger Luft im System ist hatte ich auch, war nach 3 Tagen dann endlich raus. Versuch mal nen anderen Deckel probeweise.
Gruß Frank -
Ja, 0,2 Ohm ist so gut wie nichts! Das haben ja schon die Messkabel!
Also kein Problem!
Gruß Frank -
Kopfdichtung geht dadurch nicht kaputt, das war wohl eher Pech! Wenn zu mager eingestellt könntest Du Dir eher ein Loch im Kolben holen. Oder die höheren Temperaturen haben dazu beigetragen, nach der geringen km- Leistung nach dem Einstellen aber eher unwarscheinlich. War wohl dann doch das I- Tüpfelchen wie E-Mic schon anmerkte. Wieviel hat er gelaufen? Würd sich vielleicht anbieten wenn der Schädel schon runter ist etwas mehr zu machen, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen und so...
Gruß Frank -
Bischen warm machen mit Heißluftgebläse wär bestimmt auch gegangen. Kann ja nur sowas wie Heißkleber gewesen sein oder eingefärbtes Stabilit Express. Ganz schön gemein sowas!
Gruß Frank -
Genau! Mit passender Auspuffanlage stehen dann so 140 PS an, mehr kriegt man aus dem 2E auch nicht heraus. Hat ein Kollege im Passat am Start, damit läuft der Kombi dann so 220 km/h und zieht aber auch gut durch! Für den Preis kriegst Du aber auch einen gebrauchten G60, außer Du kannst wirklich alles selber machen. Ich kann das leider nicht, deshalb bleibt mein 2E original
Gruß Frank -
Nee, mach doch einfach das Dach auf und gieß dosiert Wasser in die Abläufe, muss einwandfrei verschwinden. Durch die äußere Dichtung kommen ja normalerweise keine Sturzbäche, aber ein paar Spritzer läßt die Dichtung schon durch, grad in Waschanlage und heftigem Regen.
-
Ja, die Dichtung am Dach läßt schon was durch. Das sollte dann aber über die "Regenrinnen" und die Ablaufschläuche abgeführt werden. Schau mal ob da was verstopft ist!
Gruß Frank -
Mein 2E läuft auch gut! Aber es soll ja die 200.000 km- Seuche geben, ruckeln, schlechte Gasannahme usw. Hab jetzt 210.000 runter und mich hat es noch nicht erwischt, toi toi toi! Deshalb heißt die Digifant wohl auch "Ruckelfant". Aber wie gesagt, kommt alles auf die Wartung an. Der Motor ist robust und läuft im Passat eines Kollegen schon 280.000 km ohne Probleme. Das da mal der Zahnriemen getauscht werden muß und mal die LiMa kaputt geht ist nach 15 Jahren wohl normal. Unkritischer Motor und sehr alltagstauglich, ich find ihn sehr gut! Alternative wäre vielleicht der 1.8t, fährt mein Nachbar auch schon seit 220.000 in seinem Audi TT, und läuft und läuft! Aber dann wär der Corri ja nicht mehr original.
-
Eine Idee wäre vielleicht, über eine Relaisschaltung bei Stufe eins zwei gleiche Lüfter in Reihe schalten (vorher mal testen ob sie so überhaupt anlaufen, da ja jeder nur ca. 7 Volt kriegt). Dann bei Stufe zwei beide parallel mit den 13.8 Volt "befeuern". Stufe drei sollte bei den Spals eh nicht nötig sein. Also bei Stufe zwei mit anklemmen. Wäre nen Versuch wert!
Gruß Frank -
Einer ist Masse, korrekt! Leider sitzen die Widerstände im Gehäuse des Motors, deshalb nicht tauschbar. Wenn einer kaputt ist heißt das leider Motor raus und neuen rein!
Gruß Frank -
Er meint die Kompression, die sollte so bei 10-12 bar sein!
Bei 8 bar würd ich sagen Motor wechseln.
Johnny meinte den Benzindruck! (Sollten so 3 bar sein mein ich)
Gruß Frank -
Also ohne angeschlossene Batterie gebrückt und angelassen?
Das ist tödlich für die Elektrik, die Batterie (auch leer) ist quasi ein Puffer gegen Spannungspitzen. Vielleicht nur Relais defekt, schlimmstenfalls Steuergerät usw.
Neue Batterie rein und erstmal am Sicherungskasten durchmessen, haste Schaltpläne?
Gruß Frank -
Also, die Wassertemperaturgeber im Schlauch gibt es von VDO (Adapter kostet aber um 50,-) oder z.B. bei Conrad, passend zu dem Raid HP Anzeigen zu ca. 15.- Euro. Öltemp.- Geber idst am besten im Ölfiltergehäuse untergebracht, aber zumindest hab ich da keine Bohrung entdecken können. Und nein, die Öltemp. wird dem Steuergerät nicht gemeldet. Parallelanschluß geht eventuell mit Entkoppeldioden, oder zusätzlichem (hochohmigem) Verstärker. Machbar schon, hab aber auch noch keine Experimente in der Richtung gemacht. Parallelanschluß sollte für einen Elektroniker aber kein Hexenwerk sein, der Geber muß aber irgendwie von der Kennlinie aufs Instrument adaptiert werden!
Gruß Frank -
Ja, ist ein Spaziergang! Schraube vorne raus und Sitze rausschieben, aber vorher Abdeckung der Schienen entfernen, sonst sind die hin! Dann Ledersitze reinschieben, Kunststoffteile an den Gleitern müssen alle okay sein, sonst wackeln die Sitze. Wieder festschrauben, Abdeckungen drauf und fertig! Zu zweit so 20 Minuten, geht aber auch allein.
Gruß Frank -
Hatte ich bei meinem Rocco auch und landet jetzt auch wieder im Corri. Also für den Wasserfühler gibt es einen Adapter der in den Schlauch gesetzt wird, hatte ich damals auch so. Öltemp. weiss ich auch noch nicht so richtig, am liebsten wär mir auch der Fühler auf dem Ölkühler. Kann man da noch ein Gewinde reinschneiden für den Fühler? Hab ich jetzt nicht ganz so vor Augen, hab ja auch noch die Hohlschraube dort für den Öldruckgeber angebracht. Das Blech für die Mittelkonsole bau ich mir gerade zusammen, opfer für die drei Instrumente Aschenbecher und Zig.- Anzünder, brauch ich eh nicht. Drunter kommt noch ein Schalter für den Kühlerlüfter (Stufe 1 und 3 beim Doppellüfter des VR6- Kühlers per Hand) und ein abnehmbares Bedienteil für ein Amateurfunkgerät. Mal sehen wie es wird, stelle dann Bilder rein wenn es fertig ist. Bis jetzt hab ich im Stau jedenfalls nur Stufe 1 des Doppellüfters gebraucht, Temp. blieb dann immer bei 90°. Mit dem kleinem Kühler lag ich im Stau immer bei 110° oder mehr! Schätze mal der Kühler war zu.
Gruß Frank