Zitat von stevie30Alles anzeigenServus Leut,
dieses Thema wird in vielen Foren tot disskutiert viele haben davon gehört aber keiner hat so richtig ne Lösung.
Mein Corrado G60 Bj. 91 hat Problemme mit der Wasserhühlung,
das rote blinken der Wasserkontrolllampe macht mich irre.
Es tritt das Problem nur in stockenden Stadtverkehr auf wenn die Luftzufuhr sehr gering is fängt die rote LED im Tacho urplötzlich an zu blinken und die Temperaturanzeige steigt so allmählich Richtung 120°C.
Auf der Landstraße oder auf der Autobahn is alles total normal.
Mir is nur aufgefallen das trotz der blinkenden LED der Kühlventilator nicht läuft.
Ich werd so langsam wahnsinnig, weil ich schon gemacht und getan habe
ohne Erfolg. Und zwar:
1. Thermostat unten an der Wasserpumpe gewechselt
2. Überprüfung am Kühler: - Einlassschlauch is heiß
- Außlassschlauch is warm bis heiß
3. Thermoregler (unten im Kühler sitzend) getauscht
4. Temperaturfühler (im Wasserflansch am Block) sitzend beide getascht
5. Überprüfung des Lüfters mit ner Kabelbrücke: - langsame Stufe läuft
- schnelle Stufe läuft
6. Zylinderkopfdichtung gewechselt
7. Wasserstand am Ausgleichsbehälter passtWer hat dieses Problem selber auch schon gehabt und kann mir weiterhelfen?
Hat jemand von euch nen Schaltplan woraus ich entnehmen kann welche Bauteile diese rote LED schalten.
Zu tauschen wäre noch übrig:
Wasserpumpe und Kühler, macht das Sinn?Bitte helft mir Gruß aus Augsburg
Stevie30
Grüß Dich
Da du die Thermoregler und Temperaturfühler getauscht hast müsste Die Temperaturanzeige korreckte Werte bekommen.Da das Kühlwasser auch
wirklich heiß ist,dürfte die Anzeige auch richtig funktionieren.
Der Lüfter läuft auch korreckt also bleiben nur zwei Punkte über. Der Kühler und der Ausgleichsbehälter.Wenns die Pumpe wäre müsste er eigentlich auch bei längeren Autobahnfahrten und Landstraßenfahrten zu heiß werden.
Bau mal den Ausgleichsbehälter aus und reinige ihn(Kontakte).
Glaub zwar nicht das es was bringt,aber geht schnell und kostet nichts (bzw. wenig wenn du Ihn tauscht).
Ich glaube es ist der Kühler der allmählich den Geist aufgibt.
Den bei betriebswarmen Motor wird der Kühler erst zugeschaltet und ist maßgeblich für die Kühlung verantwortlich,da passt auch zu ,dass er bei Autobahnfahrten nicht heiß wird.Hier hilft der Fahrtwind dem Kühler ausreichend.
Ist der Kühler noch der Erste und geht die Temperatur schnell hoch wenn er Betriebstemperatur erreicht hat?
Wenn ja tausch ihn! Ist zwar teuer aber du willst ja deinen Schatz wahrscheinlich noch länger fahren.Solltest dann den ganzen Kreislauf reinigen und eventuell die Schläuche mitersetzen,wenn sie schon zuviel Dreck angesetzt haben.
Damit dein neuer Kühler auch lange lebt.
mfg Christian