Beiträge von VW L30N

    Es gibt meines wissens keine 16V Antennen ohne Verstärkerfuß, da die Antenne eigentlich zu kurz ist um ne komplette UKW-Welle einzufangen. Es gab nur unterschiede in der Ansteuerung die ersten Corris bis 93 wurden mit direkter Stromversorgung durch ein 12V Kabel gespeißt die neueren wurden durch eine Phantomeinspeißung direkt ins Antennenkabel gespeißt.:super:


    ok, wieder was gelernt.
    elektrik war noch nie meine staerke.


    :grinning_squinting_face:

    dito, auf keinen fall fk.


    die einzigsten brauchbaren sachen von denen sind die teuersten fahrwerke, die sind groesstenteils aus markenteilen anderer bekannter hersteller gebaut. dafuer fehlt der service eben dieser hersteller.


    am besten gleich h&r,bilstein,kw oder koni kaufen; von allen anderen halte ich nich viel.


    ps: ein freund hat malnen halbes jahr bei fk gearbeitet (der laden is keine 20km von mir wech). der hat mir stories erzaehlt: gebrochene federringe, gebrochene federn bis hin zu gebrochenen kolbenstangen. zum glueck quasi nur faelle wo das beim cruisen innerorts passiert ist (wo seltsamer weise kaum belastung vorhanden ist). von fk hies es immer nur wie oben steht, kommt vor, wird getauscht.


    ausserdem ist 99% von dem ihren muell von "gluecklichen" chinesischen kindern liebevoll fussgefertigt - sowas muss ich nich auch noch unterstuetzen...

    hurra, es lebe der "halbcleane" look.


    an meinem einser hatte ich garnichts mehr...


    keine zierleisten, kein heckwischer/-schloss, keine tuergriffe und nur nen einarmwischer vorne. scheibenwaschanlage hat auch nie einer vermisst.


    :ok:


    ps: siehe bild, stosstangen gab es auch keine mehr.

    was nehmt ihr als zinn-metall vermittler?
    und was nehmt ihr als vermittler zwischen verschiedenen kunststoffen?


    zum zinnen nimmst man eine loetpaste, is flussmittel mit zinnpulver gemischt.
    wird aufs blech gepinselt und dann mit der flamme erhitzt, bis sich das zinn mit dem blech verbindet. anschliessend muessen o.g. reste vom flussmittel mit einem nassen lappen sorgfaeltig entfernt werden.


    wie meinst haftvermittler zwischen kunststoffen?

    scheinwerfer umbauen is so ne sache, gerade bei xenongebastel sind viele tuever in gewisser weise sensibilisiert.


    denke da is es einfacher irgendwelche 16vt umbauten oder ausgefallene bremsen (g60 adapter am 1er oder wilwoods z.b.) eingetragen zu bekommen.

    zum kunsstoffschweissen: am besten z.b. ne schrottstosstange vom gleichen typ nehmen, dann is man sicher das es der gleiche kunsstoff ist.
    diese dann einfach in streifen schneiden.
    achtung: auch kunststoff oxidiert in gewissen rahmen, also schweissmaterial und gegenstueck kurz vor dem verarbeiten anrauhen/abkratzen.


    zum verzinnen: das zinn mit einem holzspachtel (am besten palmholz, aber teuer und selten - buch tuts z.b. auch) in leinoel getraenkt verstreichen.
    bei waagerechten flaechen kann man das zinn richtig fleussig machen, und es "reinlaufen" lassen; bei senkrechten pastoes halten.


    auf jeden fall die reste des flussmittels der loetpaste nach dem erwaermen gewissenhaft entfernen, es handelt sich um saeure! -> korrosion!
    ausserdem beim zinnen von grossen planen flaechen aufpassen, das man nicht zuviel waerme reinbringt, verzug wie beim schweissen.


    @ schorsch: die loecher vom schriftzug macht man so zu, brauch ich keine 6 punkte zu, bleche hinterschweissen is heikel, bastelst dir gleich wieder ne rostfalle.
    so hats der vorbesitzer von meinem einser mal gemacht, alles wieder am gammeln gewesen, mach ich grade alles neu.
    besser is es immer kleiner loecher (schriftzug,zierleisten etc.) direkt zuzumachen, bei groesseren sachen bleche stumpf einschweissen.


    hier ein paar bilder von meiner "baustelle".


    http://www.classic-dynamics.de/?p=717
    http://www.classic-dynamics.de/?p=841

    es kommt auch auf den sturz an, mal vom fahrwerk etc. ganz abgesehen. oft gehen die leute bei minderwertigen, haerteren fahrwerken bei weniger neigung in den kurven gleich von hoeherer geschwindigkeit aus -> irrtum.


    zum sturz: bei seriensturz bringen die meisten breiten reifen nichts; bei ner schnellen kurve faehrt die karre genauso "auf der kante" wie mit schmalen.


    hab bei meinem 1er vorne so 2,5° neg. gehabt, das merkte man in den kurven schon gut.


    dafuer war der reifen von vielen alltagsfahrten dann innen runter.

    ich krieg mit meinem corrado noch einen zuviel.
    habe jetzt gerade erst (vor 14 tagen) den lader komplett beim toby machen lassen und ventilschaftdichtungen,zkd und so weiter gemacht.
    dazu ventile neu eingeschliffen und alles schoen von ablagerungen befreit.


    grund war das er bei vollgas und im schiebebetrieb oel verbrannte, und das nicht zu knapp.


    bei der laderueberholung (war persoenlich da) fehlte an einem simmerring schon ein kleines stueck, ausserdem waren die ladelfutrohre voller oel.


    -> problem mit blaeulichem rauch bei vollast war behoben.


    leider verbrennt er im schiebebetrieb immernoch massiv oel. wenn ich bei 90kmh den 2ten gang reinwuerge und ihn schieben lasse, sehe ich kaum meinen hintermann noch. :confused:


    also habe ich heute mal nen bekannten kfz meister gefragt, der meinte das waer typisch fuer die oelstreifringe.


    also darf ich jetzt wieder alles nochmal machen: kopf runter und so weiter.


    - was meint ihr, hat er mit kolberingen recht?


    - kopfdichtung ein 2tes mal verwenden oder lieber nich?


    - was duerfen kolbenringe fuer alle 4 poette zusammen kosten (also 4x3stk)?