Beiträge von 5dOt1
-
-
Die werden unter die beiden Dichtungen geklemmt.
-
Ich habe bei mir am Zossen nochmal geschaut nach den ganzen Befestigungspunkten. Ich gehe relativ fest davon aus, dass Dein Halter falsch ist. Das Steuergerät sitzt in allen gefundenen Bildern zum G60 genauso parallel zur Motoraumtrennwand wie beim VR.
Ich gehe davon aus, dass dieses Blech passen würde, kann ich aber natürlich auch nicht genau sagen.
-
Das Steuergerät gehört da eigentlich so rein. Hast Du eventuell eine falsche Halterung vom Passat oder Golf?
Hier ein Bild von einem G60 (Bild 20):Zu Verkaufen: Volkswagen Corrado G60 1.8 (1991) angeboten für 16.800 €Farbe: Rot, Laufleistung: , Leistung: 118/160 kW/PS, Karosserieform: Coupé, Baureihe: Typ 509 / 53i, Verkäufer: AC classics Oldtimerhandel –…www.classic-trader.comHier sieht es so aus, als würde das Steuergerät auf Deinem Bild nicht korrekt auf der Halterung sitzen.
Ich habe bei meinem gerade nachgesehen. Ganz genau kann ich es zwar nicht sagen, weil ich dafür den Ausgleichsbehälter ausbauen müsste, aber der Schein oben zu sitzen, weil der ja auch nach oben weggeht und der Motorkabelbaum am Längstträger entlang von unten kommt. -
VA? Hast Du das gut überdacht?
Mir graut es da wegen der elektrochemischen Korrosion. Edelstahl und Alu mögen sich da nicht besonders. Also unbedingt Trennmittel verwenden.
Bedenke auch die extrem schlechte Zugfestigkeit von VA. Das Zeug ist ausgesprochen weich. -
Zitat
Die neuen Schrauben sind noch im Zulauf, also wurden ein letztes Mal die alten mit Drehmoment montiert.
Da ich weiß, bei wem die sich noch im Zulauf befindlichen Schrauben aktuell aufhalten und wegen des zitierten Satzes vom Marco, gehe ich davon aus, dass er schon die neuen Schrauben einsetzen wird
-
Der Leitungsstrang für den Wegstreckensensor geht an den Stecker G1. Der Stecker gehört zum Motorkabelbaum und der WSS sollte dort beim G60 bereits ab 8/90 integriert sein.
Da eigentlich ab Werk nur der G60 einen analogen Tacho hatte, mit der Ausnahme des KR, den es nicht in Deutschland gab, frage ich mich jetzt von welchem Motor Du jetzt auf G60 umbaust, der keinen digitalen Tacho hatte? -
Cool. Ich würde hier in jedem Fall mal das Zertifikat und Datenblatt Bundle bei CP ordern.
-
alte Sensor war ziemlich ölig. Muß ich mir da Sorgen machen?
Nö, das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist immer etwas ölig im Ansaugtrakt. Mach Dir da mal nicht allzu große Gedanken. Wie ist denn ca. Dein Ölverbrauch auf 1000 km?
Was ist eigentlich die Auswirkung, wenn der Wert zu hoch in der ECU ankommt?
Der Ansauglufttemperaturgeber liefert eine Korrekturgröße für Zündzeitpunkt und Einspritzzeit. Wie sich das auswirkt, wird stark von den anderen Geber-Werten abhängig sein und wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
-
Anscheinend sitzen die Geber bei meinem Corrado in einer anderen Reihenfolge, was egal sein dürfte.
Ja, das sollte keine Rolle spielen.
Aber, der einzige 2polige Stecker dabei ist der Temperaturgeber fürs Steuergerät (blaues Kabel). Der Geber für Lüftersteuerung ist in einem 4poligen Stecker braun zusammen mit der Temperaturanzeige KI, oder verwechsle ich da was?
Auch das ist korrekt
Edit: Fällt mir noch ein, nach Gruppe 6 darf ich annehmen, daß meine Lambdaregelung samt Sensor in sind, oder?
Du meinst wahrscheinlich "in Ordnung sind". Laut den Messwerten schon, aber da unsere alten Zossen kein OBD2 unterstützen, wird das gemessene ja nicht überprüft. D.h., wenn die Lambdasonde keinen korrekten Wert ausgibt, dann kann das Steuergerät auch nicht korrekt regeln. Bei neueren Fahrzeugen misst eine 2. Lambda hinterm Kat nochmal nach. Anhand dessen merkt das Steuergerät dann auch, ob da irgendwas nicht passt, wenn eine der beiden Sonden keine plausiblen Werte ausgibt.
Wenn Du sonst echt nichts finden kannst, würde ich die pauschal mal tauschen. So alle 150 tkm macht meiner Meinung nach eh Sinn. -
Ja genau, das könnte sein
Unten drunter im Kühlmittelreglergehäuse sitzt der Geber für die Lüftersteuerung. Der hat leider den gleichen Stecker und die Leitungslängen passennleider leider auch.
-
Kontrolliere da mal die Leitungsfarben. Gehen an den Stecker die Farben blau/grün und braun/grau?
-
Ich wünsche auch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Lasst euch reich mit Corradoteilen beschenken und genießt die Zeit mit euren Liebsten.
Vielen Dank an das Team für die wie immer vorbildliche Moderation und Administration dieses klasse Forums.
-
Ich gehe jetzt nicht auf jeden Wert ein. Aber die Ansauglufttemperatur wird mit 70°C ganz sicher nicht passen. Rest sieht unauffällig aus.
Ich vermisse den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät.
Im ABS steht wohl, dass die Spannung mal nicht stimmte. Einfach löschen. -
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der 12V auch zum EA390 gehört. In den Tabellen, die man online so findet, wird unter EA390 der AAA, AES und ABV nicht erwähnt, sondern eigentlich nur die 24V Reihe, die ab dem Zeitpunkt ja auch nicht mehr als VR, sondern als V6 betitelt wurde. Hier wurde ja dann auch vom 15° Zylinderwinkel abgewichen, je nach Hubraum.
Aber, ja, es wäre sicherlich mal interessant eine Liste mit Alternativen und/oder gleichen Bauteilen rauszuarbeiten.
Mir persönlich fehlen da aber die Kenntnisse zu anderen Motoren. Ich habe zwar auch schon einen R32 mit einem bekannten revidiert, aber das ist aber schon alles ziemlich anders. Einzig die Markierungen für die Steuerkette ist gleich
Der Block ist sehr ähnlich, wenn auch Wasseranschlüsse z.B. an anderen Stellen sind. Daher sind Schläuche und Rohre nicht unbedingt verwendbar.
Einen R32 auf Seite zu legen ist sicherlich eine tolle Idee, aber der ist ja auch nicht mal eben in den Corrado eingebaut. Da ist ja schon eine Menge Elektrik zu bewältigen. TÜV etc. ist auch nicht so ganz einfach, wenn auch nicht unmöglich. Ich würde mir das zwar zutrauen, aber meinem Zossen würde ich das Gebastle nicht antun wollen. Ich habe schon ein paar R32 Umbauten gesehen, aber so würde ich damit nicht zu einem Treffen fahren
Ich würde aktuell präferieren einen 2.8er AAA zu kaufen, die 2,9er Kolben und den Block auf 2.9 bohren zu lassen. In Kombination mit neuen Lagern und einer Kopfüberholung, oder gar dem Kauf eines ganzen Kopfes bei CP hat man dann ja einen fast neuen Motor, ohne viel Stress mit einem Umbau. Wenn man natürlich mehr Leistung haben möchte, dann muss man halt basteln.
Mir selbst reichen aber die 190 PS aus. Kann man immer noch gut auf der Landstraße und auch Autobahn mitschwimmen. -
Große Sorgen mache ich mir zwar auch noch nicht, aber wir hatten dieses Jahr schon Probleme die Übermaßkolben für den 2,9er von Mahle zu bekommen. Die hat Mahle aber nach Bestellung nochmals nachgefertigt. Der V6 2.8 24 V und der R32 24V sind doch schon sehr unterschiedlich. Die Ölpumpe ist noch zu gebrauchen, aber Kolben und der komplette Zylinderkopf ist anders. Auch das Kühlmittelreglergehäuse ist nicht identisch und im Original auch schon nicht mehr zu bekommen.
Lager werden wohl nicht da Problem sein, Dichtungen gibt es auch fast nur noch im Zubehör, also es wird schon etwas dünner für die ersten VRs.
Die Zündung ist mit Einzelspulen ab dem 2.8er ja auch nicht mehr identisch. -
Auf Wiedersehen VR.
Viele werden Dich wohl immer tief im Herzen tragen ❤️
https://de.motor1.com/news/744952/vw-vr6-motor-ende-produktion/
Ich persönlich finde es sehr schade. Wie denkt ihr darüber?
-
Die rechte Schachtleiste war vermutlich bei CP (anno 2014) bereits eine Nachfertigung, da kurz davor bei VW nur noch links lieferbar und nachdem die linken bei VW verschwunden und bei CP erhältlich waren, gab es dann auch die rechte Seite wieder, jedoch schon zu einem anderen Preis als die Fahrerseite. In Zahlen, links und rechts 2010 bei VW 44 Euro, 2014 links bei CP 49 Euro, rechts 62 Euro. 2017 gab es die rechte Schachtleiste dann noch für mittlerweile 68 Euro. Kurz danach war auch die dann verschwunden.
Es wäre also schon möglich, dass CP die nochmal auflegt.
Ich kann gerne als Club eine Anfrage an CP stellen. Aber das wird sich dann ähnlich im Preis entwickeln wie die Dachleisten. Nur mal so zur Erinnerung, Januar 2009 hat eine Dachleiste bei VW 49 Euro inkl. Steuer gekostet. Aktuell sind wir bei knapp 208 Euro. Da wird die Reise bei den Schachtleisten sicherlich auch hingehen.
Und dann heißt es wieder, boah ist das teuer. Kauf ich nicht. Und CP sagt, boah nun kauft keiner, machen wir für den Corrado besser nix mehr. Lohnt sich nicht. Man darf halt nicht aus dem Auge lassen, dass hier keine Massen mehr benötigt werden. Der Corrado war ja schon nie ein Massenzossen wie der Golf. Also lohnt sich eine Repro auch nur noch bedingt für einen Hersteller. -
Es gibt da 2 Erfahrungsberichte aus dem Vortex-Forum, die mit der Qualität zufrieden sind.
Melden aber auch beide, dass die nicht ganz so dicht an der Scheibe sitzen, wie die originalen.Haben aber beide noch nicht versucht, dass eventuell besser hinzubekommen.
Ich würde daher immer noch einen Satz dort kaufen (wenn ich nichts hätte), statt irgendwelche falsch demontierten und damit demolierten Leisten für über 100 Euro das Stück auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Aber Lex, Du kannst ja mal ein paar Bilder machen.
Ich werde in Zukunft auf den Treffen mal speziell darauf achten, wie gut die Leisten an den Scheiben anliegen.
An dem Corrado in der Ausstellung der Motorshow 2024 lagen die Leisten auch nicht an. ca. 2mm Luft. Aber auch das heißt natürlich nichts. -
Ein Adapterkabel habe ich. Jetzt habe ich naiverweise einen einfachen Tester angeschlossen, der wohl auch einige Protokolle anbieten, bekomme aber mit keinem Verbindung, auch nicht bei laufendem Motor.
Man findet ja so fast gar keine technischen Informationen über die 40 Euro Wunderkiste.
Aber schon der Auszug aus der Beschreibung hätte mich stutzig gemacht: "Für alle europäischen Benzinfahrzeuge ab 2001 bis aktuelles Baujahr."Also im Grunde steht da ja drin, dass Zossen von 1993 nicht dabei sind :-D. Aber ich kann Dir auch ganz sicher sagen, dass Zossen aus dem VW-Konzern ab 2017 dort auch nur teilweise noch gehen.
Das DiagnoseSystem muss noch die K+L Leitungen (hier das KWP1280 und 2000 Protokoll) unterstützen. Wird auch gerne als alte HEX-kompatible Adapter bezeichnet.
Also vernünftige Systeme von Hella Gutmann, Snapon oder auch die Hobbysysteme VCP, oder VCDS können das natürlich.
Nur wie alles im Leben kostet das halt den einen oder anderen Taler.