Vollständigkeitshalber: 021 906 258 AG ist wohl für Automatik als auch für Schalter. Mit dem 4pol. LMM stimmt so nicht, habe einen 6pol. LMM.
Beiträge von Don Emilio
-
-
Gut zu wissen, dass das Ruckeln fast normal ist
Ich habe schon vermutet, dass ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen muss. Einige Teile sind nach der langen Standzeit eh neugekommen. Zündkerzen und Zündkabel sogar doppelt. Zündspule ist auch neu, die hatte auf Zyl. 3+4 öfters Zündaussetzer gehabt. Ohmischer Widerstand war laut Rep. Anleitung i.O., trotzdem war sie defekt. Deswegen weiss ich nicht, ob ein Durchmessen des DK-Potis wirklich Sinn macht.
-
Bei mir ist es so:
LMM ab, Motor springt kurz an und geht gleich wieder aus.
LMM dran, Motor läuft. LMM bei laufendem Motor ab, Motor geht aus.
LMM dran, Motor läuft. Drosselklappenpoti ab, Drehzahl geht hoch.
LMM dran und Drosselklappenpoti ab, dann versuchen den Motor zu starten, habe ich nicht probiert.
Hoffe, dass es einigermaßen veständlich
Ich bilde mir ein im Leerlauf und Teillast-Bereich ein leichtes Ruckeln zu verspüren. Die Nadel des Drehzahlmessers verhält sich im Leerlauf ganz normal. Fehlerspeicher ist leer. Leistungstechnisch kann ich nicht sagen, dass ihm was fehlt.
-
Da der Zossen mit abgestecktem LMM gar nicht ehr läuft, würde ich mich zunächst mit dem Drosselklappenpoti beschäftigen. Das Motorsteuergerät nimmt den DroKlaPoti & das Drehzahlsignal als Ersatz, wenn der LMM ausfällt. Ist der Poti schon nicht da, oder die Messwerte nicht plausibel, stirbt der Motor ab.
Eine Verständnissfrage: stecke ich den LMM bei laufenden Motor ab, Motor stirbt ab. Drosselklappenpoti kaputt?
Was passiert, wenn man bei laufendem Motor den Stecker vom Poti abzieht?
-
buzybob
Komplett falsch wird die Liste vermutlich nicht sein. Ich habe heute mal meinen ausgelesen. Laut VCDS trägt mein Steuergerät die Nr. 021 906 258 AG. Laut Liste 4pol. LMM und Automatik. Stimmt beides nicht, muss gucken welche Nummer auf dem MSG steht.Wenn ich ein Ersatz MSG bräuchte, würde ich einen aussuchen, der bis auf WFS identisch ist. Lass es den Tuner richten, du hast ja dafür bezahlt.
-
Mit dem Verdacht hast du wahrscheinlich Recht. Laut MSG Teilenummer ist eine Wegfahrsperre vorhanden. Mit wäre aber neu, dass man das mit VCDS überschreiben kann. Ich habe diesen Punkt dort noch nie gesehen. Aber das könnte auch daran liegen, weil ich keine WFS habe.
Falls es doch möglich ist, sehe ich zwei Wege. Entweder rausprogrammieren lassen oder ein MSG ohne WFS. Hier findest du eine Liste: Frage zum Motorsteuergerät VR6 (AAA) -
Falls der Motor 5 Jahre nicht gestartet wurde, würde ich erstmal gucken, ob er sich von Hand drehen lässt. Ich habe bei meinem nach 8 Jahren Standzeit ein Komplettprogramm gemacht: alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Zündspule (Standschaden), Zündkabel, Klimawartung, Bremsen rundum, Bremsseile, Radlager, Keilrippenriemen, teilweise neue Gummilager. Wenn unbekannt wann und ob G-Lader überhaupt überholt wurde, hätte ich ihn auch überholen lassen. Sicher ist sicher.
-
Die Stecker liegen wirklich unter der Rücksitzbank. Einfach die Sitzfläche aushebeln und schon sieht man die Stecker.
-
Was mich noch wundert ist, dass er kalt super läuft aber schon das in der Sonne stehen zu Problemen führt.
Dazu kann ich dieses Video mit dem 8er BMW empfehlen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Willkommen!
Süden ist schon relativ
-
Willkommen und viel Spaß hier!
-
Wenn die Dachleisten schon gecleant sind, hätte ich es so gelassen. Es sei denn man ist auf Leistungsteigerung aus. So ein Streifen bringt locker 5PS mehr
-
Außerdem steht er schon ewig zum Verkauf, spricht nicht gerade für das Preis/Leistungsverhältnis.
-
Die Frage nach dem richtigen Fahrwerk ist fast wie eine Frage nach dem richtigen Motoröl
Da wird dir jeder seine subjektive Meinung sagen. Ich hatte bis jetzt nur KW Gewinde, aktuell ein V3. Vorteil ist halt die Druckstufenverstellung. Ich bin zufrieden.
Allgemein kann man sagen mit einem namhaften Hersteller machst du nichts falsch.
-
Bist du dir ganz sicher, dass dein Fahrwerk eingetragen ist? Im Schein steht was von geänderten Federn. Wenn Gewindefahrwerk eingetragen wäre, müsste es so auch im Schein stehen, und zwar samt Hersteller und Nummern die auf den Federn und Dämpfern stehen.
Zu deinen Nummern finde ich auch nichts. Vielleicht gibt es den Hersteller nicht mehr oder die Nummern haben sich geändert oder oder...
Wäre gut, wenn du die Nummern von den Federn abschreiben könntest.
-
-
Willkommen zurück!
So ählich war es bei mir auch. Erstes Auto ein G60. Danach kam ein VR6, der von 2012 bis Mitte 2020 abgemeldet.
Du hast nicht zufällig einen guten Draht zu Classic Parts? Die sollen mal endlich ein paar Teile für den Corrado nachproduzieren
-
Das Steuergerät aus dem Zubehör ist verbaut. Zündung an und sofort wieder aus, die Pumpe lief ziemlich genau 8 Min. und 20 Sek. nach.
-
Cool, dann stimmt es ja.
Ich habe mir erstmal ein neues Steuergerät aus dem Zubehör besorgt. Auf dem Gehäuse ist Stribel-Logo und die gleiche Nummer, die auch auf dem originalen 3A0-Steuergerät zu finden sind, aufgedruckt. Werde berichten, sobald ich getestet habe.
VW scheint 3A0 recht spät eingeführt zu haben. Ein Kumpel fährt einen 94er Passat B4 VR6, dessen TN es hat. Bei ihm ist noch 357 verbaut.
-
Ich denke eine Spende für Kinder kommt immer gut an.