Beiträge von VR6 KORN



    Grüß Dich
    Da du die Thermoregler und Temperaturfühler getauscht hast müsste Die Temperaturanzeige korreckte Werte bekommen.Da das Kühlwasser auch
    wirklich heiß ist,dürfte die Anzeige auch richtig funktionieren.
    Der Lüfter läuft auch korreckt also bleiben nur zwei Punkte über. Der Kühler und der Ausgleichsbehälter.Wenns die Pumpe wäre müsste er eigentlich auch bei längeren Autobahnfahrten und Landstraßenfahrten zu heiß werden.


    Bau mal den Ausgleichsbehälter aus und reinige ihn(Kontakte).
    Glaub zwar nicht das es was bringt,aber geht schnell und kostet nichts (bzw. wenig wenn du Ihn tauscht).
    Ich glaube es ist der Kühler der allmählich den Geist aufgibt.
    Den bei betriebswarmen Motor wird der Kühler erst zugeschaltet und ist maßgeblich für die Kühlung verantwortlich,da passt auch zu ,dass er bei Autobahnfahrten nicht heiß wird.Hier hilft der Fahrtwind dem Kühler ausreichend.


    Ist der Kühler noch der Erste und geht die Temperatur schnell hoch wenn er Betriebstemperatur erreicht hat?


    Wenn ja tausch ihn! Ist zwar teuer aber du willst ja deinen Schatz wahrscheinlich noch länger fahren.Solltest dann den ganzen Kreislauf reinigen und eventuell die Schläuche mitersetzen,wenn sie schon zuviel Dreck angesetzt haben.
    Damit dein neuer Kühler auch lange lebt.
    mfg Christian

    Zitat von turbomanG60

    dann such mir mal schnell ne andere,am besten US mit kleiner Lippe. die große hält eh nur bis zur hofausfahrt :)


    Kannst die Originale Lippe auch kürzen(schleifen).Siehst zwar danach aus wie´n Jeti aber die Lippe sieht anständig aus.Find aber optisch verliert sie extrem.Ausser du bist tiefer als 60/40.
    mfg Christian


    GFK kannste echt vergessen,wenn du tief bist.

    Zitat von miLo16v

    also respekt aber vorstellen kann ich mir nicht das ein calli mit 200 ps 335 km/h fährt. sicher hat er dampf aber keine 335 km/h


    Hm vielleicht meinten die,dass der uneingetragene Motor ursprünglich 200PS hatte. :confused:
    Oder sie meinten 235km/h.
    mfg Christian

    Es geht Fiat wohl darum ein bißchen an den Patriotismus der Italiener zu appelieren um so vieleicht ihren "Umsatz" im eigenen Land zu steigern.
    Das ist zwar ein extrem schlechter Stil aber in Zeiten wo um die Existenz gerungen wird gelten nun mal keine Regeln. Das ist doch eigentlich nichts Neues.
    Sinnvoller wäre es natürlich mal die Qualität zu verbessern (Fiat=Fehler in allen Teilen ) :biggrin:um mit Leistung die Käufer zu überzeugen. Aber das dies nicht so schnell zu erreichen ist,ist wohl auch den Strategen von Fiat klar.Und wenn den Italiern die Fiat Technik eben doch nicht reicht und sie zu besseren ausländischen Marken greifen ist es doch klar, dass man diese irgendwie attackieren muss.Mit ihren Autos können sie es halt nicht also tun sie es so.
    Das ist eigentlich doch ein Zeichen von Schwäche,daher reg ich mich auch nicht darüber auf.
    Ärgern tuts ein allerdings schon immer als Ewiger Sündenbock für alle gerade zustehen.
    Dabei haben (alle) anderen Nationen eigentlich viel zu viele eigene Verbrechen auf dem Konto um sich diese Kritik immer wieder rausnehmen zu dürfen.
    mfg Christian



    Nette Sache! :bravo:
    Sag mal,wie fahren sich den solche Geschwindigkeiten im Calli (über 250). Kann mir gar nicht vorstellen,dass das noch fahrbar ist (über300).
    Das würde ich mich glaub ich gar nicht trauen in einem solch "alten" Fahrzeug.
    Auch nicht mit einem Corrado auch wenns mich reizen würde. :o:
    Hingegen in einem Porsche Turbo fühlt sich das ja eher nach guten 220 an,da ist das ja nicht so das Problem.(natürlich ist es auch noch sehr gefährlich.
    mfg Christian

    @VR6Korn:
    Meiner hält mit diesen Modifikationen seit rund 30 TKM ohne durch das Tuning hervorgerufene Defekte ! Verbrauch zwischen 10 (angepaßte Fahrweise) und 30 Liter (260+ auf der Bahn), liege so im Schnitt bei 12-14 Litern.[/QUOTE]


    Kirk
    Das ich ja echt noch moderat.Hatte mit mehr gerechnet.
    Sag mal läuft der 16v Turbo eigentlich über Zahnriemen oder Steuerkette?
    mfg Christian


    HI Rene
    Hast du Erfahrungen wielange so ein von dir beschriebener aufgebauter Motor bei vernünftiger Fahrweise hält. Spritverbrauch,Wartungsarbeiten etc. :confused:
    mfg Christian

    Zitat von Klaus

    Darum ging es. ich denke, Du hast verstanden, dass der Kommentar so nicht stimmt.


    Ja das mit dem Auftrieb ist quatsch,was die Höchstgeschwindigkeit angeht. :andiesti: :verbeuge:


    Der Rest aber ist korreckt,dass musst du doch wohl zugeben! :spitze:





    Da gibt es genau so wie hier Leute, die versuchen objektiv zu sein und es gibt auch, genau wie hier, ein paar "Lästermäuler". Nicht schlimm - wie im richtigen Leben. :sauberma:


    Wenn scherzen jetzt schon lästern ist sag ich mal nur höflich danke im Namen von mir und Christopher.
    Und wenn unparteiische Werte jetzt schon unobjektiv sind,muss ich sagen gibt es hier ganz schön selbstgerechte Leute. :wolke:



    --------------------------------------------------------------------------------


    Zitat von weiter oben:
    "Außerdem findest du wenige (Calibra die vernünftig laufen,wenn sie laufen.)"


    Mir ist in meinem Leben erst ein VR6 begegnet, der das Prädikat "Laufruhe" auch wirklich verdient hätte. Und ich hab schon einge gefahren und besessen. Ich weiss nicht wo Ihr die Messlatte anlegt, bei mir liegt sie schon weit oben.



    Wollt nur schon mal sicherheitshalber anmerken das das nicht von mir kam und keiner behauptet hat ,dass ein vr6 eine besonders tolle Laufruhe hat.
    Obwohl sie nicht die schlechteste war für die Zeit.



    Wo wir bei der Opelfraktion sind. Unter calibra-team.de gibts einen der Teste,die ich auch hab (vr6- 16v turbo). Und auch sonst einiges Interessantes wie ich finde.(Adresse steht schon weiter oben im Forum)
    Könnt ja mal vorbeischauen bei den Jungs. :)
    mfg Christian

    [QUOTE=Klaus]Es bleibt dabei, je stärker der Abtrieb um so mehr Leistung wird benötigt. Das sich die Reduzierung des Auftriebs positiv auf das Fahrverhalten, Geradeauslauf und Bremsen auswirken hat mit dem Thema nichts zu tun.
    Also noch mal. Der Calibra wäre, wenn er mit gleichem Motor, Getriebe und Rad/reifen wie ein Corrado bestückt wäre, in der Vmax schneller. Das läßt sich einfach nicht wegdiskutieren.


    Hatte ich ja auch nicht behauptet,ne. Nur bei gleicher Leistung gleich schnell.


    Logisch. Allrad gegen Frontantrieb. Da bleiben selbstverstänlich ein paar PS auf dem Weg nach hinten auf der Strecke. Der Vergleich ist nicht seriös.


    Wie gesagt unterschiedliche Konzepte.




    Alles klar?



    Jo, jetzt sind wir auf einer Diskusionslinie. :spitze:
    Man quatscht halt doch manchmal an einander vorbei
    :trinken: :sonne:
    mfg Christian

    Zitat von Klaus

    Jetzt blamierst Du Dich aber nicht nur vor den Opel-Fahrern.;-) Bei gleicher Leistung ist für die VMax. maßgeblich der CW-Wert, die Getriebeübersetzung und die Rollwiderstände verantwortlich. Der geringe Gewichtsunterschied spielt bei der Vmax. keine Rolle. Der angesprochene Auftrieb bewirkt das Gegenteil - je geringer der Auftrieb desto mehr Leistung wird gebraucht. Selbstverständlich ist bei gleicher Leistung und gleichen Rollwiderständen der Reifen ein Calibra schneller - in der Vmax. Na und. :)


    Also gut Klaus dann noch einmal genauer.
    Also mit dem CW- Wert sind wir uns ja von Anfang an einig!
    Was das Auftriebsverhalten des Corrados (an der Hinterachse) angeht! Hm,halte ich dies immer noch für einen Punkt der sicht vorteilhaft auswirkt,denn man muss ja erstmal auf die Geschwindigkeit kommen und sie auch halten können.So denke ich ist dies zwar nicht unbedingt auf dem Papier aber in der Praxis ein Vorteil.
    Und schließlich Diskutieren wir ja über Praxiswerte.
    Und 160kg wirken sich allemale auch bei den Geschwindigkeiten noch aus und erst recht bei der Beschleunigung auf diese.
    mfg Christian


    PS: Calibra 16 v Turbo 0-100= 6,9-7,3sek Vmax=239-246 204PS !!!!
    Corrado vr6 2.9 0-100= 6,8-7,6sek Vmax=232- 238 190PS


    Angaben von Zeitschriften,Vergleichen aus der Zeit.


    So jetzt erklär mir mal bitte wo der Calibra schneller ist. :confused:
    Und wieso du meinst das die 14PS auch nichts ändern würden. :)



    Mit dem Na und ! gebe ich dir natürlich auch recht. Es gibt ganz andere Gründe einen Corrado zu fahren als seine Vmax.(Design,Agilität,Sound,Raumkonzept...)
    Und eigentlich sind die zwei Autos auch so schon schwer miteinander zu vergleichen, weil sie auf anderen Konzepten beruhen,aber da sie damals in der gleichen Preisklasse und Leistungsklasse schwammen kann man es schon tun.


    PS2:Hab nun ja nicht grade Äpfel mit Birnen (bzw einen Dragster mit einem Serienfahrzeug verglichen), sondern nur mal festgehalten,was sich bei identischer Leistung (ergibt).
    Find es nicht I.O wenn man dafür angemacht wird. :wuerg: :motzen:


    [Ich finde die Vergleiche immer genial!
    Mit nem VW Käfer pack ich den VR und den 16vTurbo auch, wenn der Motor richtig gemacht ist. Serienmäßig ist der VR dem 16v Turbo 4x4 unterlegen.]


    Jo,16V Turbos sind schon Hölle egal ob die von Opel oder VW.
    Durfte ich auch schon miterleben. :grinning_squinting_face:

    Zitat von Nobby

    Ich finde die Vergleiche immer genial!
    Mit nem VW Käfer pack ich den VR und den 16vTurbo auch, wenn der Motor richtig gemacht ist. Serienmäßig ist der VR dem 16v Turbo 4x4 unterlegen. Und finde mal nen originalen 4x4. Bei den Opelfreaks wird übrigens auch gerne Motortuning gemacht. Und bei Turbos geht das dazu noch recht einfach und schnell...


    Ist nicht bös gemeint aber da du meinen Vergleich nicht korreckt findest soviel dazu:
    Es ging darum ob der Calibra bei gleicher Leistung schneller ist!
    Von daher ist der Vergleich völlig korreckt. :student:
    Und auch holt der Corrado durch geringeres Gewicht,weniger Auftrieb ... den schlechteren CW-Wert wieder rein.(Trotz CW-Wert und 14PS weniger fast gleiche Fahrleistungen beim Serienstand)
    Also lies bitte erst genau alles durch bevor du mäckerst.
    mfg Christian


    PS:Hätte auch noch einen Test einer Zeitschrift anzubieten und den Verweis auf den Teil Test/Vergleiche auf dieser schönen Page :super:


    Corrado was sonst

    Zitat von Kuirrin

    Ich finde das der Calibra noch mit der schönste Opel ist, und mit dem Rückspiegel ist es meistens Umgekehrt. Der Calibra hat nen bomben CW Wert, bei gleicher Leistung fährt der in der V/max immer schneller als ein Corrado.


    Allerdings ist es halt ein Opel, vor allem die Calibra A sind schon alle durchgerostet....


    Ein Corrado ist halt schon vom Gesammteindruck was ganz anderes.



    Grins, bestreit ich einfach mal. Denn was der Corrado beim CW Wert verliert holt er bei der restlichen Fahrdynamik wieder rein.
    Praktischer Beweis: Mein VR6 hat jetzt etwa 200-210PS und läuft wie der Calipra 16v Turbo(204PS) 245(Tacho über 260) auf der Geraden.Kann also mithalten.
    Außerdem findest du wenige (Calibra die vernünftig laufen,wenn sie laufen.)
    (Kommentar eines Opel-Freaks mit dem ich mal gequatscht hab-(fährt einen Manta mit VW-Technik :super: und einen 2er Golf )


    mfg Christian

    Zitat von Christopher

    Was ist ein Calibra? :winking_face:


    Das ist das hässliche Ding was du ganz weit hinten im Rückspiegel war nimmst :student:


    Ne im Ernst. Von Opel würde ich mir nur ein richtig übel zurechtgemachten Manta zulegen. Die Form gefällt mir noch.
    Die Qualität kommt übrigends immer noch nicht an VW ran, obwohl es da auch noch genug zu mäckern gibt.
    mfg Christian


    Corrado was sonst!

    Hi
    Würde dir Marderstäbchen und ein Gestell aus Kaninchendraht vorschlagen um den Marder loszuwerden.(ans Fahrzeug anpassen mit Draht Spitzen nach oben(Art Nagelbrett))
    Wie du auch verhinderst,dass er auf deinem Auto wütet?
    Tja je nach Wohnsituation.Kannst du Kaninchendraht ums Auto legen,oder
    Eine Lampe mit Sensor an deiner Einfahrt anbauen (Schreckt auch Diebe,Katzen und Vandallen ein bißchen ab) .100% Sicherheit gibts gegen die Fiecher nicht.Die kommen auch in Garaschen rein.
    mfg Christian


    PS:Hat mich übrigends auch erwüscht!Bitte mal bei gesuchte Teile vorbeischauen.