Beiträge von crick

    Zum Thema Gewinde schuetzen:
    Ich habe da auch so eine huebsche Dose zum FW gekriegt. Ich ueberlege jedoch, da LKW-Fett draufzuschmieren. Ich habe meine Lehre in einer LKW-Werkstatt gemacht und kenne das Zeug daher gut. Das ist wasserfest und wo es haftet bleibt es auch. Das Fett selber zieht den Dreck quasi magisch an, aber putzt man es weg ist darunter alles blank. Waere das nicht ein Versuch wert?

    Geschrieben wird viel von wegen "Komplettueberholung" - was du am Ende fuer Rechnungen mirkriegst, ist wieder eine andere Geschichte. Wie alex schon schrieb.. mir sind auch nur die Steuerketten inkl. dessen Spanner als Schwachpunkt an diesem Motor bekannt.

    Ich sehe gerade, dass ich Kampfhamster wohl bischen falsch verstanden habe. Natuerlich kannst du gerne bei deinen Eltern einwerfen, dass der Motor bei 1,1 Tonnen mehr schwitzt als abgeht :p:
    Kampfhamster: "Und als Fahranfänger schruppt man Kilometer, das kennen wir hier wohl alle aus eigener Erfahrung." <- Das ist wohl wahr.

    Ich hatte das Problem auch und habe dieses nicht sehr korrekt geloest. Mein erstes Auto war ein Opel Astra F Kombi mit 1.6er Motor 75 PS. Aber da ich schon damals eher zu VW neigte und kein Jedermannsauto fahren wollte, kaufte ich mir damals fuer wenig Geld einen VW Scirocco GT2 95 PS. Die Nummernschilder waren noch vom Vorbesitzer drauf (Bruder von einer Freundin meiner Schwester) und so fuhr ich fuenf Tage lang mit dem Astra um drei Ecken und ab dort mit dem Rocco weiter. Dannach stellte ich den einfach mal vor die Tuer. Die Schocktherapie erfuellte aber Ihren Zweck. Allerdings stellte sich das Auto natuerlich mit der Zeit als "fertig" raus und suchte damals mit Hilfe meines Vaters einen neuen Rocco.
    Fazit: Ich wuerde nichts ueberstuerzen und einfach kaufen, sondern Zeit bei den Eltern investieren, denn mit denen zusammen hast du ein gutes Gefuehl beim Kauf und die Unterstuetzung die man haben sollte.
    Dass selbst der 2.0 Corrado nicht das guenstigste Auto auf Erden ist, ist ja kein Geheimniss :winking_face:


    EDIT: Ich kann Kampfhamster in dem Punkt nicht zustimmen, dass der 2.0er ein lahmer Corrado sei. Es ist halt sicherlich Ansichtssache. Bei hohen Geschwindigkeiten ist halt keine extreme Beschleunigung mehr, aber sonst haelt sich der Motor wacker. Ich finde den Motor jedenfalls gut.

    Jetzt gibt es schon Gewindefahrwerke fuer den Corrado zu 199 EUR + 9 EUR Versand. Ist sowas nicht extrem gefaerlich, oder koennen sich Kaeufer auf die Tuev-Freigabe verlassen? Ich habe zwar auch nur ~800 EUR fuer meines ausgegeben, aber das ist ja immerhin der vierfache Preis!!!


    Artikelnummer: 350033220616

    Ja, leider habe ich keine Felgen gefunden, die in meinen Augen auf den Corrado passen und 195er freigegeben sind. Ich weiss halt nicht, ob die ET25 genau gepasst haetten - weil keine Distanzen mehr erlaubt. Ich bin mal gespannt, wenn in ~2 Wochen die Teile hier sind. Dann werde ich berichten :winking_face:

    Mavster: http://www.corradotechnik.de/i…p/Checkliste_vor_dem_Kauf
    Ansonsten beim 2.0 8V das uebliche.. wie bei anderen Autos auch. Und falls du doch irgendwie an einen G60 stolperst, solltest du am besten den G-Lader zumindest mal ueberpruefen lassen (auch wenn angeblich ueberholt). Am besten dann ausbauen und Herrn Theibach oder SLS / .. zukommen lassen.
    Achja.. edit: Fahr doch mal einen 2.0 8V Probe.. ich finde, die Dinger gehen auch sehr gut. Wenn es dir dann doch nicht reicht, kannst du ja weiter sehen..
    EDIT2: Wo wohnst du denn ca.? Vllt. kannst du dich ja mit jemandem treffen.

    Ich rauche jetzt seit sechs Jahre. Pro Tag eine Schachtel und am Wochenende auch gerne mal mehr. Das sind ca. 120-150 EUR die ich pro Monat voellig sinnlos vergeude. Aufhoeren moechte ich, aber es faellt mir leider schwer. Aber im Corrado ist Rauchverbot.. bei einem moeglichem Brandfleck wuerde ich platzen :face_with_rolling_eyes:

    Das sinken der Praemien ist aber leider wohl aufgrund der immer mehr sterbenden Corrados zurueck zu fuehren. Viele hier (ich schliesse mich mal mit ein) empfinden den Corrado halt nicht nur als Auto. Es kann aber auch der groesste Liebhaber das Auto zu Schrott fahren.. oder gar ein Unfall ohne Eigenverschulden. Nur das Risiko ist wesentlich geringer.
    Kampfhamster: Schade um den Scirocco.. auch ein schoenes Auto.

    Ich persoenlich finde es nicht ganz so abhaengig, wie alt ein Corradofahrer ist, sondern wie seine Einstellung dem Auto gegenueber ist. Darunter zaehlt wie schon angesprochen die Fahrweise, aber auch ganz stark das Budget, welches jemand fuer das Auto ausgibt.. noch staerker aber, wo er es investiert, eine große Rolle. Leider gibt es viele Leute, die Autos fast nur wegen der Leistung und/oder angeben kaufen und dann in noch mehr Leistung oder Spoiler/.. investieren, aber kein/kaum Geld fuer moegliche Defekte oder Service ausgeben.
    Ich selbst finde es viel wichtiger, dass mein Corrado sauber laeuft und ich ein gutes Gewissen habe, wenn ich diesen fahre. Ein defektes Teil (auch wenn es nicht fahrrelevant ist) stoert mich einfach und geht mir nicht aus dem Kopf, bis ich es ausgetauscht/repariert habe.
    Wie Mavster die Sache sieht, kann keiner beurteilen, aber wenn er sagt "...ich habe jetzt nicht das geld wenn ich mir einen für ca.4ooo€ hole noch für reperaturen zu inwestieren.", dann wuerde ich mir das an seiner Stelle nochmal ueberlegen und wenn, dann zu einem 2.0 8V Corrado greifen.


    Zum topic: Ich wuensche dir viel Glueck bei der Suche.. ich wuerde mir da Zeit lassen!

    Ich denke, dass der kleinste Motor genau der richtige fuer dich ist. Also ein 2.0. Corrados mit diesem Motor sind auch immer das neue Modell und haltbar. Mit deinem Budget reicht es fuer einen guten Rado, aber Reperaturkosten koennen da immer auf einen zukommen - ist ja kein Neuwagen.
    Mal sehen, wieviele hier rote Augen kriegen (Fahranfaenger -> Corrado).
    Aufjedenfall musst du deine gruene Brille abnehmen, denn deine Kriterien scheinen hoch zu liegen. Zitat: "..er muss verlässlich sein nicht viel schlucken und leistung bringen..". Auch bei einem spaeteren Turboumbau ist es mit einem Turbolader an sich nicht getan. Da gehoert schon einiges mehr dazu.. aber falls du das spaeter wirklich so vor hast, dann wuerde ich dir einen 16V empfehlen.

    Wie auch immer.. ich habe bei Wheelmachine folgendes geordert:


    4x RH CUP A 7,5x16H2 ET25 (silber, horn poliert)
    4x Dunlup SP9000 205/45R 16


    Wie dort ueblich kriegt man einen Anruf ob alles passt, wann Lieferbar, TUEV, etc. Ich habe dann laenger mit dem Herren telefoniert - er meinte, selbst lange Corrado gefahren zu sein. Aufjedenfall riet er von den ET25 ab, weil es Probleme mit dem Eintragen von Distanzen geben koennte. Ausserdem bot er mir die Reifen Dunlop SP Maxx MFS W83 an, da die SP9000 nichtmehr so aktuell waeren. Naja.. wie auch immer habe ich mich beschwatzen lassen und erhalte in den naechsten 2 Wochen folgendes Setup:


    4x RH CUP A 7,5x16H2 ET35 (silber, horn poliert)
    4x Dunlop SP Maxx MFS 205x45R 16


    Naja, mal sehen wie das dann so aussieht. Aufjedenfall werde ich in diesem Thread weiter berichten.. erstmal wie es mit Orginalfahrwerk passt und aussieht und dann mit Gewindefahrwerk / Distanzscheiben.

    Ich habe letztens mit jemandem gesprochen (Karosseriebauer & Lackierer) der macht den Job mit An- und Abbauen fuer 1600-1800 EUR. Wie die Qualitaet bei Ihm ist, weiss ich aber leider nicht. Finde ich schon extrem.

    Willkommen im Forum und gruesse von mir aus Bensheim. Vllt. sieht man sich ja mal :winking_face:
    Ich wuerde nicht nach dem Facelift gehen. Natuerlich sieht alles ein bischen anders aus, wenn man den Corrado auch als Alltagsauto nutzt, aber mich persoenlich kuemmert keine Klima oder Ledersitze. Schon alleine die Karosserieform ist ein Kaufgrund. Wie immer gesagt wird - diesmal von mir: Meisstens musst du eine G-Lader Ueberholung zu dem Kaufpreis dazurechnen. Das habe ich bei Herrn Theibach machen lassen und das habe ich keineswegs bereut. Du kannst ja mal hier nachlesen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=104811