Vielleicht bekommst Du das Motörchen fertig, bevor Du den Abstimmtermin hast.
Würde ja Sinn machen.
Vielleicht bekommst Du das Motörchen fertig, bevor Du den Abstimmtermin hast.
Würde ja Sinn machen.
Ich war von 2008, oder 2009 bis zur Umstellung des Forums von vBulletin auf BurningBoard Sponsor Silber und Gold.
Danach gab es den Sponsor nicht mehr und es wurde die Spendenfunktion eingefügt. Seit dem bin ich regelmäßiger Spender in unterschiedlicher Höhe, wobei ich nicht genau sagen kann ob das wirklich 1x pro Jahr war. Ich spende ab und an, wenn ich mal daran denke und meine es ist mal wieder Zeit.
Ich fände es aber klasse, wenn es die Sponsoren wieder geben würde. Dann würde man regelmäßig an ein auslaufendes Sponsoring erinnert.
Ja, die Idee ist Mega.
(Da ich schon eine Weltklasse Forumstasse habe, und meine Augen nicht mehr die besten sind, lasse ich ebenfalls anderen den Vortritt.)
Selbst, wenn man den bösen Blick wieder loswerden wollte, ist das ja nur mit größerem finanziellen Aufwand zu ändern. Neue Haube und vor allem der Lack. Mir würde es auch besser gefallen, wenn der Blick mit den Kotis auslaufen würde, aber wie oben schon erwähnt, es gibt da schlimmeres.
Wichtiger ist, dass der Rest so weit in Ordnung ist. Sowas irgendwann eventuell mal zu ändern, wenn es einem selbst nicht (mehr) gefällt, ist ja dann immer noch möglich.
Ich fahre ja auch mit einen "bösen" Blick in Form der drangespaxten Kamei-Leiste rum. Viele haben auch hier gesagt, muss ab das Ding, aber nee, mir gefällt das halt so und Punkt. Und genau so muss das, das Auto muss zunächst einem selbst gefallen.
OK, dann sind eher die mit den GTIs gemeint, die den Karren alle paar Sekunden in der Stadt bis 3000 drehen und dann abtouren lassen, damit es knallt wie damals bei einer Puch Maxi N mit gekürztem Schalldämpfer.
In etwa so: mmähhh!!!...mmmmhhmhmm...peng....peng....peng, peng...... und wieder von vorn (ich weiß, dass ihr das jetzt im Ohr habt :-D)
OK, das ist in etwa so peinlich wie mit Neblern und Standlicht, oder US kodierten Blinkleuchten rumzueiern.
OK, darf rausgezogen werden
Die "Tuningszene" war da sicher nicht vertreten, denn jeder der ein qualitativ hochwertig umgebautes Auto hat hält sich von sowas fern
Na toll, ich war auch da...
Nein, Spaß, natürlich nicht.
Ich finde sowas blöd und stimme Dir da auch voll zu. So ein extremer Massenauflauf ist auch erst durch soziale Netzwerke möglich.
Aber was mir Kopfzerbrechen macht. Was ist ein Poser? Wenn ich mich mit ein paar Leuten, abends irgendwo auf einem Parkplatz treffe. Wir da quatschen und 'ne Tüte der goldenen Möwe futtern. Sind wir, bin ich dann ein Poser?
Dann war ich zumindest in den 90ern ein krasser Poser, weil ich das fast jeden Freitag- und Samstagabend gemacht habe. Auch gerne an den damals sehr bekannten Punkten wie das Bero-Center in OB, meist aber auf kleineren Parkplätzen, oder an der Dorftanke.
Tuner bin ich ja zum Glück nicht. Ich bin ein Mensch und kein Radio.
Ein herzliches Willkommen, Michelle,
herzlich willkommen, Thomas!
Ich finde Michelle steht zumindest jetzt auf den ersten Blick ganz gut da. Ist ein wenig dem damaligen "Clean-Wahn" zum Opfer gefallen, aber im Großen und Ganzen ja alles nix Schlimmes.
Gibt es Bilder von vorne?
Das große Lager hat im VW-Regal die Nummer: 026 103 501 und wurde bei sehr vielen Motoren an der Zwischenwelle verbaut u.a. 2E und ABF.
Das kleine habe ich damals nirgends finden können. Nach dem Rückschlüsseln der Glyco-Nummer ist das kleine Lager offensichtlich nur beim VR verbaut worden. Teilenummer 021 103 521.
Na toll. Ich habe gehofft, ich könnte jetzt was lernen. Wo bitte ist das 2. Lager her, bzw. hast Du mal eine Bestellnummer? Ich hatte das Netz kreuz und quer durchsucht und rein gar nichts gefunden.
Lager der Nebenwelle wurde mit getauscht.
Einbau kein Problem, aber berichte bitte mal, wie Du das alte Lager raus geholt hast.
Es liegt an den Motoren auch bei der Komfortschließung über den Türgriff keine Spannung an?
Ich kann Dir ein Steuergerät zum Testen leihen, aber auch Dein Steuergerät an meinem Tester prüfen.
Die Fensterheber laufen nicht, das Steuergerät klackt aber bei Tastenbetätigung.
Beim Drücken aller 6 Tasten, klackt das Steuergerät, aber es passiert absolut nichts?
Das Steuergerät hat ein Relais, um sich selbst einzuschalten. Ein Relais um zwischen linken und rechtem Motor zu wechseln und das 3. und 4. Relais legt die Polarität fest.
Es könnte hier also das Steuergerät selbst defekt sein.
Aber, das ist mehr als selten. Auch die 100 Berichte hier im Forum, dass das Steuergerät defekt war und die Batterie leer zog, bezweifle ich. Meist liegt es an den Leitungen.
Ich würde jetzt als Erstes messen, ob an den Motorsteckern, links und rechts beim Drücken eines Tasters Spannung ankommt.
1x einfach mit einer Prüflampe je an einen Kontakt vom Motor gehen. Wenn die weder bei hoch noch runter aufleuchtet, würde ich beide Kontakte bei Betätigung je einmal hoch und runter gegen Masse testen. Leuchtet da nix das Gleiche gegen +12V.
So kann man testen, ob + und - am Stecker ankommen, oder nur plus, oder halt nur minus.
Mach das mal und berichte bitte.
Vermutung: Das Steuergerät hat zu den Motoren nur 3 Ausgänge. Somit liegt an einem Ausgang, je nach Relaisposition entweder an beiden Motoren Masse, oder +12V an. Ist die Leitung am Stecker vom Steuergerät ausgepinnt, oder abgebrochen, kann keines der Motoren anlaufen.
Hast Du Stromlaufpläne und bist Du deren Umgang vertraut?
Bisher habe ich meine AU immer beim TÜV Rheinland gemacht. Trotz 200 Zeller bisher kein Problem.
Ich hatte gerade wiederholt das Problem, dass der Editor nicht korrekt funktioniert.
Ich hatte einen relativ langen Text geschrieben und ganz zum Schluss einen Smiley eingefügt (Tongue) .
Dieser erschien dann aber nicht an der Stelle an dem der Cursor stand. Also drückte ich refexartig nochmals auf das Symbol, dann legte ich den Fukus noch mal auf die Stelle an der, der Smiley eingefügt werden sollte, aber es passierte wieder nichts.
Bei einem Blick auf die Vorschau würde mir nur ein Teil meines Textes angezeigt und die 3 Symbole irgendwo mitten im Text.
Hier konnte ich auch nichts löschen, weil da ja nichts drin stand. Der gute alte HTML-Editor ist dem Rotstift ja leider zum Opfergefallen, oder ich bin zu blöd den zu finden, also habe ich das Posting, in der Hoffung, dass die Vorschau nur falsch ist abgesendet. Leider hat er das so gepostet, wie es in der Vorschau stand.
Dies ist mir bedauerlicherweise schon mehrmals passiert.
Ich nutze aber den FF (immer in der aktuellsten Version) ausschließlich.
Wunsch:
Bitte aktiviert doch wieder den HTML-Editor
Fährst Du die Moll 84060 oder die 84064?
Ich frage besonders wegen dem baulichen Höhenunterschied in Verbindung mit den Platzverhältnissen beim VR.
Weder noch. Ich habe die Moll 84074 verbaut. Die ist 278 x 175 x 175 mm.
In der Breite passt das gerade so und wie Klaus schrieb, würden normalerweise auch 190 mm passen. Da ich aber den Sicherungskasten vom Lupo/Polo verbaut habe, war mir das etwas zu knapp und ich habe deshalb die 175 mm Variante gewählt.
Die höhere Kapazität habe ich gewählt, weil ich damals im Winter mit einer Bosch S5 63Ah ständig nachladen musste. Wenn der Zossen mal 4 Wochen nicht bewegt wurde, war es beim Anlassen immer knapp, bzw. der Anlasser hörte sich dann immer so gequält an. Das hatte ich dann mit der 72Ah Bosch S5 nicht mehr (Bosch S5 ist baugleich Varta Silver Dynamic. Ich wählte Bosch, weil IMHO Varta in Taschenlampen gehört ).
Ich finde den jetzt auch nicht ganz so schlimm.
Was mich aber schon etwas stört, ist der KM-Stand und die Erstzulassung 4/91 in Kombination mit der Aussage, dass es sich um einen originalen VR handelt. Die ersten VRs sind 8/91 vom Band gelaufen. Hier würde ich in jedem Fall vor dem Kauf die FGN mal bei einem Freundlichen abfragen lassen. Einfach nur, bei welchem KM-Stand und welchem Datum das Fahrzeug das letzte mal eine VW-Werkstatt gesehen hat. Das machen die in der Regel.
Gerade vernünftige Innenausstattungen sind beim Corrado sehr teuer.
Ebenso Rückrüstung von Klarglas auf originale Scheinwerfer ist ungemein teuer.
Das sehe ich genauso. Mich würde auch das Klarglas und die Sitze stören. Aber das ist ja persönlicher Geschmack.
Klima hat er, kein Schiebedach mag ich persönlich auch ganz gern, weil man einfach mehr Kopffreiheit hat.
Anschauen kann sich eventuell lohnen.
Einer der Gründe für die Wahl der Moll Batterie. Laut Werbung sorgt die xtra-charge Technologie für ein fast doppelt so schnelles wiederaufladen der Batterie, was die besonders für Kurzstrecken interessant macht. Gewählt hatte ich die außerdem, weil ich einen VR zum Reparieren hatte, der diese Batterie, allerdings VW gelabelt verbaut hatte. Der Zossen hatte Probleme beim Starten, und ich war erstaunt, wie sauber der Anlasser auch nach ewigen Orgeln noch drehte.
Rein physikalisch gesehen, spielt die Kapazität in dem Fall aber keine so große Rolle. Beim Starten werden x Ah der Batterie entzogen und müssen wieder zugeführt werden. Wenn die Batterie komplett leer ist, dann dauert das bei einer größeren Batterie natürlich länger, aber nach einem normalen Motorstart, aber genauso lange, wie bei einer kleineren Batterie.
Ich habe nun nach 3x Varta Silver Dynamik den Hersteller gewechselt und bin bei Moll hängen geblieben. Die letzte Varta hatte leider nur 3 Jahre (keine 20tkm) gehalten und Winter kennt die eigentlich nicht.
Dass die Batterie, für die Lima zu groß sein kann, muss man mir bitte mal jemand aus Sicht der Physik mal näher erklären. Erschließt sich mir bedauerlicherweise nicht.
Bezüglich des Lenkradschlosses wirf hier mal einen Blick rein:
Wartungsarbeiten 2023 oder mein Corrado-Projekt
Erstmal herzlich Willkommen.
Einfach zu einem anderen Prüfer.... Der Umbau auf VR war damals gang und gäbe.
Zudem ja eindeutig innerhalb der ersten 10 Jahre möglich. Genau schon ab 8/1991, da gab es den VR original im Corrado und den AAA auch schon ein Jahr vorher, also wäre auch da schon ein Umbau möglich gewesen.
Wir haben 2020 in einen 82 Golf 1 einen Motorumbau von 1.1 auf 1.8er aus einem 83er GTI gemacht und mit Webern versehen. Das Vorhaben wurde vorher mit dem TÜV-Prüfer bezüglich H abgesprochen. Das war damals normales Tuning und innerhalb der 10 Jahre nach EZ des Fahrzeuges möglich.