Der allseits bekannt ist.
Trier dürfte am Nächsten sein.Oder?
Denke ich auch!
Ist ja schon fast um die Ecke
Gruß Jörg
Der allseits bekannt ist.
Trier dürfte am Nächsten sein.Oder?
Denke ich auch!
Ist ja schon fast um die Ecke
Gruß Jörg
Naja, SLS kann er sich getrost schenken...
Bau den selber aus und ab damit zum Tobi...
...oder komm her.
Oder nach Trier zum "Mario" von der FA. Bartek.
Ist ein Top Man und kannst beim Überholen zuschauen.
Tel. Nummer auf der Seite von Bar-Tek.
Aber vorsicht er hat einen "schwarzen Humor"
Gruß Jörg
Hallo,
Habe letzte Woche meinen Lader überholen lassen und bin dann mal auf die straße damit. Habe bei 4000 1/min im 4 Gang 0,5bar an der ladedruckanzeige. Ist das normal? Muss meinen Lader jetzt erst einfahren das sich die Dichtleisten mal zentrieren. Also fahre nich über 4000, darum kann ich jetzt nicht schauen ob da nicht doch die 0,8 bar noch rauskommen. Aber was sagt ihr dazu?
mfg Foggy
Kommt auf das Laderrad an was Du fährst.
Wenn es Original ist dann sollte es passen.
Bei 6000 sollten dann so 0,7 bis 0,8 Bar anliegen.
Bei kleinen Laderädern natürlich viel früher.
Ich habe bei einen 72er LR knapp 0,8 Bar bei 4000 upm
Gruß Jörg
Das hört sich auch gut an. Welche Nocke wäre richtig gut. Also ist kein Alltagsauto von dem her nicht so schlimm wenn er im leerlauf eiert mit der Drehzahl. Normale Nocke oder Assy?
Mh,
also ich bin nicht der Nockenspezi.
eine Symetrische 268 bringt unten rum richtig dampf.
Eins Asy. 268/276 Welle im gesamten Drehzahlbereich.
Aber da werden sich hier wohl noch ein paar Leute melden
die sich damit besser auskennen.
Gruß Jörg
ja gut nicht ganz original. Aber für das was paar leute hier für nen aufwand betreiben dagegen ist mein Motor original. Leistung ist ganz ok. Macht auch richtig Laune für das in welchem Auto der Motor hängt. Aber leider immer noch zu langsam
Bei deinem Setup würde ich Dir aber eine andere Nocke empfehlen.
Du bremst ja deinen Motor mit dem Setup (Verdichtungsreduzierung) richtig aus.
Lass den mal atmen.
Scharfe Nocke rein und dann kommste Locker auf 215 PS.
Gruß Jörg
andere Einspritzdüsen, einstellbarer Benzindruckregler, dünnere ZKD, Einlass vom Kopf etwas bearbeitet, größerer Ladeluftkühler ist aber ne einzel Anfertigung, Ölkühler drin, extrem harte ladeluftschläuche, größere Drosselklappe, Ansaugbrücke bearbeitet passend zum Kopf, dann der fächerkrümmer der aber original ist beim syncro
Zitat von Dir am 27.04.2008
Mahlzeit,
also meiner drückt mit 72er Rad 1,3bar. Alles original bis auf das Rad.
Nun ja das ist aber nicht mehr Original
Ich meine andere Düsen + Druckregler und höhere Verdichtung, großer LLK, andere DK, Ansaugbrücke bearbeitet.
Also das ist schon eine Menge und stark jenseits von ORIGINAL
Durch die Verdichtungsreduierung bekommst Du ja auch einen höheren LD.
Aber 203 PS ist doch absolut O.K. Die meisten fahren mit weniger rum
Gruß Jörg
Er hat 203PS. Ich weiß ist nicht wirklich viel. Aber für nen nahezu originalen Motor ist das denke ich mal ok.
203 PS für einen originalen Motor nur mit 72er LR?
Oder was hast Du noch am Motor gemacht?
Normal hat ein serien Corri mit 72er LR und Chip ca. 185 bis 190 PS.
Sag mal dein Setup.
Ist der LLK original oder hast Du einen großen vom Rallye Golf Drin?
Gruß Jörg
Ich hab nen anderen MAP-Sensor drin. Der verpackt bis zu 1,7bar. Somit wird nichts abgeblasen. Klar Ladedruck ist nichts alles. Aber gedanken über ne Nocke hab ich mir auch schon gemacht damit die Bude noch besser rockt.
Sag mal Du warst doch auf der Rolle sagst Du.
Was bringt er den laut Bericht?
Gruß Jörg
Aber dann hab ich lieber mehr Ladedruck wie das ich ne Nocke rein mache.
So darste das nicht sehen.
Ladedruck hat ja nicht´s mit der Leistung zu tun.
Kommt darauf an wie die Zylinder gefüllt werden.
Bei einer Nocke kommt mehr rein daher fällt der Ladedruck.
Dafür haste aber ca. 10 PS mehr.
Und ist gesünder für den Motor.
Gruß Jörg
Ladedruck ist bekanntlich nicht alles... Dir ist schon bekannt das dein steuergerät nicht mehr wie 1,1 LD verarbeitet.... Alles drüber wird abgelassen...
Mist warst schneller
@ trayder
du warst damit gemeint. Bei mir liegt schon ab 3500 upm schon 0,8bar an
Jepps passt.
Bei mir sind es bei 3500 rpm 0,7 Bar.
Das liegt aber an der 268 Schrick Nocke.
Ist auch bei Schrick so angegeben.
Ladedruckverlust ca. 0,1 Bar bis 4500 upm.
Passt also.
Gruß Jörg
Welches Rad fährst du? Ich hab ja auch keine andere Nocke drin. Lediglich der Kopf ist minimal bearbeitet von der Einlass Seite her. Und ansonsten der kürzeste Weg zur Drosselklappe wie es nur geht.
Wenn Du mich meinst ich fahre ein 72er Rad.
Outcast ein 68er Rad.
Gruß Jörg
Bei mir siehts so aus: Mit 68er Rad, Grossen LLK, und RSII Lader 1,1bar bei 4500rpm
Naja, die 1,5 habe ich kurz vorm begrenzer, jedoch mit nem anderem setup wie du..
Bei 4500 rpm habe ich knapp 0,8 Bar mit dem 72er Rad.
Kann natürlich auch an der Schrick Nocke liegen.
Gruß Jörg
Meine Mail war ja auch nicht böse gemeint. Den Ladedruck hab ich bei 6500 upm. Und nicht nach einer anzeige im Innenraum sondern laut Meßinstrument auf der Rolle. Und Mitteltopf zu unwahrscheinlich. Fahre eigentlich nen Passat Syncro und der hat zwei Mitteltöpfe. Und der Beitrag direkt unter meinem sagt ja auch er hat 1,5bar
Wie gesagt ich zweifel das ja nicht an.
Bei mir sind es halt bei 6.800 upm ca. 1,1 Bar.
Wenn der User Outcast 1,5 Bar hat dann ist das wirklich sehr viel.
Der muss ja Rennen wie die Sa.....:)
Gruß Jörg
Bei welcher Drehzahl hast du denn diesen LD?
Wenn ich mein bis zum begrenzer im 5ten dreh habe ich auch 1,5..
Hm, 1,5 cool
Also ich bekomme max bei 6800 upm 1,1 Bar hin.
Aber dann schreit der Motor schon um Hilfe
Ich habe ja ein 72 drauf. Bei 6000 upm echte 0,95 Bar.
Das ist aber auch O.K für ein 72er Rad.
Gruß Jörg
Ne leute sind wirklich 1,3bar. Kat ist keiner mehr drin. Und wenn du mit nem 62er Rad nur den lächerlichen Druck hinbekommst da stimmt wohl eher was nicht.
Das mit dem 62er Rad war natürlich ein Scherz. Daher der Grinser
Es ist nur so das hier im forum das Thema Ladedruck so breitgelatscht ist
das hier jeder weiß das man mit einem 72er LR KEINE 1,3 Bar Druck hinbekommt.
Da stimmt definitiv was nicht. Ich tippe da eher auf ein falsches Meßinstrument. Wahrscheinlich wohl defekt. Oder Steuerzeiten verstellt.
Mit einem 72er Rad bekommt man max 1,1 Bar hin und das bei schon weit über 6000 upm. Oder der Mitteltopf ist zu. Das kann natürlich auch sein.
Würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle überprüfen.
Soll ja nicht heißen das wir das Dir nicht glauben.
Nur halt machbar ist der Druck real nicht für ein 72er LR.
Will nicht falsch verstanden werden.
Gruß Jörg
na dann scheint ja alles ok zu sein bei mir, er wurde ja auch vor 5tkm eingestellt...Zündung und Co und der Chip paßt auch.
Würde sich durch eine asym Nocke der Verbrauch erhöhen?
Hallo,
habe 72 lr, Schrick Nocke, Bartek Chip Verbrauch liegt bei mir um die 10 Liter.
Ich denke das ist ein guter Wert. Ist ja kein 90 PS Golf. Der braucht auch schon seine 8 Liter. Kann ihn zwar auch um die 8,5 Liter fahren aber dafür brauche ich keinen g60
Gruß Jörg
Alles anzeigenHmm....also liegt es nicht am Bypassschlauch?
Wo kann ich den Ladeluftkühler abdrücken lassen? (Bereich Hamburg > Adresse?)
Kann es auch am Klopfsensor liegen bzw. Co und Steuerzeiten???
Die sind bei mir sicherlich verstellt....
Aber was hat das mit dem ladedruck auf sich???
Hei jei jei....was kann es nur sein?
Gruß Goose
Hm, nun ja Steuerzeiten sollten schon stimmen.
Also Grundeinstellung ist ja eigentlich Pflicht.
Und mit dem Klopfsensor ist es so das der eigentlich bei hoher Drehzal von z.B. 0,8 Bar schlagartig auf ca. 0,5 Bar abfällt. So war es bei mir auf jeden Fall.
Wie ist den der Druckaufbau unten rum bei 2500 und 3000 UPM.
Nockenwelle spielt da auch eine große Rolle.
Eventuell eine schärfere reingemacht? Dadurch weniger Druck?
Ich würde erst einmal Die Grundeinstellung lt. Chip Tuner Angaben machen.
Danach wenn sich nichts ändert mal Abdrücken lassen.
Danach bleibt eigentlich nicht mehr soo viel übrig. Klopfsensor?
Gruß Jörg
Alles anzeigenHallo!
habe seid Montag endlich wieder meinen G60 zusammmen und musste leider feststellen, das ich einen erheblichen Ladedruck verlust habe! (gemessen über MFA)
Fahre nun ein 68er Laderad und habe höchstens 0,8 Bar (1710-1830 Motormeter MFA)
Nun meine Frage:
Ich habe kein Dichtring am Bypass Schlauch. Also...wenn man im Motorbereich auf dem Lader schaut, der rechte Schlauch (Auslassseite G-Lader)der dort abgeht. Und es fehlte mir zusätzlich noch eine Schraube. Kann dort der Ladedruck entweichen? Ist doch eigentlich der Bypass bereich, oder???
Der G-Lader ist es definitiv nicht, da er frisch überholt ist.
Bin vorher mit 70er Laderad immer auf ca. 1,1-1,2 Bar gefahren!
Den gr. Ladeluftkühler von Golf habe ich vorher auf Dichtigkeit geprüft, allerdings nur mit Wasser!!!
Kann ich dann wohl auch nicht 100%ig ausschließen das er es nicht ist, oder???
Schläuche sind alle OK und weisen keine undichtigkeiten auf!!!
Habt Ihr noch ein Idee was ich nachschauen kann???
Wäre um jede Hilfe Dankbar!!!
Gruß Goose
Die beste und einfachste Möglichkeit wäre das Ladeluftsystem abdrücken zu lassen. Dann weiß man/Frau woran man ist. Ich habe selbst vor in 2 Wochen auf großen LLK umzubauen. Mir fehlt nur noch der 180 Grad bogen. Den LLK werde ich aber vor Einbau auf jeden Fall abdrücken lassen. Macht jeder der Kühler repariert. Kosten kann ich am Freitag mal durchgeben. Dann fahre ich dort hin und lass den LLK überprüfen.
Würde mich sonst nur Ärgern wenn ich mir die Arbeit mache und den großen LLK einbaue und des Dingen wäre undicht.
Habe mir schon selbst überlegt mir sowas zu Basteln.
Gruß Jörg
Hallo,
so habe jetzt soweit alles zusammen für den Umbau auf großen LLK.
Das einzige was mir noch fehlt ist dieser 180 Grad Bogen + Dichtung.
Die gehen aber im Moment für über 200 Teuros weg
Jetzt meine Frage, wer von euch hat den RPM Bogen.
Ist zwar keine Dichtung dabei aber auch mit neuer Dichtung kommt man dann so auf 180 Euro Neu.
Original sind die Sachen ja auch schon über 15 Jahre
Oder gibt es noch andere die so was anbieten.
Großer LLK alle Schläuche und Befestigungsmaterial habe ich hier liegen.
Und da möchte man die Sachen natürlich auch einbauen
Also wäre super wenn Ihr eine Adresse oder Link für mich hättet.
Alles anzeigenMahlzeit
@ G60-Daily-Driver
1,3 Bar bei 72 Rad und alles original?
Gibt vielleicht Dein Kat so langsam den Geist auf,ansonsten kann ich das echt schlecht glauben!?!
Greetings
Blasphome
Hat sich bestimmt nur verschrieben
Hat wohl ein 62er Rad gemeint. Damit kommt man original auf 1,3 Bar
Bei einem 72 wohl eher um die 1 Bar bei 6000 rpm