Die Instrumente kann man aber auch ohne die Zeiger und Ziffernblätter abzumachen, aus dem KI ausbauen, indem man einfach die ganze Einheit mit samt Motoren abzieht(jedenfalls ging das bei mir).
Beiträge von Kernphysiker
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Fährst du viel Kurzstrecke und in der Stadt? Wegen dem hohem Verbrauch, meiner braucht nämlich nur so ca. 8L/100Km. Sonst vielleicht ein Zeichen, dass er im Notlaufprogramm ist. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
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KI = Kombi Instrument
Ich geh mal davon aus, dass mit "blauer Erregerleitung" D+ gemeint ist. Wenn die Kaputt ist, dann leuchtet die Ladekontrollleuchte auch nicht wenn du die Zündung an machst.
Aber ich glaub immer noch nicht, dass da dran (LiMa) wirklich was kaputt ist. Wenn du an der LiMa 14V misst und kaum Strom fließt, dann ist die Batterie entweder voll oder Kaputt, wenn die LiMa die Leistung, die zur Versorgung der Verbraucher benötigt wird nicht liefern kann, dann geht deren Spannung "in die Knie" sprich, wenn was kaputt ist, dann die Batterie (hoher Innenwiderstand=>es fließt auch bei leerer Batterie nur ein kleiner Ladestrom=>die Batterie lässt sich nicht mehr laden, oder einfach nur geringere Kapazität).
Batterietests:
Innenwiderstand: Lade die Batterie ganz auf. Dann misst du die Spannung an den Polen. Dann hängst du eine Scheinwerferbirne dran und misst die Spannung noch mal. Wenn die deutlich kleiner ist als die Spannung ohne Birne, dann ist die Batterie hin (Wenn du willst mach ich mal ne Referenzmessung an meiner Batterie mit einer H4 Birne).
(grobe) Kapazitätsmessung: Batterie aufladen, dann z.B. zwei (parallelgeschaltete) 5W birnen dran hängen und immer wieder die Batteriespannung messen, bis die Spannung nur noch etwa 10V beträgt. Das macht dann bei einer Anfangsspannung von etwa 12V (und grob genäherter linearer Spannungsabnahme) etwa 11V im Mittel, womit im Mittel etwa 10/11A fließen. Die Kapazität ist also so ganz grob 10/11A mal der Verstrichenen Zeit in Stunden. -
Wenn ich den Strom zwischen Lima und Batterie-Plus messe, bringt er mir nur zwischen 1-2A. Das ist doch zu wenig oder?
Hängt davon ab, wie voll die Batterie war, als du das gemessen hast.Den Ladestrom hab ich mit dem Multimeter zwischen Lima und Batterie gemessen. Das Multimeter hat ja einen 10A-Eingang und der hat ja locker gereicht. Oder lieg ich da falsch mit der Messmethode?
Aber nicht parallel zur Leitung zwischen Batterie und Lima oder? -
Hab schon mal angefangen mir Material zu besorgen um das nach zu bauen.
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Das ist wirklich komisch.
Wenn nur die Zündung an ist fließt auch kein Strom? -
Die Anlagen für den 16V und VR6 sind auch andere als für den G60, deshalb passen die viel besser.
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Hi,
Wann hört der Stromfluss über die Leitung zum Anlasser denn auf? Erst wenn du die Zündung aus machst oder wenn du kurz gefahren bist, bzw. der Motor eine Weile lief (=> Magnetschalter, bzw. irgend was im Anlasser klemmt und vibriert sich zurück)?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Als erste würde ich versuchen ein elektrisches Problem auszuschließen. Dazu muss die Spannung am "Steuereingang" des Magnetschalters (Einpoliger Stecker, rot/grünes Kabel) gemessen werden. Am besten ein Kurzes Kabel zwischen die Stecker machen an dem man gut messen kann.
Alternativ kann auch am Zündschloss am rot/grünen (dicken, in der Mitte des Steckers, Bezeichnung: 50) Kabel gemessen werden, wenn die untere Lenksäulenverkleidung entfernt wird.
Falls die Spannung nach dem Anlassen bleibt würde ich mal das rot/grüne Kabel vom Anlassschalter abmachen (aus dem Stecker direkt hinten am Zündschloss ausclipsen) und dann die Spannung am Stecker des Anlassschalters messen. Wenn da auch Spannung anliegt kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es am Anlassschalter liegt.
Wenn nach dem Anlassen keine Spannug mehr an den Messpunkten anlag, dann kann schon mal ein Problem mit dem Zündschloss ausgeschlossen werden. Dann würde ich den Motor anlassen und sofort wieder ausmachen. Klemmt der Magnetschalter , ist er immer noch vorgeschoben und dreht den Motor durch, trotz dem dass keine Spannung am Steuereingang anliegt. Wenn das passiert würde ich den Anlasser ausbauen und öffnen, um zu sehen woran das liegt und ob man ihn noch retten kann.Hoffe mal das hilft.
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Ich schätze mal 13957
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Hab heute zufällig Bleiersatz in einem Laden gesehen. Hab dann mal alles was so auf der Flasche stand gelesen. Da stand hinten drauf "auch für Fahrzeuge mit Kat geeignet". War von Castrol, hieß BTE oder so ähnlich. Dürfte dann ja dem Kat auch nicht schaden (?!)
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was muss ich beachten zwecks kat nachrüsten?l
Mal ne Frage: G1 Motoren ohne KAT mussten doch noch mit verbleitem Benzin getankt werden, spricht jetzt muss Bleiersatz dazugegeben werden. Ist der (Ersatz) auch schädlich für einen KAT?
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Hatte das Problem auch mal, bei mir wars aber was ganz anderes: Wassertemp.- und Tankanzeige sind nur Hitzedraht Instrumente, da war nur der Draht ausgehängt.
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Besser noch als nur Schraube warmmachen: Schraube kühlen (eisspray) und das Metall in das sie Eingeschraubt ist warm machen (-> Schraubenloch dehnt sich aus, Schraube zieht sich zusammen).
Um die Schraube "zu packen" gibts auch sowas ähnliches, wie nen Außensechskant, nur dass da innen scharfe Kanten sind. Die Nuß muss dann auf die Schraube mit dem Hammer auf geschlagen werden. Die Schneiden schneiden sich dann in den Schraubenkopf rein und du kannst die Schraube mit einer Ratsche drehen. Ich weiß aber leider nicht wie die dinger heißen. Und ich muss dazu sagen, das ich das noch nie ausprobiert habe. -
Springt die Bordspannung ab einer Bestimmten Drehzahl auf die 14V oder geht sie kontinuierlich hoch?
Ist die Batterie voll, wenn Du Ihn anlässt und Sie danach in 10 Min leer ist?
Was für ne Batterie hast denn? 44Ah? -
Von mir natürlich auch 5 Punkte
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corrado-g60
Also bei meinem 16V läuft der Lüfter nach. (oder hast du jetzt gemeint, dass der beim G60 nicht nachläuft?) -
Wenn ich das noch richtig weiß, hat der 16V 2 Pumpen, eine Vorförderpumpe, die auf bzw. im Tank sitzt und eine Benzinpumpe, die zwischen MSD, Benzinfilter und Druckspeicher sitzt.
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Hi,
das ist nicht unbedingt OBD 2. Es gab auch Fahrzeuge, die "OBD 2" Stecker hatten aber kein OBD 2. (siehe hier, bei "Hat mein Fahrzeug OBD-2", unter der Tabelle).
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Sollte es wirklich an einer Spannungsspitze liegen dann wirst du das mit dem Kondesator wegkriegen (Kondensatoren glätten hochfrequente Spannungsänderungen).
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Hi,
Wenn der Motor Summt heißt das noch lange nicht, dass es nicht am Schalter liegt. Wenn die Kontakte oxidiert sind und der Übergangswiderstand an der Kontaktfläche entsprechend groß wird kann es duchaus sein, dass der Motor es nicht schafft den Spiegel zu verstellen (da dann zu wenig Strom durch den Motor fließt um das nötige Drehmoment zu erzeugen).
Um den Schalter auszuschließen einfach den Widerstand des Schalters, wenn er gedrückt ist messen. Der sollte nicht größer als ein paar Milliohm sein.
Es könnte natürlich auch ein oxidierter Kontakt in einem Stecker sein. Um das auszuschließen einfach mal die Spannung, die an den Klemmen des Motors (bzw. der Motoren) bei gedrücktem Schalter ansteht messen (sollten glaube ich +-12V sein, bin mir aber nicht sicher). Wenn du die Kontakte sauber machst kannst du sie auch gleich dünn mit Kontaktfett einschmieren. Dann oxidieren sie nicht so schnell wieder.
Was mir sonst noch einfällt wären die Kohlen im Motor selber, aber das glaub ich nicht, da der ja nicht oft verwendet wird.Wenn du das Speigelglas aushebelst solltest du aufpassen, dass du es nicht zu stark kippst. Da sind hinten vier dünne Führungsstifte dran, die leicht abbrechen können.
Hoffe das hilft.