Beiträge von CHAOS3

    Hallo,
    als bei meinem VR6 die Zusatzwasserpumpe kaputt war , gab's leicht höhere Temperaturen im gesamten Drehzahlbereich.
    Läuft beim VR6 immer sowie die Zündung an ist, und als Nachlaufpumpe in Verbindung mit dem Lüfter 1. Stufe , bei Zündung aus , wenn's heißer als ca 105° ist.
    Beim VR6 sitz die Zusatzp. im Heizungskühlerschlauch Rücklauf an der tiefsten Stelle.


    Gruß ,
    Andreas

    Hallo,
    Das Kochen/Verdampfen
    in den Wasserleitungen vom Turbo ?
    Wo sind deine Wasserleitungen des Turbos angeschlossen ?
    Wie hoch sitzen deine Turbowasserleitungen?
    Hatte das gleiche an meinem VR6 Turbo , trotz Zusatzwasserpumpe, da waren es allerdings die zu kleinen Drosselklappenschläuche , in denen zusätzlich noch dieses Mini-Rückschlagventil sitzt ,das gerade mal 3 mm Durchgang hat.
    Nach Anschluß an die Heizungsschläuche kein köcheln mehr.
    Kenne das gleiche Kochen in den Turboleitungen auch von einem 16vG60 Turbofahrer, auch ohne Zusatzwasserpumpe.
    Dessen Wasseranschlüße sitzen allerdings auch schon etwas höher als der Ausgleichsbehälter , laufen daher leicht leer nach Abstellen , daher auch das Kochen-verdampfen.
    Wie schon gesagt ,falls schon an die Heizungsschläuche angeschlossen ,hilft wohl nur eine Zusatzwasserpumpe mit Nachlauf bei Motor aus.
    Na freue mich schon auf Stuggitown8 ,
    Anmeldung ist schon raus.


    Gruß aus Trier ,
    chaos3
    Andreas

    Hallo,
    So was kann nicht normal sein .
    Kolbenspiel in 10tel mm Bereichen.
    Kenne nur Kolbenspiele im Hundertstel-bereich.
    5-6-7-oder 8/100 zum größten Durchmesser am Hemd ,je nach Leistung turbo oder Sauger.
    Wie gesagt , zu groß gebohrt.
    Hat ihr "Motorenbauer" nach ihren Angaben gebohrt/gehohnt?
    Wurden die Kolben nicht vorher vom Motorenbauer vermessen ,und danach gebohrt und gehohnt.
    Hab' auch Wiseco Kolben in meinem VR6 Turbo , Seit über 10000 Km , absolut keine Probleme.
    Klappern auch nicht wenn der Motor kalt ist.


    Gruß , Andreas

    Hallo
    , das ist doch mal prima deine Aussage ,daß nicht geflext werden muß.
    Wie ist es denn mit dem Spiel links wie rechts , und mit der Aufnahme Gummilagerung original-Wasserkühler ,wie Ladeluftkühler?
    Der Ladeluftkühler kann doch eigentlich nicht mehr in die original Aufnahmen passen?
    Zusätzliche Löcher gebohrt?
    Sicher daß dein Ladeluftkühler ein originaler (nicht umgeschweißter)Rally Ladeluftkühler ist,
    also mit dem großen 76mm Eingang.


    Weiß aus Erfahrung , habe sebst mal geholfen einen einzubauen , daß der genauso große Golf G60 Ladeluftkühler ohne Klima , ohne große Anpassungsarbeiten passt , aber eben auch nur sehr knapp ,und mit zusätzlichen Halter/Gummilager für den Wasser Kühler.


    Gruß , Andreas

    Hallo,
    Na mit dem Luftdruck, das hat immer gepasst.
    im Mittel 2,5 Bar .
    Regelmäßige Kontrollen.
    Ist bei Toyo aber keine Seltenheit.
    Kenne noch einen Corradofahrer(G60), der genau das gleiche sagt.
    Das die Toyos sich gerne außen abfahren.
    War der Toyo Proxes T1-R in Seriengröße 205/50 VR15 .
    Denk mal ,daß die Flanken einfach zu hart sind.
    Selbst der erste Satz Reifen an meinem VR6 ,ein Pneumant in 205/50 VR15 , hat sich um einiges besser/gleichmäßiger abgefahren, auch leiser.


    Gruß , Andreas

    Hallo,
    Hab selbst rundum BBS RX 228-7,5x17 ET35 auf meinem Corrado VR6 ,
    Als Reifen Pirelli P7000 205/40 ZR17 84W RF ,
    ohne irgendwelchen Änderungen an der Karosserie eingetragen bekommen.
    Reifen standen wegen der Traglast im Teilegutachten.
    Stehen meiner Meinung sehr schön(gerade) auf der Felge , nicht so schräg ,wie auf dem Bild.
    Von Toyo bin Ich schon weg , oder besser gesagt geheilt.
    Haben sich bei mir sehr schnell auf der Außen ,wie auch Innenkante abgefahren.-Auch sehr laut der Toyo. , hatten immer Geräusche gemacht , die an defekte Radlager oder diverse Unwuchten erinnertern.
    Die sind mit dem Wechsel auf den Pirelli verschwunden.


    Der Pirelli fährt sich wirklich sehr gleichmäßig ab. , bei Nässe um Längen besser(meine Meinung), im trockenen keinesfalls schlechter.


    Gruß , Andreas

    Corrado 2.9 VR6 Bj. 1991 Modell 92


    1.) Felgengröße vorne (7,5x17 - ET35)


    2.) Felgengröße hinten (7,5x17 - ET35)



    3.) Reifengröße/hersteller vorne (Pirelli P7000 205/40 ZR17 84W RF)


    4.) Reifengröße/hersteller hinten (Pirelli P7000 205/40 ZR17 84W RF)


    5.) Fahrwerk (Original)


    6.) Tieferlegung (Original)


    7.) Karosseriearbeiten vo/hi (vo= keine Veränderung / hi= keine Veränderung)


    8.) welches Modell (neues Modell)


    9.) Plusachse ja/nein (JA)


    TÜV ABGENOMMEN (JA)

    Hallo,


    Hab' eine Frage zur Verdichtungsreduzierung am originalen VR6 2.9L Motor .


    Auf welche Verdichtung komme Ich mit 2 Metallkopfdichtungen und 4mm Zwischenplatte?


    Wie ist die Höhe der Metallkopfdichtungen und der "Normalen" im eingebauten Zustand?
    :kopfkrat:
    Gruß ,
    Andreas

    An VR6:
    Wie Golfer schon sagte ,ein Forum ist zum Diskutieren da.
    Ich lass für meinen Teil lass mich gerne belehren.
    De einzigste der Behauptet , das User verarscht werden oder wurden , bist Du .
    Und das das mal klar gestellt ist .Ich will ganz gewiß hier keinen verarschen.
    Klar war das von mir etwas überspitzt mit dem "Loch im Kolben" , vieleicht auch nicht so recherchiert"Halbwissen".
    Aber deiner Aussage nach bewußt verarschen , mit Sicherheit nicht.


    Und das du so dagegen schießt , und scheinbar bewußt eine "Mühle" los trittst, finde Ich etwas heftig und auch unfair.
    Wie geagt. Sachlich diskutieren ist Ok.
    Für deine persönlichen Probleme kann hier niemand was dafür.


    Meine (Kern)Aussage war das der VR6 Motor nach meiner persönlichen Erfahrung mit der originalen Ansaugung am besten läuft.
    Daher auch mein TiP mit den Original Teilenummern für diese Ansaugung/Luftführung.


    Dank noch für die Ausführung von 5dOt1 .
    Dem hab' Ich auch nichts hinzuzufügen.


    Gruß , Andreas

    fahre auch schon ewig ohne die rohre rum,
    ab und zu sogar mit K&N offen


    aber ein Loch im Kolben hatte ich noch nicht


    Naja weils halt einfach Käse ist was CHAOS3 da schreibt. Wie oben schon erwähnt stellt ja der Luftmassenmesser fest dass er mehr Luft bekommt und das Steuergerät gleicht dementsprechend die Einspritzmenge an...
    Ich frag mich nur wo dann die mindestens 30 mehr-PS sein sollen :lachen3::lachen3::lachen3:


    Käse ist was du da schreibst.
    Da lachen ja die Hühner.
    Na klar doch.
    Ist ja dein Geheimtip mit dem Luftmengenmesser .
    Du überlistest ja alle VW-Ingenöööre.
    Da hol' Ich mir mal mehr Luft , und bekomm' mehr Sprit vom Steuergerät.
    Und dann stimmt das Gemisch/Kennfeld natürlich optimal.
    Abmagern ist ja nicht möglich.
    Und das der Motor auf Kurz oder lang Schaden nimmt , alles Käse.
    Und was soll das mit dem Loch im Kolben.
    Kann sein , muß natürlich sein.
    Scheint dir ja einen Heidenspass zu machen andere User zu verarschen ,
    oder in ein schlechtes Licht zu stellen.
    Bin ja wohl nicht dein erster Fall.
    Der Mist mit den 30 PS Mehrleistung kommt doch von dir.

    Na da sind doch deine erwähnten 30 PS Mehrleistung nur sehr wenig.
    Wieso dann keinen Kompressor/Luftpumpe ohne Softwareanpassung, ich bekomme doch automatisch mehr Sprit durch deine tolle Erkenntnis.
    Oder iss es dann doch nicht genug Sprit?
    JA;JA-Eben alles Käse
    Immer locker bleiben, und nicht alles so eng sehen.
    Gruß

    Na , bei jedem originalen VR6 Corrado sollte sich das ABS_EDS auslesen lassen.
    Selbst bei meinem VR6 91er-Baujahr



    Das is mal schlicht und ergreifend quatsch!


    JA,JA ,
    Quatsch ist ihre "Aussagekräftige" Behauptung.
    Mein Corrado VR6 Baujahr Erstzulassung 01.1992 ,Baujahr laut Fahrgestellnummer Dezember 91 . Das ABS -EDS Steuergerät lässt sich bei mir einwandfrei mit meinem Notebook auslesen.
    Weiß nicht was daran Quatsch sein soll.
    Wieso soll es dann nicht an anderen gehen?
    Wo ist da der Quatsch?
    Gruß mal an den Guru.
    Andreas

    Na , bei jedem originalen VR6 Corrado sollte sich das ABS_EDS auslesen lassen.
    Selbst bei meinem VR6 91er-Baujahr
    Alle originalen Corrado VR6 haben ABS mit EDS , und den weißen und schwarzen Stecker, oder die neuere OBD2 Buchse.


    Frage an die Spezis: Welche Corrado-Modelle Baujahre haben die neuere OBD 2 Buchse ?



    Bei mir klappts mit Win XP , freie Vag Com 311.2 und Ebay Interface mit Seriell-RS-232Kabel.
    An Karmann VR66: Sicher daß es kein Umbau ist?


    Gruß , Andreas

    Hallo,
    Der Originalkasten vom VR6 Corrado hat 2 Rohre im LUFI-KASTEN, ----zumindest "mein" Corrado VR6 Baujahr Dezember 91. mit Verteilerzündung und dem "alten" Luftmengenmesser-6polig- mit Hitzedraht---,
    eins im oberen Teil des Kasten ,in Verlängerung des Luftmengenmessers , so ca. 17 cm lang , herausnehmbar , ist mit 2 Clipsen eingesteckt , geht etwas mühselig heraus , .
    Das andere unten eingesteckt dient zum Anschluß an die Luftführung hinter dem Scheinwerfer.
    Das untere Rohr hat in der umlaufenden Nut eine Schaumstoffeinlage zu Ab-Andichtung an die untere Luftführung.
    Hä? , Luftführung? , wat iss dat denn?
    Besteht aus 2 Teilen , dem oberen und unteren Teil.
    Das obere Teil-Klappe:ET-Nummer 535805965,
    Untere Teil-Luftführung:ET-Nummer 535805962,
    Beide noch erhältlich und dazu noch erstaunlich günstig:keine 15 Euro für die 2 Teile.
    Die fehlt wahrscheinlich bei den meisten , da sie vom Vorbesitzer schon entfernt wurde.
    Sitz wie gesagt , hinter dem Scheinwerfer und dient als eine Art Trichter die Luft die um den Scheinwerfer herum einströmt , zu sammeln , und durch das untere Rohr in den Luftkasten zu lassen.
    Dadurch zieht der Motor auch keine heiße Motorluft an.
    Mit "ihr" kann der VR schon mal sehr empfindlich ruckeln.
    Ob diese 2 Rohre (Helm-Holz)Resonanzrohre sind , mag dahingestellt sein.
    Nach Fia-Reglement , sind diese-solche Rohre Luftmengenbegrenzer .
    Nach meiner Meinung auch.
    Das obere lange Rohr dient natürlich auch dazu ,um Verwirbelungen zu vermeiden , und den Luftstrom etwas "gleichförmiger" am Luftmengenmesser/Draht vorbei zu lassen.
    Auch durch die Trichteranformung den Luftstrom zu beschleunigen.
    Habe selbst die Erfahrungen gemacht , daß der original Motor mit diesen 2 Rohren besser läuft und ein etwas höheres Drehmoment und Endgeschwindigkeit hat.
    Es macht absolut keinen Sinn dem Original Motor ohne zusätzliche Software-Abstimmung mehr Luft zuzuführen.
    Im Gegenteil , das Gemisch kann stark abmagern , und so über Kurz oder Lang zu Motorschäden(Überhitzung -Loch im Kolben) führen.


    Gruß , Andreas

    Hallo ,
    Gruß mal an den "Höschi" ,
    bin zwar nicht der blaue Corrado ,
    sondern der dark-burgundy VR6 ,
    kenne den blauen aber vom "Gassigehen-Lucky",
    kommt auch , wie Ich von Irsch-Trier ,
    Wieso nicht mitgefahren beim Drag-Racing Bitburg?
    Bist so schnell weg mit Jens.
    Was macht der neue grüne Corry VR6 vom Jens?
    Hab letztes Treffen 1/4 Meile "King of the Hill" als beste und letzte Zeit mit meinem original Motor 262.000 KM , eine 15,1 Sekunden gefahren ,allerdings schlechter Start-Reaktion von 0,65 Sekunden.
    Meine schlechteste 1/4 Meile Zeit von 6 Durchläufen war 15,4
    Hätte es also mit meinen durchschnittlichen 0,3 r/t bis an die 14,7 schaffen können.
    Mit Straßenreifen Pirelli P7000 205/40 R17 Zr rf W.
    Gruß aus Trier ,
    Andreas -chaos3

    Hallo,
    Dank für den Vorschlag.
    Denk mir , wenn schon ein Bremsenumbau mit TüV-Abnahme , dann aber richtig .
    Sorry , Ich halte nicht so viel von dieser S3- Bremse.
    Ist doch der gleiche "Käse" , nur mit einer etwas größeren Bremsscheibe .
    Hat doch auch nur einen kleinen Bremskolben ,und dazu noch in der gleichen Größe wie alle originalen G60 und VR6 (Girling54 oder ATE54)
    Bringt nur etwas schneller am Anfang die Hitze durch die etwas größere Bremsscheibe weg.
    Nach ein paar stärkeren Bremsungen ist die Bremsleistung wie auch der Bremssattel schon am Ende , und genauso schlecht wie die Serien VR6 oder G60.


    Dachte wegen geplantem Turboumbau--ca.400PS-- an eine Mehrkolbenbremse(mindestens 4 Kolben).


    Bitte daher immer noch um Vorschläge , als auch Angebote .


    Gruß , Andreas

    Hallo,
    Wer kann mir Tips für eine größere Bremsanlage Vorderachse geben ,die ohne Spurplatten unter meine eingetragenen BBS RX228 einteilig , in 7.5j x 17 ET35 , passt.
    Sollte für bis zu 400 PS ausreichend sein.
    Sollte natürlich TüV-fähig(Gutachten oder ähnliches) sein.
    Wer eine gebrauchte oder neue zu verkaufen hat bitte Mailen.


    Gruß aus dem Rheinland-Trier- ,
    Andreas

    Na hab'noch das "alte " ohne Klima ,1210Kg Corrado VR6 Modell,außen Facelift,innen "alt"
    Der Corrado VR6 hat einen 3 Leistungsstufen Doppellüfter(80-250-450 Watt)
    Habe meinen Stecker des Thermoschalter F18-Kühler nach Leitfaden getestet.
    Es läuft definitiv nicht die 1.Leistungsstufe (80 Watt-Lüfternachlauf mit Betrieb der Zusatzwasserpumpe)an.
    Es springt die 2. oder 3. Leistungsstufe -deutlich hörbar- an.
    Ist auch logisch,
    wie soll die langsame 1. 80 Watt Stufe bei laufendem heißem Motor denn herunter kühlen?


    Ich habe auch den 4 poligen Thermoschalter F87 im Kühlmittelreglergehäuse getestet,dann läuft die 1. Stufe mit der Zusatzwasserpumpe.
    Dieser Regler gibt gleichzeitig den Wiederstandswert für die Wassertemperaturanzeige im Tacho.
    Hatte mich bei Kauf meines Corrado VR6 vor 4Jahren auch gefragt,wieso diese 1. "leise" Stufe des Lüfters nie zu hören war, ebenso funktionierte nie dieser ominöse Lüfternachlauf .
    Hab' dann diesen Kühler Thermoschalter erneuert, ,der war aber nicht defekt.
    ,da die 1. und 2 .Stufe dieses Schalters bei meinem VR6 die 2. und 3. Leistungsstufe(250+450Watt des Lüfters ansteuern.
    Lüftersteuergerät 1H0919506.
    Da die "erste" Stufe immer noch nicht lief ,
    hab Ich darauf hin den 4 poligen Thermoschalter F87 erneuert.
    Den gelben gab's aber nicht mehr,laut Etka Ersatz schwarz 701919369 D.
    Den eingebaut , lief immer noch nicht.
    Falsche Kennlinie Temperaturanzeige ,falscher Schaltpunkt Nachlauf 1.Stufe.
    Fehler ETKA für's ältere Modell vor 93.
    Nach RückspracheTip Werkstattmeister nicht schwarz ,sondern schwarz mit blauem Ring,
    fast gleiche Nummer nur eben ein C am Ende,also 701919369 C .
    Endlich lief die 1. Lüfter-Stufe-Lüfternachlauf in Verbindung mit der serienmäßigen elektrischen Zusatzwasserpumpe.
    Was heißt , sowie die Lüfter nach Stadtverkehr in der 2. oder 3. Stufe liefen,das Auto geparkt und ausgemacht wurde,läuft bei mir immer diese 1.Lüfterstufe mit der Zusatzwasserpumpe für ein paar Minuten nach.
    Ist wohl so optimal gelöst,gerade im Sommer um Hitzestaus im Zylinderkopf /Motor ,abzubauen/zu vermeiden.
    Soweit die Praxis und Theorie="2 verschieden Paar Schuh"
    Gruß und Dank schon mal an den Alex -http://www.akracing.de-aus Trier,der mir sehr sauber einen 10 Reihen Ölkühler Racimex ,und Innovate Lc1 -XD16 Breitbandlambdasonde und Öldruckanzeige eingebaut hat.
    Seitdem unter Vollast nur noch höchstens 118° Öltemperatur.
    Auch Gruß an die Lottozahlen ,nur SSP's Kopieren is' einfach, Praxis tut not.
    Mit der Betriebstemp hab' Ich natürlich die Öltemps gemeint.
    Gruß , Andreas

    "Wow ,schon entfallen"
    Na ,mal kein Panik.
    Trotz "entfallen" , sind einige Artikel ,imer noch im Lagerbestand der Händler,
    also erhältlich.
    Einfach mal nachfragen.
    Letztes Jahr im Herbst hab Ich mir den beim Freundlichen in Trier (VZ) gekauft,Teilenummer: 251959481-K
    da gab's den noch.
    Also einfach mal nachfragen.
    der für noch tiefere Temps 251959481-75.
    Bei welcher Teilenummer soll Ich mich vertippt haben?
    Das mit der optimalen Motor/Betriebstemperatur stimmt ,
    muß Ich noch heraussuchen.


    Gruß ,
    Andreas