Beiträge von TN34

    Deren Auftritt ist schon gehobenes Varieté. "Genial daneben – Die Prieser Arena". Wichtiger ist allerdings dass man seine Dichtung auch wirklich geliefert bekommt. Gescheites Kriesenmanagement ist leider auch bei Hochpreisanbietern nicht immer gegeben.


    Thomas


    Ich stehe ebenfalls vor der Lösung des ABS-Lampenproblems: Weitgender Konsens ist ja, z.B. die Passat/Golf 3 Lampe mit Elektronik anzuschließen und diese an den Pins mit der Corrado Lampe zu verbinden. Nun gibt es auf ebay 270511470749 eine längliche Golf 2 Lampe mit TNr 191919235K, passt die technisch? Und geht die direkt an den ABS Kabelbaum (welcher Stecker) oder hat die auch noch ein Kabel extra?


    Thomas

    Ich habe dem Kollegen die Stütze mit einem freundlichen Danke wieder in die Hand gedrückt und werde in Ruhe nachdenken was möglich ist. Ich tendiere dazu, die Form der Stütze links zu verändern, habe keine Lust mit dem Schuh hängen zu bleiben. Interessant wäre auch, die "Blech anschweißen" Variante zu sehen.


    Die Stütze ändern lassen vom Fachmann dürfte fast so teuer sein, wie die Stütze selber. Und dann kommt noch das Bolzenschußgerät, :biggrin: fragen Sie Ihren freundlichen Metzger.


    Thomas

    ich hab eine hier also,


    Platz wäre noch Corrado ablage is eigendlich das Radhaus also gebogen und keine wirklich gerade auflage, die R32 Stütze würde das nur eben machen also kaum platz verlust
    ich würde seitlich an die Stütze aber noch ein Blech schweißen da mit die Lücke nicht zu sehen ist die das Radhaus zur Fußstütze bildet
    ...


    Ich hatte beim Freundlichen einen sehr freundlichen Golf Fahrer und somit Gelegenheit, die Stütze kurz zu testen. Der Platz für den Kupplungsfuß zwischen Bremse und Stütze reicht gerade so. Habe nur kurz im Stand probiert, nicht gefahren, dafür aber ein Foto gemacht. Kann natürlich sein, daß du Schuhgröße 38 hast, dann geht's locker. :)


    Weiter nach oben kommt man nicht, da ist der Sicherungskasten. Und wenn man die serienmäßige Plastikunterlage verwendet, dürfte die Stütze bestimmt noch 3 cm nach vorne kommen. Die linke Beinhaltung würde dann so langsam an einen Gynäkologen-Stuhl erinnen.


    Es gab ja schon div. Hinweise: Seitliches Blech anschweißen, Stütze kürzen, passt so, etc. Es wäre interessant, wenn jemand ein Foto einstellt, wie er das gelöst hat.


    Thomas

    Hier ist ein Bild der R32 Pedale, noch ohne Fußstütze, zum Vergleich zu den TT Pedalen in #32. Die TT sehen gut aus, aber die R32 finde ich persönlich noch besser. Das Foto kann den Originaleindruck nur bedingt vermitteln.


    Die R32 Fußstütze ist mächtig groß, vor dem Einbau wäre zu prüfen, ob man noch ausreichend Platz für die Füsse hat. Dann will die darunterliegende Plastikhalterung auch festgeschraubt werden. Im Zweifelsfall zwei Schrauben von unten durch den Radkasten, bohren ist aber kein wirklich schöner Gedanke.


    Thomas

    Ich habe vor 7 Monaten so ein 6-Zylinder Teil für 75EUR ersteigert, eingebaut und eingetragen. Das Teil macht einen mechanisch soliden Eindruck, hat mit leichter Nacharbeit an den Bolzenlöchern gepasst und glüht auch nach Vollgas nicht erkennbar. Vermutlich streut die Passqualität sehr stark und ich habe eher Glück gehabt. Einbau und TÜV-Abnahme (Geräuschmessung) haben das 6-fache des Krümmers gekostet, das zur Relation.


    Ich habe mir nochmal den Badewannen-Prieser auf ebay angeschaut: 99% und bei negativen schlüssiges Krisenmanagement. Allerdings sind bei seinen roten reihenweise Fächer mit schlechter Passqualität. Man weiss also worauf man sich einlässt. Die Langzeithaltbarkeit (wg. fehlendem Flexstück) kann man nach 7 Monaten naturgemäß nicht beurteilen. Für einen TeZet kann man aber 7 von den Teilen verheizen, ohne Selbsteinbau immer noch 3.
    Ich habe im GTI1 acht Jahre einen TeZet gefahren, musste einmal am Flansch geschweisst werden, das war (auch für das teure Geld) absolut i.O.


    Der Corrado wurde im Sommer ohne und im November mit Fächer auf dem Prüfstand gemessen, hatte 8 PS mehr. Das kann i.w. an der deutlich kühleren Luft bei aufgeladenem Motor liegen, aber daß man Leistung verlieren soll, kann ich mir kaum vorstellen. Nach meiner Meinung wird ein Fächer oft einfach überbewertet, befeuert von den +10% Versprechungen der Tuningbranche.


    Insgesamt: 100EUR wert, nicht mehr und nicht weniger, man kann Glück oder Pech haben. Genauso kann man es mit PSQ2000 halten:
    >> ...aber für 100eu hätte ich mir da eher ein paar Kisten Bier geholt - da hat man mehr Spass dran<<
    oder die Flatrate im Berliner Horizontal-Dienstleistungshaus buchen, aber... nicht nur Fächer werden oft überschätzt :biggrin:


    Thomas


    ich sagmal so er dreht schöner hoch ewas mehr Drehmoment im ganzen Drehzahlbreich


    Du musst ja ein Popometer wie Schumi haben. :biggrin:
    Die HiFi Puristen hören auch Lautsprecherkabel heraus oder einen Netzfilter für den Preis einens G60.
    Ich gehöre leider zu keiner Personengruppe.


    Thomas

    ... In der Bucht gibt es ein Set 360220550343 für 58EUR, selbst wenn man das zus. Kupplungspedal und die Kleinteile dazu kauft, ist das 1/3 der VW Einzelpreise. Taugt das oder ist das billiger Nachbauschrott?


    Thomas


    Hat noch jemand eine Meinung zu den Sets aus der Bucht? Idealerweise jemand das schon verbaut? Z.B. 360220550343 für ein TT Set mit Fußstütze, 130351570389 für R32 Pedale.


    Thomas

    also es gibt nen halter im golf 4 für die fußstütze
    [...]
    fußstütze is
    r32 tn jnv 864 777
    tt tn 8n1 864 777a 4pk (in schwarz gibt auch indigo blau und federgrau)


    r32 pedalkappenset jnv 711 001 (kuplung bremse gas wobei man beim corri 2ma kupplung braucht glaub ich aber du kommst billiger wen du das set kaufst + nochne kuplung einzeln wie wen du alle einzlen kaufst)


    R32 Auflage-Fusstütze ist lt. Wolfsburg-edition.info 1J1 864 551 B41? Wie passt das zu deiner Nr.? :kopfkrat:


    Was kostet denn das Pedalkappenset jnv 711 001? In der Bucht gibt es ein Set 360220550343 für 58EUR, selbst wenn man das zus. Kupplungspedal und die Kleinteile dazu kauft, ist das 1/3 der VW Einzelpreise. Taugt das oder ist das billiger Nachbauschrott?


    Thomas

    Ich habe für meinen geplanten MK20 Umbau einen BKV 3A1 614 101 A vom Passat mit Lagerbock, siehe Bild. Passt der Lagerbock an die Spritzwand oder muss ich den vom Corrado besorgen?


    Lt. Eddi_Controletti kann man den vom 35i verwenden muß aber aus Platzgründen den BKV getrennt montieren.


    Thomas


    Super, danke für die schnelle Antwort, also S3 werde ich denke ich zulegen, da er auf den Leistungsprüfstand geht und abgestimmt wird, müssten die mir ja die 280-300 PS ca. rausholen, eine Hartmann Komplettanlage habe ich.
    .....


    Was ein Tuner "muss" (ev. auch vor Gericht) steht auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung. Und da steht "Vortech Kompressor eingebaut", nicht: "erreicht garantiert 280 PS". Ich habe noch keinen Tuner getroffen, der mir Leistungsangaben schriftlich garantiert hätte. Weiss nicht wie es anderen geht...


    Ich denke schon, daß Angaben oft optimistisch, sprich am oberen Rand angesiedelt sind, kann mir andererseits nicht vorstellen, daß SLS ganz platt gesagt hat: Kompressor drauf und du hast 280-300ps ohne weitere Massnahmen. Ich denke so unseriös sind die hier üblicherweise genannten Motorentuner nicht. Ob die Prüfstände grössere Toleranzen haben, ließe sich nur im Feldversuch herausfinden, den Aufwand ist es mir persönlich nicht wert.


    Thomas

    Jürgen, ich weiß nicht was ihr bei euch für Baumärkte habt aber ich habe bei Praktiker/Obi/Hagebaumarkt ect. noch keine Maschinenschraube unter 8.8 gesehen.


    Selbstsicherde Muttern bekommt man dort natürlich genauso.


    Bei uns gibt es bei den o.g. Märkten meist so weiches abgepacktes Schrauben- und Mutternzeugs (vielleicht habe ich die richtig festen aber auch immer übersehen). Die würde ich allenfalls für einen Hasenstall nehmen, bei Bremsen, Fahrwerkteilen, usw. allerdings nie etwas anderes als Originalschrauben. In Ermangelung einiger Semester Werkstoffkunde verlasse ich mich da auf mein Bauchgefühl. Man fühlt sich wohler dabei.


    Außerdem sind Schrauben doch ziemlich das einzige, wo bei VAG keine Apothekenpreise aufgerufen werden.


    Thomas

    Hab selbiges Problem, wollte die Anlage ja an meinem VR verbauen, aber aufgrund der 7mm Verbreiterung geht das nicht ohne zu börteln... überleg jetzt sogar, die kpl. Anlage wieder zu verkaufen :frowning_face:


    Ich dachte, du wolltest die Bremse dann auf deinen anderen (16V?) bauen? Wäre schade um das ganze Zeugs, kostet ja auch 'ne Mark.
    Wenn doch.... der 16V hätte dann ja vorne und hinten ca. den gleichen Scheibendurchmesser.


    Thomas

    Jetzt noch meinen Erfahrungsbericht zum Thema: Basis VR6 ABV mit 160TKM, Kompression ok, säuft ordentlich Öl. Aufgebaut wurde in 2 Stufen. Leistungsangaben lt. SLS Prüfstand.


    In der Basisversion bereits mit Hartmann Anlage und KN Filter hatte ich 190PS/234NM (soviel zum Thema Serienleistung).
    Die erste Tuningstufe: 268° Schrick Nockenwellen, Drosselklappe und Saugrohr angepasst, 100 CPI Metallkat und Chip von SLS ergaben 215PS/255NM.
    Das Auto geht oben besser aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist es nichts besonderes mehr, dreht max. mit 7x17 205er 6.400Umin.
    Die (neue) zweite Tuningstufe: Vortech VF9 Kompressor mit ca. 0,5bar, Düsen, Chip und verstärkte Motorlager von SLS: 283PS/317NM
    Das ist deutlich spürbar, unten etwas lebhafter, oben geht richtig was. Damit kann man auch harte Nüsse wie einen A6 3.0 knacken, bzw. man liegt gleich auf.


    Fächer und Ölkühler bauen wir gerade ein; der Höchstgeschwindigkeitstest steht noch aus. Mit einer Ladeluftkühlung und Spritpumpe kann man vermutlich die 300PS Grenze erreichen, dann sind aber auch schon die Kosten eines mittleren Turbo Umbaus angefallen.


    Zusammenfassend kann man sagen: (vgl. auch Aenima VR6/T. Theibach): Saugmotortuning bringt's auf Dauer nicht wirklich, bis 300 PS ist der Kompressor das einfacher umzusetzende und (hoffentlich) haltbarere Konzept. Die Saugmotor-Charakteristik bleibt, das Geräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich konnte zudem Fächer und Nocken aus Stufe 1 beibehalten.
    Wer darüber hinaus richtig Leistung will und damit nicht nur zur Eisdiele fährt muss auch richtig Geld hinlegen.


    Thomas

    Eine Teileliste wurde gewünscht, ich habe sie als Winword Doc eingestellt. Hoffe, man kann das ordentlich lesen.


    Diese Bauvariante verwendet die o.g. Distanzhülsen zur Adaption des Lupo Zapfens zum G4 Radlager. Alles andere ist Serie. Die Bremsschläuche sind aus Gründen der Einheitlichkeit Stahlflex könnten aber auch Serie vom Passat sein.


    Die Preise stammen von Ende 2008. Dort wo Nachbauten existieren habe ich diese aus Kostengründen verwendet, Vergleichspreise sieht man in Klammern. Kostet ca. das Doppelte wie der 312mm S3 VA Umbau. Dafür sollte man aber an der kompletten HA für die nächsten Jahre Ruhe haben.


    Es gibt für keines der Serienteile ein Gutachten, man muss also vorher schauen, daß man einen TÜVler findet, der glaubt, daß ein Seat Sattel auch im Corrado bremst (siehe Hinweise im Forum).


    Thomas

    Du könntest deine beiden Öldruckschalter mittels Ringstutzen und Hohlschraube an einem Anschluß anschliessen und den übriggebliebenen Anschlluß für den Temp Geber nutzen...


    An dem Ölfliterflansch oben sind bei mir drei Gewinde M10 im Dreieck angeordnet: hinten links ist der Temperaturgeber MFA, vorne rechts ist der Druckgeber für den Warnkontakt (Auslöse 0,25bar), dort habe ich einen zweipoligen VDO-Druckgeber mit Anschluß für die VDO-Anzeige und den serienmäßigen Warnkontakt. Vorne links ist lt. ETKA noch ein Druckgeber (Auslöse 1,4bar), habe aber keine Ahnung wofür.


    Ist der vielleicht für die Original Zusatzanzeigen Volt und Öldruck, dann hätte er bei mir ja keine Funktion? Ich habe die Zeichnung mal angefügt, betrifft die Teile 1-3, hoffe man kann das lesen.


    Thomas

    Hallo,
    [....] Klar kann man 8 Grad verschmerzen, aber ich bekomm das schon noch genau hin.
    Gruß Diabolino


    Ich stelle fest, daß die Tendenz eher nicht zu Ölablasschrauben u.ä. geht (Ölmeßstab geht mal gar nicht, wer will bei jedem 3. Tanken das Kabel abziehen). Zu viel Gefummel, zu "kalt" in der Wanne...


    Bliebe für die Nicht Elektroniker Fraktion noch die Variante, den Geber beim Einbau eines zus. Kühlers in die Leitung zu setzen, Sandtler bietet dazu einen Adapter. Mit Kühler werden da aber auch einige hundert EUR aufgerufen.


    Thomas

    Was für einen Geber hast du denn - Ölwanne, oder Messstab ?


    Ich habe auch ein zusätzliches VDO Instrument zur Öltemperatur und dafür einen Geber M14x1,5 als Ersatz der Ölablaßschraube. Bitte keine Sinnfrage zu zwei Anzeigen stellen, bin zu faul zum drücken. :)
    Eine andere Stelle am Motor gibt's wohl nicht? Zwei Kabel an einen Geber anklemmen verfälscht die Anzeige.


    Frage: Hält das auf Dauer an der Ölwanne? Immerhin muss man da unten ein Kabel hinlegen. Zu nennen sind da ungebremster Sturm, Regen, Bodenberührungen (und sei es auch nur hohes Gras) und rustikale Mechaniker beim Ölwechsel.


    Hat jemand diese Konstellation und kann darüber berichten?


    Thomas

    VA/HA Bremse in 17" Ronal Felgen:


    Ich habe mal einen Vergleich VA S3 Bremse zu HA Original Bremse VR6 eingestellt. Auf der VA wirkt das recht harmonisch, hinten dagegen ziemlich schäbig. Hat nicht mit der Funktion zu tun, reine Design- und Geschmacksfrage.


    Ich bin demzufolge an der HA Bremsanlage und habe die Teilebeschaffung fast abgeschlossen. Kann bei Gelegenheit ein Bild einstellen (falls das hier mit den Bildern funktioniert).


    Thomas


    vwcorrado.de/core/attachment/9715/



    Hier sind Bilder vom geplanten Umbau der HA.


    Der schwarze Bremsschlauch ist vom Passat als Muster, ich möchte das aus Gründen der Einheitlichkeit in Stahlflex. Der Sattel benötigt eine Hohlschraube M12.


    Ich habe mir die Lupo und Seat Staubbleche gekauft, bin dabei, die Seat Bleche gem. Lupo Lochbild umzubohren. Es ist aber auch möglich (und vermutlich einfacher), die Lupo Bleche aufzubiegen, dann decken sie die Scheiben weitgehend ab. An der VA habe ich die original Bleche für die 312mm Scheibe gelassen, ging anstandslos durch den TÜV.


    Die Nachbau-Bremsträger firmierten zwar unter der VW Teilenummer lackiert (1J0 615 425/426 E), sind aber tatsächlich unlackiert, dafür erheblich billiger 57 vs. 102EUR. Benötigen noch Feinarbeit. Denke nicht, daß da extrem hohe Temperaturen entstehen.


    Thomas


    Die HA Bremse ist nun eingebaut und eingetragen, ging ohne Probleme. Es war auch kein Mieten einer abgesperrten Teststrecke mit Fahrversuchen erforderlich, wie man mir beim TÜV-Frankfurt erzählt hat. :kopfkrat:


    Damit ist der mechanische Teil des Bremsenupgrades weitgehend abgeschlossen. Ich hatte den Eindruck, daß nach dem Umbau nur der VA auf S3 (und hinten Serie) das Auto beim Bremsen deutlich stärker eingetaucht ist als vorher. Das scheint nun wieder ausgewogener zu sein. Ich weiß nicht ob Andere mit nur VA Umbauten das bestätigen können? Insgesamt kann man jetzt schon kräftig den Anker rauswerfen, ob man überhaupt noch nennenswertes Bremsfading produzieren kann, lässt sich auf öffentlichen Strassen kaum beantworten.


    Die optische Krönung wäre vorne eine gelochte Brembo Scheibe (an Zimmermännern scheiden sich ja die Geister). Dafür muss man aber nochmal das Spar(schw)ferkel auf den Kopf drehen.


    Die alte Serien-Bremsanlage ist nun übrig. Dafür habe ich einen Verkaufsthread aufgemacht. Bei Interesse bitte dort antworten.


    Thomas