Hallo erst mal, Hofe das mir hier jemand helfen kann. Habe seid einiger Zeit das Problem, das meine Batterie andauernd leer ist. Meine erste Vermutung war die HiFi, hab also alles rausgeholt (dachte das ein Verstärker oder der Kondensator nen Schuss haben und somit die Batterie im Stand leersaugen), daran hats anscheinend nicht gelegen, denn zwei Tage später ist mein "Schätzchen" wieder nicht angesprungen.
Also das Ganze nem Kollegen geschieldert, der meinte lass mal Ruhestrom messen, daran lags nicht! Waren ca. 50mA, also quasi nichts.
Ladespannung 13,9V, Ladestrom im Leerlauf knappe 9A bei ansteigender Drehzahl natürlich auch mehr.
So und jetzt kommt das komische an der Sache, wenn die zündung aus ist war alles tot (50mA). Beim Starten zog der anlasser ca. 40A(gemessen am dicken schwarzen Kabel von BatteriePlus zum Anlasser), nach dem starten, also Motor lief, sollte doch über das Kabel kein Strom mehr fliessen oder? Aber komischerweise gingen über das Kabel zum Anlasser immer noch ca.12A raus!
Das erklärt dann auch warum die Batterie immer leer ist, da ich meistens Stadtverkehr fahre, wird die Batterie wahrscheinlich nicht wirklich geladen,, da über das Kabel zum Anlasser immer 12A abgehen.
Was kann das sein? Ist der Magnetschalter hin oder Vielleicht irgendwas richtung Zündschloss? bin Nicht so der Elektriker, hoffe mir kann jemand helfen?!
Batterie ewig leer!
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Hi,
Wann hört der Stromfluss über die Leitung zum Anlasser denn auf? Erst wenn du die Zündung aus machst oder wenn du kurz gefahren bist, bzw. der Motor eine Weile lief (=> Magnetschalter, bzw. irgend was im Anlasser klemmt und vibriert sich zurück)?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Als erste würde ich versuchen ein elektrisches Problem auszuschließen. Dazu muss die Spannung am "Steuereingang" des Magnetschalters (Einpoliger Stecker, rot/grünes Kabel) gemessen werden. Am besten ein Kurzes Kabel zwischen die Stecker machen an dem man gut messen kann.
Alternativ kann auch am Zündschloss am rot/grünen (dicken, in der Mitte des Steckers, Bezeichnung: 50) Kabel gemessen werden, wenn die untere Lenksäulenverkleidung entfernt wird.
Falls die Spannung nach dem Anlassen bleibt würde ich mal das rot/grüne Kabel vom Anlassschalter abmachen (aus dem Stecker direkt hinten am Zündschloss ausclipsen) und dann die Spannung am Stecker des Anlassschalters messen. Wenn da auch Spannung anliegt kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es am Anlassschalter liegt.
Wenn nach dem Anlassen keine Spannug mehr an den Messpunkten anlag, dann kann schon mal ein Problem mit dem Zündschloss ausgeschlossen werden. Dann würde ich den Motor anlassen und sofort wieder ausmachen. Klemmt der Magnetschalter , ist er immer noch vorgeschoben und dreht den Motor durch, trotz dem dass keine Spannung am Steuereingang anliegt. Wenn das passiert würde ich den Anlasser ausbauen und öffnen, um zu sehen woran das liegt und ob man ihn noch retten kann.Hoffe mal das hilft.
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Okay, den Ausführungen vom Kernphysiker ist nichts mehr hinzuzufügen! Aber das der Anlasser 12 Ampere vernichtet ist sehr ungewöhnlich. Meist liegt sowas an ner durchgebrannten Diode in der Diodenplatte der LiMa die Strom vernichtet. Klemm doch den Anlasser einfach mal von der Versorgungsspannung ab und schieb ihn an um zu starten. Dann dürfte ja kein Strom mehr "vernichtet" werden!
Gruß Frank -
Hiho, so Zündanlassschalter ist in ordnung, wenn ich den Schlüssel los lasse ist keine Spannung mehr an 50, Hab aus gestern aus Spass mal den Magnetschalter gewechselt, da ich noch einen im Keller liegen hatte, aber der wars auch nicht. Hab danach nochmal gemessen, aber bei laufendem Motor gehen durch das Kaber zum Anlasser immer noch 12-15A!
Komischerweise zeigt das Messgerät nichts an wenn der Motor nicht läuft, ich checks nicht, langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Ein bekannter meinte, das die Wicklung oder die Kohlen nen Kurzen bauen können, aber dann wäre das doch immer und nicht nur wenn der Motor läuft?! -
Das ist wirklich komisch.
Wenn nur die Zündung an ist fließt auch kein Strom? -
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Kommt mir irgendwie so vor als wenn Du den Strom von der Lichtmaschine misst! Wird er mehr wenn Du das Licht anmachst (an gleicher Stelle am Anlasserkabel gemessen wie oben im Beitrag). Hört sich echt mysteriös an, aber interessant!
Gruß Frank
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