Tag zusammen!
Ich komme von einem Problem zum nächsten... :mad:
Ich habe meinen 16V mit KW Komplettfahrwerk 40 tiefergelegt. Achsgelenke, Domlager, Bremse vo und hi komplett, Radlager hi, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit erneuert. Bremskraftregler etwas entlastet wegen Tieferlegung. Soweit alles gut. Achswerte gemessen und eingestellt. Zwei Tage später DEKRA im Haus. Alles Bestens soweit. Jetzt der Bremsenprüfstand: Handbremse hi li zieht keine Wurst vom Teller! Handbremshebel bekam ich nicht mehr gangbar. Plakette verständlicherweise verweigert!
Bremssattel hi li erneuert. Bremssystem nochmal entlüftet. Am nächsten Tag hatte ich hi li zeitweise beim Einfedern oder langsamer Kurvenfahrt erhebliche metallische Schleifgeräusche . Immer nur kurz aber heftig! Und zeitgleich geht die ABS-Lampe an. Auto wieder auf die Bühne, Radlager hi li hat sein Spiel erheblich vergrößert. Wollte die sowieso nochmal nachstellen. Jetzt mußte ich - war höchste Zeit. Das Spiel war so groß daß die Scheibe sich so verkantet hat daß der Abstand zum Drehzahlfühler für diesen Moment natürlich nicht mehr gestimmt hat. So das war auch erledigt.
Fahre heute zur Arbeit. Heute wieder Dekra im Haus. Auf der Fahrt dahin wird die Bremse hi re heiß, stinkt und qualmt. Abgestellt abkühlen lassen. Trotzdem TÜV gemacht. Ging auch gut. Fahrwerk eingetragen, ok. Doch eben die Bremse hi re wird heiß. Das Auto rollt aber ganz gut, also die Bremse ist nicht spürbar zu. Habe gerade einen neuen Bremssattel bestellt und werde den heute Mittag auch noch investieren, da man ja eigentlich eh nur Achsweise Bremssättel erneuern sollte.
Jetzt meine Frage: als (hoffentlich) abschliessende Arbeit muß ich dann heute Mittag die Handbremsseile einstellen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklärt, auf was ich dabei achten muß und wie ich da genau vorgehe.
Thanxx
Neuer Bremssattel hinten - Handbremse einstellen?
-
-
-
das wichtigste wäre eigtl nur das du die nicht so fest nachstellst. Das heisst das die räfer noch frei drehen bei gelöster Bremse. Ich entlaste immer die räder und gucke ob man beim ersten zacken der handbremse einenen spürbaren widerstand merkt wenn man mit der hand am rad dreht. Links+Rechts in etwa gleich.
-
Es gibt da schon einen Einstellwert. Du solltest die Muttern am Bremszug so weit drehen bis sich der Handbremshebel am Bremssattel gerade so von seinem Anschlag abhebt jedoch nicht mehr als 1,5mm.
Auf dem Bild sieht man wo sich der Hebel abheben muss.*Anhang nachträglich gelöscht*
Edit Günter: Urheberrecht beachten! -
So Bremssattel montiert, entlüftet und jetzt die Seile... Danke für die Antworten. Werde es mal probieren!
-
habe die seile erstmal ganz entlastet. Räder drehen frei. rastet die HB in der ersten stellung ein spürt man sofort wie die bremse greift. fahre mal auf den Prüfstand und berichte dann...
-
-
So das sieht gut aus! Handbremse zieht wie *** und geht auch wieder komplett frei! Betriebsbremse ist auf der überhitzten Seite etwas schwächer. Liegt an eventuell verglasten Bremsbelägen. Denke und hoffe das bremst sich wieder ein... Aber hinten ist es ja sowieso begrenzt und nicht so dramatisch wenn die Werte minimal abweichen. Ich habe gelernt daß Toleranzen da sind um sie auszunutzen!
Bin jetzt mal auf die Probefahrt gespannt und was mich als nächstes plagt!
Aber was tut man nicht alles für seinen guten alten Karmann.
Jetzt steht er mir gegenüber in der Werkstatt und ich könnte ihn den ganzen Tag anschauen - wunderschön dieses Auto!!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!