Prima! Kostet 6,70 € bei VW mit O-Ring. Klasse!
Beiträge von otj
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Danke für die Antwort, da frag ich gleich mal bei VW nach dem Preis.
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Nur zur Info : G60 Motor Bj.90
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Hallo, kann mir bitte jemand sagen was für eine Dichtung am Kühlwasserflansch hin kommt? Ich meine den Kunststoffflansch am Zylinderkopf, der angeschlossene Schlauch geht zum Innenraum ( Heizung ).
Ich habe eine Undichtigkeit zwischen ZK und dem besagten Flansch.
Kommt da ein O-Ring oder eine Flächendichtung hin? -
Also ich denke bonnyb hat recht! Es geht ganz klar aus den Schaltplänen heraus. Ich hatte nur mehrere Probleme ( und noch ) zur gleichen Zeit. Der Geber im Kühler schaltet beide Stufen des Lüfters.
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Das braun-weisse Kabel geht zum Drosselklappenschalter, der sitzt unter der Klappe.
http://bilder-speicher.de/Zuben800399.gr…sting-page.html
http://bilder-speicher.de/Kalle804878.gr…sting-page.html
Der passende Schaltplan auf den Fotos
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Ohne den Temp.Geber an der Einspritzleiste hatte ich auch die genannten 110C, mein Geber fehlte schon beim Kauf des Autos, warum wüßte ich auch gern. Außerdem hatte/habe ich noch andere Probleme mit dem Auto. Ohne Geber lief nur die 2.Stufe des Lüfters, die Temperatur steigt schneller an wegen der fehlenden 1.Stufe. Läuft den deine 2.Stufe? Kann man nicht überhören! Bei der ersten schaust du besser nach. Wenn dein Motor warm läuft müßte irgend wann die 1.Stufe laufen, wenn die Temp. weiter steigt sollte dann die 2.Stufe folgen.
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Also bei meinem Corrado G60 Bj.90 fehlte ja dieser Temp.Geber. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dieser Geber nicht nur als quasi Schalter da, sondern regelt die Gemischanreicherung mit. Wenn ich das braune Kabel gegen Masse gehalten habe lief sofort der Kühlerlüfter an und beim fahren "zog" der Wagen besser. Der Nachteil war das bei abgestellten Zustand der Lüfter weiterläuft und so die Batterie leert. Bei Ebay verkauft einer Widerstände als Tuning für diesen Geber.
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Ich möchte noch sagen das ich bei allen Schrauben keine Probleme beim lösen hatte. Kein Rost und alle Stehbolzen sind ok. Ein wenig Rostlöser das wars.
Zieht ihr die Schrauben noch mal nach? -
Danke für die schnellen Tips. Ich hatte beim ersten mal versucht den Krümmer nach unten auszubauen ( Fummelei mit Spiegel an der Motorwand ), mußte dann feststellen das der Krümmer nach unten nicht raus geht, also muss mindestens die Ansaugbrücke ab ( und Hosenrohr ). Den ZK abzubauen ist doch schon viel Arbeit oder? ( alte Dichtung? neue Dehnschrauben? ) Da habe ich doch lieber ein bisschen Fummelei. Hat einer von euch das schon selbst gemacht? ( den Supersprint ohne ZK-Ausbau eingebaut ) . Muss man evtl. die Motorlager lösen und den Motor etwas kippen ( ich habe schon alle Motorlager selbst getauscht )? Passt der auch von unten durch wie das Hosenrohr. Ich möchte dann keine Überraschung haben, wenn ihr versteht was ich meine.
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Habe ich das richtig verstanden? Um einen Fächerkrümmer anzubauen muss der ZK runter ( Platzgründe ). Was habt ihr für den Supersprint oder Tezet bezahlt? Ich könnte einen Supersprint für 350 € neu bekommen. Ich habe bei meinem ( G60, Bj.90 ) leider mehrere Risse im Krümmer. Ich habe mit viel Schweiss einen Gebrauchten eingebaut und der ist auch defekt. Jetzt warte ich auf einen neuen Gebrauchten, sollte der auch nicht gehen oder nach kurzer Zeit laut werden, möchte ich einen Fächerkrümmer einbauen. Für Tips von euch wäre ich sehr dankbar.
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Ich kenn sowas von einem 96er Passat mit 1.6 Motor.
Da war es die Zündung ( Isolationsfehler ). Erklärung: Beim kalten Motor kann sich Feuchtigkeit auf Zündanlage setzen, es sollte dann beim warmen Motor weg sein. Mögliche Teile: Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, evtl. Zündspule. -
Vielleicht liegt kein defekt vor! Ich hatte mal oxidierte Massekabel. Einfach die oxidierten Schrauben an der Karosserie lösen (evtl. mit Rostlöser ), säubern und festziehen. Kleine Ursache grosse Wirkung.
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So, habe eben neue Bilder von den Gebern und Einbauorten gesehen.
Mir fehlt der Geber, ich habe nur noch einen Halter an besagter Stelle.
Vielen Dank an alle, ohne euch wäre ich nicht
weitergekommen.Super -
Super! Vielen Dank für diese Bilder. Jetzt bin ich im klaren über den Anschluss am Kühler und weiss das ich einen neuen Geber brauche. Bei mir ist nur noch der Halter vorhanden. Da kann ich ja lange suchen. Ohne euch wäre ich nicht weiter gekommen.
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Hallo, erst mal danke für die Mühe.
Leider konnte ich dein Bild noch nicht sehen.
Vielleicht kannst du es an diese Adresse schicken?
bullseye111@web.de
Einen Halter mit Gewinde an besagter Stelle habe ich gefunden.
Kannst du diesen Fühler/Geber auch benennen, dann kann ich ihn mir besorgen
vielen Dank, Oliver -
Danke, da muss ich wohl noch warten.
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Könnt ihr mir vielleicht ein Foto zeigen, ich hab ehrlich nichts finden können.
Ich hoffe das nervt nicht. -
Zum besseren Verständnis möchte ich noch sagen, daß ich die Isolierung nach hinten geschoben habe. Es wäre vielleicht möglich das eine Anschlussfahne abgebrochen ist ?
URL: http://bilder-speicher.de/Tata933611.gra…sting-page.html
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Hallo Mark, wo ist denn der 1polige Geber. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab gesucht und find ihn nicht? Olli