Ist schon lustig, daß die Menschen die Facebook nutzen diejenigen die es eben nicht wollen nicht verstehen oder verstehen wollen.
und umgekehrt ist das natürlich anders?! 
Nö...ich hab da kein Problem mit den "Facebookern". Die können machen was sie wollen. Sollten aber hinterher nicht jammern wenn sie ausspioniert werden oder die Daten wo landen wo sie mißbraucht werden.
Ich gebe nur das preis was ich auch will.
Handhabt man für gewöhnlich bei facebook genauso . 
Für gewöhnlich ja...oftmals ist den Leuten aber gar nicht bewußt was sie da alles von sich der gesamten Welt preisgeben. 
Wie der Nobby ja bereits sagte...ich bin ja auch nicht grade geizig mit Bildern und Umbauberichten. Nur das sind alles Autoprojekte...nichts weiteres privates. (Mal abgesehen von den Tattoobildern wo der Herr meinen in den letzten Jahren etwas angewachsenen Bauch erwähnt hat) Aber dazu steh ich...denn wenn ich über die Straße laufe sieht mich ja auch jeder...
Von paranoid kann da also nicht die Rede sein. Ich hab elediglich für mich entschieden, daß ich Facebook nicht brauche und ich es auch bedenklich finde, daß für manche Menschen das mittlerweile wohl einen gewissen Lebensinhalt darstellt indem man alles und jede Kleinigkeit des eigenen Lebens der Öffentlichkeit preisgibt. Das ist es was mancherorts schon beängstigende Ausmaße angenommen hat. Mittlerweile gibt es ja schon eine regelrechte "Facebook-Krankheit".
Und ganz genau da fängt es an gefährlich zu werden...
Natürlich wird jetzt jeder "Facebook-Junkie" aufschreien...."Nein, das ist nicht wahr, man kann jederzeit fernbleiben, aufhören etc."
Und genau das ist eben nicht so...bzw. ganz und gar nicht so einfach.
Denn was einmal im Netz ist bleibt es für gewöhnlich auch...und das für eine sehr lange Zeit.
Also...keine Anfeindungen bitte. Laßt und doch mal ganz locker und sachlich über die ganze Sache diskutieren. Es verlangt ja niemand, daß man damit aufhört oder anfängt. Nur mal drüber geredet sollte man schon haben. 
Vielleicht werden dann beidseitig mal einige Ansichtspunkte etwas klarer.