Zum Thema Digi Lag möchte ich noch was schreiben da es sehr gut auch hier zu dieser Abstimmung passt.
Wie viele wissen war ich wohl der erste der diesen ominösen SNS Chip aus England für mein Setup geordert habe.
Mir ist aber schnell aufgefallen das die eingentlich gemogelt haben die Amis
Bei der ersten Probefahrt ist mir das noch gar nicht so aufgefallen da ich ja nicht laufend auf die Lambdasonde geschaut habe.
Aber dann habe ich gemerkt das die Amis einen Trick angewandt haben im Chip.
Die haben das an den Ladedruck gekoppelt und nicht an den Vollastschalter.
Das ist natürlich absolut schlecht gelöst da er sobald 0,1 Bar Ladedruck ansteht der Motor sofort im fetten Bereich läuft.
Jetzt sagen wohl viele ist doch eigentlich latte
Aber ist es gerade nicht da ihr euch vorstellen müsst das wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn mit sagen wir mal 160 Km/h konstant in der Stunde fahre der LD bei etwas über halb geöffneter Drosselklappe schon bei 0,3 Bar liegt und der so immer im fetten Lambdabereich also rund ca. um die 0,84 läuft
Der verbraucht dann unnötig Benzin da er ja sonst bei Teillast ja immer schön bei Lambda 1 regelt und bei dem SNS Chip aus Amerika so gut wie immer im fetten Bereich ist.
Der Dominik hat aber als Programmierer es geschaft den Programmcode komplett neu zu schreiben und das Digi lag tatsächlich so rausprogrammiert das der Wagen nur bei betätigen des VL Schalters auch in den fetten Bereich geht.
Man muss also ganz deutlich unterscheiden ob jetzt ein Tuner vom SNS Chip sich den Code "leiht" oder ob er den Programmcode wirklich selbst umprogrammiert hat und sagen kann das war ich ganz alleine.
Das zum Thema Digi Lag weil die meisten nicht den Unterschied kennen.
Wenn Ihr Fragen dazu habt gerne, mit dem Thema habe ich mich schon ein paar Jahre beschäftigt
Und bezüglich des anderen Forums das war auch ich der den Thread aufgemacht hat mit dem Digi Lag
So und zum Abschluss noch etwas zum Thread.
DAS HIER IST EIN ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EINE ABSTIMMUNG
Ihr könnt gerne untereinander Fachsimpeln über PN.
Danke euch
Gruß Jörg