woher weißt du denn das das s2 pleuel und keine pl pleuel sind?
Mahlzeit,
Es geht nicht um die vom Foto letztens. Die waren aus nem 9A und hatten klein 44 stehen.
Bisschen was weiß ich auch.
woher weißt du denn das das s2 pleuel und keine pl pleuel sind?
Mahlzeit,
Es geht nicht um die vom Foto letztens. Die waren aus nem 9A und hatten klein 44 stehen.
Bisschen was weiß ich auch.
Wer hat denn damit angefangen?
Egal auch.
Wenn Du die 1,5 bar einhälst, wirst Du mit den Serienteilen keinen grossen Spass haben.Soviel ist sicher.
Nur was willst Du denn jetzt aufbauen??
Turbo?
Kompressor??Erzähl mal....
Naja, das mit der Serienteilen hab ich ja oben schon geschrieben.
Aber ich bin am überlegen, ob meine 43er S2 Pleuel reichen...
Naja habe ja auch nur gemeint das wir (alte) Autos fahren mit weit über 200/300 PS und manche noch ohne ABS usw(sollte doch zumindest das Farwerk passen).....und ja wir fahren auch keinen Rennsport so wie Du meinst(manche jedenfalls;) )....ja wir fahren mit den Dingern auf der öffentlichen STRASSE und was ich schon so gesehen habe an Fahrwerken/Rad reifen kombi.....man man!!
Naja, komm mal hoch und ich wiederleg dir das mit dem Rennsport mit Golli!
Aber das meißte wurde ja schon gesagt. Ich hab 3 jahre 7,5x16 mit guten Reifen gefahren und habe nichts an breite und Kurvenführung vermist.
Ich sag mal so, er hat noch nie geschoben auf der Hinterachse. Viele fahren da ja mega Walzen, weil sie meinen das der sonst nicht durch die Kurve kommt.
9x16 auf der Vorderachse finde ich absolut unsinnig und nur für Showzwecke zu gebrauchen.
Kommt her und ich lass euch zeigen, was man mit 195er auf 7x15 mit gutem Fahrwerk alles machen kann und dann sag mir einer, das kann er mit seinen 9er oder 10er Felgen besser kann...
Hast du sie draußen gehabt und falsch wiede drin?
Fein Fein!
Hatte schon gerätselt, was Danilo da wieder rumbaut.
Gruß Hagen
Wie viel Kilometer hat der gelaufen?
Also den Keilrippenriemen würd ich auch gleich machen.
Gruß
Alles anzeigenden maximalen Kippwinkel berechnet man aus den Pleuelstangenverhältnis
Pleuelstangenerhältnis= r/l mit r=Hub/2 in [mm]
l= Länge des Pleuel in [mm]von diesen Ergebnis nimmst du den arcsin und hast den max. Auslenkwinkel.
Bsp. 1.8l, 86,4mm Hub und 144mm Pleuellänge
43,2/144=0,3 daraus folgt max. Auslenkwinkel 17,45°
bei aufgeladen Fahrzeugen wäre ein kleines Pleuelstangenverhältnis von Vorteil, wobei der neue Audi S3 auch ein 92,8mm Hub hat und ein wesentlich stabileres 144mm Pleuel bei 22bar Mitteldruck.
MfG Tino
Naja, 18,797 bei der 92,8er Welle. Das die Stabilität eine Rolle spielt, is klar. Aber ich wollt ja auch nicht mit serien Pleuel 1,5 bar fahren.
Wo liegen eigentlich die unterschiede bei den Motoren? Es gibt ja einen 20 V T mit 180 Ps und den Cupra R mit 225 der auch ein 20V T ist ??? sind das verschiedene Motoren oder nur anderer Turbo etc ?
Naja 20VT gibt es mehr als du Finger an der Hand hast, aber zwischen einem 180 und 225er :
Turbo
Nockenwellenverstellung
Verdichtung
Hosenrohr
....
müßtest ma gucken, ich selber erinner mich nur noch dran das die verblüffung recht groß war als das endlich mal gerechnet wurde
Mmh, nagut. Fährst du im Golf die 2L Welle?
Gruß
PS: Signatur is bisschen gemein, oder? Aber vertragen kann er es mal..
roter Bremsstaub
Ja, sorry. Bin Ferrodo geschädigt. Da wirkt der Bremsstaub in einer dünnen Schicht recht rot.. Und auf schwarz noch mehr..
und wie wir hier erst vor sehr kurzer zeit mal durchgerechnet haben ist der unterschied in den kippwinkel nahezu zu vernachlässigen
wenn nen pleuel fliegen geht dann zu locker 75% durch fehler im einbau oder schlechte lagerwahl.
die vorher angesprochene 0,5bar grenze ist natürlich auch mal wieder so ne mehr als geile ansage
wenn ich mit serienverdichtung fahre reichen die 0,5bar in der tat. wenn ich mit 2 kopfdichtungen fahre kann ich auch dem motor 300ps zumuten. sofern zumindest keiner an den lagern gespart hat
wie siehts denn eigentlich aus mit den leuten die hier groß gegen den mengenteiler wettern... hat von denen denn überhaupt schon mal einer sowas gebaut? ich denke nicht... das es durchaus geht sieht man an saab usw. und das man das auch selber hinbekommt seh ich an nem kollegen der so fährt. klar muss man sich dann vorher mal ein wenig mit der spritze befassen und einige gerätschaften braucht man auch. ist auch nichts großartig anderes als sich wochenlang mit winols hinzusetzen und kennfelder der digifant zu suchen
Hast du mal nen guten Link, wegen des Kippwinkels?
Hat irgendwie gerade aus dem Kopf gestrichen, den 9A Hub zu fahren.
Gruß
hi
zum problem mit dem krümmer geht es auf keinen fall plug & play
musste dir wie gesagt selber was bauen!
hab das auch schon durch!
würde den ABF Krümmer nehmen!
besser als der orginale 16v Gusskrümmer!Bild:
16v Syncro Krümmer
Und das alles ohne Flansche?
Das is doch nervtötend³
Alles anzeigenDer 9A ist für einen Turboumbau die sichtlich schlechteste Wahl, die man treffen kann.
Zu lange Pleuel.
Die werden bei richtiger belastung einfach wegknicken.
Alles schon da gewesen und selbst gesehen.
Da schon lieber nen KR schön fertig machen.Die halten und das ist ja bekanntlich kein Geheimnis.
Wer den 9a fertig machen will, nur zu.Nur denke ich sollte man schon wissen, was man will.Und so ein Teil, dann mit nem uralt-Mengenteiler auszurüsten (oder besser abrüsten....) ist doch eigentlich blanke Ironie, wenn man es mit der Digifant soooo einfach haben kann.Und ob in der Garage oder in der Werkstatt macht doch erstmal keinen Unterschied.Es kommt auf den Plan an, den man davon hat.Nur alleine die Idee, einen Mengenteiler zu nehmen, zeugt doch davon, dass man es vielleicht besser lassen sollte.Bitte nicht persönlich nehmen.Doch habe ich einige Kunden, die es ähnlich angefangen haben.Und es endete in einem ziemlichen Chaos, wo selbst gestandene Mechaniker doch ins Grübeln kamen.
Trotz allem bleibt nur zu sagen, wenn Du was vom 9A haben willst, dann bleib beim Ladedruck unter 0,5bar, dann hast Du eine reelle Chance, dass er überlebt.Alles Weitere bedarf tiefgreifenderer Modifikationen in Bezug auf das Motorinnenleben.
PS:Habe da noch ein paar Kolben von Mahle und Stahl-Pleuel von Carillo da.....
Die 9A Pleuel sind genauso lange 144mm lang, wie die 144 KR Pleuel.
Sind nähmlich die gleichen.
Das Problem ist der ungünstige Kippwinkel zwischen den kurzen Pleuel und der K Welle mit hohem Hub.
Er zieht halt besser und läuft mehr als 200 auf der Bahn!
Fahr doch mal nen ADY
Sehr schick, aber immer schön sauber halten. Sonst sieht man so schnell den roten Bremsstaub.
Zur Kupplung auch alles OK? Hydraulikschlauch verschmorrt?
Stand der BFK hast ja sicher geprüft.
Kabelbrand?
Gruß
ADY sauberer und bisschen sparsamer vielleicht. Bauteile von Einspritzung genauer aber teuerer. ADY lahm 2E geht vorwärts.
Wenige Teile kompatiebel.
Sicher das die Scheinwerfer selber nicht von Hella sind?
Soweit ich weiß, ist der Lader nicht verloren!
Schreib mal einen G-Lader Tuner oder T.Theibach hier aus dem Forum an, die haben da den Riecher für.
Gruß