Also ich hab seit kurzem ne Bastuck ab Kat (VSD, MSD, ESD) und bin vom Sound sehr überzeugt!!!
Ist seit gestern auch eingetragen mit offenem K&N Luftfilter, wobei der wahrscheinlich wieder rausfliegt (Leistungsverlust)
Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen das Bastuck ein paar Sachen hat die mir nicht gefallen:
1. Einbau! Einfach zum Kotzen! Ich hab knapp 3 Stunden gebraucht, bis alles gepasst hat. Der VSD ist fast zu lang, und du musst den fast bis zum Anschlag kürzen! Bestimmt 20 mal hingehalten, probiert, abgebaut,.... Ansonsten ist der Halter sehr beschissen, den hab ich modifiziert!
Dann noch das gefrimel mit dem ausschneiden der Heckschürze! Ok, daran war ich selber schuld, hab 2x76mm DTM Variante drunter, sieht aber geil aus.
2. Verarbeitung! Bei meiner Anlage waren die Schweißnähte sehr schlecht gemacht, allerdings halten sie schon. Einfach keine schöne Arbeit
3. TÜV! Hab ich zwar keine Probleme gehabt, da ich alle TÜV Prüfer bei uns sehr gut kenne, aber bei "Otto-Normalbürger" könnte es sicherlich Probleme geben
Jedoch entschädigt der Sound (Zumindest bei mir)
Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. Kann ich nichts zu sagen, billiger ist es jedenfalls ein bisschen! Denke mal der Klang wird ein wenig leiser sein.
3. Musst die Anlage auf jedenfall vorfahren! Ob die mit nem offenen K&N überhaupt eingetragen bekommst ist jedenfalls fraglich. Kosten ca. 40 Euro
4. Kein Problem
5. Wenn dann muss ein offener K&N Luftfilter rein, allerdings frisst der ca. 10% Leistung da er die warme Luft aussm Motorraum anzieht! Selbst mit Kaltluftschlauch und selbst gebautem "Hitzeschutzblech" fehlt mir seit ich meinen K&N drin hab Leistung. Allerdings ist der Sound geil, wobei ich heute wieder meinen Orginalen reinbau, zum testen ob der Leistungsverlust wirklich von da kommt
6. Jein, soweit ich weiß, da zwar nicht mehr Benzin eingespritzt wird, die Anlage aber das Austrittsverhalten von Abgasen verändert. Von dieser Seite her wird sich dein Drehzahlband verändern, dadurch hast du mehr Leistung, aber auch einen leicht höheren Verbrauch (denke mal 0,2 l/100 km) mit sich bringt. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, wäre aber ne logische erklärung für mich Außerdem wirst du den aufgrund der Anlage sowieso mehr treten, was automatisch nen höheren Verbauch mit sich bringt
7. Preise kann ich nichts zu sagen da die ein bekannter von mir besorgt hat, direkt bei Bastuck. Allerdings sind die Kleinteile zu teuer!!! Ich hab für 3 Schellen 13 Euro gezahlt. Adapter und Gummipopel waren bei mir im Lieferumfang der Anlage. Wie gesagt direkt bei Bastuck organisiert.
Gruß
Marcel