Beiträge von VR6 KORN

    Ich habe ein ähnliches Problem:


    Ich habe am Sonntag bei meinem 93er vr6 die Batterie wieder eingebaut um zur Halle vom Freund zu fahren um ihn noch mal vorm TÜV diese Woche durchzuschauen. Saisonkennzeichen bis Oktober. :ohmann: :frowning_face:


    Leider ging nach dem Anschließen der Baterie mehrere Anzeigen nicht mehr oder nicht mehr richtig.


    - Drehzahlmesser (zuckte immer mal wieder bis geschätzte 8000Umin, vorrübergehend normal, jetzt ganz tot
    - Geschwindigkeitsanzeige genauso
    - Öltemperatur zeigt abenteuerliche Werte z.B 983°C
    - Von der Gesamtkilometeranzeige werden nur Pixel oder einzelne Zahlen angezeigt
    -Kühlmittelleuchte brennt seit heute trotz ausreichend Flüssigkeit



    Es geht noch Tank und Kraftstoffanzeige (evtl. zu niedrige Werte)
    Kontrollleuchte Handbremse, Fernlicht, Beleuchtung und Regulierung Instrumente und Kontrolllampe Blinker funktionieren
    MFA mit sporadischen Aussetzern.


    War außer an der Batterie nirgendwo dran. Die Kabelstränge dadrunter habe ich sicher berührt, aber sonst nichts. Dachte zuerst an einen Massefehler und habe die Klemmen an der Batterie und den Massepunkt dahinter gereinigt.
    Habe später aber auch im Stromlaufplan gesehen, dass die Anzeigen unterschiedliche Massepunkte und Leitungen haben.
    Für mich kommt gerade nur das Kombi selbst als gemeinsamer Nenner in Frage.
    Habe ich was übersehen? Habt ihr noch Ideen?


    Ja die Seitenansicht ist sehr ähnlich. Laut meiner Messung (Boden Kotflügelkanten) 38mm tiefer und der Messung vom TÜV Prüfer (Gesamthöhenermittlung -40mm 1280mm gegenüber Serieneintragung 1320mm) passt es sehr genau. Das Fahrwerk kann noch bis 10mm nachgeben laut Beipackzettel. Eigentlich nur innerhalb einiger 100km steht dort, aber ich gönne ihm noch zumindest einen Teil der nächsten Saison so.


    Ein D würde ich auch gerne mal Probe fahren. :ok:

    Lowtec hat die Bezeichnungen geändert, z.B.:
    Das HiLOW H9.4 wird jetzt als HiLOW 4 D/S/R/M bezeichnet.
    Also das H9. ist in der Bezeichnung entfallen


    Auf Wunsch von Klaus hin möchte ich mal meine ersten Fahrerfahrungen mit meinem Lowtec HiLOW H9.4 S teilen.
    Leider sind es aus diversen Gründen nur gut 2000km geworden diese Jahr.
    Weswegen die Aussagekraft sicherlich noch sehr begrenzt ist.


    Meines erstes Fazit ist positiv.
    - Defekte gab es keine.
    - Der Komfort ist mit meiner Reifenkombination und frisch aufgepolsterten Sitzen für meinen recht empfindlichen Rücken bis jetzt ausreichend. Längste Strecke am Stück waren gut 250km dabei.
    - Ausgefahren bin ich meinen VR bis ca 245km/h nach Tacho und längere Autobahnstrecken über 200km/h waren auch drin. Gute Rückmeldung und absolut sicheres Gefühl dabei. (Anmerkung: Vorderachse Lager komplett neu, Reifen Michelin neu, Hinterachslagerung Ende nächsten Jahres wohl fällig).
    - Auch auf Landstraßen in teilweise schlechtem Zustand konnte ich keine unangenehmen Seiten feststellen. Kurze kräftige Querrillen mag das Fahrwerk nicht und neigt dann kurz zum Hoppeln. Das ist bei vergleichbaren Seriensportfahrwerken aber nicht sehr viel besser.


    Solltest du mal zwischen den Monaten 04-10 in den Norden kommen Klaus, dann darfst du gerne mal Probe fahren.


    @Eisbär
    kannst du uns schon mit Fotos bedienen??
    Laut der Homepage gehen die Lowtecs ja nur 65mm runter hinten...ist denn dann noch Restgewinde vorhanden?


    Lg Christian


    So sehen 40mm aus. Ende nächster Saison kommt er noch etwas tiefer so lange ich kein Konflikt mit meiner Radhausschale bekomme.
    Da du bei dem Fahrwerk quasi 4 Gewindestangen hast ist auch nach 65mm noch viel Gewinde über. Kannst schrauben bis das Rad im Radkasten aufliegt.
    Ob das sinnvoll ist musst du entscheiden. Die Firma hilft dir laut Homepage bei solchen Wünschen gerne weiter.

    Sehr gute Info - DANKE.


    Wie wäre das "Kochrezept" um die beschriebenen möglichen Schwierigkeiten (Einbau/Abstimmung/TÜV) zu minimieren?


    Ich möchte das H9.4 S oder H9.4 D wahrscheinlich kaufen.


    Man darf sich zunächst nicht wie ich beim Einstellmaß durch die Formulierung "untere Befestigungsschraube" verwirren lassen. Auch ist es gut zu wissen, dass der untere Federteller gemeint ist.
    Das Einstellmaß bezieht sich also von der Unterkante des unteren Federtellers/Federauflage bis zur Mitte der unteren Befestigungsschraube des Dämpfers. Hinten gibt es bekanntlich nur eine Befestigungsschraube. Diese ist in dem Fall dann gemeint.


    Dann sollte man wissen, dass die im Gutachten aufgeführte Tabellen einzeln zu Betrachten sind. Es gibt keine Gliederung von oben nach unten, die sich leider optisch anbietet. Die Feder 97519 (Vorderachse) erfüllt entsprechend die nötige Traglast von 930kg.
    Sollte es Probleme geben, dann an den Sachverständigen wenden. Seine Anschrift steht auf der ersten Seite des Gutachtens und er ist hilfsbereit. Sein Schreiben leite ich auch gerne auf Anfrage weiter. Dann hat man schon vorher etwas in der Hand, falls man die selben Probleme bekommen sollte. Wenn man weiß wie das Gutachten zu lesen ist, dann kann man das Problem vielleicht auch schon so mit dem Prüfer regeln.


    -- Beitrag erweitert um 21:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:15 Uhr --


    Kleine Ergänzung:


    Da im Gutachten auch keine Federfarbe angegeben ist, sollte man erst recht darauf achten die Feder so zu drehen, dass die Nummer gleich einwandfrei zu lesen ist. Erspart Zeit und erfreut den Prüfer. Gab für mich jedenfalls schon mal ein Bienchen, was definitiv nie schaden kann. :winking_face:

    Würde mich auch interessieren.


    Hat jemand schon eine dieser Versionen? :
    [INDENT]

    • H9.4 D = DYNAMIC Federn harmonieren mit dem unteren Dämpfungsbereich.
    • H9.4 S = STREET Federn sind im mittleren Dämpfereinstellbereich optimal abgestimmt
    • H9.4 R = RACE Federn bevorzugen den oberen und somit härtesten Dämpfereinstellbereich


    [/INDENT]


    Das 9.4S ist bei mir im VR6 verbaut und mittlerweile auch eingetragen. Tieferlegung 40/40 mit der Rad Reifenkombination 7,5 x 16, 215/40 ohne jeglichen Veränderungen an den Kotflügeln und mit Radhausschalen. Die spätere Vermessung bestätigte die eingestellte Tieferlegung übrigens exakt. :)


    Einstellung der Härteverstellung bei mir vorne 11, hinten 13 Klicks.
    http://www.lowtec.de/media/produkte_hilow_h94_infokarte.jpg
    Ich habe mich mehr nach den Umdrehungen gerichtet, da bei den Dämpfern einer Achse die "Klick" Rückmeldung sagen wir mal suboptimal war.
    Mit dieser Einstellung würde ich bis jetzt die Einstellung als sportlich straff bezeichnen mit einem ausreichend hohen Restkomfort. Vergleichbar mit den Golf 4 Seriensportfahrwerken. Minimal härter. In Verbindung mit meinen frisch aufgepolsterten Sitzen für mich nach bisherigem Eindruck Alltagstauglich.


    Die Eindrücke sind noch sehr begrenzt, da ich erst gut ~100km damit gefahren bin vor dem Winterschlaf.
    Einen ausführlichen Bericht gibt es daher leider erst im nächsten Jahr.


    Was gibt es ansonsen zu berichten?
    - Die Lieferzeit betrug bei mir 1-2Wochen mehr als erwartet. Mit über 4 Wochen muss man nach meiner Erfahrung also rechnen.
    - Das Fahrwerk macht von den Komponenten optisch einen ordentlichen Eindruck. Ausgenommen die Madenschrauben zur zusätzlichen Sicherung der Ringe. Das Konzept wirkt wenig vertrauenserweckend.
    - Die Verpackung war ordentlich, aber ist verbesserungswürdig. Leider einige kleine Macken der Eloxierung, weil die Dämpfer nicht gesondert eingepackt sind, sondern nur durch Pappe getrennt sind. Könnte allerdings auch an der Lagerung der Teile liegen.
    - Die Montageanleitung hat den Namen nicht verdient und ist wenig hilfreich. Was für mich aber kein Problem war.
    - Das Gutachten ist leider an einigen Stellen nicht eindeutig, was mich graue Haare erst beim Einstellen gekostet hat und mir später Probleme beim TÜV bereitete. Dank der Stellungnahme des Gutachtenerstellers ( Danke noch mal! :) ) und argumentativer Zuredung klappte die Eintragung dann aber doch.
    - Zum Support von Lowtec kann ich sagen, dass die Antworten zügig kamen. Top! Jedoch waren sie in allen Fällen leider wenig ausführlich. Vom Umgang her kurz angebunden bis freundlich je nach Kontaktperson. Insgesamt wirkte es so, als wenn man den direkten Kundenkontakt scheut. Toby (Theibach) bekam da schon etwas ausführlichere Informationen.
    - Die Preis Leistungsgestaltung (unter 900€) empfinde ich bis jetzt als sehr gut. Was für mich allerdings gar kein Kaufargument gewesen ist.

    Welche Reifen sollen auf diese Räder ?
    Es wird auf jeden Fall knapp. Etwas weniger tief sieht evtl. sogar besser aus.



    Hallo Klaus! :)
    Angedacht sind 215/40 R16. Vorher muss ich aber noch mal beim TÜV nachfragen, da das Felgengutachten diese Kombination für den vr6 nicht vorsieht. Aber wohl auch nur weil die Tragfähigkeit dort mit 82 angegeben ist.
    Damals gab es wohl noch nichts höheres von den Reifenherstellern vermute ich stark.


    Ich habe dein neu bestücktes Schmuckstück schon aufmerksam beäugt und mit dem Bilstein/Eibach pro Kit zur Not geliebäugelt. Aber ehrlich gesagt wäre mir ein komfortables Gewinde bester Qualität lieber um mir gewisse Freiheiten offen zu lassen.



    Mit Lowtech und KS Sport lassen sich evtl. meine Wünsche realisieren. Allerdings schrecken mich Qualität (Lowtech) und mangelnde Referenzen (KS Sport) ab. Mit Bilstein B14,B16 ist es leider nicht möglich und auch die H&R lassen es nicht zu deren Gutachten ich bisher gelesen habe. KW,... ?

    Guten Morgen liebe Gemeinde.
    Ich gehöre seit einigen Tagen wieder zu den stolzen Corradofahrern.
    Eine Vorstellung meines vr6 5/93 gibt es wenn er wieder hergerichtet ist.:flirt:


    Ich suche nun ein Komplett oder Gewindefahrwerk zu meinen 7 1/2Jx16H2 ET35 Felgen.
    Der Preis ist dabei untergeordnet. Qualität und Kriterienerfüllung wichtig.


    Ich möchte die Radhäuser nicht anfassen und Distanzscheiben meiden. Aber doch relativ tief ~60mm. Das Fahrwerk soll einen hohen Restkomfort haben.
    Also nicht viel härter als Serie.


    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Unter anderem hier https://corrado.xyz/technische…iswerte-corrado-fahrwerke .
    Leider sind dort noch nicht viele, die eine ähnliche Kombination fahren.
    Ab 40mm scheint mein Wunsch mit vielen Fahrwerken schwierig zu werden...

    Du kannst zunächst mal bei deiner Bank nachfragen und die Daten vergleichen. Nicht das du dich vertippt hast.
    Dann kannst du mal freundlich bei seiner Bank nachfragen. Die dürfen zwar eigentlich keine Auskunft geben, ob das Geld eingetroffen ist, aber manche machen es trotzdem. Wenn nicht kann deine Bank nachfragen und dann gibt seine Bank auch Auskunft. Das kostet aber etwas Geld. Meine ca. 15€.


    Also ich würde mal abwarten. Klärt sich bestimmt noch auf.
    Kann schon mal dauern. Die Banken spielen gerne mit unserem Geld. :winking_face:


    Abbrechen kann er vorerst gar nichts, denn ihr habt einen gültigen Kaufvertrag. Du willst ihn erfüllen und hast bereits versucht zu zahlen. Da kann er nichts machen.
    Aber auch sonst müsste er dir zunächst eine angemessene Frist setzen.

    Scheisse mir ist grad was dämliches passiert....hab Kühlerwasser nachgefüllt und vergessen den Deckel wieder drauf zu schrauben. bin ca 10 km ohne gefahren. War nicht überhitzt,die Lampe ging nicht an,habs zeitig gemerkt weil nach m einkaufen ne Pfütze unterm Auto war. Sofort aufgefüllt und vorsichtig nach Hause gefahren....Ist das schlimm? Oder kalt werden lassen ,auffüllen,fertig? Oder muß der irgendwie entlüftet werden?


    Ja dann spar ich lieber noch n bischen und mach dann alles zusammen mit nem "kleinen" Turbo :winking_face:


    Nein brauchst du nicht entlüften. Das tut es sich selbst. Solltest nur noch mal nachsehen, ob der Stand passt. Kann nach dem Nachfüllen noch mal abgesackt sein. Wenn er nicht überhitzt ist, dann war es auch nicht schädlich für den Kleinen. Zukünftig natürlich den Deckel besser nicht vergessen. :winking_face:

    Alles völlig normal und als Stammleser in diesem Forum weiß man das auch.:)


    Da es offenbar überlesen wurde zitiere ich es mal!


    Bei modernen Fahrzeugen wird der Zeiger auf 90 Grad eingefroren um übernervöse Personen nicht zu beuruhigen.
    Der Corrado hat dies noch nicht und daher zappelt der Zeiger entsprechend der Temperatur wie es eigentlich auch seien sollte. 110°C werden im ganz normalen Betrieb schon öfter mal erreicht.


    -- Beitrag erweitert um 22:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:24 Uhr --


    ich werd auch ständig panisch weil er im Stand schonmal auf 105-110° hoch geht... ab wann sollte man sich den beim VR6 wirklich sorgen machen was die anzeige betrifft`?


    Bei Permanent hohen Temperaturen (>=110°C) und bei einem Anstieg auf 120° Grad oder mehr. Dann würde ich mal die Komponenten prüfen. Aber auch bei 120°C kocht es i.d.R. noch nicht (abhängig vom Mischungsverhältnis,...).
    Wird der Druck zu groß, dann hat man dafür auch ein Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel. Hier wären dann entsprechende Spuren von rausgedrücktem Kühlwasser sichtbar. Auch das wäre ein Grund die Komponenten zu überprüfen.


    Das die alten Deckel auch gerne mal nicht gingen sollte bekannt sein. Wenn nicht, dann die Forensuche bitte dazu benutzen.

    Kette ist es nicht.
    Hätte auch auf Hydros getippt. Mal Öldruck prüfen.
    Oder etwas lose. Mal mit dem Schraubenzieher vorher alles abhorchen.


    (Wenn es auch im Leerlauf klappert, auf dem Video nicht zu hören, dann würde ich ganz stark die Wasserpumpe in Betracht ziehen.)



    Ohne Worte! :frowning_face:



    NicNacs
    Ich verstehe deinen Standpunkt und befürworte ihn auch. Bin ja selber auch eher für den Originalzustand und dann noch bei einem 95er, aber da er mal einen nicht ganz unerheblichen Unfall hatte sehe ich das nicht so eng. Er hätte sowieso nicht mehr den Preis eines unfallfreien erziehlt, wobei ich trotzdem schon das ein oder andere interessante Angebot für den Corrado bekommen habe. Sonst wäre er auch ganz sicher original geblieben.
    Punkt zwei ist, dass der Wagen für mich sein soll und ich nichteinmal einen Gedanken daran verschwendet habe ihn zu verkaufen. Optisch bleibt er aber weitestgehend im orig. Zustand.


    O.k. ist ein Argument! Viel Erfolg jedenfalls beim Umbau. Werde ihn dann ja zu Gesicht bekommen. :)

    Den habe ich vor ein paar Wochen live gesehen. Es war eher so mittelprächtig. Der Typ geht auf der Bühne schon ziemlich ab. Wobei seine Kondition entsprechend dem Alter nicht mehr so ganz das Wahre ist. :winking_face:
    Ob es gefällt ist dann auch noch so ein Ding. Die ersten 5 Minuten grinst man, aber danach ist es doch eher nervig, langweilig, sonderlich,... .

    Finde ich ehrlich gesagt weniger wild. Hat ihn halt 2x rausgetragen.
    Beim ersten Mal gut abgefangen, beim 2ten Mal hat es eben nicht gereicht.
    Ob das nun der Schock war oder Abgeklärtheit was dazu geführt hat, dass er nicht zum BMW-Fahrer hingegangen ist, weiß ich nicht.
    Beim Heckrempler kann ihm ja nicht viel passiert sein und auf der Strecke rumlaufen ist auch nicht sehr ratsam. Wäre aber auch nicht da beim wagen stehen geblieben.
    Na wer weiß. Nach Unfällen macht man komische Sachen.


    Leider sieht man auch nicht, ob es zwei Runden hintereinander waren. Dann könnte man ihm eine leichte Lernresistenz bescheinigen. Allerdings hat es ihn beim 2ten Mal erst am Ende der Kurve erwischt.


    Sie werden sich wohl später geeinigt haben. So weg käme mir der Lümmel auch nicht. Jedenfalls spektakulär.


    PS: Die Rückleuchten sind aber ein Verbrechen. :zahnschm: