Was ist bitte der Unterschied zwischen "zum Kopf" und "zum Kolbenboden"?
Top heisst dass das die obere Seite des Ringes ist, sprich diese zeigt zum Kopf und zum Kolbenboden!
Ergo alles normal.
Was ist bitte der Unterschied zwischen "zum Kopf" und "zum Kolbenboden"?
Top heisst dass das die obere Seite des Ringes ist, sprich diese zeigt zum Kopf und zum Kolbenboden!
Ergo alles normal.
CorriFighter76: ? Und jetzt? Nix neues und unerklärliches (wie z.B. dass der Kompdruck an Schaftdichtungen flöten geht).
Also das mit den Ventilschaftdichtungen ist leider Schwachsinn!
Natürlich kann Öl reinkommen, aber nur wenn das ventil offen ist und ein negatives Druckgefälle zum Brennraum hin herrscht!
Aber wie die Kompression bzw. der Verdichtungsdruck an einem geschlossenen Ventil vorbei soll, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Wenn natürlich der Ventilsitz so stark verkockt oder sogar gebrochen ist, geht natürlich Druck verloren, aber nicht an den Dichtungen.
Um es zu verdeutlichen: es gibt viele Motoren ganz ohne Schaftdichtungen und die Laufen auch wunderbar.
Und zu Thema Ölverbrauch und Kolbenringe:
schlechte Kompression muss nicht zwangsläufig mit einem hohen Ölverbrauch einhergehen. Wenn z.B. der Kompressionsring einen macken hat, die Laufbahn und der Ölabstreifring aber i.O. sind, geht Kompression flöten, aber kein merklicher Ölverbauch.
Andersrum ist es natürlich auch möglich!
Es können ja nur die Laufbahn, die Kolbenringe/Kolben oder die Ventile sein.
Was eine Ventilschaftdichtung mit der Kompression zu tun hat, frag ich mich allerdings immer noch.
Leer doch einfach mal etwas Öl in den entsprechenden Zylinder und miss gleich anschließend nochmal die Kompression, dann weisst du ob es die Ringe sind oder aber eben die Ventile.
Naja, deine Leistung hängt ja auch von deinem Drehmoment ab, deswegen muss es ja ähnlich sein.
Vermutlich gerät da irgenwie die Luftsäulenschwingung in Resonanz und somit kommt der Effekt zustande.
So denke mal das passt ganz gut hier in das Thema...
Hier eine Leistungsmessung eines reinen 2E G60.
Verdichtung? Laderrad? LLK? Kopfbearbeitung? Nockenwelle?
Obs was bringt?! Schön wär es ja....
Einfach machen und weiter publizieren.
Nur Jammern und nix machen, hat noch keinem geholfen!
Mahlzeit!
Da das ganze eine offizielle Kiste ist, ist natürlich auch eine Anmeldung erforderlich.
Bitte auch in anderen Foren publik machen.
Besten Dank.
Hab mal ausgiebig getestet: (bei einer Aussentemperatur von -1°)
-bei 160km/h bleibt die Öltemperatur bei 90°; Wasser: 60-65°
-bei 120km/h Öl: 85°; Wasser: 65-70°
-zügig gefahrene kurvige Bergstrasse (aufwärts ;-)): Öl: -90° Wasser: 80-90°Ist das zu wenig?
Wenn ja, würde ich durch Verwendung des originalen Thermostats auch die Öltemperatur etwas höher bringen, da das Wasser ja weniger Wärme aufnehmen würde?
Ja, defitniv zu wenig!
Wasser sollte imm im Bereich von 85-100°C sein, dann ist alles im grünen Bereich.
Wenn diese Temperatur nicht erreicht wird oder der Bereich in dem sie schwankt zu groß ist, ist es defitniv der Thermostat. Ab zu VW; neuen holen, Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis auffüllen und fertig!
Die Betriebstemperatur hängt aber nicht von der Wassertemperatur ab.
Ein Fahrzeug kann durchaus mit 70° Wassertemperatur seine Betriebstemperatur längst erreicht haben.
Aber hallo!? Ich glaube du hast da was nicht verstanden...
Um mal kurz auszuholen:
VW sagt das schon bei 55° Öltemperatur alles im grünen Bereich ist und da ist die Wassertemperatur ganz bestimmt noch nichtmal bei 70°.
Wo sagt VW das? Und was heisst "im grünen Bereich"? Im Bereich von was?
[...]
Jeder handhabt es da etwas anders, der eine wartet bis 55° Öl, der andere bis 65°, der nächste bis 70° und wieder andere warten sogar bis min 90°.
Je nach Aussentemperatur, Zustand des Kühlers, Thermostat, Wasserpumpe usw. sind da die Wassertemperaturen nunmal völlig unterschiedlich.
So weit alles korrekt, bloß an sich uninteressant!
Du könntest auch dein Thermostat ausbauen und mal ein paar km bei eisigen Temperaturen fahren, ich bin mir recht sicher das da sogar eine Wassertemperatur von 70° und über 100° Öltemperatur möglich ist wo der Motor ja schon lägst seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Defintiv nicht im normalen bewegten Verkehr mit einem Schnitt über 50km/h. Dank der Wärmekopplung der beiden Kreise wird das Öl wesentlich langsamer und vorallem weniger warm.
Du sprichst auch schon wieder von "Betriebstemperatur" und schmeißt gleichzeitig eine zu niedrige Wassertemperatur samt nicht funktionierender Regelung dessen Kreislaufes. Das is absoluter Käse!
Kurz gesagt:
Anhand der Wassertemperatur kannst du nicht sehen ob die Betriebstemperatur erreicht ist/wurde und eine Wassertemperatur von 70° zieht dem Motorbauteilen nicht soviel Wärme ab das es schon wieder so schädlich ist wie bei nichterreichter Betriebstemperatur.
Um es mal so zusagen: man muss sowohl Öl- als auch Wassertemperatur beim Begriff "Betriebstemperatur" ins Auge nehmen. Je nach Materialien und Auslegung der Bauteile sind dies andere Temperaturbereiche.
Um noch etwas weiterauszuholen: Verschleiß entsteht durch Reibung, Reibung entsteht wenn sich zwei Teile relativ zu einander bewegen. Nehmen wir unseren Motor als Beispiel, denn hier hängt das entstehende Reibmoment extrem von der Temperatur ab und ich kann dir sagen, dass bei 70°C noch eine wesntlich höhere Reibung statt findet als bei 90°C oder sogar 110°C.
Noch zum anderen Thema: ein anderes Thermostat oder Thermoschalter halte ich für den falschen Weg.
Ein richitg ausgelegtes Kühlsystem (Kühlergröße, Verrohrung, Pumpenleistung etc.) braucht nicht auf diesem Wege "getürkt werden. Wer mehr Leistung will bzw. hat muss dem entsprechend auch seinen Kühler vergrößern und auch ggf. für mehr Durchsatz des Wassers sorgen.
Man hat sich schon etwas bei den Schaltstufen und Thermostatkennlinien gedacht...
Just my 2 Cents.
Mit welcher technischen Begründung sollte ich nun bei meinem Auto mit z.B. 70° Wassertemperatur kein Vollgas geben?
Weil dann meistens das Öl und auch die mechanisch beanspruchten Teile auch noch ncit auf Betriebstemperatur sind.
Alles anzeigenWas für eien Sperre soll denn in dem Getriebe verbaut sein. Wurde dir vielleicht auch gesagt, das sie bis zu 100 % sperren kann?
Hatte ich ja auch nachgefragt und das wusste der Verkäufer nicht.
Nur das er es für 1/4 Meile hat umbauen lassen.
Daher gehe ich auch davon aus das es fest gesperrt ist also zu 100 % und ohne Sperrrate.
Ich fahre zwar nicht täglich mit dem Wagen sondern nur bei Lust und schönem Wetter aber fahren lassen sollte er sich schon noch und nicht nur gerade aus.
Gruß Jörg
Dann auf jeden Fall Finger weg!
Was für eien Sperre soll denn in dem Getriebe verbaut sein. Wurde dir vielleicht auch gesagt, das sie bis zu 100 % sperren kann?
Ich denke eher das wurde geschweißt...
Sonst kriegt man die 100% nur noch durch eine Mechanik (Klauenkupplung etc.) hin.
Alles anzeigenBefasse mich auch mit dem Thema mir eine Sperre einbauen zu lassen.
Ich habe jetzt ein G60 Getriebe mit einer 100% Sperre angeboten bekommen.
Jetzt stellt sich die Frage ob das überhaupt Altagstauglich ist.
Die Peloquin Sperre ist ja Drehmomentabhängig so das diese ja in Kurven nicht Komplett sperrt.
Hat einer Erfahrung mit einem 100% gesperrten Getriebe ?
Ist das überhaupt für die Straße zu gebrauchen ?
Gruß Jörg
Vergiss das wieder ganz schnell! Das taugt dir im Alttag absolut nix!
Ersten machst du die die Reifen fix kaputt und andererseits brauchst du dicke Oberarme zum Lenken... Eine wirkliche Sperre vorne ist nur was für's Gelände!
Mit den 3 Motorlagern liegst du schon richtig!
Ich würde sie entweder bei VW holen oder die allerbilligsten bei Ebay...
Die Lager aus dem Link sind von der Quertraverse vorne, welche an die Karosse geschraubt wird und auf welcher auch das vordere Motorlager sitzt!
Ja. ABS/EDS spinnt rum, vermutlich die beiden vorderen Drehzahlfühler.
Damit der Motor wieder richtig laufen und eingestellt werden kann, würd ich alles auf orginal zurückrüsten. Den Aktivkohlefilter inkl. Schläuche kann man weglassen, ist aber Steuerhinterziehenung!
Gib mir deine Emailadresse, dann schick ich dir den Anschlussplan.
Klima im Kotflügel? Kenn den G60 nicht wirklich, aber hat der nicht auch nen Aktivkohleventil?
Ja, da sitzt der HappyHippo-Unterdruckspeicher ggf.
Orginal ist ein Schlauch direkt von der DK zum MSTG, welcher ca. 1m lang sein sollte.
An dem Sollte auch nix anderes angeschlossen sein.
Die anderen Unterdruckverbaucher (MFA, Klima, AktivKohlerzeug und Freilaufsperre) werden an dem großen Rohr vorne am Ansaugkrümmer mittels Reduzierstück angeschlossen.
stoane87: Schick mir deine Emailadresse, dann schick ich dir den Leitungsplan.
Der obere Anschluss (in Fahrtrichtung rechts) geht ans MSTG.
Eventuell sind die Hauptlagerböcke im Weg. Zum einsetzen musst du aber eh von oben ran, damit du das Spannband oder den Trichter richtig ansetzen kannst. Von unten keine Chance.
Die Kolbenbolzen sind nur mit zwei Sicheurngsringen gesichert. Diese mit einemm Schraubendreher raushebeln und dann den Bolzen rausdrücken. Sollte nicht zu schwer gehen, aber auch nciht unbedingt nur mit dem Daumen.