Beiträge von Klein_Michi

    Hmm wenn da kalte Luft rauskommt ist entweder zu wenig Wasser im System oder die WaPu will nicht mehr so richtig... Anders könnt ich mir das nicht erklären, denn einen "Absperrhahn" für den Wärmetauscher deiner Heizung gibt es beim G60 nicht :winking_face:

    Ne meistens werden die Schalter in sich undicht, ein Dichtring ist bei einem neuen Öldruckschalter dabei...



    Ich habe andere Erfahrungen gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Habe bisher erst ein einziges mal einen Schalter tauschen müssen, aber schon hunderte Dichtringe ersetzt :winking_face:

    Einfach raus schrauben und neu rein schrauben.
    Meistens sind da aber immer nur die Kupferdichtringe grütze... In der Regel hilft es, einfach nur diesen Dichtring darunter zu ersetzen (vorm reinschrauben natürlich die Dichtflächen reinigen).

    Nee, das Pedal kann bleiben. Im "schlimmsten" Fall ist Bolzen fest, auf dem das Pedal "gleitet". Aber das ist recht einfach rauszufinden, indem man den Zug einfach am Pedal aushängt und schaut wie sich das Pedal dann bewegen lässt.


    Falls immer noch schwer: Klammer ab, Bolzen raus, bolzen reinigen und evtl. abschleifen, Mehrzweckfett ran, wieder einbauen, fertig :)


    Ich tippe aber dennoch auf den Gaszug selbst :winking_face:

    Wegen dem schwergängigen Gaspedal: Hatte das gleiche Prob bei meinem Passat. Da lag es am Gaszug. Lies sich so nicht feststellen, als ich den Zug ausgebaut hatte konnte ich ihn ganz easy bewegen. Aber habe dann nen neuen rein gemacht und schon spürte man das Gaspedal fast garnicht mehr unterm Fuß :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dann den Fehlerspeicher aber auslesen, wenn der Motor läuft, denn sonst steht "Hallgeber (G40) - Kein Signal" immer drin :winking_face:


    Besser ist, sich nen Osziloskop zu nehmen und das Signal von der mittleren Leitung am Hallgeber zu checken wenn er warm ist und grad nicht mehr anspringt. Es sollte ein Rechtecksignal zu erwarten sein.
    (Am besten zu zweit, einer lässt den Anlasser jodeln und der andere schaut, was das Oszilloskop sagt)
    Aber Achtung: Nicht auf die Idee kommen, den Widerstand am Hallgeber zu messen! Dann kannste dir aufjedenfall sicher sein, dass du nen neuen kaufen kannst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Lader wurde doch damals während der Entwicklung 50.000 km lang einem Volllasttest unterzogen, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe... Also 50.000 km bei maximaldrehzahl dürften keine Gefahr darstellen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unbedingt so gut für die bewegten Teile im Lader ist, dauerhaft voll aufm Gas zu stehen. Man muss sich nur mal überlegen, was dort wirklich für Temperaturen und vorallem was für Kräfte wirken bei hoher Drehzahl.
    Ich hatte deswegen zwar bisher noch nie Probleme mit dem Lader bekommen aber dennoch ist es immer mit ein wenig Angst verbunden, wenn im 5. Gang die 6.000 1/min überschritten werden und man sich dort länger aufhält! Naja alle 10 - 15.000 geht der Lader zum Check.


    Bloß wenn das Material erstmal irgendwo gealtert ist hilft die ganze checkerei auch nicht mehr und bei Höchstbelastung kann er auseinander fliegen, aber dieses Risiko muss man dann eben eingehen.

    Und den Motor behält man oder zählt der mit zum "kompletten Passatdach" ? :)


    Wir ist das bei dem Glasschiebedach denn mit der "klappe" die man original beim Passat unterm Dach hin und her schieben kann? Wird die auch mit übernommen oder nur das reine Dach?

    Dann geht der Wagen in den "Not" Modus und Du kannst erst mal zum testen damit fahren, er regelt dann den Leerlauf anders... Die Lambdasone steckt im KAT solle ein 22er Schlüssel sein?! Mach sie raus und fahr los! PS.: Bei mir wars mal der Sportlufi der sowas in die Wege geleitet hat!


    Die Lambdasonde raus machen? Und dann? Wird das Auto lauter :grinning_squinting_face:


    Stecker (3-, oder 4-Polig) abziehen (wenn man vorm motor steht über dem linken Motorlager) reicht da aus und ist in 10 sekunden erledigt :winking_face:

    Ich bin vor 2 Jahren mitm Passat mit 68er Rad ca. 150 km Vollgas gefahren auf der Bahn (Nachts), der Lader hats ohne Probleme ausgehalten (ist auch immer noch in Betrieb und hat ca. 300.000 km runter), aber der Motor hatte danach nen Pleuellagerschaden.

    Bei meinem G60 hatten die alten Lager keine Bohrung, aber bei den neuen (original von VW gekauft) waren Bohrungen drin... Aber ich denke mal, wenn da vorher eh schon keine waren, sind auch keine nötig.

    Hi!


    Ich hatte das Problem bei meinen 3 Motoren im Passat! Mittlerweile liegen alle 3 aufm Schrott, jedesmal der Kolben vom 1. Zylinder geschmolzen... Ich weiß bis heute nicht, woran es lag. Zumal die Motoren 1 zu 1 aus einem Auto getauscht wurden, der zuvor einwandfrei lief ohne diese Probleme...


    Ich habe damals auch alles möglich getauscht und neu gemacht, ohne Erfolg.
    (Bei mir war der erste mit 68er Rad, der 2. komplett serie und der 3. wieder mit 68er rad)


    Wenn du nen Erfolgserlebnis hast, schreib es bitte hier nieder :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist stark, das gleiche Problem habe ich auch, seitdem ich meinen Corrado ausm Winterschlaf geholt habe... habe schon Querlenker mit Lager, Domlager, Koppelstangen, stabilager und die traggelenke neu gemacht, aber das Geräusch ist immer noch da...


    Dann werde ich mir auch mal ein neues Gelenk zulegen und schauen, ob das Geräusch damit verschwindet!

    Ich denke eher, dass ein Relais für Klemme 30 und eins für Klemme 15 ist. Zum hoch- und runterfahren reicht theoretisch eins. Man stellt ja am Schalter die Polung um, damit der Motor entweder rechts- oder linksrum dreht, das macht nicht das SG soweit ich weiß.