Beiträge von Klein_Michi

    Achso, sorry, falsch verstanden.


    Ähm beim Motorschaden gabs nur einen kleinen Ruck, Leistung war weg und im Rückspiegel war eine hellblaue Nebelwand zu sehen...
    Bei meinem 1. Motorschaden wusste ich ja noch garnicht was los war und bin damit noch weiter gefahren... So gute 5 km bin ich noch gefahren, bis zur nächsten Tankstelle. Aber nach dem abstellen sprang er dann nicht mehr an, komisch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Jahren, ebenfalls mit 68er Laderrad. Bei mir hat auch die Grundeinstellung nichts genutzt. Folge waren 3 zerstörte Motoren, dann Umbau auf VR6 :grinning_squinting_face:


    Nee, also solange er diesen Fehler hat solltest du wirklich gaaanz vorsichtig sein, sonst haste da nicht mehr lang Freude mit. Meine Vermutung ist im nachhinein, es lag an der Benzinpumpe, die die Fördermenge nicht mehr gebracht hat, denn die ist kurze Zeit später komplett ausgefallen. Hatte sie aber leider nur auf Druck, nicht auf Menge überprüft.


    Am Ende sahen alle Motoren so aus (s. Bild)

    Also die Verbrennungshöchsttemperatur direkt im Brennraum liegt bei etwa 2000-2500°C.
    Abgastemperatur im Leerlauf: ca. 300-500°C
    Abgastemperatur bei Vollast: ca. 700-1000°C


    Darüber würde ich mir Gedanken machen :winking_face:

    Ja, im Stand liefe er dann unruhig und während der Fahrt hätte man das Gefühl, dass ihn irgendwas "festhält".


    Ich habe bei meinem Passat VR6 auch nen billig-ebay-möchtegern-Fächer dran, ob der glüht hab ich noch nie drauf geachtet. Jedenfalls sind auch die Rohre 1, 3 und 5 schön bund (blau/rot/gelb), die anderen haben die Farbe nur von Chrom auf Gold gewechselt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also nach ein paar Fahrten auf der 1/4 Meile letzten Sommer hat da jedenfalls nichts geglüht, wie es im Stand bei erhöhter Drehzahl aussieht weiß ich nicht, müsste ich mal ausprobieren.

    Alufolie ist ja nicht zerknittert, wenn man sie vorsichtig von der Rolle abtrennt und reflektiert dann allemal besser als der erblindete Reflektor. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wollte ja nur anmerken, dass es so auch funktioniert.


    Wie gesagt, ein Kumpel hat das bei seinem Audi V8 gemacht, da ein Scheinwerfer knappe 600€ kosten sollte, war ihm einfach zu viel Geld. Das ist jetzt etwa ein 3/4 Jahr her und leuchtet immer noch 1A.

    Fahr doch einfach mal auf die Bahn,so um die 110km/h und lösche den Speicher mal und fahr dann so mit dieser Geschwindigkeit mal 10-20 KM und schau mal was er Dir dann sagt.


    Eben hierbei komm ich auf die 10 - 11 liter....


    Das mit dem löschen is ja logisch :winking_face:



    Wenn ich das mache, zeigt meine MFA 5,5 liter an bei 110 km/h :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber die Anzeige hat bei mir eh ne Meise, bei insgesamt über 2 Stunden >200 km/h (Nürnberg->Braunschweig A7) standen dort 8,5l. Wäre ja schön :grinning_squinting_face:

    Die matten Reflektoren soll man mit Zahnpasta wieder auf Vordermann bringen. Oder, wenn das nichts hilft, und man zu geizig ist neue Scheinwerfer zu kaufen, kann man sich auch mit Alufolie behelfen.
    Ist sicher nicht die schönste Variante, funktioniert aber.


    Hab ich auch nicht geglaubt, aber ein Kumpel hats mit der Alufolie bei seinem alten Audi V8 gemacht und sieht wieder aus wie neu.

    Das selbe Problem hab ich auch... Extrem hoher sprit-verbrauch und ruckartiges Last- weg nehmen (max. ne sekunde lang)... Getauscht wurden mittlerweile Lambda, blauer Temp-Fühler, Klopfsensor, Zündverteiler, Zündspule...
    Alles ohne erfolg... Gestern hatte ich den ganzen Tag keine probleme, heute morgen als ich losgefahren bin fings wieder an mit dem Rucken.
    Kann öfters vorkommen oder nur einmal am Tag... Bin mittlerweile etwas ratlos :frowning_face:



    Da muss ich mich mal anschließen. Bei mir ist es exakt das gleiche. Bis auf die Lambdasonde (mit Oszilloskop überprüft) und dem Relais auch schon alles getauscht. Dazu noch sämtliche Unterdruckschläuche erneuert.


    Ab und zu hab ichs auch, dass ich rechts ran fahren muss, weil er kein Gas mehr annimmt und nur noch am Rußen ist, also viel zu viel einspritzt. Das Problem hat er, seit ich ihn gekauft habe. Langsam hab ich mich an 15l/100km gewöhnt bei normaler Fahrweise und die Suche aufgegeben :-/


    Im Sommer schien das Problem behoben, nachdem ich einen neuen Chip von Theibach eingebaut hatte und eine neue Grundeinstellung vorgenommen habe. Der Verbrauch lag plötzlich unter 10 liter. Bin mit 70l 855km weit gefahren. Nach dem erneuten Volltanken ging der Spuk aber wieder von vorne los --> 450 - 500km, tank leer...
    Was mir noch aufgefallen ist, in der Zeit wo er scheinbar normal lief war das ruckeln komplett weg und der Auspuff war hellbraun von innen. Nu ist der Auspuff aber wieder pech schwarz.


    Naja hat einen Vorteil, so kann er wenigstens nicht abmagern .......

    In der Regel habe ich nur Standlicht an im Dunkeln :grinning_squinting_face:


    Nee nee, aber das Fernlicht soll doch auch nicht passen. Halt entweder leuchtets 3 meter vorm Auto auf die Straße oder irgendwo in die Bäume... Das ist doch dann schwul...

    Ich wollte mir auch schon seit längerem die klarglasscheinwerfer holen, da ich die Originalen von der optik nicht eigentlich nicht so mag und die Gläser schon mehr als nur Matt sind und ich somit eh irgendwas machen müsste...


    Hmm aber mir bringts ja nichts, wenn ich hinterher im Dunkeln nichts mehr sehe :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gibts denn mittlerweile mal Verbesserungen? Oder hat einer ne Ahnung ob es alternativen gibt? Andere Hersteller oder so?

    Für 150 € würde ich ihn auch einkaufen :winking_face:


    Beim schlachten gibts bestimmt noch bissel mehr Kohle für die ganzen noch brauchbaren Einzelteile.


    Also dem Motor selbst würd nichts passiert sein, denke ich. Außer halt Dichtungen usw. Aber das Material sollte die Hitze eigentlich abkönnen. Beim G-Lader naja... Muss halt mal jemand reinschauen der Ahnung davon hat :winking_face:


    Moin!


    Klar, vom Prinzip her okay, erst prüfen, dann tauschen.
    Aber:
    Blauer Temp Sensor kann genauso kaputt sein, auch wenn kalt und warm unterschiedliche Widerstände anliegen. Da gibts irgendwo ne Tabelle, welchen Widerstand das Ding bei welcher Temperatur haben sollte.
    Die Lambdasonde kann ja von der Grundfunktion her noch i.O. sein, aber die Regelspannung kann dennoch zu klein sein. Sieht man nicht. Und normal ist das auch, bei einer alten Sonde. Das SG merkt das dann noch nicht, erst wenn sie wirklich ganz hinüber ist bzw. die Spannungssprünge so klein sind, das eine Auswertung nicht mehr möglich ist.


    Und ob der klopfsensor hinüber ist sieht man beim besten Willen nicht so :winking_face:


    Um die Lambdasonde und den Klopfsensor zu prüfen hilft nur ein Oszilloskop, was ja normalerweise nicht grad bei jedem im Keller rumliegt :-p


    Gruß

    Moin!


    Jo, so ähnlich! Er läuft seit längerem auch wieder. Aber die Kolben sind geblieben! Es kam nur noch eine Schrick Nocke, ein großer Ladeluftkühler, eine Kopfbearbeitung und ein bissel Ladedruck dazu. Dann noch eine etwas verbesserte Software von Toby und alles wurde gut. Also Leistungstechnisch liegen wir wohl weit über 200 PS, genaue Angaben kann ich aber erst im nächsten Frühjahr machen. Da soll er noch ein bissel mehr bekommen und dann gehts endlich mal auf den Prüfstand.


    (Die 1/4 Meile absolvierte er in guten 15 Sekunden. Auf gleicher Strecke fuhr ich mit meinem Corrado 16,3. Wobei ich bei mir im Corrado die gleichen Komponenten verbaut habe wie im Golf, bis auf den Hubraum, der liegt bei mir Serie bei 1,8 litern.)


    Gruß