Thomas Rabbe
Im Golf 4 gabs mehrere V6 Motoren (2.8 12V/2.8 24V/3,2 24V und einen 2.6 gabs auch noch. Ich weis aber nicht,ob der auch wirklich verbaut wurde/ich meine nicht) im A3 erst im neuen Modell. Beim alten war da der S3 1.8T 210 PS die Benchmark! Geiler Wagen auch schon gefahren.
Achso V5 gabs übrigends auch im A3.
mfg Christian
Beiträge von VR6 KORN
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Insiderwissen ne Rebecca
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Zitat von bertel
Achso vielleicht nochmal zum Verbrauch:
Ich habe 'nen 130 PS TDI auch schon mit über 11 Liter gefahren. Bleifuss sei Dank. Andersrum waren auch 4 Liter möglich ...
Genauso verhält sich das mit dem 1.8T. Von 6-15 Liter ist da auch alles drin. Das liegt !!!immer!!! am Fahrer. Der 1.8T ist aber wirklich einer der sparsameren Benziner. Geschuldet auch durch die lange Getriebeübersetzung. Weshalb der Motor auch ein bischen schwach erscheinen könnte.Gruß Bertel
11Liter???? War der gechipt,sonst ist das höchstens auf der MFA möglich.
9Liter war das absolute max. bei mir.
Fahrt Wolfsburg-Berlin: Von Wolfsburgs Innenstadt bis zum Berlin Ortsschild 57min. Die Drehzahlnadel lag dauerhaft am Anschlag. Glaub ich nicht einmal unter 200 gefahren abgesehen von einer Bremsung als ein Pole mein Leben wohl verkürzen wollte. :mad:
Sonst auch bei sportlicher Fahrweise 3500-4500 schalten immer zwischen 6,5 und 7,5l. Die 10l hab ich nichtmal im Sommer mit einem A4 geknackt.
Mit´m 1.8T schaffst die ja schon wenn du bei 4500 erst schaltest und da kommt noch arg wenig.
Also ne sorry war die falsche Wahl und das sagt dir ein 6Zylinder Benziner Fetischist
mfg ChristianThomas Rabbe
Der V5 macht dich auch arm und gilt bei uns als sehr anfällig. Ist außerdem ein Exot und ich meine steuerlich und versicherungstechnisch teurer.roland
Nimmst jetzt also ein Golf Variant TDI ja
Wünsch dir auf jeden fall viel Glück beim Autokauf.
Achso als zukünftiger 1.8T Fahrer. Versuch ein langstrecken Fahrzeug zu kriegen und mach jährlich Inspektion/kein Longlife!!!!!!!
Der 1.8T un der V6 neigen leider zum verschlammen, was zahlreiche Motorschäden nach sich gezogen hat. -
Wenn du komplett gewechselt hast dürtest du da keine Problem kriegen SAE 75W90 ist ja richtig. Erst recht nicht wenns Markenöl war. Also abhaken!!
gruss Christian -
Kannst vielleicht auch mal Fotos machen,vielleicht hat dann noch einer ne Idee oder Lösung Andreas. Weiß ja keiner wie das bei dir aussieht.
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Hier noch ein paar andere Eindrücke von Fahrern:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberi…1_9_TDI__220366http://www.dooyoo.de/auto/audi-a3-1-9-tdi-130ps/673617/
Roland ich bekehre dich noch zur russigen Seite der Macht
gruss Christian -
Zitat von bertel
Bei moderater Fahrweise 8,5 wohl-> 130PS TDI 5,5l
Bei Last fettet der 1.8T nur an und 10l sind nichts -> 130PS TDI 7lZitat von bertel[QUOTE=VR6 KORN]
Und Leistung hat der genug. Subjektiv hat ein 130 PS TDI vielleicht ein bischen mehr Leistung. Das liegt aber nur an dem enormen Schub zwischen 1800 und 2500 Touren. Der 1.8T ist da viel zivilisierter. Und besitzt wesentlich mehr Atem, durch den wesentlich größeren nutzbaren Drehzahlbereich. Der 1.8T mit 150 PS fährt 'nen 130 PS TDI in Grund und Boden. Ich bin beide schon gefahren ...
Gruß BertelLeiser und kultivierter,da hast du recht,wobei, da 6gang ist der 130PS TDI auch schon sehr leise. Auch noch bei 160.
1.8T kommt auch erst ab 3000 in die puschen und in den Boden fahren. Versuch es und weine.
Dieser Versuch war eventuell ein Grund für so einige Kunden die zu uns mit angeblichem Leistungsverlust ankamen.
Ich bin 2,5 Jahre den Tdi gefahren,ebenso bin ich schon aus beruflichen Gründen auch oft den 1.8t gefahren,außerdem hat ein freund von mir einen besessen und wir habens öfter drauf angelegt
Glaubs mir mehr als Gleichstand hohlst du da nicht raus.
Der 130PS TDI ist ohne Frage der bessere Motor. Aber gut ist jetzt Offtopic. -
Zitat von roland
genau, bei den 150ps wird es nicht lange bleiben! der jubbi golf ist klasse, aber unter 12.000,- ist keiner zu finden. wieviel ps würde der 1.8T denn auf dauer vertragen ?
Das hängt von deinem Geldbeutel ab. Es gibt ja ihn schon mit 225PS serie (haltbar). Aber die haben da vieles verändert. Nur anderer lader ist da nicht.
Wenns soweit ist kannst mir mal schreiben,kenn ex Jubi-besitzer und mechaniker,dass ist genau seine Welt .
Hättest du vorm 1/4 Jahr gefragt hättest du seinen haben können für ~11500 top gepflegt...Zitat von turbomanG60Absolut original und nie getreten.
Das sagen Sie alle ,deswegen kauf ich auch´n Sportgolf -
Zitat von turbomanG60
die 150PS sind aber gut zu tunen! Nimmt sich nix mit den gemachten 180er dann. Haben ja beide den selben Lader.
Ja stimmt mit denen lässt sich auch noch einiges machen.
Arbeitkollege ist im Rennteam die hatten mal´n Bora 1.9TDI mit über 200 haltbaren PS. Geile Kiste.
Wobei als Alltagswagen würde ich ihn Serie lassen. Wegen Sprit und Verschleiß. -
Golf 4 hat ein bißchen mehr Platz auf den hinteren Sitzen aber der A3 hat ein besseres (sportlicheres) Fahrwerk (Vergleich Sportsline/Ambitition) und Verarbeitung und Innenraum ist auch schöner.
Haben mal einen der letzten A3 als Ambitition mit nahezu Vollausstattung und 1.9TDI 130PS besessen.
Zu dem würde ich dir auch raten. Die stehen toll im Futter (oft ~150Ps). Unser lief 230 nach Tacho. Nach aussagen von AutoMotor und Sport ihr getesteter echte 220. Verbrauch liegt auch bei sportlicher Fahrweise bei unter 7L.
Klasse Alltagswagen!!!!!!!!Der 1.8T schluckt ohne Ende und der kleine 150PS hat dabei nichtmal Kraft.
Wenn unbedingt 1.8T dann Golf 4 Jubi unverbastellt (180PS).
Schick und schnell aber schluckt eben wie gesagt gut was weg. -
Zitat von Blinkende-Antenne
Hallo,
ich habe vor ca. 1/2 Jahr auch mal neues Getriebeöl eingefüllt.
(war schon 14 Jahre alt)
**Vollsynthetisches 75W90**Kann ich das jetzt drin lassen oder soll ich lieber auf das Orginale von VW
zurückgreifen?Motor ist ein 16V.
**Vollsynthetisches 75W90** sollte passen. Erfüllt bestimmt die Norm.
War bestimmt Castrol,ne
Verpackung haste ja bestimmt nicht mehr,oder.Hast du gewechselt oder nachgefüllt. Wenn nachgefüllt wieviel? Und weißt du was vorher drin war?
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Zitat von Passi16V
Nicht nur Kampfspammer,sondern auch noch Lästerschwester
Im übrigen ist sie vergeben Hagen :Zitat von Corradomaus2.0Nee... in den Corrado meines Freundes...
Gruß Corradomaus 2.0
Obwohl Baujahr 87 schon ganz gut passen würde -
Ähm Tobi sag mal hast du dich beim Co-Wert oben vertan hatte erst einen PG corrado da war die Vorgabe 0,3 im Leerlauf.
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mfg Christian -
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Zitat von Johnny FlashZitat von Passi16V
Also Mausi,
ich bin auch Mechaniker.
Also eigentlich wird das Schaltgestänge ja nicht verstellt beim Kupplung ersetzen. Wie ließ es sich denn vorher schalten?
Würde ja auch auf Syncronringe tippen, was aber nicht sein kann wenn vorher alles gut war.
Habt ihr mal Getriebeöl prüfen lassen?
Gruß Hagen
Schaltgestänge?! (Passi was is los? )
Da beim Ausbau die Seilzüge gelöst werden, könnte es auch an der Einstellung liegen...
Ich denke er wolte Schaltbetätigung sagen und die verstellt sich wenn alles in Ordnung ist und nur ausgeklipst und nichts gelöst wird sonst ja auch nicht.
Aber wie schon gesagt ich tippe trotzdem darauf! -
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Wenn er nichts falsch gemacht hat eigentlich nicht ( aber manche lösen schon mal die falschen Muttern), wobei leichtes verbiegen beim rausruppen des Getriebes auch schon reichen kann.
Also ich hatt es wiegesagt schon 2-3mal.
Getriebeöl zu wenig müssten doch wenn auch alle Gänge Probleme machen oder!?
Kann mir halt nicht wirklich vorstellen das nach Kupplungswechsel auf einmal die Synchronringe im Eimer sind also bleibt für mich ja eigentlich nur die Rückfahrsperre.
Danke in jedem Fall Hagen fürs schreiben.
gruss Christian -
Wenn du kein Kat hast kann da eigentlich nicht verloren gehen. Ein G braucht doch nicht wirklich Abgasggegendruck und schon gar nicht so ein bißchen was bei der dichtung eventuell verloren geht. Würde mich wundern.
Schau mal Steuerzeiten.