Beiträge von Klein_Michi

    Habe das Problem ja auch, neue Batterie drin und nach 5 -6 Tage standzeit ist sie tot... Einbau einer Fernbedienung hat da nichts gebracht :winking_face:


    Bei mir ist es auch definitiv das SG für eFh, da ich immer und überall fenster hoch und runter fahren kann, unabhängig davon wo sich der Zündschlüssel gerade befindet oder ob das auto abgeschlossen ist oder nicht.


    Habe schon mal reingeschaut, aber konnte rein optisch keinen defekt feststellen. Müssten man wohl mal durchmessen... Oder irgendjemand der es weiß, verrät es einfach, dann kann man sich das gesuche sparen :-p

    Ich hatte bisher 3 Passat G60 (1x ohne kat, 1x mit keramik kat und 1x mit metallkat) alle haben gerasselt.


    Jetzt habe ich einen Corrado G60, ebenso blechiger sound nur von der seite. Meine Abgasanlage ist 100%ig dicht, das Geräusch entsteht bei mir in der Verbindung von Hosenrohr zum Kat. Dort, wo man diese Konusdichtung zwischen packt. Denke mal, dass es Verwirbelungsgeräusche sind.

    Habe die Lambdasonde jetzt mit nem ozilloskop prüfen können und de Funktion ist top! Schankend zwischen 0,1 und 0,9 V.


    Also ich habe jetzt gemacht:


    - Kühlmitteltempgeber geprüft, ist i.O.
    - Lambdasondenspannung geprüft, ist i.O.
    - Masseanschlüsse von Korrosion befreit
    - Steuerzeiten, Zündzeitpunkt und CO-Einstellung kontrolliert, i.O.
    - LSV geprüft


    da es sich ja hier um die "neue" G60 Variante handelt, bei dem nicht alle Einspritzventile glleichzeitig sondern alle getrennt vom MSG angesteuert werden, müsste der doch eigentlich mit weniger als 14 liter Verbrauch zu fahren sein...


    So und wegen der Verbrauchsanzeige in der MFA habe ich mal probehalber einen anderen Tacho eingebaut, da isses genauso... das max was ich bisher mal auf der MFA hatte war nach dem reseten bei 220 auf der Bahn, da stand dort 9,0 liter... Habe das Gefühl, dass mir die MFA generell nur ca. die Hälfte des tatsächlichen Verbrauchs anzeigt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Schlauchverbindung dazu habe ich kontrolliert.

    Hallo!


    Habe in der Suche nichts finden können, was mein Problem beheben konnte...


    Also bei normaler fahrt (schalten zwischen 2000 und 3000) und max. halbgas beim beschleunigen, nimmt er sich gut 14 liter, obwohl die MFA gerade mal 6 - 7 l anzeigt!


    Er ist, bis auf 70er LR und Chip von Theibach, noch Serie.


    Die Zündung habe ich auf 6° v. OT gestellt und CO auf 1,0.


    Ich habe im Bereich von 2500 - 3000 u/min beim Beschleunigen auch ein nerviges ruckeln (ob teillast oder vollast ist egal).


    Habe den blauen Temp. geber gecheckt, der ist i.O. Leerlauf und Vollastschalter kann ich nicht prüfen, da ich das neue Modell mit Drosselklappenpoti habe :winking_face:


    Leistung ist eigentlich i.O., wobei ich manchmal das gefühl habe, dass der Motor seinen eigenen Charakter hat... mal drehen im 2. Gang die Räder durch und man muss das Lenkrad mit beiden Händen festhalten weil er brutal dran reißt und mal kommt es mir so vor als ob der Lader im Urlaub ist (da der Ladedruck von etwa 1,0 Bar aber trotzdem "produziert" wird, liegt der fehler wo anders)



    Wenn ich die Lambdasondenspannung durchmessen will, passieren bei mir komische Dinge... Ich gehe mit meiner Messleitung an die Signalleitung der Sonde, lasse den Motor laufen. Sobald ich dann die andere Leitung meines Multimeters an Masse halte, bekomme ich zwar Werte angezeigt, aber der Motor fängt dann plötzlich an zu ruckeln, schüttelt sich und stirbt irgendwann ab. :kopfkrat:



    Was mir auch noch aufgefallen ist, in dem Moment wo ich das Gaspedal loslasse (also langsam loslasse), gibt es nochmal einen ruck vom Motor... also etwa so, als würde man spontan ganz schnell das gas durchtreten und sofort wieder loslassen. Dies ist aber nur ganz besonders schlimm wenn er kalt ist.


    Da ich demnächst eine andere Nockenwelle einbauen will, möchte ich diese Probleme gern vorher noch beheben.


    Ich möchte endlich mehr als 500 km mit meinem 70 liter Tank fahren können :frowning_face:

    Kleines Update:


    Der 2,0l G60 ist vor 3 Tagen gestorben! Der Motor hat plötzlich angefangen zu ruckeln und zu klappern wie nichts gutes und ist zu guterletzt auch abgesoffen...


    Aaaaaaber: Nix schlimmes, nur die untere Kopfdichtung hats zwischen Zyl. 1 und 2 (an der dünnsten Stelle) zerrissen. Da fehlen ca. 5 mm.


    Also, paar kleine Feinheiten werden jetzt gleich noch mit abgewickelt und dann geht der Spaß weiter :)


    [...] Mit dem Laderhalter muß ich mir auch noch was einfallen lassen ist ja noch keine Endlösung das ganze. Ich bleib aber dran.



    Moin!


    Der Laderhalter passt original an den Block dran! Da, wo du die Platte vorgeschraubt hast (ehemals Kurbelgehäuseentlüftung) sind schon die passenden Gewinde.


    Wir haben es einfach so gemacht, dass wir durch das Blech löcher gebohrt haben wo wir dann die schrauben durchschrauben konnten. (nicht vergessen: Den G-Laderhalter auf der Rückseite soviel abschleifen, wie das Blech dick ist, sonst sitzt der Lader am Ende schief!)

    Moin!


    Ui, das Thema hier ist mir ja völlig in Vergessenheit geraten!


    Also der Golf läuft immer noch, mittlerweile sind es ca. 30.000 km ohne Probleme.
    Aufm Prüfstand war er -leider- immer noch nicht. Aber ich kann getrost sagen, dass die 2,9er VR6 und die normalen G60's kein Problem in punkto Beschleunigung darstellen :)



    @Rene: Der Klopfsensor ist da geblieben wo er original auch beim 2E sitzt, funktioniert :)


    Und über die Ventile brauch man nicht nachdenken, weil wir ja den Kopf vom G60 genommen haben mit Ventilen usw.


    @ Wurzi: Wir haben eine Platte (1,75mm) und 2 Kopfdichtungen verbaut, zur Verdichtungsreduzierung.


    Gruß
    Michi

    Also bei meinem is das folgendermaßen:
    - Wenn die Fahrertür offen ist, kann ich die Fenster jederzeit hoch und runter fahren.
    - Wenn die Zündung an war, ausgemacht wird und der Schlüssel abgezogen wird gehen die Fensterheber auch noch. Wenn aber die Tür geöffnet und wieder geschlossen wird nicht mehr.
    - Schiebedach geht nur mit Zündung an.
    - Komfortschließung funktioniert bei mir nur bei den Fensterhebern.



    dito!
    Bis auf die Komfortschließung, da geht bei mir auch das Schiebedach!


    Btw. ist es irgendwie möglich, dass beide Fenster gleichzeitig hoch und runter fahren? Bei mir geht nämlich immer nur eins nach dem anderen und nicht gleichzeitig...

    Nur bei Wasser-Methanol besteht immer die Gefahr, wenn "zuviel" eingespritzt wird kann es zum Riss des Zylinderkopfes führen...


    "zuviel" deshalb, weil das bereits bei größeren Anlagen mit der max. Leistungsausbeute passieren kann, da das Material über längere Zeit mit recht großer Menge rapide abgekühlt wird.

    Ich fahre schon seit nem halben Jahr mit nem selbst gebauten Schalter rum...


    Habe einen normalen an/aus Schalter von Conrad genommen und dort über 2 Relais Abblendlicht und Standlicht geschaltet... Sollte eigentlich nur vorrübergehend sein, aber ich komm irgendwie nicht zu und bin auch zu geizig 60€ zu zahlen (mein schalter ist damals zu einem einzigen klumpen zusammen geschmolzen, deswegen konnt ich da leider nix mehr austauschen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Würde mich aber auch freuen wenns da was günstigeres gibt!

    Hat hier von schonmal jemand was gehört??


    Ebay-Art.-Nr.: 130136417165


    Falls wer zu Faul ist nach der Nummer zu suchen, hier der Text zu dem Lader:


    "Unbenutzte (neue) G45 Lader Gehäusehälften. Es sollen laut VW Informationen 11 G45 Lader hergestellt worden sein. MEHRERE davon wurden zu Versuchszwecken auf dem Prüfstand zerstört.


    Diese Hälften hier sind unbenutzt und nur zu Ausstellungszwecken im Museum verwendet.



    Dieser G Lader ist ein original VW Teil. Gut gehütetes vermutlich einmaliges Vitrinenstück. Kenner und Liebhaber dürften den Wert zu schätzen wissen..."

    Die Masse an der Batterie muss ebenfalls neu bzw. größer gemacht werden... Denn was bringst, wenn der Strom volles Rohr durch die Karosse brettern kann aber dann an der zuleitung zur Batt. erstmal anklopfen muss, damit er rein darf? :face_with_tongue:

    Ich brauch auch mehr Strom! 90A Lima, wenn Anlage läuft dann fällt die Spannung bei bestimmten Frequenzen schonmal auf unter 12V ab...


    Vom V8 passt?? Goil, mein Nachbar hat sich grad einen gekauft und hat den zerlegt *g*

    Ich vermute es ist der Kaltlaufregler, sieht aus wie eine Zigarre oben am Gaszug. Den mal reinigen, muss ich bei mir auch noch machen hab das gleiche Problem. Mal ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.


    Kaltlaufregler beim G60 ?
    Bei mir ist da nur das Leerlaufregelventil und der Kraftstoffdingsgeber für den Benzinpumpennachlauf :-p



    Tut er das während der Fahrt (also wenn gang drin und auto fährt) oder meinst du, die Leerlaufdrehzahl schwankt so, wenn du dann die Kupplungs trittst?!

    So, da ich heute aus Nürnberg kam, hatte ich auf der Autobahn langeweile... Aber erstmal sorry, dass ich manchmal irgendwie das Lenkrad oder so gefilmt habe.



    Angefangen hat das alles so:




    nach meinem Lieblingsschild geschah es so ^^:
    http://video.google.de/videoplay?docid=-1815541759423267037



    und führte sich so ca. 20 minuten lang fort:
    http://video.google.de/videoplay?docid=-5781240046321402901



    Öltemperatur nach der ganzen Aktion:



    Okay, jetzt die Frage:


    Der Auspuff war vor der fahrt noch schwarz von innen, man konnte kaum die Löcher innen sehen. Aber nun siehts plötzlich so aus! Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, das sind Schwefelreste, aber ich tanke NUR V-Power, und das ist doch eigentlich Schwefelfrei...


    Warum hat der sich so verfärbt? Ist mir jetzt zum aller ersten mal aufgefallen...



    Danke und gute Nacht :)

    Moin!
    Also die sind insoweit von der größe zwar identisch, aber beim G60 ist an der Keilriemenscheibe für die Servo nen mega Auswuchtgewicht, ich schätze mal ca. 500 kg :biggrin: (Warum das Ding so schwer gemacht wurde ist mir unbekannt, über Aufklärung bin ich dankbar)


    Wenn, müsste man diese eben auch übernehmen. Aber beim 2E gibts da kein Gewicht, nur kleinere Auswuchtpunkte.


    Deshalb wäre interessant zu wissen, wofür das schwere Gewicht da ist und ob es beim G60 wichtig ist, das zu haben.

    Naja, wir haben da ganze mal eben so aus mehr oder weniger langeweile in gerade mal ~15 Stunden gebaut bis das Auto zum ersten mal die Halle verlassen hat :biggrin


    @ der stefan: Wir haben den G60 Kabelbaum genommen und auch das G60 Steuergerät, wo jetzt ein Chip von Theibach drin steckt, abgestimmt auf die 2,0l Hubraum.


    Also ein Loch musste ich bohren an der bereits erwähnten Stelle für den Ölrücklauf vom G-Lader.


    Und ein Loch mussten wir zumachen, das wo beim 2E die Kurbelgehäuseentlüftung in den Block geht. Beim G60 sitzt an der Stelle ja einer der G-Lader-Haltern. Haben das mittels Blech und Flüssigdichtung zu bekommen. Nur noch 1mm von dem Halter abgeschliffen (weil er ja durch das Blech dahinter 1mm weiter raus stand) und alles hat gepasst. Naja fast alles.


    Die Lichtmaschine kann nicht richtig befestigt werden, da der Kopf halt etwas höher sitzt als beim Org. G60 Motor.

    Also erstmal abchecken ob der Motor das Kühlwasser verliert oder verbraucht!


    Wenn er es verliert, müsstest du eigentlich irgendwo Flecken unterm Auto auf dem Boden sehen können, wenn du ihn im Stand ein bissel laufen lässt.


    Wenn er es verbraucht (wie z.B. durch eine defekte Kopfdichtung) ist der Motor von außen trocken, macht sich entweder durch starke weiß-rauch-entwicklung aus dem Auspuff bemerkbar oder es steigen größere Blasen im Ausgleichsbehälter auf, wenn der Deckel ab ist.


    Das die Menge im Ausgleichsbehälter ein bissel schwankt ist normal. Wenn der Motor richtig heiß ist und das Wasser unter Druck steht ist der stand etwas geringer als wenn er kalt und drucklos ist.