Beiträge von starter

    Hallo zusammen,


    nach längerer Pause und einigen anderen Projekten die erledigt werden mussten melde ich mich mal wieder zurück.

    Fahre einen G60 in grau metallic... Farbcode habe ich gerade nicht zur Hand.

    Den Wagen habe ich mir 2005 nach meiner Ausbildung zugelegt und immer mal wieder ein wenig was dran gemacht.

    Lange Zeit stand er rum und nun seit Oktober 2022 bin ich dran die "Möhre" wieder ordentlich aufleben zu lassen.


    Ich habe mein Projekt mal ein wenig untereinem Beitrag in der Technik runde beschrieben und freue mich auf einen regen austausch und evtl. den ein oder anderen netten Kontakt.


    Im Smalltalk habe ich mich auch schon verewigt. Evtl. ergibt sich ja die Gelegenheit sich mal persönlich kennen zu lernen.


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich bin seit letztem Oktober drauf und dran meinen G60 fit für die Oldtimer Zulassung zu machen. Bisher habe ich folgendes gemacht:


    • Glader beim Theibach überholen lassen - original Laderrad
    • Laderhalterungen gestrahlt und Oberflächenverdichtet
    • neue Wasserpumpe
    • neu Servopume
    • neue Stahlfelxleitungen am Lader
    • Friedrich Fächerkrümmer
    • Fox Edelstahanlage ab Kat
    • Stoßdämpfer und Lager hinten komplett neu
    • Einspritzdüsen gereinigt und neuen Kabelbaum für Düsen gebaut/verbaut
    • neue Zündkerzen verbaut, leider zwei original Kerzen ausgefallen
    • BBS Felgen einteilig neu Pulverbeschichtet
    • Kühlsystem gereinigt und neu befüllt
    • Thermostat und Temperatursensoren neu
    • Unterdruckschläuche neu
    • Microschalter Vollast getauscht - der hat mir lange Sorgen gemacht, weil ich lange gesucht habe bis ich ihn als Überltäter ausgemacht habe :unamused_face:
    • Bremskraftverteiler hinten getauscht


    noch zu machen:


    • Halterung Gaszug ist gebrochen :loudly_crying_face: - hier suche ich drigent einen Tipp wo ich diese her bekomme oder wie ich diese Reparieren kann (derzeit mit Kabelbinder befestigt :kissing_face: )
    • Wagen steht beim Aufbereiten für die Beseitung der Hagelbeulen und die Lackaufbereitung
    • Eisstrahlen des Motorraumes
    • Roststellenbeseitigung am Türgriff Beifahrerseite
    • Roststellenbeseitigung Linke seite Heckscheibe - hier freue ich mich über Tipps zum Ausbau und Wiedereinbau der Heckscheibe
    • Klopfsensor tauschen, weil die scharze Isolierung um die Abschirmung reist und abbröselt
    • Führungsschienen Schiebedach getauscht, leider immernoch Probleme beim Einfahren; Schiebedach springt aus der Führungsnase


    Leider frisch hinzugekommen auf Grund eines Unfalls an diesem Wochenende :tired_face: :pouting_face: :


    1. Austausch Schlossträger und Stoßstangenträger
    2. dringend auf der Suche nach neuen Scheinwerfern vorne oder Ideen zur Reparatur der gebrochenen Halter (Angle Eyes sind zwar erschwinglich, aber ich denke für nen Wagen mit fast ausschließlich originalteilen irgendwie nicht passend)
    3. Halter Motorhaubenzug - Trompete mit Schraube - muss neu


    Ich freue mich über Rückmeldungen und /oder Tipps

    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder dabei meiner alten Corrado Dame ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu widmen und auf der Suche nach bastelfreudigen Gesellen aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt oder Hintertaunus, die Interesse an einem Plausch und Austausch rund um den G60 haben.


    Freue mich wenn ihr euch bei mir meldet.


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,


    habe in der Suche nichts passendes gefunden oder es überlesen.

    Ich habe bei meinem G60 den Krümmer und das Hosenrohr durch nen Friedrich Fächer ersetzt und ab Kat die Auspffanlage von Fox installiert un dbest möglich ausgerichtet.

    Leider habe ich trotz des tollen Klanges zwei Themen die ich nicht gelöst bekomme:


    1. die Haltegummis sind gefühlt jedes Jahr fällig, waren Sie bei der Originalanlage und sind sie auch jetzt wieder.

    -> habe auch schon mit allen möglichen Syncro oder Ralley Gummis getestet, hält irgendwie alles nicht wirklich

    2. sowohl die Alte(originalanlage) als auch die neue Fox Anlage schlägt immer mal wieder auf die Hinterachse, besonders beim Anfahren.

    -> Auch hier schon dutzende Male neu ausgerichtet, etc.


    Wer kennt diese Probleme oder hat sogar eine Lösung parat, am Besten jmd. der Auch ne Fox anlage verbaut hat oder sich damit gut auskennt. Bin langsam echt ratlos.

    Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und würde mich freuen, wenn mir ggf. jemand Tips oder auch praktische Hilfe anbieten könnte. Bühne ist vorhanden.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Gruß Thorsten

    So habe das Steuergerät gegen ein anderes getauscht und siehe da, es geht wieder alles.
    Nun habe ich hier das zweite, wohl kaputte STG rumliegen. lohnt es sich die reparieren zu lassen? Hat da jmd. schon Erfahrungen mit gemacht?


    Im Netz findet man ja diverse Firmen die solche Reparaturen anbieten. Zufällig jmd hier im Forum fit in Sachen STG?

    Also ich hatte mal ähnliche Probleme. Die Lösung war tausch des Leerlaufschalters. Der Schalter hing zwischendurch nachm Schalten etc. und als Resulatat sprang die Steuerung in das Notlaufprogramm, bis hin zum Abschalten des Motors. Also mein Vorschlag Leerlaufschalter und Volllastschalter überprüfen.

    Hmm... und nun?
    Auf verdacht alle vier Sensoren tauschen und hoffen es geht dann wieder kann ja eigentlich auch nicht so richtig die Lösung sein.


    -Ausblinken hat nicht funktioniert und dabei kann wohl einiges schief gehen
    -VAG bei dem BJ geht nicht? Hat zumindes beim Händler angezeigt "keine Verbindung zum STG"
    -beim Durchmessen an den Steckern der Sensoren 1,1 -1,18 kOhm
    -Relais schalten; Pumpe laüft an und schaltet wieder ab
    -Leckage am Block etc nicht sichtbar


    STG oder Sensoren tauschen, was anderes fällt mir nun auch nicht mehr ein, aber beides ist ja mehr auf Verdacht anstelle der Behebung eines definierten Fehlers.

    Hi,
    was kann an einem ABS Steuergerät den kaputt gehen?
    Gibt es da irgend ein Filter oder ne Leitung die zu gehen kann wie beim Motorsteuergerät? Ich denke eigentlich nicht...
    Hab nämlich schon zum zweiten Mal das Problem mit der dauerhaft Leuchtenden Lampe.


    -Sensoren und die Scheiben habe ich schon sauber gemacht.
    -Das durchmessen ergab auch keine abweichenden Ergebnisse.
    -Ausblinken funktioniert nicht und die Werkstadt kommt mit dem VAG1551 auch nicht aufs Steuergerät.
    -Batterie abklemmen zum Reset und danach wieder anklemmen hat auch nichts gebracht.(war ja eigentlich nicht anders zu erwarten):peinlich:
    -Der wohl oft defekte Deckel der Bremsflüssigkeit kostet von VW ein sch..... Geld.
    Die haben mir den Tip gegeben mal den Schalter der zum ABS geht zu brücken um zu sehen ob es daran liegt, war aber leider auch ne Fehlanzeige. Lampe ging dadurch nicht aus.
    Zwar Geld gespart, aber Lampe leuchtet noch immer.


    Somit bin ich nun der Meinung das es mal wieder das Steuergerät ist. Hatte das schonmal. Nach dem Tausch des Steuergerätes war es dann bis vor kurzem gut. Nur gehen mir die Steuergeräte langsam aus...


    Warum frisst mein Rado ABS-Steuergeräte. :kopfkrat:


    Relais... die habe ich noch nicht geprüft... wie mach ich das am besten?


    -----------------------------------------------


    Also die Relais sprechen an 79 klackt und die Punpe läuft wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Sicherungen sind auch beide okay.
    Allerdings ist mir auf gefallen, das ich nicht die Nr. 78 und 79 habe sondern 179 und 79.
    Wurde das von VW umbenannt?

    Also was ich mittlerweile noch festgestellt habe, war Benzingeruch, da waren vorne am Druckregler und hinten an der Pumpe die Schläuche nicht richtig fest.
    ist aber jetzt behoben, Problem weiterhin vorhanden *narf*


    Jedoch habe ich nachm starten immernoch Benzingeruch im Motorraum, woher kann das kommen? kann das was mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben?


    --------------------------------------------------


    Problem ist mittlerweile gelöst, der Leerlaufschalter hing. Ist getauscht worden und gut wars!

    Hi, habe mir überlegt meinen Erstazmotor mal auf ner Art Teststand laufen zu lassen. Ist so etwas möglich? Was muss dafür alles vorhanden sein? Hat jmd. sowas schon mal gemacht?
    Vorhanden ist: Motor, Getriebe Kabelbaum, Stuergerät, Lader, Luftfilterkasten.
    Benzinpumpe bin ich noch am suchen.

    Also des Problem habe ich auch,
    werde mal nach dem ZAS schauen.
    Kann ich den noch irgendwie prüfen oder reinigen oder so?
    Ihr meint doch sich des "Zündschloss" oder?
    Also da wo ich den Schlüssel am Lenker reinstecke und zu anlassen drehe?! :winking_face:

    Also, ich fahre ja einen Serien G60 und hatte die Zündungs- und CO-Einstellungen jetzt schon zwei mal machen lassen.
    Trotzdem ist der Wagen nicht gescheit gelaufen.
    Daher habe ich mir Unterlagen besorgt und mich über die Funktion des CO-Potis informiert.
    Jedoch habe ich nachdem der Wagen immernoch nicht richtig lief mal den eingestellten Widerstand gemessen und dann den Stecker gezogen.
    Und siehe da mit dem Festwert des Steuergerätes lief der Wagen.
    Daher war meine Idee, den Poti mal näherungsweiße an den Festwert einzustellen und siehe da, der Wagen läuft wieder und hat kein Leistungsloch mehr im Teillastbereich.
    Also kann das vorgehen ja gar nicht so falsch gewesen sein.
    Werde trotzallem noch mal den CO Wert in einer Werkstatt überprüfen lassen.
    Aber werde versuchen diesmal dabeizubleiben, das die mir des auch richtig machen, weil habe ja keinen Geldesel um ständig den gleichen Mist an dem Wagen machen zu lassen ohne das sich da was tut.


    Ist schon irgendwie ein bissel frustrierend.

    Also habe heute, da das Problem wieder aufgetaucht ist mal die Batterie während dem starten durchgemessen.
    - Zündung an = 11,8 V
    - während des startens runter auf 9,..V
    - beim zweiten start runter auf 10,..V
    - während der Motor lief 13,5 V
    - an der Lichtmaschine 13,55V


    Sackt die zu weit in den Keller? Batterie im Eimer oder ist das in Rahmen?