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    Zitat von 89erHeliusblau

    @ Klaus
    Höhere drehzahl ist der bereich von über 2000-Drehzahlbegrenzer
    7 Bar liegen irgentwann bei 3000 oder mehr an und das der nicht drüber geht dafür ist das Überdruckventil in der Ölpumpe zuständig welches mittels Kolben und Federmechanismus einen Kanal freigibt wo das Öl wieder zurück in die Ölwanne kann wenn das hängen bleibt weil es ein Scharfkanntig gedrehtes Teil ist das sich in Gehäusen eingerieben und sich eine Kannte bildet und dort hängen bleibt und den Kanal nicht mehr weit genug frei gibt hab geht der Druck über die 7 bar und dann sollte die Pumpe raus und die Ketten und Spanner geprüft werden weil die vom Überdruck schaden genommen haben können
    ich hoffe das war jetzt soweit Ausreichend fromuliert das es nun auch der letzte verstanden hat der ein bischen Vorstellungsvermögen hat und ein bischen Physikalisches verständlis hat

    Ölwanne weg, Ölpumpe raus und auf und siehe da: ganz einfach nach zu vollziehen...
    Hab zwar noch ne alte Pumpe, kann aber im Überdruckkanal keine Grate oder ähnliches sehen. Einfach weiterfahren oder trotzdem tauschen (130Tkm)?

    So, ich bleib jetzt mal bei meinem Thread.
    Hab die Ölpumpe grad aufgemacht. Hat deutliche Einlaufspuren am Deckel von den Zahnrädern, kriege aber nur ne 10er Fühlerblattlehre rein. Ist O.K. denke ich.
    Das größere Prob ist ja allerdings der Überdruckkolben. Hab die Schraube und die Feder ausgebaut, kann aber keine Grate oder Ähnliches entdecken. Motor hat wie gesagt 130Tkm runter.
    Frage: Pumpe unverändert wieder rein? Überdruckkolben überarbeiten lassen (dass er nicht mehr so scharfkantig ist)? Neue Pumpe kaufen?
    Ne Öldruckanzeige sinnvoll?
    Danke schonmal!

    Nein ich schleife. Außerdem sind die Teller aus weicherem Material als das Dämpfergehäuse. Bin davon ausgegangen dass sich der Teller gefressen hat und jetzt Reste in den Gewindegängen "hängen". Bei gröberen Beschädigungen ist sowieso Austausch nötig.

    Zitat von 89erHeliusblau

    natürlich von hand mit nem 24er maul schlüssel an der nocke drehen wenn die hintere sich in einer richtung drehen lässt so das die kette überspringt ist die kette zu lang
    aber wenn du auf ne hardcore materialschlacht mit viel öl spritzen und anschliesenden motorschaden stehst dann lass den spanner drausen und dreh den zündschlüssel aber nicht beschweren wenn nachher alles in fetzen ist

    Haha, logo! Deswegen "!?"
    Weiß jemand ob der Überholsatz von Arz gut ist?

    Zitat von 89erHeliusblau

    die pleulschrauben sind tückisch bis jetzt hatte jeder vr6 bei dem ein pleul rausgeflogen ist die schrauben mit dem einen wulst drin eine hats auseinander gezogen wie einen kaugummi und die zweite ist dann abgebrochen
    wasserpumpe musst du wasser rauslaufen lasse und von hand mal drehen darf sich nicht zu leicht drehn lassen(macht dann rauschende geräusche dann ist das lager fertig)thermostat macht ab und zu auch gerne mal probleme und lässt den heis werden ich bau den motor aber immer erstmal ein scheuch den ein paar km durch die kannte und dann siehst du ja ob er bei 90 grad bleibt oder heis wird wenn er heis wird thermostat tauschen wenn nicht dann gut

    Danke für die vielen Infos!
    Meinte mit Dehnschrauben die vom Zylkopf.

    Zitat von 89erHeliusblau

    also die steuerzeiten müssen genau passen wenn die daneben hängen dann sind die ketten fertig oder die zahnräder fertig
    wenn ich steuerzeiten beim überholten motor auflege passt das immer hundert pro mit neuen teilen
    die ketten werden auch länger zumindest wenn der öldruck zu hoch und das ist ja bekanntes problem auch wenn der motor nur kurz gelaufen ist!!!
    hab jetzt erst wieder eine ausgebaut die schon nen halbes glied länger war.
    zum testen deckel auf und selbst wenn du den hinteren kettenspanner komplett raus drehst darf die kette nicht überspringen,wenn der seitendeckel noch drauf ist.andernfalls stimmt die länge nicht mehr oder die spannschiene ist verschlissen.

    Meinst du mit überspringen von Hand abziehen oder bei laufendem Motor!?

    Hab schon mehrere VR6 zerlegt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Hab die Dehnschrauben auch immer mehrmals verwendet. Schaftdichtungen mach ich sowieso auch ohne Zylkopf abnehmen.
    Wie sieht es mit Thermostat und WaPu aus?

    Hast du original VW Teile genommen oder was ausm Zubehör?
    Steuergerät defekt ist ne typische Fehlermeldung, wobei meist ganz was anderes kaputt ist. Genauso bei "Luftmassenmesser defekt" v.a. bei den Modellen mit Heizdraht LMM.

    Lese jetzt schon einige Zeit im Forum um herauszufinden was ich alles an meinem VR6 überholen muß.
    Vielleicht könnten wir ja mal einen Sticky machen für Leute wie mich, die sich grad einen Gebrauchten gekauft haben und wieder ein verläßliches Maschinchen haben wollen. Mein letzter VR6 war '98, da gabs noch kaum Probleme mit Steuerketten und Gleitschienen.

    Also:
    Was ist alles empfehlenswert zu überholen und wie messe ich gewisse Dinge (wie z.B. Ölpumpe) ob sie am Ende sind?
    Muß ich original VW Teile nehmen oder gibts gute Nachbauten?
    Was sind typische Krankheiten und wo liegt die Ursache?

    Nur so ne Einschätzung: Kann mir nicht vorstellen dass beim 115PSer die Lagerschalen hinüber sind. Dazu müßte er sehr schlecht behandelt worden sein oder weit über 200000km haben. Ist nur meine Erfahrung mit dem Motor.

    Ganz meine Erfahrungen.
    Wieso gibts so viele Menschen die Top Autos um 7Uhr morgens an den erstbesten Anrufer für ein Butterbrot verscheuern...? Da laß ich es mir auch nicht nehmen zu sagen dass ich 800Euro mehr gezahlt hätte (was auch der Wahrheit entspricht). Betretenes Schweigen am anderen Ende der Leitung... :face_with_rolling_eyes:

    Ist zwar kein 94er Modell was ich eigentlich wollte, aber Lack und Karosse sind besser als bei fast allen 94ern und 95ern die ich gesehen hab.

    Leerlaufstabilisierungsventil oder "Leerlaufzigarre"... :grinning_squinting_face:
    Der VR zieht auch gern mal Nebenluft, vor allem die alten, die noch die Papierdichtung am Saugrohr haben.

    Und ob ein Tuningchip auslesbar ist hängt vom Programmierer ab. Ist kein Problem Adressen zu verschieben o.ä. Dann kann die Diagnose nur noch beim Tuner selbst vorgenommen werden...
    Ich hab mir bei meinem Turbo- Chip gleich ein dickes Startlogo draufgebrannt. Das war allerdings schon vor 10 Jahren... :frowning_face: