Beiträge von Speedfreak

    Keilriemen Springt ab--> Wapu steht still--> Wasserkreislauf hitz sich auf--> Der Klügere gibt nach (in dem Fall der Wärmetauscher) :winking_face:


    Ich würd auch so vorgehen wie unser Hamsterlein :grinning_squinting_face:
    Ob die Kopfdichtung oder der Kopf was abbekommen hat, wür ich mir erst Gedanken machen, wenn der Motor wieder läuft. (ist ja eh ne andere Baustelle :winking_face: )


    Mit dem Wärmetauscher kannst du ja mal ne Kulanzanfrage bei VW machen :face_with_rolling_eyes:
    Ob die das immernoch machen... KP





    @Hamster: Was macht der denn im Winter?
    Wir hatten auch ein paar Daimler, die für Afrika gedacht wahren. Für die gab es extra Abdeckungen für im Winter über die Kühler zu spannen. Sonst hätten die nie Betriebstemperatur bekommen

    Den Rost an der Scheibe solltest du jedoch schnellstmöglich wegmachen lassen (ordentlich!!). Ehe es schlimmer wird. Dafür muss meist die Scheibe raus und da diese beim G60 geklebet ist, wird das wohl ein wenig Arbeit sein.
    Am besten verzinnen. :super:
    Vielleicht wurde die Scheibe mal gewechselt... die Spezis machen oft kleine (aber tiefe) Kratzer in den Rahmen, die man später nicht sieht (unter der Gummilippe) und bahanden die nicht ausreichend.



    Sonst würd ich halt auf den Allgemeinzustand achten und von Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen.
    Auch mal unter den Lader schauen, ob er Öl verliert (sieht man von oben nicht)
    Mal in die Radläufe schauen, ob die event. schlecht gezogen wurden (event. Rost)
    Ein Blick in den Kofferraum (unter den Teppich) kann vor bösen Überraschungen helfen (event. ex. Unfall)
    Auch auf die Blechteile der Front (in der Motorhaube) mal nen Blick werfen
    Ist Leder Original?



    Kaufvertrag nicht vergessen :winking_face:




    Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an
    4 Türer mit gewissen Ausstattungen sind sehr selten und werden höher gehandelt als 2 Türer.

    Ist es wegen tüv nicht vorgeschrieben, dass vorne VSG(Verbundsicherheitsglas) und seitlich sowie hinten ESG(Einscheibensicherheitsglas) verbaut wird?
    Bin mir jedoch nicht sicher...

    jaja.. ist noch früh am Tag.. schreibe ja oben Einzel- und unten Vollabnahme :grinning_squinting_face::winking_face:


    Ich hatte bei meinem Gollo auch mit der Vollabnahme zusammen alles eintragen lassen. Kommt günstiger.
    Aber da er den Kat warscheinlich vom TÜV nicht eingetragen bekommt, würde ich diesen, zu Not, wechseln und es so versuchen. Den Fächer sehen die meißten Prüfer nicht (wenn er nicht gerade neu ist). Oder noch besser: Gutachten besorgen


    Aber wenn der Prüfer von seinem Tuner auch berechtigt ist, ne Vollabnahme zu machen, kann er ja auch gleich alles zusammen machen lassen. Ist weniger Stress und billiger

    Wenn er schon ne Einzelabnahme machen lässt, würde ich auf jeden Fall gleich alles eintragen lassen. Sonst zahlt er zweimal. Eventuell kann sein Tuner ihm ja auch ne Vollabnahme machen

    Hab auch den Toyo vorne wie hinten. Preis-Leistung ist wol die beste und die Laufleistung kann sich auch sehen lassen.
    Allerdings ist dies auch der Einzige Reifen, in meiner Größe, den ich gefunden habe :lässig:

    Das Gewicht des gesamten g-Lader ist ja eigentlich egal, es kommt auf das Gewicht der beweglichen Teile an (wegen Masseträgheit bla bla).
    Je schwerer die Teile sind, umso mehr belastung haben die Lager (höhere Kräfte.. weil Masse x Beschleunigung). Aber da helfen nur Tests, da es eh keine stärkeren Lager gibt :winking_face: (nicht dass ich wüsste).
    Also ich drück Euch die Daumen :super:


    Ach ja... am WE hab ich wieder ein Tele., dann kann ich dich ja mal anrufen, wenn du willst

    Pauschal kann man das nicht sagen. Eventuell noch die Dichtungen.
    Ist die Anlage schon eingebaut? Wenn ja, würde ich einfach befüllen lassen und schauen ob sie dicht ist (eventuell mit nem "Schnüffler" nach undichtigkeit suchen oder farbige Kühlflüssigkeit verwendenn). Dann siehst du ja, ob und an was du noch arbeiten musst :winking_face:

    Wenn es nur zur Deko ist, tut´s vielleicht auch 2K-Kleber oder Hardlöten.
    Oder ein kleines Loch bohren und verstiften.



    Wenn man das Teil mit nem 08/15 Wigstab schweißt, wird das von 12 bis Mittag halten. Dein Tuner wird schon (hoffentlich) gewusst haben, was er gemacht hat und den passenden Stab verwendet haben :winking_face:

    einen 90iger G60 mit 84tkm... naja, sehr selten. Da ist dann aber jemand 16 Jahre lang sehr wenig Auto gefahren. 5tkm pro Jahr
    Warum hat VW den Tacho nicht gleich richtig gestellt, wie es üblich ist?
    Fahr doch einfach mit den Belegen zu VW und frag, was man da machen kann.

    Vorbesitzer und Kilometerstand sind zwar immer ein Anhaltspunkt. Aber wenn ich mir ein Auto anschauen gehe, würde ich nur auf den Zustand schauen.
    Ich hab auch schon Rados erster Hand mit wenig km gesehen, die schlechter da standen als Rados mit 5 Vorbesitzer und viel km


    Also ganz klar wichtiger in Meinen Augen: Zustand



    Ich habe auch noch ein Golf G60, erster Hand mit 140tkm. Das Teil ist nurnoch als Teileträger zu gebrauchen...

    Man misst, wenn überhaupt, dann nur an feststehenden Teilen, wie Karosserie, Achse, Ölwenne, Kat, etc. und nicht an einer "beweglichen" Spoilerlippe! Oder man hält sich an andere Vorschriften wie Scheinwerferhöhe, o.Ä..
    Wenn man in der heutigen Zeit jedoch noch keine Rechtsschutz hat...
    weis ich es auch nichtmehr :winking_face:
    In deinem Fall, wird es wohl einfacher sein, alles zu bezahlen und gut sein lassen auch wenn du im Recht bist :winking_face:
    Oder du gehst einfach mal aufs Revier (nachdem du dich etwas konkret schlau gemacht hast) und fragst nochmal wegen deinem Anliegen nach. Gegen was genau du verstoßen haben sollst. Eventuell selber einen Auszug aus der StvzO und/oder diverse Prezidensfälle (die es gibt, wenn keine genauen Gezetze bestehen) mitbringen und auf die Zuversicht der Beamten hoffen.
    Am besten ruig und gelassen bleiben und nicht zu überheblich werden. Sonst wollen viele Beamte oft zeigen, dass sie am längeren Hebel sitzen :winking_face:




    Meine Rechtschutz hat sich schon dreifach und mehr bezahlt gemacht, obwohl ich mich immer nach besten Wissen und Gewissen versuche zu verhalten im Straßenverkehr.



    MfG Freak

    entweder Seilzug falsch eingestellt oder ein Synkronring im Getriebe ist geschreddert.
    Bei meinem Golf G60 war es der Ring. Enweder Austauschgetriebe rein oder zerlegen und selbs überholen

    Gescheitert sind sie nicht. Jedoch gab es keine Nachfrage mehr.
    Wegen der Änderung der Firmenpolitik wurde zu dem Zeitpunkt von der weitern Verwendung von G-Ladern abgeraten.
    Schade...



    Aber zu deinem Projekt:


    Einen ersten Kurzzeittest, kannst du doch auch simulieren. Schließe einen Elektromotor an den Lader an (eventuell über Riehmen) und lass ihn mal ein paar Tage hochjagen, mit wechselnder Drehzahl wenn möglich.


    Wenn alles Seriennah ist und alles gut läuft, würde ich mich zum Testen bereit erklären. Da ich ein paar G´s habe, währe es auch kein so großes Problem für mich, wenn er hochgehen sollte (was wir alle nicht hoffen)

    Freiwillige??? Das wir wohl kein Problem sein. Aber dann müssten ja noch mehr Dinge verändert werde, wie: Chip, Map-sensor, LLK, etc.
    Aber Interesse hätte ich auf jeden Fall.
    Wenn Der Theibach dann noch einen passenden Chip programmieren könnte, währe die Sache pervekt


    Ein Kumpel, der bei VW gearbeitet hat, hat mir mal erzählt, dass es sogar Prototypen von einem G90 gab. Der war wohl für den VR6 (oder ähnlichen Motor) gedacht. Es blieb jedoch bei der Studie.



    Das mit den Dichtleisten sollte doch kein so großen Problem sein. Gibt es die nicht (in Originalqallität) als Meterwahre? Vielleicht mal ein paar Hersteller anschreiben.
    An deiner Stelle würde ich alle Laufflächen noch polieren, damit die Leisten weniger schnell verschleißen. Und ein serienmäßiges Gitter währe am Auslass auch sinnvoll, damit der "Killer G" die zermahlenen Dichtleisten nicht in dem Motor drückt :biggrin:
    Das 3D-Abscannen ist ne feine Sache. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, an originale Pläne ran zu kommen, währe das natürlich Delux. Dann kannst du die Tolleranzen, Passungen etc vergleichen. Aber geht natürlich auch ohne
    Wir haben für KKK auch schon Turbolader abgescannt, von denen es angeblich keine Pläne mehr gab.


    Welche Simmerringe habt ihr denn verbaut?


    Ich würde mal alle Beweglichen Teile wiegen und mit den Originalen vergleichen. Wenn deine viel schwerer sind, währe ein größerer Riemen vielleicht besser, wegen der Mehrbelastung beim beschleunigen der Teile.


    Aber wirst schon wissen was du machst, wenn dir schon so lecker Grätschaften zugängig sind :super:

    Vielleicht hilft dir dass auch noch, wenn es ssoweit ist:



    Spiegel KFZ Bj 92 Spiegelschalter Bj 94


    (die Nummer am ende ist der Platz im alten Stecker)


    W = 1 (6)
    BL = 2 (4)
    BR = 3 (1)
    BK = 5 (2)
    BK/Y = 6 (5)
    BL/R = 8 (3)


    Aber Achtung! Die abkürzungen sind auf Englisch (also Bk=Black; BL=Blue aber dass siehst du ja)