• Hi,


    ich habe ein Problem mit meinem Corri Vr6 Bj. 93. Verteilerzündung.


    Er nimmt öfters kein Gas mehr an, wenn ich kurz gestanden bin, z.B. an ner Ampel. Dann hoppelt die Kiste über die Kreuzung wie ein bockender Gaul. Grauenhaft. Nach paar Metern ist alles wieder ok. Noch dazu hab ich zwischen Teillast und Schubabschaltung / Leerlauf nen grauenhaft harten Lastwechsel, teilweise auch ohne dass ich den Gasfuss bewege. Wenn ich zum Beispiel mit 1300 Touren irgendwo durch die 20 Zone krieche.


    DK-Poti hatte ich schon 3 verschiedene drin. 2x LSV getauscht & gesäubert.


    Nichts hats gebracht.


    Fehlerspeicher sagt folgendes:



    Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 B
    Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1
    Codierung: 0261200494
    Werkstattcode: 1267357207
    2 Fehlercodes gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
    10-10 - Adaptionsgrenze unterschritten - Sporadisch
    00525 - Lambda-Sonde (G39)
    03-10 - Kein Signal - Sporadisch



    Hab dann heute nach der Lambda geschaut: Das gelbe Kabel war ab 2cm vorm Stecker unten aufm Motorlager. Litzen abisoliert und sauber zusammengelötet.


    Fehler gelöscht. Leider waren obige Fehler nach kurzer Probefahrt wieder im Speicher... was kanns noch sein?

  • Die Lamdasonde würde ich erneuern., Das Signalkabel ist ein geschirmtes und kann sein das es da Probleme gibt. Leerlaufreglung kann auch am LMM liegen bzw. Steuergerät ne Macke hat. Unterdruckschläuche alle dran und zieht auch keine Falschluft?

  • mach erstmal die Lambasonde neu!


    und dann schau nochmal!


    PS aber das diese jahr so viele Problem haben mit ihren VRs?

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Die Lamdasonde würde ich erneuern., Das Signalkabel ist ein geschirmtes und kann sein das es da Probleme gibt. Leerlaufreglung kann auch am LMM liegen bzw. Steuergerät ne Macke hat. Unterdruckschläuche alle dran und zieht auch keine Falschluft?


    Lambdasonde hab ich mir scho gedacht, wollte nur nicht blind lostauschen.


    Unterdruckschläuche hab ich am Motor erneuert. Und falschluft dürfte er eigentlich nicht ziehen. Hab alles mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, nichts.


    Vielleicht auch interessant, ich hab gestern aufm Weg zur Halle paar Messwertblöcke laufen lassen (VAG Scope), an der Ampel das besagte spinnen.
    Messwertblöcke von selbst unterbrochen, also die Aufzeichnung. :confused:

  • Schau noch mal nach ob alle Stecker richtig dran sind. Motorkabelbaum und Steuergerät. Wie sieht die Zündung aus? Richtiger ZZP und was machen die Kerzen bzw. Stecker? Mal durchgemessen ob die soweit ok sind?

    Automatische Anzeigen

  • Lambdasonde habe ich schon vor einiger Zeit getauscht. Fehler ist weg. Nun habe ich nur noch folgenden Fehler drinnen:


    00533 - Leerlaufregelung
    10-10 - Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen


    Der Corri fängt erst das spinnen an, wenn er warm ist, seine 80° Wassertemperatur erreicht. Oft fängt er dann an an der z.B. Ampel "komisch zu laufen" rein vom Klang her. Möchte ich dann anfahren, nimmt er kein Gas an, bockt und ruckelt. Wenn ich dann wieder auf die Kupplung steige, hört es wieder auf. Vielleicht bis zur nächsten Ampel. Wenn er mal angefangen hat zu bocken, sind die Übergänge in die Schubabschaltung/Leerlauf/niedrige Teillast total ruppig.
    Im Leerlauf läuft er allerdings recht ruhig, er hält seine Drehzahl (geht nicht aus etc)


    Was soll mir obiger Fehlercode sagen, bzw. nach was soll ich schauen.

  • So, kurze Auflösung des Ganzen (insbesondere weil ich Threads ohne Lösung hasse):


    Trotz abklemmen und verschließen der Anschlüsse vom Zusatzluftschieber, ist der Motor fröhlich weitergelaufen. Ansaugschlauch abgemacht und siehe da, Drosselklappe hat nicht ganz zugemacht. Kein Wunder dass er die Adaptionsgrenze nicht erreicht.


    Abhilfe war: Drosselklappe an der kleinen Einstellschraube rejustieren. Winkel passt auch in den Messwertblöcken.


    Jetzt ist sie wieder dicht und das sporadische Gespinne im Leerlauf sowie die Harten Lastübergänge sind weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!