Beiträge von VW L30N

    ich habe heute mal bei meinem neuen corrado g60 angefangen zkd und so weiter zu machen, ausserdem wollte ich den G-lader ueberholen.
    der corrado hat im schiebebetrieb (ventilschaftdichtungen) und bei Vollast (simmerringe lader) extrem oel verbrannt.


    als ich heute den lader ausgebaut und aufgemacht habe, kam dieser unschoene anblick zu tage.


    alle leisten und nuten noch im sicheren bereich, nur diese eine am verdraenger sieht nicht gut aus.


    die eine leiste is zu ueber die haelfte verschwunden, das ende der nut ist zur haelfte ausgescheuert. verbogen oder ausgebrochen ist nichts.


    ausserdem is das ende der dichtleiste natuerlich krumm und ungleichmaessig abgenutzt.


    ausserdem hat der verdraenger ein einer stelle ne spur von "feindkontakt".


    was meinen die fachleute dazu?
    wie kann man den verdraenger retten?


    http://www.classic-dynamics.de…oads/2007/02/IMG_9297.jpg
    http://www.classic-dynamics.de…oads/2007/02/IMG_9300.jpg
    http://www.classic-dynamics.de…Nut%20Verdr%C3%A4nger.JPG

    genau da liegt der hund begraben:


    die leute die heute einen 1er gti der ersten baujahre fuer 10t€ kaufen, wollten diesen frueher immer haben oder hatten soeinen.


    bei den corris wird es sich aehnlich verhalten, nur gibt es bei den besitzer/ liebhaberzahlen wg. der herstellungszahlen grosse unterschiede.


    -> in dem fall ist eben nicht weniger gebaut = wertvoller.

    ich glaube nicht das die corrados in absehbarer zeti gross im wert steigen werden.
    gerade beim golf 1 gti/scirocco 1 gti sieht man gut das problem.


    der golf wuerde viel haeufiger gebaut, jedoch ist er heute begehrter.


    hat in erster linie etwas mit dem image zu tun, wen einer von "dem ersten gti" redet, ist immer der golf gemeint.
    auch wenn der rocco vor dem golf vorgestellt wurde.


    ich denke auch nicht das der g60 als technische besonderheit besonders teuer werden wird, siehe z.b. nsu ro 80. die fahrzeuge sind auch recht gleichbleibend im preis, trotz ihrer wankeltechnik.


    im endeffekt schliesse ich mich harti an: ein golf 2 g60 (oder gar syncro) wird sicher auf dauer um einiges teuerer werden als ein corri (beide im orig. zustand). genauso wird es mit den fire&ice, edi 1 und blue werden...

    hab mir vor ner weile nen ganzen satz helicoils mit einf´drehwerkzeugen gekauft.


    mit den dingern sollte es einwandfrei gehen.


    wuerde zur sicherheit alles sauber entfetten und noch nen hauch hylomar an die gewindegaenge machen, damit es richtig dicht is.

    finde es mit relais einfacher.


    sowas wurde manchmal in wohnmobilen verbaut.


    einfach mal im womo laden oder im guten kfz handel fragen.


    jeder halbwegs brauchbare elektrische sollte dir auch sagen koennen wie das schaltschema auf dem relais auszusehen hat.

    mein neuer g60 verbrennt oel (wusste ich auch beim kauf schon).
    wenn ich nach schneller fahrt im schiebebetrieb (im 2ten sieht man am deutlichsten) rollen lasse, kommt eine dicke weisse wolke raus.


    stinken tuts auch schoen; es ist soviel das die lambdasonde sogar verueckt spielt.


    jetzt habe ich mal den abgehenden schlauch vom lader abgemacht und den vor der dk.


    beide sind innen nur leicht oelig, aber keine groesseren mengen oder tropfen.


    eigentlich sollten es ja zu 99% die ventilscahftdichtungen sein.


    wie kann ich testen ob die simmeringe im lader nich dicht sind (lader hat 138tkm und bringt lt. mfa gute 0,7bar / original, nicht getunt oder so)?

    Und ein langsameres Runterdrehen...



    afaik sorgt ein leichteres schwungrad fuer schnelleres abtouren des motors.


    nicht umsonst ist das schwungrad ein energiespeicher; d.h. es nimmt bewegungsenergie auf (wenn man gas gibt) und gibt is im falle des drehens ohne gaszugabe wieder ab (verzoegert den drehzahlabfall).


    -> beim gasgeben dreht er schneller hoch (da man weniger energie reinstecken muss), beim auskuppeln faellt die drehzahl schneller ab (da man ja vorher mit energie gespart hat).

    am einfachsten ist es denke ich ne 2te batterie mit lastabhaengigem relais zu verbauen.


    -> normale batterie wird nur waerend dem fahren mit benutzt, im stand wenn die lima nicht laedt saugt die anlage nur aus der 2ten batterie.


    -> das relais schaltet nur bei batterien wenn ladestrom von der lima kommt.


    so kannst im stand die 2te batterie mit der anlage leerhoeren und sobald du wieder faehrst wird sie wieder geladen.


    die orig. batterie is immer voll man kann den motor starten.

    hi also die stecker haben es wie folgt aufsich:


    der stecker mit den 3 pins:
    1 pin ist für das lambdasignal, die anderen beide sind für die sondenheizung meist weiße kabelfarbe.


    der stecker mit 4 pin:
    gleich wie mit 3 pins, nur dass dieser stecken die masse nicht über den auspuff bekommt sondern einen extra masseanschluss hat.
    mfg olli


    dachte ich mir schon das es sich so verhaelt.
    war auch schon kurz davor nen anderen stecker an die sonde zu loeten.
    aber mein privater teilehandel hier meinte das sei heikel, da es auch sonden gaeb die ihre referenzluft ueber die kabelisolierung ziehen wuerden etc.