Gemäß Bild 2 steht der Motor nicht auf OT. Bitte den Block nochmal um 360 Grad weiterdrehen.
Den Zündverteiler kann man nicht falsch einbauen. der passt nur in einer Position.
Beiträge von 5dOt1
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Doch, das kann schon am Sensor liegen. Ein defekter Sensor schaltet das ABS ab und ein abgeschaltetes ABS hat nur so lange Druck wie der
Druckspeicher es speichert.
Ziehe doch mal eben einen Stecker vom Sensor ab und probiere es aus, das ABS geht nicht mehr, korrekt, aber die Bremskraftverstärkung ist davon unabhängig. Die Pumpe läuft immer wieder an, sobald man 3 bis 4 mal das Pedal betätigt.
Ich denke Danilo wird das bestätigen können, bei ihm war das ABS ja immer defekt.
Gemäß Unterlagen ist jedes ABS mit EDS diagnosefähig. Auf einem Treffen hatte ich auch Clubkollegen gezeigt, dass man mit dem originalen VCDS sehr zuverlässig das ABS auslesen kann. Auch die Fahrzeuge, die sich (angeblich) bei VW haben nicht auslesen lassen.
Bisher waren in meinen Fällen die ausgelesenen Fehler plausibel und zutreffend.
Messen schadet natürlich nicht. Ich würde hierzu zusätzlich eine Frequenz messen, da der Sensor ein Rechtecksignal ausgibt. -
Wenn der Pedaldruck zu hoch ist, wird das nicht an den Sensoren und wahrscheinlich auch nicht am Steuergerät liegen.
Das ABS/EDS-Steuergerät im VR ist so ziemlich das Erste, welches diagnosefähig war. Es ist bei der Verbindung sehr wählerisch was das Auslesegerät betrifft.
Wie konnte "kein offener Sensorfehler" diagnostiziert werden, wenn die nicht in der Lage waren den Fehlerspeicher auszulesen?
Wenn Du nach einer Standzeit von über 60 Minuten die Zündung einschaltest:- hörst Du dann den Kompressor laufen?
- schaltet sich der Kompressor nach spätestens 120 Sekunden wieder ab?
- wenn der Kompressor wieder abgeschaltet hat, und Du dann die Zündung aus und wieder einschaltest, klackt es dann laut aus dem Fußraum?
EDIT:
ja das F ersetzt das E ist also OK. Das wird in Deinem Fall keine Rolle spielen. -
Eventuell eine Alternative?
Druckschalter, Stahl verzinkt 100 - 350 bar (Öffner), G 1/4" (DRSO350B) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf
Für das Gewindede müsste man eventuell einen Adapter anfertigen. -
Der Klang kommt bei mir an letzter Stelle, da ich Krach nicht ausstehen kann.
Da unterscheiden wir uns. Für mich hat Sound (Klang) nichts mit Krach zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
Aber dann verbaue wie hier beschrieben eine IMASAF. Die passt und ist relativ leise und auch leiser als die Hartmann.
Mehrleistung durch eine Abgasanlage ist nicht wirklich zu erwarten. -
Ist jetzt der Kamei-Wahn ausgebrochen?!? Schon der zweite diese Woche, ja meld dich, liegt hier mit Haltern
Danke, wenn es der M. aus D. war, hat er Vorrang.
Der Wahn ist seit 1990 ungebrochen. Da scheint mit Dir was nicht zu stimmen -
Die E-Prüfnummer wird im Bezug zur ABE-Nummer im Fahrzeugbrief beantragt und erteilt. Sollte die ABE Nummer Deines (US) Fahrzeuges anders lauten, als die ABE-Nummer eines EU Fahrzeugs, wäre der Betrieb ohne eine 21er Abnahme illegal. Das Betrifft dann auch alle anderen EG-Typengenehmigungen aller anderen Hersteller.
Ein Bekannter hat eine neue Supersprint an einem 16VG60 und ich fand den Sound etwas dürr.
Ich habe eine FMS unter meinem silbernen VR, die war da schon drunter beim Kauf. Die hat überall angeschlagen, aber hier wurde der Auspuff nur an zwei Haltern aufgehangen. Ich habe dann entsprechend Halter gebaut. Aber so im allgemeinen passt die gut und klingt auch ähnlich meiner 70er Hartmann unter meinem Roten. -
Sieht ganz gut aus mit den originalen Rückleuchten. Jetzt 5x tiefer, dann ist er ja schon fast perfekt.
Kamei-Leiste kannst Du direkt für mich weglegen, falls ohne MängelHalter noch mit dabei?
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Ein Club-Kollege hat das aktuell hergestellte Treppchen aus Metall an seinem Corrado. Vor dem Kauf hat er das Anbauteil mit seinem TÜV-Prüfer besprochen und nach der Montage hat der Prüfer das auch eingetragen. Er argumentierte, dass es besser aus Metall sein sollte als aus Kunststoff, da so eine Festigkeitsprüfung nicht erforderlich sei.
Es hält wohl auch jenseits der 200 km/h. Der Hersteller sagt es würde reichen die Blende unter das Abdeckprofil zu klemmen. Hier im Bild wurde das Teil aber mit Scheibenkleber an die Heckscheibe geklebt.
Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht. Ich fahre jedenfalls nicht so gerne hinter ihm, das gilt aber auch für die Fahrzeuge mit den "Dachverlängerungen", so eine ist mir trotz ABE, geklebt und untergesteckt auch mal fast auf die Haube geflogen. -
Vom Steuergerät aus zum LMM Stecker durchmessen.
Die Belegung für den Steuergerätestecker findest Du hier:
RE: Pinbelegung Motor-Steuergeräte -
Dazu braucht es dann die VW-Tester. Ob die Grundeinstellung auch mit dem VCDS geht weiß ich jetzt so nicht.
Ja, das geht mit VCDS.
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Hallo Jörg,
herzlich Willkommen.
Besitzt Du einen Corrado, oder suchst Du einen? -
00523 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
Ist der Geber der "Ansauglufttemp." der aus dem LMM?
Ja. der sitzt im LMM.
Verkabelung geprüft, also mal die Leitungen vom LMM-Stecker zum MStg durchgemessem? -
Nein, der Corrado hat sowas nicht. In der Reparaturanleitung gibt es eine Anleitung zur Grundeinstellung. Die linke Spurstange wird auf 406mm eingestellt, und an der rechten dann die Spur eingestellt. Dann dass Lenkrad demontieren und mittig aufsetzen. Dann ist der Lenkwinkel links und rechts gleich.
Auf einem modernen Achsmessstand kann man das auch ganz einfach messen und einstellen. Hier wird die Lenkung in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht und der Computer zeigt den linken und rechten Lenkwinkel an. Dann muss entsprechend nachgestellt werden. Sollte jede Werkstatt die was auf sich hält machen können.
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Wenn ich meinen LMM abziehe, geht er aber trotz neuem DK Poti aus. Normal?
Ja, normal. Das Steuergerät geht in den Notlauf, das dauert. Der Motor stirbt ab, es sei denn das Auto bewegt sich gerade mit 50 im 3. Gang. Die Werte werden für die saubere Gemischaufbereitung benötigt. Siehe Auszug aus Beitrag 21:
Wenn Du im normalen Motorlauf einen Geber abziehst, wird der im Standgas nicht mehr schaffen irgendwas einzuregeln.
Wenn der DK und LMM abgezogen sind, läuft der Motor nicht. Nicht heißt gar nicht, weil Einer den Anderen als Ersatzsignal für den Notlauf braucht. Notlauf heißt, dass der Motor irgendwie läuft. je nach fehlendem Signal, oder gar Signalen (plural), mal mehr schlecht als recht, mal aber auch ganz passabel.
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Ich denke am Einfachsten ist es wohl, das Gutachten direkt bei Rieger zu ordern:
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Da wir und hier im mA Bereich bewegen, tut es da auch fast jedes einfaches Multimeter.
Zudem muss ja, wenn man an der Batterie festgestellt hat, dass der Ruhestrom zu hoch ist, am Sicherungskasten an jedem abgesicherten Stromkreis wiederum messen um herauszufinden wo der schleichende Verbraucher sitzt. Da hilft eine Stromzange in der Regel nicht weiter.
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Herzlich willkommen!
Auf den ersten Blick ein sehr gepflegtes Fahrzeug.
Top! -
Sieht nach den Luftführungen am Schlossträger aus.
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Ja, verständlich
Wenn Du im normalen Motorlauf einen Geber abziehst, wird der im Standgas nicht mehr schaffen irgendwas einzuregeln.Wenn beide Signale nicht mehr vorhanden sind sollte der Motor nicht mehr startbar sein. Um korrekt zu laufen, braucht das Steuergerät natürlich alle Werte seiner Messstellen. Sonst hätte man die sich ja auch sparen können.
Im Notlauf geht der VR in der Regel auch einfach aus, also hält kein Standgas mehr, lässt sich aber noch starten um damit zu m Notfall noch irgendwie zur Werkstatt zu kommen. Dabei wird er an fast jeder Ampel absterben etc.
Was Dein Ruckeln angeht, das kann sehr vieles sein. Zündbox, Zündleitungen/Stecker, Einspritzventile, Kabelbaum, Drosselklappe, Lambda etc.
Das mit dem Ruckeln, scheint mir aber ein häufiges Problem bei den Zossen mit der kontaktlosen Zündung zu sein. Im Teillastbetrieb, also beim Wechsel vom Schub- in den Zugbetrieb habe ich auch in meinem silbernen VR immer das Gefühl, da fehlt doch jetzt gerade was... Gleiches hatte ich auch auf diversen Treffen mit dem einem oder anderem VR festgestellt, wenn ich mal damit eine Runde gefahren bin. Im Umkehrschluss hat mich auch ein Clubmitglied, als er mal mit dem Roten gefahren ist, gefragt, wie ich das angestellt habe, das hier im Teillastbereich nichts ruckelt. Er war mit seinem komplett originalen 95er, mit deutlich unter 100 tkm, bei zig Werkstätten, aber da bekommt das leider keiner hin.
Meiner Meinung nach hilft da nur das Gegentauschen von diversen Teilen um das einzugrenzen.