Der Motor ist mit den 2 Torx-Schrauben an das Getriebe geschraubt.
Die Kreuzschlitzschrauben sind von dem Getriebedeckel.
...Text muss 8 Zeichen lang sein.... Keine Ahnung was die Forensoftware da gerade für ein Problem hat
Der Motor ist mit den 2 Torx-Schrauben an das Getriebe geschraubt.
Die Kreuzschlitzschrauben sind von dem Getriebedeckel.
...Text muss 8 Zeichen lang sein.... Keine Ahnung was die Forensoftware da gerade für ein Problem hat
Kannst Du hiermit etwas anfangen?
Ich kann Dir auch Detailfotos machen.
Sehr schickes Teil, aber ob der wirklich einen Aufbereiter braucht?
Fahren die Fenster auch nicht, wenn die Fahrertür offen ist?
Leuchten die eFH-Schalter in den Türen, wenn die Zündung an ist?
Steht in dem Link vom Marco. Es werden seit Jahren "erleichterte" Hydros angeboten. Das sind jedoch einfach nur Hydros von einem anderem Motor und diese sind halt nicht für den VR entwickelt.
Man braucht ja zunächst den passenden Rahmen. Der ist gleich mit Golf II, aber halt nicht mehr zu bekommen.
Ich habe jedoch letztens im Fratzenbuch eine interessante Lösung gesehen.
Dort hat jemand in das originale Sieb von unten eine Filtermatte eingelegt und diese dann mit einem selbst gefertigten Kunststoffhalter festgesetzt. Hier hat er einfach einen dünne Kunststoffplatte (max 1mm) genommen und diese mit unzählig vielen Löchern versehen, damit Luft durch kommt.
So etwas könnte man ja auch selbst recht einfach bauen. Hier würde der Kasten immer noch mit der originalen Dichtung auf dem Schacht sitzen.
Anbei Bilder von dem originalen LAG19 (das ist das Kunststoffteil) und dem LA19 (das ist das immer noch erhältliche Filterelement).
Ok das probiere ich mal aus danke dir. Gibt es nicht andere Arten das zu prüfen ohne das Getriebe auseinander nehmen zu müssen?
Das Getriebe muss dazu ja nicht raus. Nur die Gelenkwellen (Antriebswellen) sollte ab sein, damit man auch ganz sicher nur das Diff bewegt und fühlt/hört. Das ist auf einer Bühne oder Grube in einer Stunde erledigt.
....Und das mahlende Geräusch kommt eher wenn man im Auto sitzt aus der Mitte nicht außen….
Hmm, das könnte dann auch eventuell das Differenzial sein..
Das geht leider sehr gern bei den 02A-Getrieben drauf.
Gelenkwellen mal beide getriebeseitig demontieren, Gang raus und an den Flanschen der Fahrerseite, Beifahrerseite drehen, dabei den jeweils anderen Flansch mal festhalten und auch mal beide zusammen in eine Richtung drehen und hier darauf achten, ob immer an der gleichen Stelle eventuell etwas hakt, oder sich anders anfühlt.
Genau, das Tilgergewicht gibt es beim VR nicht.
Da hier schon einiges gemacht wurde, bleibt ja nicht mehr so viel.
Möglich wären noch die Radnaben.
Wenn Du den ganzen Gummikram an der Achse noch nie neu gemacht hast, dann würde ich das mal in Angriff nehmen. Es ist wirklich erstaunlich wie sehr sich der Tausch der Teile nach nur 75tkm bemerkbar macht. Auch die Gelenke der Antriebswellen werden bei der Laufleistung schon ein sehr deutliches Spiel haben. Hier aber unbedingt auf wirkliche Qualität achten. SKF, trotz tollem Namen bitte im Regal lassen. Spidan ist hier deutlich hochwertiger, wenn auch doppelt so teuer.
Die hinteren Querlenkerlager würde ich gegen die vom R32 tauschen. passen und sind etwas straffer, aber nicht ungemütlich.
Ich habe die 288er Bremse drauf. Die ist wirklich vom Bremsverhalten her nicht viel besser, aber definitiv standfester. Über 288 schied für mich aus Speedline und Brands Hatch Gründen aus.
Wenn Du aber mal mit der 312er gefahren bist, wirst Du Dich wahrscheinlich fragen, warum die eigentlich nicht Serie am VR war.
Zudem würde ich die Kabelbäume abwickeln, Klebereste entfernen und neu wickeln. Die zerfleddern sicherlich auch an allen Ecken.
Und weil man so schön dran kommt, würde ich vom Doppellüfter die Lager am Mitläufer tauschen. Sind zwei 208ZZ. Den Keilriemen dann direkt mit.
Zu guter Letzt würde ich dann noch mal kurz feucht durch den Motorraum wischen. Schadet nie
R134a wird es wohl noch einige Zeit geben, wenn auch zu einem hohen Preis.
Das Gas wurde bis Ende 2017 bei VW eingesetzt. Von daher gibt es recht viele moderne Fahrzeuge, die R134a benötigen.
Hier wird das auch noch in allen Werkstätten eingesetzt.
Bist Du denn dabei?
Von hier aus betrachtet ist die Leiste nicht eingehakt, also nicht ganz nach unten gedrückt.
Innen in der Leiste sind Metallklammern, die auf das Blech in der Türe gedrückt werden.
Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Sieht schon nicht mehr so gut aus...
Aber bitte unbedingt den Tacho abklemmen. Jedes einschalten kann den Todesstoß auslösen!
Die Elkos sind ausgelaufen / ausgetrocknet. Das ist leider ein normaler Vorgang, auch, wenn die Schaltung stromlos war.
Ich kann versuchen den Tacho zu reparieren. Alternativ kann ich die Platine tauschen und auch den Kilometerstand vorher auslesen und auf die neue Platine schreiben. Wenn das nicht mehr geht, kann ich den Tacho nach den letzten verfügbaren Nachweisen (TÜV Bericht/Serviceheft/Werkstattbelege) programmieren.
Was willst Du denn mit so einem alten Auto, das macht doch nur Probleme. Ich kenne da jemanden der nimmt den kostenlos an.
Hier der Link: ENTSORGER
Sehr schönes Auto. Sieht ja wirklich Top aus. Ganz viel Spaß damit und passe gut drauf auf.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Ich hoffe Du hast den Lader trotzdem mal überholen lassen, zumindest den Zahnriemen getauscht.
Alle G60 wurden ab Werk mit dem Schadstoffschlüssel "SCHADSTOFFARM E2" (was dem Schadstoffnorm Euro1 entspricht, also einfach nur mit geregeltem KAT bedeutet) ausgeliefert. Es gab damals noch keine andere Schadstoffnorm. Die Euronormen wurden ab 1993 (Euro1) eingeführt. Somit kann der G60 ab Werk kein Euro2 haben.
Die Schadstoffnorm wurde durch einen Mini-KAT auf Euro2 geändert. Das muss im Fahrzeugschein eigentlich in etwa so vermerkt sein:
M.NACHRÜSTABGASREINIGUNGSSYSTEM HERST.:xyz, KENNZ:xyz FESTGESTELLT AM xx.xx.xx
Also wenn Du den KAT (warum auch immer) unbedingt ausbauen möchtest, dann einfach entfernen und gegen eine Doppelschelle ersetzen. Der KAT ist zusätzlich hinter zwischen dem originalen KAT und dem Vorschalldämpfer in Form einer Doppelschelle verbaut.
Nachweise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Die kreisrunde Wippe kann man einfach abziehen. Die ist nur gesteckt. Helfen Dir die beiden Bilder?
Wenn man das einzeln tauschen kann, dann ist dass doch echt kein Ding. Da würde ich über die 60 € echt keine 5 Minuten nachdenken.
Eine kalte Lötstelle nach 30 Jahren ist aber auch unwahrscheinlich. Ich würde da eher sagen die Lötstelle ist einfach gebrochen.
Ich habe noch ein MK 02 liegen. Ich kann Dir nur empfehlen darauf umzurüsten. Hier kann man die Steuergeräte einzeln tauschen.
Ein Ersatzsteuergerät kannst Du noch dazu haben 😂
Konnte ich mir gerade nicht verkneifen, sorry 🙏
Mal über das MK40 ohne CAN nachgedacht?
Würde im Golf IV bis 2000/2001 verbaut.
Das MK20 öffnen ist sicher kein Problem, aber das dann wieder richtig dicht zu bekommen ist wohl schwierig.
Da hat das MK2 echt einen Vorteil mit dem komplizierten, externen Steuergerät, welches im Innenraum verbaut ist.