Ich hab für meinen Corrado (Laufleistung 55.000 km) 4500€ bezahlt, da würd ich auch einfach ma sagen das einer der 4-mal so viel gelaufen ist, deutlich weniger kosten muss.
mfg Jasper
Ich hab für meinen Corrado (Laufleistung 55.000 km) 4500€ bezahlt, da würd ich auch einfach ma sagen das einer der 4-mal so viel gelaufen ist, deutlich weniger kosten muss.
mfg Jasper
Ich finde es gar net mal falsch mit nem etwas stärker motorisiertem Auto anzufangen und sich direkt dran zu gewöhnen. In meinem Bekanntenkreis gabs die Unfälle meist bei denen die erst nen 40 PS Polo hatten und sich dann mal den BMW vom Vatter ausgeliehen haben.
Außerdem sollte man nicht immer alles so negativ sehen.
Der Obie wird seinen Corri schon nicht gleich schrotten, jedenfalls nicht freiwillig . Herzlich Willkommen!
mfg Jasper
Für 1000€ kriegst du aber auch ne original Lederausstatttung. Original hat schon was, find ich. Musst du halt wissen was du genau haben willst. Wenn du die im Original Style machen lässt kostet dich das das selbe wie Originale, wenn du was Spezielles haben willst kannst du dich aber auch auf ne nicht grad dünne Rechung einstellen. Jedem das seine. Ich mag die Origianle halt sehr, mag daran liegen, dass selbst die für mich zu teuer sind .
mfg Jasper
@ Ilyas
Da kann man nix machen. Vllt komm ich dann in vier Wochen drauf zurück, wenn ich bis dahin nichts geeignetes gefunden hab. Trotzdem danke, für die Mühe.
mfg Jasper
@ kiddow
Der Thread hieß "Vor- und Nachteile einer seperaten Masseleitung".
mfg Jasper
@ kiddow
Da ich mir eh 2 Dietz 35 mm² Kabelsätze bestellt hab, weil die nur 8€ über dem Einzelpreis des Cinchkabels liegen, hätte ich ja genug Kabel für ne seperate Masseleitung. Aber das war ja erst letztens hier Thema in nem anderen Thread.
Diese Cinchfilter hab ich schon probiert, hilft, aber net viel. Für uns war das ein riesen Aufwand das alles zu machen und darauf hab ich auch keine Lust mehr ehrlich gesagt, am Ende is es eh net richtig gemcaht, sondern nur grade so, das es hält. Deshalb such ich jemanden, der sich im besten Fall auch mit dem Corrado auskennt, denn für so jemanden is das ja kein Ding und für gute Arbeit bin ich ja auch bereit einen fairen Preis zu zahlen. Ich zahl halt nur keine 400€ an Leute die mir vorher sagen, dass alles super easy wär und jetzt wo es net funktioniert hätte ich ja alles anders machen müssen und 60€ die Stunde sind auch zu viel in meinen Augen. Ich verdiene 7€ die Stunde für härtere Arbeit. Und ich arbeite nicht einen Tag, dafür das die eine Stunde rumstümpern.
Es ging in diesem Thema ja auch nicht darum, was ich wie machen soll, sondern ob es mir einer richtig macht, der schon weiss wie es geht.
mfg Jasper
Die Störgeräusche (außer das Knacke im linken Hochtöner) sind nur bei laufendem Motor zu hören.
Aber nochmal in aller Klarheit. Das mit dem Massepunkt vom Radio klingt ja schön und gut, aber ich bin nicht in der Lage sowas zu machen.
Das is wie mitm Billard spielen: In der Theorie weiss ich genau wie ich die Kugeln versenken kann, aber das Problem ist die Durchführung.
Und für diese brauch ich kompetende Hilfe.
mfg Jasper
Die sollen übers Radio laufen, weil an die Stufe nen kleiner Sub dran soll. Ich hab im moment 10mm² Pluskabel, was ja net grad riesig ist, und die Stufe kann 1000 Watt, die halt nur bei 4 Speakern net grad genutzt werden, was der Sub sicher ändern wird. Bis jetzt liegen 10€ Cinchkabel, da kommen jetzt 30€ Kabel rein. Die Lautsprecherkabel sind im Moment mit so Steckschuhen gesteckt, wenn ich könnte würde ich sie ja löten. Und das man bei Störgeräuschen die Ursache net immer gleich sagen kann is mir auch klar, aber es kann ja net schaden bessere Kabel zu nehmen. Und wenn ich so der der Schrauber wäre der so mal eben nebenbei das ganze open-air verkabeln könnte, dann würde ich das ja auch machen. Ich bin aber nunmal ne absolute Null in solchen Sachen, ich würde ja net mal das Radio unbeschadet aus und wieder einbauen können (der Autor benutzt Übertreibung als Mittel der Verdeutlichung). Ich brauche Leute die mir in der Praxis und net in der Theorie helfen, denn ich kann mir net selbst helfen. Stichwort: Zwei linke Hände!
Aber ich kann gerne nochmal meinen Aufbau erläutern...
Mein Radio ist ein Pioneer DEH 6800.
Als FS kommt das 13er Helix Precision zum Einsatz.
Den Rearfill übernehmen 4 x 6 Zoll Pioneer Speaker.
Bei der Stufe handelt es sich um eine 4 Kanal Helix Esprit.
Der Sub soll ein Helix W8 Competition werden.
Das RS hängt mit den Original Lautsprecherkabeln an der Stufe, die hinter die Rückbank geschraubt ist.
Das FS ist mir 2,5mm² Kabeln, die zusammen mit den Cinchkabeln im rechten Schweller liegen, angeschlossen.
Das Pluskabel liegt im linken Schweller und beim Massepunkt handelt es sich um die Gurtschrauben unter der Rücksitzbank, der Kontakt ist abgeschliffen.
Zu den Störgeräuschen: Da kann ich aus dem vollen schöpfen. Drehzahlabhängiges Pfeifen und auch durchgängige Störungen. Gestern kam noch hinzu das der linke Hochtöner knattert, was daran liegen könnte, dass sich das Lautsprecherkabel gelöst hat, weil die Straßen hier ja teilweise nicht die beste Qualität aufweisen.
Soviel dazu...
Ich brauche also jemanden der sich auskennt und sich das mal anschaut, denn durch rumlabern komm ich auch net weiter.
Bin halt im Moment genervt :mad: , weil das alles nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt hab und mir die Sache irgendwie über den Kopf wächst, auch in finanzieller Hinsicht.
mfg Jasper
Ich hab langsam die Schnauze voll!
Erst spar ich eine halbe Ewigkeit, und dann sagen mir alle (auch der Spacko aus dem Laden) dass der Einbau doch total easy wär und man das alles locker selber machen kann. Ich also ins Internet nen paar Tipps geholt (Pluskabel rechts, Cinch links, etc.) und Kumpel angerufen und Werkzeug ausgeliehen (bei uns im Haus gibts grad mal Hammer und Nagel) und mit dem aufn Hof. Nach 2 Sonntagen war dann auch alles drin. Dann am nächsten Tag bei der ersten Fahrt bemerkt ich allerlei Störgeräusche. Ich dann zu dem Laden, frag was es kosten würde das weg zu machen. 400€ ohne Materialkosten fürs neu Verkabeln!!!
Jetzt brauch ich jemanden anders der mir das neu verkabelt. Dickeres Stromkabel und bessere Cinchkabel sind bestellt. Wenn neue Lautsprecherkabel notwendig sind, dann kommen die halt auch noch.
Noch sind die Rearspeaker über die Stufe, was ich aber ändern will (sollen übers Radio laufen, mit ner Weiche, dass die unteren Frequenzen net ankommen, die muss aber auch noch gekauft werden).
Gibts vllt jemanden hier im Forum aus der Umgebung von Solingen (zwischen Köln und Düsseldorf) der sowas als Hobby oder beruflich macht, der mir das zu nem Freundschaftspreis machen könnte, oder kennt jemand ne Adresse wo einem !!faire!! Preise angeboten werden.
Ich weiss echt net weiter, als Schüler sind die Finanziellen Möglichkeiten halt begrenzt und leider hab ich bei sowas auch 2 linke Hände (und ich bin kein Linkshänder ).
Wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Jasper
Meint ihr diese Teile die man zwischen Lichtmachine und Batterie schaltet? So wie der Cap 33 von Helix? Bringen die Teile was?
Dann könnte ich mir wenns die Cinchkabel net richten ja so ein Teil zulegen.
mfg Jasper
@ Corrado2,9-140KW
Das die Masse länger ist stimmt ja eigentlich net, da man den Weg den der Strom über die Karosse geht ja auch nicht vernachlässigen darf, aber an sich klingt's ja einleuchtend die Masse so kurz wie möglich zu halten.
@ egbalex
Ich hab anscheinend das volle Programm an Störgeräuschen. Das Drehzahlpfeifen und auch durchgehende Störgeräusche die sich net verändern bei steigender Drehzahl.
Ich werd dann mal ausprobieren in den Ferien. Als erstes werd ich sicher die Cinchkabel tauschen und danach das Powerkabel. Sollte dann noch net Ruhe sein, kann ich ja das Massekabel einfach mal zu Testzwecken verlegen und schaun was sich verändert.
Dass das Kabel Wunder vollbringt erwarte ich ja auch nicht, das erwarte ich eher von den Cinchkabeln.
mfg Jasper
Das der Massepunkt nicht die (Haupt)Ursache ist, ist mir auch klar, aber da ich ja 5 Meter Kabel über hab und eh das neue Powerkabel leg, wäre es ja kein Aufwand direkt ne Masseleitung zu legen. s ist ja net so, dass ich innen alles raus bau NUR um ne Masseleitung zu legen, obwohl der Massepunkt ja net schlecht ist.
Die Frage ist ja eigentlich nur, ob es etwas gibt, was dagegen spricht. Es muss ja nicht viel dafür sprechen, es sollte halt nur keinen Nachteil haben. Da wie gesagt der Aufwand minimal wäre und es mich ja auch finanziell net estra belastet, da die Sachen ja schon zu mir unterwegs sind.
mfg Jasper
Auf Grund von Störgeräuschen bei meiner Car Hifi Anlage ist nun doch Neuverkabeln angesagt.
Meine Anlage besteht aus nem Pioneer Radio (6800er) und der Helix Esprit 4 Kanal Endstufe, mit Helix Precision 2-Wege Frontsystem und bald dem Helix W8 Competition. Desweiteren sollen 4x6 Zoll Pioneer Speaker für hinten übers Radio leise mitlaufen, die noch an der Endstufe hängen, was aber im Zuge der Neuverkabelung geändert wird.
Als Lautsprecherkabel fürs FS sind 2,5mm² verlegt, welche auch bleiben sollten.
Für die Pioneer wollte ich die beiliegenden Kabel verwenden, wenn sie lang genug seien sollten, ansonsten 1,5mm².
Als Powerkabel liegt im Moment (ich weiss das es zu klein ist) ein 10mm² und die Masse is an der Gurtschraube (is schon abgeschliffen).
Für die Signalübertragung hab ich 10-12€ Cinchleitungen.
Speaker- und Cinchkabel liegen im rechten Schweller und Power im Linken.
Da wollte ich jetzt nach nur 2 Monaten aufrüsten, weil die Störgeräusche unerträglich sind.
Ich hatte da an ein 35mm² Powerkabel gedacht und symetrisch aufgebaute 2-fach abgeschirmte Cinchkabel.
Also hab ich mich mal nach den Preisen umgeschaut und kam mir ein wenig verarscht vor:
Einzeln kostet das Nashville Cinchkabel von Dietz ca. 30€ und ein 35mm² Powerkabel ca. 7€ pro Meter. Allerdings kostet ein Set mit besagter Cinchleitung, 6 Metern Powerkabel und einer Sicherung 39€. Also werd ich mir gleich 2 mal dieses Set zulegen, weil es einfach vom Preileistungsverhältnis viel besser ist.
Folglich hätte ich also 2x 5 Meter Powerkabel, was es Nahe legen würde eine Separate Masseleitung zu legen, um schonmal den Massepunkt als Quelle der Störungen auszuschließen.
Was meint ihr, bingt eine Separate Masseleitung Vorteile oder gar Nachteile?
mfg Jasper
Wenn du die kleinen Ovalen (4 x 6 Zoll) meinst, wären vllt die Pioneer TS-H467 ne Überlegung wert. Kosten so 50€ und klingen ganz ordentlich. Sind bei mir hinten in den original Plätzen verbaut und laufen noch über meine Endstufe, werd sie aber bald übers Radio laufen lassen und nen Sub an die Stufe hängen.
Hab zwar (außer dei Originalen 4 x 6 Spaeker) quasi keine Vergleichsmöglichkeiten, aber bin auf jedenfall zufrieden. Für Rearfill auf jedenfall zu gebrauchen.
mfg Jasper
Könntest du mir mal nen Link zu nem Laden geben, wo man solche Kondensatoren bekommt? Bestell nämlich bald dieverses zubehör um endlich dieses scheiß Pfeifen wegzubekommen, da könnte ich das gleich mitbestellen.
mfg Jasper
Herzlich Willkommen und viel Glück bei der Suche!
mfg Jasper
Sieht gut aus. Nen bisschen Handeln geht ja immer.
mfg Jasper
PS: Plan aber auch Geld für neue Felgen ein.
An meiner 4 Kanal Helix Esprit Endstufe hängen im Moment mein Frontsystem (Helix Precision 13er) und Pioneer 4x6 Zoll Boxen hinten. Als Radio hab ich ein Pioneer DEH 6800.
Ich wollte mir nun bald einen kleinen Sub zulegen, allerdings keine neue Endstufe.
Ich hatte mir gedacht Kanal 3 und 4 zu brücken (250/500 Watt) und den Sub Helix W8 Competition (ebenfalls 250/500 Watt) dranzuhängen und die Pioneers übers Radio laufen zu lassen.
Bei der Kombination würde die Endstufe also exact die benötigte Leistung bringen.
Reicht das oder brauch ich Reserven? Is es überhaupt zu empfehlen Sub und FS über eine Endstufe laufen zu lassen?
mfg Jasper
Die originalen 15 Zoll G60 Felgen. Gefallen mir recht gut, obwohl ich die 2-teiligen BBS auch net schlecht finde.
mfg Jasper