Super,
Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Werde mich damit gleich ans Werk machen.
Super,
Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Werde mich damit gleich ans Werk machen.
Hurra ich habs,
als Info vieleicht für alle anderen INteressant ( Nachdem sogar die Werkstatt aufgeben mußte )
Also, irgendein Depp ( Vorbesitzer ) hat wohl mal Samstags Nachmittag die Kupplung gemacht und die Schrauben der Druckplatte ( normaly M7 ) gegen M8 Imbus nur 18mm lang getauscht. Nun war die Druckplatte nur auf dem Zahnkranz festgeschraubt. Lief wohl ne ganze Zeit gut, bis zu dem Tag wo ich Feuer gemacht habe und der Zahnkranz von der Schwungscheibe gesprungen ist , verdrehen konnte er sich nicht , wegen der drei Führungsstift. Aber er konnte in längsrichtung hin und herrutschen. So weit so gut werdet ihr sagen, fatal aber das bei jedem Getriebeausbau alles OK war !!!! Denn beim Kupplungstreten hat jedesmal das Ausrücklager den Kranz wieder sauber auf die Schwungscheibe geschoben und alles sag Paletti aus, bis zum nächsten Gasgeben halt.
Gott sei dank war eine Schraube in der Kupplung beim anzaulen vergnaddelt, so das ich bein erneuten verzweifelten Ausbau hier eine Vielzahnnuss mit nem Fäustel reinschlagen mußte. Beim draufbocken springt mich doch plötzlich der Zahnkranz samt Druckplatte an
und da war mir Blitzartig klar was in der kleinen Zauberwerkstatt abgeht !!!! und das nach dreimal Getriebe raus und rein in 4 Tagen !!!!!.
Einen Vorteil hat aber die Sache Getriebeausbau und Einbau geht jetzt ratz faz in nur 2.5 Stunden von statten.
Also liebe Gemeinde ich hoffe ich kann jemanden mit ähnlichen Problemen mit diesen Beitrag helfen !!!.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank
Hallo Jungs,
hat jemand schonmal ne gute Anleitung gefunden welches Schritte für MFD in Corri G60 Bj 91 notwendig sind ???
Bilder wie es Profisionel aussieht finde ich viele , aber leider keine schöne Anleitung. Wäre schön wenn jemand eine hat, oder mal nen paar Stichwort in den Raum stellen kann.
Viele Grüße
Frank
Habe den dicken Wulzt nach Außen ( Getriebeseite ).
Das heißt das die Seite auf der die Torsionsfedern weiter rausstehen zum Getriebe zeigt.
Ich glaube anderum geht sie auch gar nicht rein !!!
Viele Grüe
Frank
Ne sind die alten geblieben,
hab im Moment wie ebend schon Beschrieben den Nehmerzylinder ganz ausgebaut und ganz ohne Schrauben betrieben, Rutscht trotzdem
War aber ne Super Idee !!!
Beim 2. Ausbau des Getriebes habe ich auch nochmal die neue Kupplung überprüft ( auf Öl und alles Fest ) aber ich konnte nichts ungewöhliches entdecken.
Was nun ???!!!???
Also,
hatte ebend nochmal einen Gedankengang in dem ich den Nehmerzylinder vermutet hatte ( ist halt das einzige Teil welches noch alt ist...
Habe also den Nehmerzylinder raus gebaut und die Karre mittig hoch gehoben.
Habe dann den Motor gestartet und die Gänge ohne Kupplung reingehauen und langsam die Brems getreten, Resultat ist das beim Bremsen und dabei Gasgeben die Kupplung in allen Gängen Rutsche im 1ten weniger doll und im 5. ganz doll.
Muß also die Kupplung selber sein oder ???
Wer hat noch ne Idee
Viele Grüße
Frank
Habe heute nach Rat des freundlichen VW Mannes die gesamte Kupplungshydraulik entlöftet brachte aber keine Linderung, Kupplung rutschte immer nocht. Habe dann gedacht evtl ist die Ausrückgabel doch verbogen ( obwohl optisch alles grade schien) also lange Rede kurzer Sinn Getriebe nochmal raus und Kupplungsgabel getauscht. Nach dem Einbau nochmal entlüftet und siehe da ´RUTSCHT IMMER NOCH "
Wer hat ne Kluge Idee oder ein Beitrag zum Brainstorming ?????
Ist schon richtig,
aber meine alte Kupplung war nicht verölt und auch die Ringe sind alle Dicht !!!
Ne andere Theorie wäre wenn im Fußraum an Gebezylinder ne Gewinde einstell Möglichkeit wäre, und der Vorbesitzer hier die Stange auf Grund der schon schlechten Kupplung nachgestellt hat , dann wäre der Nehmerzylinder auch schon ein Stück ausgerückt oder nicht ??
Ich werd noch Wahnsinning,
bei meinen G60 Bj 91 ist eine Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe gebrochen und auseinander geflogen, dieses passierte während der fahrt und es tat beim Beschleunigen einen Ruck und die Kupplung rutschte von da an durch. So weit so gut ich haben dann eine komplette Kupplung neu gekauft ( Druckplatte , Scheibe und Ausrücklager ) , den ganzen Brassel eingebaut ( Druckplatte mit 25 Nm angezogen ) ein wenig Fett auf die Verzahnung geschmiert ( Hauchdünn ) die " alte " Schwungscheibe abgeschmirgelt , feingeschmirgelt und mit Verdünnung sauber gewaschen.
Mit dem Resultat das die neue Kupplung immer noch rutscht , zwar nicht mehr so doll , aber immer noch. ( Ausrückgabel sah grade aus , ich denke das die nicht verbogen war.)
Woran kann das liegen ???!!!??
Evtl der Kpl. Nehmer Zylinder , das der ne Raste hat oder und nicht mehr weit genug zurück geht oder so ( halte ich aber für unwahrscheinlich )
Hat eine Ähnliche Efahrungen gemacht , oder hat jemand ne gut Idee ??
Vielen Dank und viele Grüße
Frank