rein theorethisch ist das mit der einlassöffnung doch strömungstechnisch garnichtmal so schlecht oder. nicht das ich das jetzt bei meinem lader machen will (gott bewahre ) aber die angesaugte luft würde doch bei der konstruktion direcht auf den verdränger treffen, und muss nicht 90° umgelenkt werden.
die ganze sache hätte man handwerklich aber auch sehr viel schöner machen können, da geb ich euch recht. und was es wirklich bringt lass ich mal dahingestellt.
Beiträge von slaughter2k
-
-
da liegt normalerweise ein o-ring in einer nut im kunstoffflansch. entweder ist der kunstoffflansch schon dabei sich aufzulösen (war bei mir mal so) oder du machst einfach son dichtungszeug (zb von loctite) dazwischen.
-
der hat mehr frühzündung gegeben weil der motor klingelt? klingt für mich unlogisch. sollte der zzp eigentlich etwas zurückgenommen werden denk ich mal
-
hast du zufällig auch ne andere nockenwelle verbaut?
-
genau darum gehts mir. deswegen wühl ich hier ja auch im netz wien blöder
ich werd den von dem ich den chip hab nochmal fragen wo er des dingens eigentlich herhat -
das hab ich auch vor (nen chip von theibach kaufen)
hab den S&N chip hab ich halt grad hier rumliegen. deswegen hab ich mir gedacht, das evtl. jemand was dazu sagen kann.
könnt ja sein das den schonmal jemand ausgelesen hat.wie ließt man son dingens überhaupt aus. würd mich ja auch mal nteressieren.
-
falsch... scheint ne russische firma zu sein. na servus. da bin ich ja mal gespannt was ihr dazu sagt
-
hab grad was gefunden. scheint irgendeine finnische firma zu sein. tz, was alles gibt. wird wohl nicht leicht da irgendwas drüber rauszufinden.
bin grad auf der seite gelandet... hm -
hi
jetzt hab ich noch ne frage wegen nem chip für ein 68er laderad, den ich evtl. vorrübergehend zusammen mit nem 68er rad natürlich einbauen wollte.
auf dem chip steht nur draufS&N Tuning
G60 7200/68mmhab schon in vielen foren und auch mit google gesucht, der haut mir aber nur n forum in irgendeiner sprache raus, die google auch nicht übersetzt.
vielleicht kennt den jemand von euch, und kann mir was dazu sagen. -
bin ihn jetzt gradeben mal gefahren mit dem sauberen llk. subjectiv etwas besser. kanns aber net genau sagen. in den nächsten tagen hab ich ne ladedruckanzeige, dann weiß ich was sache ist.
hat hier denn eigentlich keiner erfahrungswerte wieviel bar n g-lader ohne irgendwelche wieder stände in die ansaugbrücke drückt?
n bisschen mehr muss es doch auf jeden fall sein.
naja, kommt zeit kommt rat die mühle wird schon irgendwann rennen. -
schön wärs. ich hab aber keinen 180grad bogen sondern das ist alles mit 90grad bögen zusammengesteckt, und die hab ich auch benutzt um vom lader an die drosselklappe zu kommen. hab den llk gestern saubergemacht, und heut werd ich den jetzt gereinigt nochmal dranbaun.
dann werd ich den bypass mal etwas zumachen und nochmal lauschen. wenn da irgendwo 0,2bar bei volllast rauspfeifen, dann müsste man das ja im erhöhten standgas eigentlich deutlich hören.
hab ja noch die hoffnung das sich n paar eingänge mit klüberfett von vorgängern oder so zugesetzt hatten, und ich die jetzt weggespühlt hab.
jetzt ist der kühler auf jeden fall sauber und durchgängig. schaun wir mal.werd mich jetzt erstmal nochmal auf die suche nach sprinter llk threads begeben.
auf jeden fall schonmal danke für eure anteilname -
tobi
wie verhält sich das denn jetzt? kann man sagen, ein gesunder g-lader muss 0,7bar druck mit llk bringen und hätte ca. 0,2bar mehr ohne llk, oder macht der llk wirklich nichts aus und wenn alles so ist wies sein soll leistet der g-lader immer 0,7bar. egal ob mit oder ohne llk.
möchte jetzt endlich mal rausfinden was bei mir faul ist.
vielleicht kann mir morgen ja mal jemand den gefallen tun, (ideal wär natürlich jemand mit sprinter kühler) und mal kurz seinen g-lader direckt an die drosselklappe anschließen und mir dann sagen ob er auch ca. 0,2bar mehr druck anliegen hat.
bin hier noch am verzweifeln... gibbet doch garnich -
ja, hab ich vorhin gemacht. mit ner handluftpumpe mit manometer dran. hab den auf ca. 1,3bar oder so aufgepumpt und liegen lassen. nach drei minuten hat sich absolut nichts geändert am druck. komisch komisch...
wir haben, wo wir die 0,7bar gehabt haben, den schlauch vom llk abgemacht und direckt vorm co poti ans kunstoffrohr gemacht.
die restlichen schläuche können auch net undicht sein, weil ich die ja mitabgedrückt hab. hab die also einfach am llk drangelassen.bin da jetzt echt rahtlos. im llk hängt ja auch nichts, hab ihn ja grade aufgemacht.
-
so, weil mir das jetzt überhauptkeine ruhe mehr gelassen hat, hab ich den kunststoffkasten vom einlass jetzt mal abgemacht. einmal um zu schauen ob sich da irgendwas zugekleistert hat, und um zu schaun wie groß jetzt die durchlässe wirklich sind.
6 x 26 ist die einzelne röhre im netzt. und das sind abgerundete werte. sind eher etwas breiter und n ganzes stück höher. 18 stück sind drinne. da komm ich auf 2808mm^2. höhrt sich ja eigentlich net schlecht an.
n bissle dreck ist rausgekommen, aber net so wirklich viel. werd den wieder zusammenmachen und wieder reinbauen. bleibt mir im moment eh nichts anderes übrigPassi16V
des wär cool. eigentlich nur die tiefe vom llk (eigentlich die tiefe von den einzelröhren) und die höhe von den einzelröhren und die anzahl der einzelröhren. mir gehts nur darum, das ich mal wissen möchte was für ne querschnittsfläche die luft bei anderen llk netzen zum durchströmen hat. verstehste. -
ich krieg halt jetzt des erste mal mit, das der sprinter llk druckverlust in massen verursacht. hätt ich des vorher gewusst, hätt ich mir die 50eus sparen können. naja, alter spruch: wer billig kauft, kauft zweimal. verdammt.
hat jemand von euch ne llk empfehlung (außer orignal golf g60)? -
bin grad dabei das ding mal zu reinigen. da hab ich gleich mal gemessen wie groß eigentlich die querschnittsfläche ist, die die ladeluft zum durchströmen hat. das einzelne rohr im netz hat nen innendurchmesser von ca. 4 X 20 mm (is ne schätzung, weis net wie groß der innendurchmesser is).
davon gibts 18 stück übereinander. macht bei mir ne fläche von 1440mm^2. im vergleich zum ein und ausgang mit ca. 60mm durchmesser: der hat ne fläche von 2826mm^2.
ist das bei allen ladeluftkühlern so? eigenlich sollte ja die gesamtfläche über den ganzen kühler ca. gleich bleiben. idealerweise sollte das netz sogar etwas größer sein.
könnt ihr evtl. mal bei euch (evtl. vom großen golf g60 llk) die querschnittsfläche vom netz posten.
wäre net, und würd mir vielleicht meinen druckverlust näher bringen. -
wenn jemand ankommt, und meint das er nur 0,5bar druck hat (was ja ab und zu der fall ist) und nach hilfe oder prob. lösungen fragt, dann müsste man aber eigentlich erstmal fragen was er für nen llk hat.
wenn gleich klar ist, das n sprinter llk 0,2bar frisst, dann muss man sich ja garnet erst auf fehlersuche begeben.
werde jetzt nochmal versuchen das ding zu reinigen. vielleicht hängt ja auch irgendwo dreck drinne.
das der eine meint das man den unterschied mit llk und ohne llk kaum messen kann, und ich bei meinem nen unterschied von 0,2bar hab lässt mich garnet los. wenn das beim sprinter llk normal wäre, dann wären doch schon n paar threads in der richtung aufgetaucht denk ich. -
also muss doch n anderer llk her. komisch das das ding "so beliebt" ist, und das man immer wieder ließt das sich welche den reingemacht haben. wenn ich vorher gewusst hätte, das der mir soviel druck klaut, hätt ich mir des mistding net gekauft.
hab auch noch niergends nen thread gelesen wo das jemand angesprochen hat. kann mal jemand der mit sprinter kühler fährt sagen was er für ladedrücke anliegen hat. -
ich bin verwirrt. wenn mir 0,2bar durch n undichtes system verlohren gehen, dann müsste das schon n deutlich hörbares und sichtbares leck sein würd ich sagen.
gibts erfahrungswerte, wieviel druck n g-lader aufbaut wenn er ohne llk betrieben wird (testweise)? -
also, ich hab des ding jetzt mal abgedrückt. das ding ist tatsächlich dicht. der hat jetzt etliche minuten nen druck von 1,1bar gehalten.
shit.
was heißt das jetzt im klartext? hab ich mit nem anderen llk mehr druck und damit auch mehr leistung, oder in wieweit wirkt sich das insgesamt aus.aber die angabe das n ordentlich g-lader mit orginal rad ca. 0,7bar drücken soll ist doch mit llk gemeint oder. wird der druck durch nen anderen / besseren llk so viel besser?