Beiträge von nuxes
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Hi,
benutz mal die SuFu weiter, da wirste mit Themen über Öl immer wieder förmlich erschlagen!!
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das Öl weder zu dick, noch zu dünn sein sollte.
Ich fahre 10W40 (zwar 16V) aber ich hatte selbst mit dem 15er nie Probleme.Und warum sollte 5W50 Nachteile für ausgerechnet deinen Motor mit sichbringen?
Heutzutage sind alle Öle grundsätzlich besser hinsichtlich ihrer Spezifikation als Öle von Anno-Muff
Dazu gibt es hier übrigens auch spezielle Themen, die die Spezifikationen behandeln und die Qualität der Öle beschreiben...Solltest eig. bedenkenlos nehmen können, denn Öl von Mobile 1 ist wenigstens keine 5,50€-baumarkt-Plörre!!
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@ hansimo
du meinst den Öldruck im Stand? Wenn ich meinen kalt anschmeiße steigt er bis auf max. 6-7 Bar.
Wenn er warm ist, hat er im Leerlauf etwa 2 Bar.
(Aber alles laut Öldruckanzeige im Cockpit !!)Bei 5,5 kann etwas net stimmen...
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So, morgen kommt die Wanne endlich runter.
Hab mir jetzt von einer Anzugsskizze einer Kopfdichtung die Reihenfolge (spiralförmig) auf die Ölwannendichtung zurechtgedacht (wenn die stimmt).Hier mal ein Bild:
http://www.fastshoot.de/upload/Apocalypse/IMG_1566.jpg?UIN=
Könnt das so hinhauen?
Desweiteren müsste ich vor der Montage evtl. ja auch noch
Dichtungsreste entfernen... (Mit Schaber und evtl Bremsenreiniger oder WD 40?)Kann man die Dichtung verkehrt herum auflegen?
Die Unklarheiten wären für mich noch zu klären, ansonsten werd ich morgen dabeigehen (allein >.<)
TY
Nux -
Ich habe mir jetzt eine Stahl-Ölwanne für knappe 30 Euronen bei Egay gekauft.
Werde dann die Schrauben über Kreuz anziehen, das wird schon klappen
Die Wanne kann ich jetzt nicht runternehmen um zu schauen, wie die Pumpe aussieht
(sie ist glaub ich noch i.O. --> Öldruck z.B. stimmt noch),
weil ich damit noch ne Weile zur Arbeit fahren muss. Ohne Ölwanne fährt sichs schlechtVielen Dank Jungs!!!
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Das ging ja wieder flott... großes Lob an Euch und schönen Dank Ich hoffe ich kann hier irgendwann auch mal helfen, sofern ich dann genügend Erfahrung gesammelt hab
Immer um Hilfe zu betteln find ich irgendwie auch blöd
Grüße
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Die Pumpe scheint ihre bisherige Arbeit zu verrichten, zumindest zeigt das "Schätzometer" die gewohnten Werte an (weder zu niedrig, noch zu hoch)...
Ok, 20 NM, aber wenn über Kreuz, dann von der Mitte nach außen oder?
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Naja ein Angebot von ner VW-Werkstatt werde ich mir sicherlich nicht einholen, da wird man ja arm wenn man sich darauf einlässt.
Ich besorg mir jetzt ne Ölwanne und ne Dichtung. Kann man die Schrauben von der alten eigentlich nochmal verwenden?
Hat jemand eine Ahnung, in welcher Reihenfolge ich die Schrauben anzuziehen habe? Irgendwie ein kleinens Bild mit Nummern o.ä.?
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Hier mal ein Bild (hoffe man erkennt was)...
http://www.fastshoot.de/upload/Apocalypse/IMG_1557.jpg?UIN=
Wie gesagt, meine Sorge ist, ob das Ölsieb durch die großflächige Beule jetzt zugesetzt sein könnte.
Danke fürs Anschauen
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Danke für den Tipp, aber selber wollte ich die nicht tauschen (ich hab keine Ahnung in welcher Reihenfolge man die Schrauben festziehen muss)...
Sofern mit dem Ölsieb und dem ganzen anderen Kram geschweige denn mit dem Motor nichts passiert ist, kann die Wanne noch ne weile so bleiben)...Hat jemand eine Ahnung, ob dieser knappe 1cm ungesund sein könnte? Ich muss damit noch eine Woche zur Arbeit, bevor ich da was machen lassen kann! ...
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Hallo allesamt,
ich habe da mal ne kleine Frage. Ich habe vor ca. 1 Woche mit meinem Rado auf nem Flachbord mitten in Bremen aufgesetzt... Er hat ne Tieferlegung von 60/40. Hat mächtig gescheppert (man konnte nichts erkennen, ich dachte, dass nur der Stoßfänger vorn aufgesetzt hat).
Heute beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne genau in der Mitte an der Ausbuchtung unter der Ablassschraube nach innen eingedellt ist. Die Beule zieht sich bis vorn zum nächsten kleinen Sumpf, wo der Peilstab drin steckt. Nachgemessen habe ich nicht, wie viel sie eingebeult wurde, aber schätzungsweise mind. 5-10mm.Meine Sorge ist jetzt, ob die Ölpumpe dann dabei etwas abbekommen haben könnte, denn meines Wissens nach sitzt die ziemlich dicht über dem Boden.
Andererseits weiß ich jetzt auch nicht, ob irgendwo am Motorblock jetzt etwas undicht oder sogar gerissen sein könnte (in dem Moment des Stoßes hat der Motor ja quasi kurz das Auto getragen -> gar nicht gut).
Motorlager könnten ebenfalls etwas abbekommen haben, oder?Ist sowas sehr bedenklich, oder sollte die Ölwanne das eigentlich abfedern (ist aus Aluminium)... Öl verliert der Motor schon länger (vermute KW-Dichtung)...
Und das beste ist, dass er mir jetzt am Peilstab viel zu viel Öl anzeigt, also ist auf die Ablesung kein Verlass mehr, wunderbar...Was meint ihr?
Ich hab echt Schiss das mir da noch mehr passiert ist...LG
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scheint solide zu sein
is zwar ein blöder vergleich, aber mein 16V hat ähnliche werte:
leerlauf kalt -> 6 bar
leerlauf warm -> 2 bar2000 U/min kalt -> 7-8 bar
2000 U/min warm -> 4,5 baralles "schätzometer"-werte
ich fahre 10W40grüße
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habe jetzt mal geschwindigkeit+DZ getestet. Ich hab des kurze Getriebe, also 100 km/h bei 3000u/min....
hat da trotzdem irgendwer parallel zum drucktest der pumpe beschleunigungswerte für mich? kann damit ja gleich auch testen ob er gute kompression hat
wie gesagt... kurzes getriebe
und von 40-60 km/h im 2. gangund von 70-100 km/h im 3. gang
ich will jetzt aber keinen dazu verleiten dafür extra seinen rado anzuschmeißen!
dankeschön!!
nux -
FunThoMas
meistens ist es dann, wenn er kalt ist und er mind. 12 std gestanden hat...
er läuft bis etwa 2000 u/min wie ein trecker, aber nach einem mal gas geben über die 2000 ists ok mit dem leerlauf.Yasar
gute idee, sollte ich mal machen lassen.. habe aber auch schon diverse themen hier gelesen, in denen das problem mit dem druckspeicher beschrieben wird und er deshalb net richtig anspringt und anfangs net rund läuft..das mit dem getriebe is echt mal blöd, dann bringt ein vergleich nur relativ wenig, ohne dass man nähere fahrzeugdaten hat
trotzdem danke euch!!
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Hi allesamt..
Ich habe mal eine Frage bezüglich des 16V 9A. Und zwar läuft meiner
beim Kalt- und manchmal auch Warmstart wie ein Trecker (jedoch nur anfangs)
Und beschleunigt gefühlsmäßig ab und an auch net immer so gut wie sonst,
allerdings ist das nur minimal spürbar.Gelesen habe ich darüber vieles und mittlerweile vermute ich nicht die Einspritz-
Düsen, sondern die Benzinpumpe im Benzintank (macht ordentlich Geräusche
im Betrieb).Um zu testen, ob er genug Sprit bekommt hab ich mal die Elastizität getestet
und liege bei 60-100 m/h im 4. Gang zwischen 9,5 und 9,8 Sekunden.
Im hohen DZ-Bereich kommts mir allerdings so vor, als würde die Benzinpumpe
net genug pumpen und er beschleunigt manchmal schlechter.Die Frage klingt vielleicht blöd, aber wie schnell zieht euer 9A z.B.
von 40 auf 60 km/h im 2. Gang hoch?
Getestet habe ich auch von 70 auf 100 km/h im 3. Gang…Mehr wollte ich meinem Motor noch net antun, immerhin hat er stolze
181T Kilometer hinter sichFür ein paar „Testergebnisse“ wäre ich dankbar
MfG
Nuxes -
Statistisch gesehen sind besonders junge Fahrer von 18-25 Jahren größere Unfallverursacher, als welche im höheren Alter. Unter Alkoholeinfluss befinden sich eher die jungen Unfallverursacher, als die älteren.
Trotzdem wäre es sinnvoll(er), allen ein Fahrverbot unter Alkoholeinfluss auszusprechen. Auch ältere Fahrer sind Verkehrsteilnehmer und sollten, nicht auf Grund ihres Alters und der größeren Vernunft "bevorzugt" werden. Gleichberechtigung für alle, denn die Straßenverkehrsordnung ist auch für jeden gleich...
Alkoholverbot für alle bin ich der Meinung, aber irgendwann wird das sicherlich sowieso kommen
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Zitat
Von Keramik würde ich persöhnlich abraten, bei den Temperaturen die er erreicht... Nene lieber Metall... Und ich denke nicht dass das Hosenrohr reißt, bei mir war es auch ziemlich vergammelt.... Einfach neue Schrauben holen die alten raus (Rostlöser und zur not flexen) neuen Kat rein, Schrauben rein... FERTIG!
also ich hab gestern den kaputten kat gegen einen keramik von LRT ausgetauscht und war sehr überrascht!!
hat exakt gepasst, ohne dass etwas geflext oder gebogen werden musste.
die metallkatalysatoren sind etwas länger und müssten dann wahrscheinlich bei
der originalen auspuffanlage gekürzt werden, zumindest wurde mir das von
LRT so erklärt.ich persönlich rate von den metallkats ab, da mich rumflexerei ziemlich stören würde --> drum kauf ich lieber passende teile.
wenn man das auto vernünftig fährt und nicht ständig brutal behandelt, ölstand kontrolliert und nicht überfüllt, dann hält ein keramikkat auch gut und gerne mal ein ganzes autoleben... -
Zitat
Also mit meinem serien 8v komm ich bis 140 locker hinterm 16v her... Frag mich jetzt bitte nicht wieso??!! Hab es grad am WE getestet!
Fahre auch den 9a und bin eigentlich relativ zufrieden
bis jetzt. Was mich stört ist lediglich der schwache
Anzug unter 4000 rpm, aber darüberhinaus gehts
dann schnell und lustig nach oben...
nur wenn man nicht >geübter< 16V-fahrer ist,
hat ein 8v locker das zeug um mitzuhalten,
ansonsten hat auch der arge problemelaut tabelle ist der 9A trotzdem schneller,
nämlich um 1,2 Sekunden auf 100 km/h.beim G nicht anders, der ist ebenfalls wieder
knapp ne sekunde schneller auf 100, als der 16V.Beim kauf eines corrado kommts mir eben aber
nicht auf diese extrem knappen unterschiede im
anzug oder in der Vmax an, sondern auf haltbarkeit
und unterhaltskosten.im mittel liegt nach meinem persönlichen befund
der 16V in Preis/Leistung.trotzdem würd ich liebend gern mal nen VR oder
G fahren, aber kaufen? neeG-Lader --> zu wartungsintensiv
(wenn ich die ganzen Probs vom ladedruck,
leistungsabfall etc. lese, hätt ich gar kein bock
mehr in die gurke einzusteigen, gehöre sie mir)VR --> lustig, aber zu teuer im unterhalt
(steuern, versicherung, kraftstoffverbrauch)meine meinung(en)
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Also ich bräuchte noch ein paar Meinungen von euch... was haltet ihr von dem Riemen bzw dem weißen Streifen (am linken Rand weiter innen ist noch einer)?? Ist das normal, oder sollte ich die Spannrolle tauschen lassen?
MfG
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moment.... ist das jetzt gut oder schlecht??
rolle tauschen oder nicht?danke dir..