Alles klar, so werde ich das machen.
Ich berichte morgen.
Alles klar, so werde ich das machen.
Ich berichte morgen.
Es war das Steuergerät JAja, ich weiß lang ist es her...
Hallo zusammen,
ich will vorne die Sensoren tauschen, weil sich Kabel und Stecker langsam auflösen.
Nun bekomme ich den Sensor unten am Rad aber nicht ab.
Gibt es da einen Trick oder einfach Bremsscheibe unter machen und mitm Hammer nach hinten rauskloppen?
Danke schonmal im vorraus und Gruß
Das 30 Jahre alte ABS hat langsamer reagiert als das ABS des neuen Polos vor mir, als hinter ner Kurve plötzlich alles Stand weil der Seitenstreifen gemäht wurde...
Hier mal ein paar Impressionen vom Samstag
Große Trauer
Rahmen i.O. zum Glück
Ersatzteile passen - Lochbilder Stimmen überein
Eieiei mir sind noch ein paar Dinge/Probleme eingefallen. Ich werde den Beitrag wohl nach und nach komplettieren...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause und einigen anderen Projekten die erledigt werden mussten melde ich mich mal wieder zurück.
Fahre einen G60 in grau metallic... Farbcode habe ich gerade nicht zur Hand.
Den Wagen habe ich mir 2005 nach meiner Ausbildung zugelegt und immer mal wieder ein wenig was dran gemacht.
Lange Zeit stand er rum und nun seit Oktober 2022 bin ich dran die "Möhre" wieder ordentlich aufleben zu lassen.
Ich habe mein Projekt mal ein wenig untereinem Beitrag in der Technik runde beschrieben und freue mich auf einen regen austausch und evtl. den ein oder anderen netten Kontakt.
Im Smalltalk habe ich mich auch schon verewigt. Evtl. ergibt sich ja die Gelegenheit sich mal persönlich kennen zu lernen.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,
ich bin seit letztem Oktober drauf und dran meinen G60 fit für die Oldtimer Zulassung zu machen. Bisher habe ich folgendes gemacht:
noch zu machen:
Leider frisch hinzugekommen auf Grund eines Unfalls an diesem Wochenende :
Ich freue mich über Rückmeldungen und /oder Tipps
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder dabei meiner alten Corrado Dame ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu widmen und auf der Suche nach bastelfreudigen Gesellen aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt oder Hintertaunus, die Interesse an einem Plausch und Austausch rund um den G60 haben.
Freue mich wenn ihr euch bei mir meldet.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,
habe in der Suche nichts passendes gefunden oder es überlesen.
Ich habe bei meinem G60 den Krümmer und das Hosenrohr durch nen Friedrich Fächer ersetzt und ab Kat die Auspffanlage von Fox installiert un dbest möglich ausgerichtet.
Leider habe ich trotz des tollen Klanges zwei Themen die ich nicht gelöst bekomme:
1. die Haltegummis sind gefühlt jedes Jahr fällig, waren Sie bei der Originalanlage und sind sie auch jetzt wieder.
-> habe auch schon mit allen möglichen Syncro oder Ralley Gummis getestet, hält irgendwie alles nicht wirklich
2. sowohl die Alte(originalanlage) als auch die neue Fox Anlage schlägt immer mal wieder auf die Hinterachse, besonders beim Anfahren.
-> Auch hier schon dutzende Male neu ausgerichtet, etc.
Wer kennt diese Probleme oder hat sogar eine Lösung parat, am Besten jmd. der Auch ne Fox anlage verbaut hat oder sich damit gut auskennt. Bin langsam echt ratlos.
Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und würde mich freuen, wenn mir ggf. jemand Tips oder auch praktische Hilfe anbieten könnte. Bühne ist vorhanden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß Thorsten
Der Fehler war in beiden Fällen, dass mit den Steuergerät nicht mehr komuniziert werden konnte.
Daher geh ich von der gleichen Ursache aus.
Tja, aber wie soll ich das rausfinden?
So habe das Steuergerät gegen ein anderes getauscht und siehe da, es geht wieder alles.
Nun habe ich hier das zweite, wohl kaputte STG rumliegen. lohnt es sich die reparieren zu lassen? Hat da jmd. schon Erfahrungen mit gemacht?
Im Netz findet man ja diverse Firmen die solche Reparaturen anbieten. Zufällig jmd hier im Forum fit in Sachen STG?
Also ich hatte mal ähnliche Probleme. Die Lösung war tausch des Leerlaufschalters. Der Schalter hing zwischendurch nachm Schalten etc. und als Resulatat sprang die Steuerung in das Notlaufprogramm, bis hin zum Abschalten des Motors. Also mein Vorschlag Leerlaufschalter und Volllastschalter überprüfen.
Hmm... und nun?
Auf verdacht alle vier Sensoren tauschen und hoffen es geht dann wieder kann ja eigentlich auch nicht so richtig die Lösung sein.
-Ausblinken hat nicht funktioniert und dabei kann wohl einiges schief gehen
-VAG bei dem BJ geht nicht? Hat zumindes beim Händler angezeigt "keine Verbindung zum STG"
-beim Durchmessen an den Steckern der Sensoren 1,1 -1,18 kOhm
-Relais schalten; Pumpe laüft an und schaltet wieder ab
-Leckage am Block etc nicht sichtbar
STG oder Sensoren tauschen, was anderes fällt mir nun auch nicht mehr ein, aber beides ist ja mehr auf Verdacht anstelle der Behebung eines definierten Fehlers.
Also was mich halt verwundert, ist das die mitm VAG nicht aufs Steuergerät kommen und ich auch nichts ausblinken kann. daher vermute ich in erster Linie eigentlich nen defekt des STG und nicht der Sensoren...
Wagen ist BJ91 EZL 1993
Alles klar, vielen Dank für die Info!;)
Habe beide Links mehrfach gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Noch andere Ideen?
Hi,
was kann an einem ABS Steuergerät den kaputt gehen?
Gibt es da irgend ein Filter oder ne Leitung die zu gehen kann wie beim Motorsteuergerät? Ich denke eigentlich nicht...
Hab nämlich schon zum zweiten Mal das Problem mit der dauerhaft Leuchtenden Lampe.
-Sensoren und die Scheiben habe ich schon sauber gemacht.
-Das durchmessen ergab auch keine abweichenden Ergebnisse.
-Ausblinken funktioniert nicht und die Werkstadt kommt mit dem VAG1551 auch nicht aufs Steuergerät.
-Batterie abklemmen zum Reset und danach wieder anklemmen hat auch nichts gebracht.(war ja eigentlich nicht anders zu erwarten)
-Der wohl oft defekte Deckel der Bremsflüssigkeit kostet von VW ein sch..... Geld.
Die haben mir den Tip gegeben mal den Schalter der zum ABS geht zu brücken um zu sehen ob es daran liegt, war aber leider auch ne Fehlanzeige. Lampe ging dadurch nicht aus.
Zwar Geld gespart, aber Lampe leuchtet noch immer.
Somit bin ich nun der Meinung das es mal wieder das Steuergerät ist. Hatte das schonmal. Nach dem Tausch des Steuergerätes war es dann bis vor kurzem gut. Nur gehen mir die Steuergeräte langsam aus...
Warum frisst mein Rado ABS-Steuergeräte.
Relais... die habe ich noch nicht geprüft... wie mach ich das am besten?
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Also die Relais sprechen an 79 klackt und die Punpe läuft wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Sicherungen sind auch beide okay.
Allerdings ist mir auf gefallen, das ich nicht die Nr. 78 und 79 habe sondern 179 und 79.
Wurde das von VW umbenannt?
Also was ich mittlerweile noch festgestellt habe, war Benzingeruch, da waren vorne am Druckregler und hinten an der Pumpe die Schläuche nicht richtig fest.
ist aber jetzt behoben, Problem weiterhin vorhanden *narf*
Jedoch habe ich nachm starten immernoch Benzingeruch im Motorraum, woher kann das kommen? kann das was mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben?
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Problem ist mittlerweile gelöst, der Leerlaufschalter hing. Ist getauscht worden und gut wars!
Hi, habe mir überlegt meinen Erstazmotor mal auf ner Art Teststand laufen zu lassen. Ist so etwas möglich? Was muss dafür alles vorhanden sein? Hat jmd. sowas schon mal gemacht?
Vorhanden ist: Motor, Getriebe Kabelbaum, Stuergerät, Lader, Luftfilterkasten.
Benzinpumpe bin ich noch am suchen.