Beiträge von Matthias82

    Hatte dieses Jahr enorme Probleme mit Mäusen. Bei mir im Golf haben die sich im Kofferraumausbau eingenistet (mit Nest). Auf meine Sitze und Teppich geschissen (sry, den Ausdruck). Ich weiß bis heute nicht wie die reingekommen sind. Keine tolle Sache, da bei uns in der Umgebung ja teilweise auch das Hanta Virus umgeht.


    Hab Gift ums Auto gestreut (wird leider nach 3 Monaten immernoch so munter verputzt, wie zu Beginn, pro Woche so ein Pack für 10€, teuere Mäuse).


    Letztendlich hab ich gebrauchtes Katzenstreu in kleine Säckchen gefüllt und überall im Auto verteilt, unter den Sitzen, im Kofferraum. Die möglichen Zugangsstellen (z.B. die Belüftung zum Innenraum in der Stoßstangenaufnahme hinten, Motorraum, Wasserkasten, etc.) hab ich mit Minzöl einparfumiert.
    Seit dem ist Ruhe. Keine Angst, das gebrauchte Katzenstreu stinkt nicht.

    Ich hol das Thema mal wieder hoch.


    Habe mittlerweile den Kabelbaum getauscht, da hinten am Stecker von den DK Schaltern zig Kabelbrüche waren und der VL Schalter zum Schluss gar nicht mehr geschaltet hat wegen den Kabelbruch.


    Jetzt tut sich aber immernoch nichts, wenn ich den Volllastschalter drücke. Habe mal den Volllastschalter durchgemessen, da liegen (geschlossen) 10 Ohm an. Laut RepBuch max 2 Ohm. Reichen da 10 Ohm schon, dass nichts mehr geht?

    Also wenns nur bei Vollgas ist, dann kann auch sein, dass der Volllastschalter nicht mehr funktioniert. Einfach mal testen im Leerlauf. Volllastschalter mit dem Finger drücken -> Motor muss etwas sägen oder/und durchmessen.

    So, kurze Auflösung des Ganzen (insbesondere weil ich Threads ohne Lösung hasse):


    Trotz abklemmen und verschließen der Anschlüsse vom Zusatzluftschieber, ist der Motor fröhlich weitergelaufen. Ansaugschlauch abgemacht und siehe da, Drosselklappe hat nicht ganz zugemacht. Kein Wunder dass er die Adaptionsgrenze nicht erreicht.


    Abhilfe war: Drosselklappe an der kleinen Einstellschraube rejustieren. Winkel passt auch in den Messwertblöcken.


    Jetzt ist sie wieder dicht und das sporadische Gespinne im Leerlauf sowie die Harten Lastübergänge sind weg.

    Lambdasonde habe ich schon vor einiger Zeit getauscht. Fehler ist weg. Nun habe ich nur noch folgenden Fehler drinnen:


    00533 - Leerlaufregelung
    10-10 - Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen


    Der Corri fängt erst das spinnen an, wenn er warm ist, seine 80° Wassertemperatur erreicht. Oft fängt er dann an an der z.B. Ampel "komisch zu laufen" rein vom Klang her. Möchte ich dann anfahren, nimmt er kein Gas an, bockt und ruckelt. Wenn ich dann wieder auf die Kupplung steige, hört es wieder auf. Vielleicht bis zur nächsten Ampel. Wenn er mal angefangen hat zu bocken, sind die Übergänge in die Schubabschaltung/Leerlauf/niedrige Teillast total ruppig.
    Im Leerlauf läuft er allerdings recht ruhig, er hält seine Drehzahl (geht nicht aus etc)


    Was soll mir obiger Fehlercode sagen, bzw. nach was soll ich schauen.

    Tiefere Kratzer?


    Was für Sitze, Stoff, Leder, Teilleder, Recaro?


    Lader schon mal überholt?



    Vom Gefühl her würd ich sagen, auch wenn er eine geringe Laufleistung hat, es ist zu viel.


    Je nach "Tiefere Kratzer" würd ich vielleicht max. 4000 ausgeben. Da müssen die tiefen Kratzer aber schon sehr flach sein und unten am Schweller oder so.

    2000: Golf 3 Bj.93 90PS -> Unfall
    2001: Golf 2 Bj.90 72PS -> An der Ampel von einem Corrado zusammengeschoben, kein Witz
    2002: Golf 2 Bj.91 90PS -> bis heute mit G60, ab 2004 Sonntagswagen
    2004: Passat 32b BJ. 85 2.3L - 5-Ender!
    2005: Golf 2 Bj.84 72PS -> Motorschaden
    2006: Golf 3 Bj.93 90PS
    2008: Corrado VR6

    Hi,


    nö, ist nicht besser. Bzw. schon, aber denke durch das kühlere Wetter bedingt.
    Lambda ist 1000km alt, denke nicht, dass die übern Jordan gegangen ist. Zumal mein Problem ja nur unter Volllast (zumindest merklich) auftritt und da ist die Lambdaregelung eh inaktiv. Habe auch schon BDR und Pumpe ausgetauscht. Anderer Chip und anderes Stg. Leider alles noch beim alten. Immernoch leichtes zittern in den ersten Sekunden Volllast und evtl. Ladedruck runter auf 0,5-0,6bar...

    Ja klar, bei uns gibts da zB nen Kühler/Klima Fachbetrieb, der das macht. Kostet aber richtig Asche, spätestens bei der Leitung vom Kompressor zum Kondensator mit dem Y-Stück und den tausend Biegungen (und die müssen 100%ig passen, da du da nicht viel Spielraum hast) . Da kannst du die schon fast wieder neu kaufen...

    Du musst nur schauen, welches System du fahren willst.
    Entweder die alten Stahlleitungen mit Überwurfmutter (geschraubt) oder die neuen aus Alu mit den H-Pads (gesteckt und fixiert).


    Die Anschlüsse am Kondensator sind immer gleich, beidseitig mit Überwurfmutter.


    Schauen musst du nur, was für ein Expansionsventil (die Anschlüsse zum Innenraum) du drin hast und welcher Kompressor (die alten R12 haben in der Regel Anschlüsse mit Überwurfmutter)


    Es gibt außerdem noch 2 Unterschiede bei den Leitungen:
    - Leitung Exp.Ventil zum Kompressor: Diese gibts einmal hinten an der Spritzwand lang oder aber über Dom und LuFi-Kasten. Diese gibts in der alten sowie in der neuen Ausführung.
    - Die Leitung vom Kondensator zum Kompressor gibts ebenfalls in alt und neu unterscheiden sich aber je nach Motortyp in ihrer Länge. Die vom G60 ist 3 cm kürzer als die vom VR6.




    Und die Angebotsbeschreibungen in ebay sind immer verarsche wenn da steht: Passat/Golf/Corrado
    Da passt untereinander bis auf wenige Ausnahmen gar nichts.