Moin,
das Teil schimpft sich Tülle und hat die TN 191 853 615 A.
Ist aus Kunststoff.
Beiträge von 5dOt1
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Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schön, dass Du den Zossen wieder der Straße zuführen möchtest. Den einen oder anderen Tipp wirst Du hier sicher finden. Wenn man Deinen Text so liest, vermute ich, dass der Zossen bei Dir ganz gut aufgehoben ist.
Und da ich hier der Tacho-Mahner bin, wenn es sich schon um einen Tacho mit digitalen KM-Zähler handelt, beseitige da auch mal eben den Fischgeruch :-D.
Viele von den abgemeldeten G60 standen ohne Lader in der Garage, entweder, weil die hopps gegangen sind und es dem Besitzer zu teuer war den zu tauschen, oder weil es sehr einfach war, den Lader für gutes Geld mal eben unter die Leute zu bringen.
Aber erst mal ganz viel Spaß bei Deinem Projekt. -
Der Luftverteilerkasten ist leider "dramatisch" anders.
Die Klappen für die Luftströmungsrichtungen werden beim alten Modell via Unterdruck gesteuert. Beim neuen Modell via Zug. Nur die Umluftklappe wird bei beiden Modellen per Unterdruck gesteuert.
Der Kabelbaum ist dementsprechend auch anders. Beim neuen Modell gibt es den Norm/Max Schalter, der die Klima 1. ein und ausschaltet und in der Position Max die Umluftklappe schließt. Ein zusätzlicher Schalter steuert die Lüfterdrehzahl.
Beim alten Modell ist im oberen Schieberegler ein Schalter mit verbaut, der die Klima in diverseren Position mit zuschaltet. Zusätzlich gibt es den Anschluss für die Beleuchtung und den Stecker für den Lüfterschalter. Auch der Stromlaufplan selbst ist beim neuen Modell anders. Natürlich kann man das anpassen, Kenntnisse, die passenden Steckergehäuse, Crimpkontakte und vernünftige Zange vorausgesetzt.
Das Abändern des Luftverteilerkastens halte ich für abwegig, da wirklich völlig anders aufgebaut.
Da wäre es sinnvoller, die Drehregler in das alte Armaturenbrett zu adaptieren. -
Das ist ja mal eine feine Aktion!
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Soweit richtig, Günter.
Steht da aber auch bei keinem Teil drin. Auch z.B. beim Druckregelventil nicht. Die Leitung geht straight zur Hinterachse.Gemäß der SSP ist der HBZ nach Demontage des Behälters geöffnet, daher kann Luft in den hydraulischen Teil der Bremsanlage gelangen. Mir reicht das halt aus, daraus schlusszufolgern, dass Luft im System sein könnte. Muss ja aber jeder selbst wissen.
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Vom logischen Verständnis kann das eigentlich nicht, weil:
Beim Entlüften des hinteren Bremskreises, pumpt die Hydraulikpumpe die Bremsflüssigkeit nach hinten durch, also besteht hier definitiv zwischen der Druckseite Pumpe und den hinteren Bremszylindern eine direkte Verbindung. Da die Pumpe die Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter in den Druckspeicher pumpt und es von da aus über den Hauptbremszylinder nach hinten geht, muss hier Luft im System sein.
Wirf mal einen Blick in das SSP 81 auf Seite 26. Da ist auch ganz gut zu erkennen, dass hier das System beim Abschrauben des Speichers belüftet wird. Da ist im Querschnitt des HBZ auch ersichtlich, wieso das Entlüften des hinteren Bremskreises über die Hydraulikpumpe/dem Druckspeicher möglich ist und warum vorne nicht.
Natürlich ist es super, dass alles funzt, aber die paar Minuten für das Entlüften würde ich dringend empfehlen. -
Man braucht auch nichts zu entlüften.
Warum nicht?
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Die Nummer ist die Nummer für den gesamten Griff.
Index A wurde dann irgendwann ersetzt.
Das Teil gibt es also nicht einzeln.
Die ungerade Endnummer deutet ganz sicher auf links hin, eine gerade Endnummer ist ein Bauteil für die rechte Seite.
Die letzten Indexe waren D, E, H und J
Index D wurde bis FGN N015170 für Fahrzeuge ohne ZV eingesetzt, H für ab N15171 ohne ZV, E bis N015170 und mit ZV und J ab N015171 mit ZV.
Du musst also nach einem ganzen Griff schauen. -
Ja, passt ohne Probleme und funktioniert wie der Originale. Ich konnte keinerlei Verschlechterung der Kühlleistung feststellen.
Bei mir und auch bei einem anderen Bekannten war jedoch oben der Stutzen mit dem originalen Dichtring nicht dicht zu bekommen. Hier habe ich einfach einen O-Ring mit dickerer Schnurrdicke verwendet, der Kollege hat das Teil mit Dirko Dichtmittel eingesetzt. Beides Dicht.
Als Dichtring habe ich 31,00x4,00mm FPM75 verwendet. z.B. bei http://www.hug-technik.com zu bekommen.
Des Weiteren kann ich Dir statt des 500€ Kondensators einfach den Kondensator vom alten Modell empfehlen. Matoa und ich haben die beiden übereinander gelegt und verglichen. Der einzige Unterschied ist die Bauform des Trockners. Anschlüsse und Befestigungen sind identisch. Der Kondensator von Mahle + den passenden Trockner gab es vor kurzem noch neu für um die 150 €.
Aktuell ist nur noch einer von NRF lieferbar. Auf den Fotos sieht er etwas anders aus, aber tun die Produktbilder von Mahle ebenfalls, je nach Händler.
Ich würde den einfach mal ordern und schauen ob es passt. Zurücksenden ist ja kein großes Problem.
Der NRF hat die Teilenummer NRF35027 ist je nach Händler für ab 82 Euro zu haben. Trockner wäre z.B. der Mahle AD129000S für um die 18 Euro. -
Bring doch mal die Bremsflüssigkeit auf Normalstand, zwischen min/max.
Gute Idee.
- Zündung einschalten- Pedal betätigen, bis der Kompressor startet
- warten bis der Kompressor stoppt
- Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, darf nicht über max sein
Wenn der dann von alleine relativ schnell (innerhalb von 2 Minuten) wieder über max steigt, könnte der Druckbehälter undicht sein, oder zu wenig Druck haben.
Und um nicht weiter im Nebel zu stochern: Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen
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Wann war der Behälter über max?
Mit Zündung an und nachdem die Pumpe wieder abgeschaltet hat?
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Mich würde ja jetzt interessieren, ob ihr beide wusstet, dass ihr euch auf dem Treffen darüber hättet unterhalten können
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Aber vielleicht könnte ich den Standgas- Öldruck bei heissem Motor doch mit einem 5W oder 10W etwas verbessern.
Kurz und knapp: Nein.
Kleiner Nachtrag:
"W40" gibt die Viskosität bei 100°C an. Wenn Dir der Öldruck bei 100°C also zu gering ist, und Du dem Motor gerne mehr Widerstand entgegensetzen möchtest, musst Du ein W50 oder W60er Öl verwenden. Alternativ Getriebeöl, das gibt auch bis W90.
Das ist in Kurrins Öl-Fred auch 1a erklärt. -
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Die machen nichts anderes als Scheiben tauschen.
Wie Golfer schon schrieb.
Die können Scheiben, aber speziell beim Corrado nicht richtig.
Das ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber die meisten Scheibenhenis belächeln die originale Anleitung von VW und bauen die dann falsch ein. Daher passt dann die Abdeckleiste nicht mehr, bzw. fliegt die bei hohem Geschwindigkeiten raus. Dann kleben die, die Fest und sagen, dass da beim Corrado nicht anders geht. Ergo ist der gesamte Scheibenrahmen mit Kleber aufgefüllt und die Scheibe ohne Abstand direkt auf den Rahmen gepappt.
Das ist alles halt unprofessionell.
Suche mal hier im Forum, da gibt es genügend negative Beispiele.
Ich selbst habe das auch schon 2 mal durch und tausche deshalb die Scheibe nur noch selbst.
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Jo, das wäre blöd, ich habe nur ein Schönwetterzelt, dass nicht wasserdicht ist
Ich hätte noch eine Dackelgarage über.
Mitbringen?
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Gestern Morgen war die noch Prima. Gegen Mittag wurde für Freitag Regen gemeldet. Seit gestern Abend auch für Samstag.
Die Wetter Götter können kein Wetter mehr voraus sagen.
Einfach abwarten 🤓
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Ja, die gibt es.
Z.B. bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showCarRepair.do
- Konto anlegen
- einloggen
- Fahrzeug auswählen
- alle Reparaturgruppen selektieren
- als PDF herunterladen
Kostet für 60 Minuten 6 Euro.
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Diese besagte eine Schraube hält bei mir noch das STG der RdW. Der Lochabstand passt leider nicht für eine zweite Schraube.
Japp, das ist korrekt so