Beiträge von redgolf

    Also lass dir gleich mal eins sagen. No-Name Turbolader kannst du vergessen ! Die halten, wenn überhaupt, standhaft vielleicht unter 1bar aus und bringen nur selten die angegeben Werte. Voll belasten kannst du die nicht. Ein Kumpel hat sich auch mal ein angeblichen gt28rs für um die 300€ gekauft und aufm 1,8t montiert, noch wärend der Abstimmung ist bei ca 1,3bar der Turbo verreckt --> Welle gebrochen. Und das ist keine Seltenheit! Also finger weg!

    Sehr interessante Diskussion.


    Zitat


    Aber.... Ich glaube nicht, das bei einem Überdrucksystem die Kopfbearbeitung noch viel bringt. Es wird zwar schneller Luft eingefüllt, aber der Brennraum wird immer noch nicht größer, ergo kann ohne eine Drucksteigerung nicht mehr Luft in den Brennraum gefüllt werden.


    Sehe ich 100%tig genauso!


    Zitat


    An dieser Stelle kann der 2. Lader natürlich helfen den verlorenen Druck durch gewonnen Volumenstrom ausgleichen, aber jetzt rein vom Gefühl her wird der Aufwand in keinem Verhältnis stehen. Da würde es mehr Sinn machen statt des G's einen Turbo einzusetzen.


    Ob es mehr Sinn macht lieber einen Trubo zu nehmen würde ich jetzt mal bezweifeln. Man muss sich selber immer fragen, was will ich für eine Motorcharakteristik haben? Du wirst mit 2 G-Ladern im unteren Drehzahlbereich ein derart geiles Ansprechverhalten haben, eben durch den hohen Volumenstrom und die gute Zylinderfüllung. Also früh viel Drehmoment. Klar beim Turbo kriegst du unterm Strich mehr Power raus aber eben nur obenrum, wobei man ja auch beim Turbo noch wieder etwas tricksen kann mit dem A/R Verhältnis und trotzdem wirst du nie, egal wie groß oder klein du den Trubo wählst, ein so frühes gutes Ansprechverhalten bekommen. Und ich glaube darum geht es eher!


    Zitat


    Klar, wenn Du den Brennraum um 0,05 Liter pro Zylinder vergrößerst, dann brauchst Du mehr Volumenstrom, aber ob das direkt einen 2. Lader gerechtfertigt, glaube ich nicht so ganz. Das sind ja nur 2 Schnapsgläser voll Luft und da geht auch bei 1 bar nicht viel Volumen rein. Da würde es reichen die Widerstände im Ansaugbereich zu minimieren, was beim 16V ja schon von Natur aus gegeben ist.


    Bei 0,05 Liter pro Zylinder wirst du nicht viel merken nein. Aber erhöhe mal den Gesammtbrennraum auf 2,3 - 2,5 L in Verbindung mit 2 G-Ladern. Wenn ein Lader 1,8L von der Luftmenge die er fördert sehr gut füllt, werden 2 Lader die 2,3 - 2,5 L auch noch sehr sehr gut und schnell füllen. Auch hier wirst du wieder ein gutes und frühes Ansprechen des Motors haben. Ich glaube wenn das mal einer schaffen würde so zu bauen, das Ding würde ziemlich gut nach vorne gehen!


    So und jetzt feuer frei:cool: bin gespannt was ihr davon haltet.

    zu 1: also wenn ich das so höre, bin ich ja fast soweit einfach ohne dampfrad zu fahren, sprich hinterm verdichter ein schlauch zum Wg zu legen und fertig. nachrüsten kann man sowas ja immer denke ich mal.


    Was meinst du den mit Vorspannen der druckdose?



    zu 2: was ist den zum beispiel mit so doppelkolben von baily?

    Das Cba-Getriebe ist doch auch ein 02A also eins was serei am G60 vebaut wurde oder bin ich da falsch informiert?


    noch 2 Fragen:


    1: habe einen gt28rs mit internem Westgate. Jetzt ist die Frage mit oder ohne Dampfrad? und wenn mit Dampfrad ein elektrisches oder lieber manuell? was meint ihr?


    2: Die große Frage welches Blow off?


    Gruß Claas

    Hallo Leute,


    ich grabe Threat mal wieder aus hier.


    Mein G60 will seit gestern auch nicht mehr starten. Eine halbe Stunde vorher ging noch alles und aus heiterem Himmel nichts mehr.


    Er orgelt, er bekommt sprit, er hat Zündfunken. Habe jeden einzelnen Stecker und jede einzelne Zündkerze geprüft. Zündkerzen habe ich auch gesäubert. Eigentlich alles was man braucht damit er startet. Zündkerzen sind natürlich ordentlich nass wenn ich sie jetzt raus drehe.


    Wenn man sehr lange orgelt mach er 1mal so anzeichen als ob er anspringen will, die Drehzahlnadel zuckt dann kurz aber mehr auch nicht. Auto hat 195tkm gelaufen.


    Kann es bei mir auch der Zündanlassschalter sein?


    Gruß Claas

    also das mindeste was du machen solltest neue lagerschalen und kolbenringe und komplett neu abdichten!


    Ich würde aber folgendes empfehlen: gönne ihm wenigstens s2 kolben und pleul, gibts recht günstig in der bucht, dann bist du auf der sicheren seite.


    Warum ein gt28rs wenn du nur 250ps anstrebst? da reicht auch ein kleinerer lader! Ich will dich nicht persönlich angreifen aber du willst ein 16v turbo bauen mit 250ps der so gut wie nichts kosten soll, baust aber ein gt28rs drauf mit dem Argument "luft nach oben". Um überhaupt erstmal luft nach oben haben zu können muss dein Kurbeltrieb aber erstmal mehr aushalten können. Da passt was nicht zusammen, das geht weiter beim block nach 220tkm wird der hohnschliff wohl auch nicht mehr der beste sein.

    Ich habe Montag gerade eine gruppe A mit Gls versendet, 1 Paket xl kostete 15,30. Bei Gls kannst für 15,30 bis 3m gurtlänge(=längste und kurzeste seite zusammengerechnet) gehen. Ging alles weunderbar.

    den ölkühler könnte man beim vr prima dort hinsetzen, wo beim g60 der llk sitzt. mit etwas glück kann man sogar die halterung dafür nehmen.


    Jup das geht vom Platz her. Dort habe ich auch einen 16 Reihen Ölkühler verbaut als ich im Winter menen G60 auf großen LLK umgebaut habe. Die Halterzung kann man aber nur bedingt nehmen, musste halt noch was anscharuaben/schweißen bischen verändern, aber als "grobes Gerüst" ist das garnicht schlecht.

    Diese Sasion musste ich den Schlauch auch etwas kürzen weil jetzt der kleine drin sitzt.


    Müsste es nicht umgekehrt sein? Kürzen beim großen Kühler?
    BTW: wurde der große Kühler ab einem bestimmten Modelljahr verbaut oder nur bei Klima?


    H.


    Nene ist schon richtig so. Der kleine Kühler sitzt ja weiter zur mitte hin.
    Soweit ich weis wurde der nur bei Klima verbaut, und beim Vr sitzt ja eh nen anderer drine.

    ich habe da mal was angehängt zum Thema zerlegen und zusammenbau mehrteiliger Felgen. So wie da beschrieben habe ich das schon öfter gemacht und nie Probleme gehabt.


    Dann schreibe doch mal an die Adresse die schon gepostet hast und Frage mal nach der Güte der Schrauben, so würde ich jetzt vorgehen.


    Wer genau nun z.B. bei ebay mehr oder weniger gute Schrauben verkauft weis ich nicht, wie gesagt achte darauf das die Güte der Schrauben angegeben wird. 10.9 wäre schon empfehlenswert. Eine handfeste Adresse habe ich jetzt nicht. Vielleicht weis aber ja jemand anderes hier noch eine vernünftige Adresse/Bezugsquelle.

    Anzugswert 25-30 Nm. das mal vorweg. Loctide kommt ein bischen an die Mutter damit die sich nicht löst.


    Schrauben bekommst du gute in der Bucht auch Muttern bekommt man da zu recht guten Kursen, achte darauf das die Güte der Schrauben angeben sind. Da bekommt man schon vernüftige Sachen mittlerweile.

    Das hängt davon ab ob du den großen oder kleinen Wasserkühler fährst. Letzte Sasion passt es so bei mir, da war der große mit Klima verbaut. Diese Sasion musste ich den Schlauch auch etwas kürzen weil jetzt der kleine drin sitzt.


    Achso Den kleinen Schlach der An den Überlaufanschluß am Ausgleichsbehälter geht solltest du auch etwas kürzen, der ist so warscheinlich bischen arg lang. War bei mir zumindest so.