Beiträge von thorty81

    So das sieht gut aus! Handbremse zieht wie *** und geht auch wieder komplett frei! Betriebsbremse ist auf der überhitzten Seite etwas schwächer. Liegt an eventuell verglasten Bremsbelägen. Denke und hoffe das bremst sich wieder ein... Aber hinten ist es ja sowieso begrenzt und nicht so dramatisch wenn die Werte minimal abweichen. Ich habe gelernt daß Toleranzen da sind um sie auszunutzen!


    Bin jetzt mal auf die Probefahrt gespannt und was mich als nächstes plagt!
    Aber was tut man nicht alles für seinen guten alten Karmann.
    Jetzt steht er mir gegenüber in der Werkstatt und ich könnte ihn den ganzen Tag anschauen - wunderschön dieses Auto!!!!

    Tag zusammen!
    Ich komme von einem Problem zum nächsten... :mad:
    Ich habe meinen 16V mit KW Komplettfahrwerk 40 tiefergelegt. Achsgelenke, Domlager, Bremse vo und hi komplett, Radlager hi, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit erneuert. Bremskraftregler etwas entlastet wegen Tieferlegung. Soweit alles gut. Achswerte gemessen und eingestellt. Zwei Tage später DEKRA im Haus. Alles Bestens soweit. Jetzt der Bremsenprüfstand: Handbremse hi li zieht keine Wurst vom Teller! Handbremshebel bekam ich nicht mehr gangbar. Plakette verständlicherweise verweigert!
    Bremssattel hi li erneuert. Bremssystem nochmal entlüftet. Am nächsten Tag hatte ich hi li zeitweise beim Einfedern oder langsamer Kurvenfahrt erhebliche metallische Schleifgeräusche . Immer nur kurz aber heftig! Und zeitgleich geht die ABS-Lampe an. Auto wieder auf die Bühne, Radlager hi li hat sein Spiel erheblich vergrößert. Wollte die sowieso nochmal nachstellen. Jetzt mußte ich - war höchste Zeit. Das Spiel war so groß daß die Scheibe sich so verkantet hat daß der Abstand zum Drehzahlfühler für diesen Moment natürlich nicht mehr gestimmt hat. So das war auch erledigt.
    Fahre heute zur Arbeit. Heute wieder Dekra im Haus. Auf der Fahrt dahin wird die Bremse hi re heiß, stinkt und qualmt. Abgestellt abkühlen lassen. Trotzdem TÜV gemacht. Ging auch gut. Fahrwerk eingetragen, ok. Doch eben die Bremse hi re wird heiß. Das Auto rollt aber ganz gut, also die Bremse ist nicht spürbar zu. Habe gerade einen neuen Bremssattel bestellt und werde den heute Mittag auch noch investieren, da man ja eigentlich eh nur Achsweise Bremssättel erneuern sollte.
    Jetzt meine Frage: als (hoffentlich) abschliessende Arbeit muß ich dann heute Mittag die Handbremsseile einstellen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklärt, auf was ich dabei achten muß und wie ich da genau vorgehe.
    Thanxx

    Ich habe vor einem guten Jahr Bastuck ab Kat im 2.0 16V verbaut. Am Anfang war sie ekelhaft laut. Nur so ein dröhnen was mit sportlichem Sound nicht im geringsten was zu tun hatte. Probleme mit der Passform gab es wegen einem Nachbau-Kat der kleiner ist als der Originale.
    Der Gestank am Anfang ist normal weil die ganzen Aufkleber anfangen zu verbrennen.
    Mit der Zeit wurde die Anlage leiser und dröhnt jetzt nur noch ab 140 aufwärts.
    Unterm Strich würde mir ein anderer Sound besser gefallen.
    Leistung nimmt die Komplettanlage auf jedenfall weg!

    Ich war auf der Jungfernfahrt mit dem 16V total enttäuscht. Er ist untenrum wirklich sehr träge. Liegt halt denke ich auch am relativ hohen Gewicht des Corrado.
    Allerdings in Bezug auf Zuverlässigkeit und Unterhalt meiner Meinung nach die Beste Wahl.
    Mittlerweile finde ich den Motor klasse! Ich bin momentan auf 8.8Liter im Schnitt. Wenn du schnell fahren willst mußt du ihn schon ziemlich drehen lassen, was aber bei 16-Ventilern normal ist. Langsam ist er auf jedenfall nicht. Nur leider nicht so spritzig.

    Fahre im 16V Bastuck komplett ab kat.
    Passform bescheiden!!! Preis-Leistung jedoch gut.
    VSD nach 6 Monaten innerlich lose - wurde kostenlos durch einen Neuen ersetzt.
    Sound ist eigentlich gut, dröhnt aber ab 140km/h extrem. Müßte ich viel Autobahn fahren wär´s mir zu laut...
    Untenrum meine ich etwas Leistung verloren zu haben. Habe aber gleichzeitig mit der Anlage den Kat getauscht - kann auch daran liegen.

    Eigentlich kannst du mit jedem Auto Pech haben, ob es nun Baujahr 92 ist oder gerade aus der Garantie draußen...
    Der Anschaffungspreis ist denke ich gut. Wenn sonst keine Mängel zu sehen sind, warum denn nicht... Irgendwas kommt aber mit Sicherheit weil er lange gestanden hat!
    Mein 16V hatte vor zwei Jahren aus erster Hand 96Tkm. Ich mußte zwar den Kat nach kurzer Zeit erneuern, aber sonst keine Probleme!

    Es muß halt immer kompliziert sein, sonst wäre es langweilig... :)


    Also wenn die Domlager so und so mit großen und kleinen Tellern die selben sind, dann bestelle ich mir jetzt einfach das Fahrwerk und laß es eben drauf ankommen. Im schlimmsten Fall hol ich mir dann halt andere Teller - und gut is!


    Ist auf jedenfall witzig: immer wenn ich hier was klarstellen möchte, bin ich hinterher mehr durcheinander als vorher *gg*


    Im Prinzip muß man einfach nur dran gehen und selbst Erfahrung sammeln, bzw. Probleme lösen!


    Wenn das bei FK jetzt wieder irgendein Problem mit sich bringt, dann können die meine Kunden-Nr. löschen.


    Es hatten wohl schon Leute Probleme mit den Gutachten, weil da nix vom Corrado drin steht! Und daß man da nur schwer jemand ans telefon bekommt der einem bei Problemen weiterhilft habe ich leider schon oft selbst erfahren müssen... :frowning_face:


    Danke euch auf jedenfall für die zahlreichen Antworten!

    Hab ich dann mit den VR6 Domlagern nicht das Problem daß er hinten tiefer kommt als vorne bei einem 40mm Fahrwerk? Kann man das über die Nutenringe einstellen?


    Wie sieht es denn bei nem KW Fahrwerk aus? Braucht man dort auch andere Teller?
    Habe mir schon neue Domlager besorgt (357 412 329) und würde einfach gerne ein Fahrwerk einbauen ohne größere Umrüstaktionen...

    Also: wenn ich das richtig sehe ist der bei mir verbaute Federteller der große und muß gegen den "neueren" 357 412 341A getauscht werden. Kostet ja nur um die 8€/Stk.


    Den 1H0 habe ich auf jedenfall nicht drinnen.


    Sind die Domlager trotzdem gleich?


    Habe einfach keine Lust wenn ich das Fahrwerk einbaue daß ich dann ständig Teile holen muß!

    Na Weltklasse! Habe mir schon neue Domlager besorgt! Und nacher passen die gar nicht weil ich andere Federteller verbauen muß! Gibt mir zu denken nicht ein anderes FAhrwerk zu kaufen als FK! Daß die ihr Zeug gut verkaufen können dich aber im Stich lassen wenn´s Probleme gibt ist echt traurig! Aber ich hoffe daß die es irgendwann mal zu spüren bekommen, daß Kundenservice halt dazu gehört.


    Wie wäre es denn wenn ich nur H&R Federn mit Serien-Dämpfern verbaue? Brauch ich da auch andere Teller und Lager?

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mir das High-Tec-Komplettfahrwerk von FK mit 35-40mm Tieferlegung kaufen. Nach allem was ich hier gelesen habe, sollte das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung sein.


    Jetzt stehen da Hinweise im FK-Katalog. VW hat verschiedene Federteller verbaut.
    Ich habe mich erkundigt und ich habe mit Erstzulassung 10/91 folgende ET.-Nummer drinnen: 357.412.341


    Bei Fahrzeugen mit großem Federteller auf der Vorderachse muß der Federteller mit der VAG-ET.-NR. 357.412.341.A verbaut werden.


    Bis auf das "A" habe ich ja die gleiche Nummer verbaut.


    Weiß jemand ob es überhaupt einen Unterschied zwischen diesen beiden Nummern gibt?!?


    Vielleicht bin ich ja auch gar nicht betroffen. Kann mir jemand sagen ob meine ab Werk verbauten Federteller die "kleinen" oder die "großen" sind?


    Was würde denn die 357.412.341.A ca. kosten?